Grundlage für die Planung ist die VwV-Bedarf-und-Schuljahresablauf-2018-2019
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Für eine effektive Planung sollte folgende Schrittfolge eingehalten werden (das Ändern der Schrittfolge kann zum Löschen von vorher eingegebenen Werten führen):
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Zeitraum |
Aktion |
Beschreibung im Kapitel
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Vorbereitung des 1. Stichtages
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1. Januar - 14. Januar |
programmtechnische Vorbereitung des Folgeschuljahres |
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15. Januar bis 1. Stichtag |
- Kontrolle der Klassenbildungsmaske
- Neueingabe, Ändern und Löschen von Klassen
- Ergänzen und Löschen der integrierten Bildungsgänge in Klassen
- Festlegen der Klassenbezeichnung der Anfangsklassen
- Festlegen des Schulortes
- Festlegen der Schülerzahl für Int2 und DAZ-3
- Planung des Grundbereichs
- Grundbereichsberechnung für Klassen, BGY und DuBAS
- Festlegen der Organisationsform
- Eingabe der Fallgruppen und Genehmigung durch den Referenten
- Eingabe des "Begründeten Bedarfs" und Genehmigung durch den Referenten
- Kontrolle der Lehrerdaten
- Prüfung der Daten, die von der LPDK übertragen werden
- Prüfung, ob durch die Referenten die Aufschläge (Pauschalen (bspw. für Berufsorientierung) und schulbezogenen Anrechnungen (bspw. für Mentorentätigkeit)) eingetragen wurden
- Planung der schulbezogenen Anrechnungen, soweit bekannt
- Personaleinsatzplanung für Religion und Beantragung von Lehrkräften für Religion
- Vergabe der Stunden für den ÖPR
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Klassenbildung Berechnung des Grundbereichs Kursbildung für BGY DuBAS Personaldaten Personaleinsatz
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15. Januar bis Schuljahresbeginn |
- Eintragung der schulbezogenen Anrechnungen bei den Lehrkräften
- Personaleinsatzplanung für Grundbereich
- Personaleinsatzplanung für Int2 und DAZ-3
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Personaleinsatz
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Schuljahresende |
- Kontrolle der Schülerdaten
- Überprüfen und evtl. Löschen von Schülern, die vorzeitig die Schule verlassen haben
- Versenden der Schüler, die im Folgeschuljahr in einer anderen Schule lernen (ab Sommer 2019)
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Schülerdaten Sammeländerungen bei Schülerdaten
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Vorbereitung des 2. Stichtages
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1. August bis 2. Stichtag |
- Kontrolle der Klassen und Schülerdaten und Neueingabe/Importieren der Schüler
- Anpassung der Klassenbildung
- Übernahme der Schüler in das Folgeschuljahr
- Importieren der neuen Schüler
- Kontrolle der Daten, die für Phönix benötigt werden (bspw. Abschluss)
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Klassenbildung Schülerdaten Datenaustausch
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nach dem 2. Stichtag |
- Übernahme der Daten aus SaxSVS-BBS in Phönix
dieser Schritt ist erst nach erneuter Anpassung des Programms möglich (geplant: 10/2019)
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Benutzerhinweise für Datenübernahme in Phönix
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laufend (zwischen 01. und 05. jeden Monats)
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- Anpassung der Schülerdaten, die für den Träger (Schulpflichtüberwachung) notwendig sind
- Adresse
- evtl. Abgangsdaten
- Anpassung der Daten im DAZ-Bereich
- Anzahl VKA-Klassen
- Schülerzahl in VKA (auch altersbezogen)
- Anzahl Schüler mit Merkmal DAZ-3
- Eingabe der Abschlüsse für Phönix bei neu eingestellten Lehrkräften
- Prüfung der Einsatzfächer
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Schülerdaten Klassenbildung
Personaldaten
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