Für eine effektive Planung sollte folgende Schrittfolge eingehalten werden:
Datum |
Tätigkeit |
Beschreibung
|
Vorbereitung des 1. Stichtages |
|
|
1. Januar - 14. Januar |
programmtechnische Vorbereitung des Folgeschuljahres |
|
15. Januar bis 1. Stichtag |
1. Kontrolle der Klassenbildungsmaske
- Neueingabe, Ändern und Löschen von Klassen
- Ergänzen und Löschen der integrierten Bildungsgänge in Klassen
- Festlegen der Klassenbezeichnung der Anfangsklassen
- Festlegen des Schulortes
- Festlegen der Schülerzahl für Int2 und DAZ-3
2. Planung des Grundbereichs
- Grundbereichsberechnung für Klassen, BGY und DuBAS
- Festlegen der Organisationsform
- Eingabe der Fallgruppen und Genehmigung durch den Referenten
- Eingabe des begründeten Bedarfs und Genehmigung durch den Referenten
|
Klassenbildung Berechnung des Grundbereichs Kursbildung für BGY DuBAS
|
15. Januar bis Schuljahresbeginn |
3. Personaleinsatzplanung
- Personaleinsatz in Lernfeldern und Fächern
- Personaleinsatzplanung für Int2 und DAZ-3
|
Personaleinsatz
|
Schuljahresende |
4. Kontrolle der Schülerdaten
- Überprüfen und evtl. Löschen von Schülern, die vorzeitig die Schule verlassen haben
- Versenden der Schüler, die im Folgeschuljahr in einer anderen Schule lernen
|
Schülerdaten Sammeländerungen bei Schülerdaten
|
Vorbereitung des 2. Stichtages |
|
Schuljahresbeginn bis 2. Stichtag |
5. Kontrolle der Schülerdaten und Neueingabe/Importieren der Schüler
- Übernahme der Schüler in das Folgeschuljahr
- Importieren der neuen Schüler
|
|