|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| Grundlage für die Planung ist die [https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/16890-VwV-Bedarf-und-Schuljahresablauf-2016-2017 '''VwV-Bedarf-und-Schuljahresablauf-2017-2018'''] | | Grundlage für die Planung ist die [https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/17264'''VwV-Bedarf-und-Schuljahresablauf-2017-2018'''] |
|
| |
|
| {| | | {| |
Version vom 28. Januar 2018, 21:08 Uhr
Grundlage für die Planung ist die VwV-Bedarf-und-Schuljahresablauf-2017-2018
|
Für eine effektive Planung sollte folgende Schrittfolge eingehalten werden (das Ändern der Schrittfolge kann zum Löschen von vorher eingegebenen Werten führen):
|
Zeitraum |
Aktion |
Beschreibung im Kapitel
|
Vorbereitung des 1. Stichtages
|
1. Januar - 14. Januar |
programmtechnische Vorbereitung des Folgeschuljahres |
|
15. Januar bis 1. Stichtag |
- Kontrolle der Klassenbildungsmaske
- Neueingabe, Ändern und Löschen von Klassen
- Ergänzen und Löschen der integrierten Bildungsgänge in Klassen
- Festlegen der Klassenbezeichnung der Anfangsklassen
- Festlegen des Schulortes
- Festlegen der Schülerzahl für Int2 und DAZ-3
- Planung des Grundbereichs
- Grundbereichsberechnung für Klassen, BGY und DuBAS
- Festlegen der Organisationsform
- Eingabe der Fallgruppen und Genehmigung durch den Referenten
- Eingabe des "Begründeten Bedarfs" und Genehmigung durch den Referenten
- Kontrolle der Lehrerdaten
- Prüfung der Daten, die von der LPDK übertragen werden
- Prüfung, ob durch die Referenten die Aufschläge (Pauschalen (bspw. für Berufsorientierung) und schulbezogenen Anrechnungen (bspw. für Mentorentätigkeit)) eingetragen wurden
- Planung der schulbezogenen Anrechnungen, soweit bekannt
- Personaleinsatzplanung für Religion und Beantragung von Lehrkräften für Religion
- Vergabe der Stunden für den ÖPR
|
Klassenbildung Berechnung des Grundbereichs Kursbildung für BGY DuBAS Personaldaten Personaleinsatz
|
15. Januar bis Schuljahresbeginn |
- Eintragung der schulbezogenen Anrechnungen bei den Lehrkräften
- Personaleinsatzplanung für Grundbereich
- Personaleinsatzplanung für Int2 und DAZ-3
|
Personaleinsatz
|
(Jan. 2018) bis hierher umgesetzt und ausführbar, folgende Schritte sind erst nach erneuter Anpassung des Programms möglich
|
Schuljahresende |
- Kontrolle der Schülerdaten
- Überprüfen und evtl. Löschen von Schülern, die vorzeitig die Schule verlassen haben
- Versenden der Schüler, die im Folgeschuljahr in einer anderen Schule lernen
|
Schülerdaten Sammeländerungen bei Schülerdaten
|
Vorbereitung des 2. Stichtages
|
1. August bis 2. Stichtag |
- Kontrolle der Klassen und Schülerdaten und Neueingabe/Importieren der Schüler
- Anpassung der Klassenbildung
- Übernahme der Schüler in das Folgeschuljahr
- Importieren der neuen Schüler
- Kontrolle der Daten, die für Phönix benötigt werden (bspw. Abschluss)
|
Klassenbildung Schülerdaten Datenaustausch
|
nach dem 2. Stichtag |
- Übernahme der Daten aus SaxSVS-BBS in Phönix
|
Benutzerhinweise für Datenübernahme in Phönix
|
laufend (zwischen 01. und 05. jeden Monats)
|
|
- Anpassung der Schülerdaten, die für den Träger (Schulpflichtüberwachung) notwendig sind
- Adresse
- evtl. Abgangsdaten
- Anpassung der Daten im DAZ-Bereich
- Anzahl VKA-Klassen
- Schülerzahl in VKA (auch altersbezogen)
- Anzahl Schüler mit Merkmal DAZ-3
- Eingabe der Abschlüsse für Phönix bei neu eingestellten Lehrkräften
- Prüfung der Einsatzfächer
|
Schülerdaten Klassenbildung
Personaldaten
|