Version: 20170620.0622

Wichtige Informationen

In dieser Version wurden die Masken auf Grundlage der neuen Stundentafeln angepasst (Stand: 01.06.2017). Weiterhin gibt es Programmänderungen hinsichtlich der Bedienerfreundlichkeit.

Die neuen Stundentafeln und eventuelle Änderungen der Kennziffern für die Fachschule können erst später in SaxSVS-BBS eingepflegt werden, da sie noch nicht veröffentlicht sind.

Änderungen

Anpassungen der Masken für BGY und DuBAS

Die Masken für BGY und DuBAS wurden an die neuen Stundentafeln angepasst. Im Kopfbereich wird jetzt auch die Gesamtschülerzahl noch einmal dargestellt.

Schaltfläsche Vollbildmodus

Je nach Bildschirmgröße ist der sichtbare Tabellenbereich unterschiedlich groß. Damit nicht so oft gescrollt werden muss, lässt sich der sichtbare Bereich der Tabelle erweitern. Beispiel dafür ist die Tabelle der Klassenbildung.

Diese Funktion lässt sich auch über die Funktionstaste <F11> nutzen.

Merker in der Maske Klassenbildung-Summe

Für den Bearbeiter ist es oft hilfreich, wenn das letzte genutzte Feld beim Rücksprung in die Klassenbildungsmaske-Summe hervorgehoben ist. So ist eine bessere Orientierung innerhalb der Klassenbildungsmaske möglich. Die Markierung verschwindet nach einer bestimmten Zeit oder bei Nutzung des nächsten Feldes.

Neuerungen

Export der Lehrerdaten

Wichtige statistische Daten, die aus der LPDK in SaxSVS-BBS übernommen sind und die Eintragungen bei den LK durch die Schulleitung kann als Tabelle exportiert werden. Damit ist schnell ersichtlich, bei welchen Kollegen noch Eintragungen zu erworbener Abschluss für amtliche Schulstatistik und Erfahrungen laut Einsatzplanung fehlen.

Aufruf: Datei/Export von Lehrerdaten/Office (Excel)/statistische Daten

Der Export kann in Excel weiter bearbeitet bzw. als Grundlage für Berichte (Serienbriefe) genutzt werden.

Muster:

BFS - Stunden für praktische Prüfungen

Für die Schulart BFS werden teilweise ebenfalls Stunden für die Prüfungen ausgereicht. Für diese Bildungsgänge ist ein Faktor pro Schüler hinterlegt. In der Maske der GB-Berechnung wird der Aufwuchs für die Prüfung angezeigt.

Arbeitsauftrag an die Schulleiter (Inhalt der Startseite):

Nachdem bisher nur mit Testdaten gearbeitet wurde, ist lt. VwV Schuljahresablauf im Schuljahr 2017/2018 mit reellen Daten zu arbeiten.
Dazu bittet Sie die Arbeitsgruppe, alle Eintragungen für das Schuljahr 2017/2018 vorzunehmen bzw. zu aktualisieren. Ein Senden auf den 2. Stichtag ist erst nach Abgabe der Exceldateien notwendig.

Ziel ist es, nach dem 2. Stichtag zu testen, ob die Planungszahlen in SaxSVS-BBS und Exceltabellen übereinstimmen und nach dem Import der Schüler auf Grundlage der Datenbasis Schüler die gleichen Ergebnisse dargestellt werden.

Bitte aktualisieren Sie bis Ende Oktober folgende Dinge, damit der Schuljahreswechsel funktioniert und Daten für die nächste Schulung bereitstehen:
- Anpassung der Klassenbildungsmaske an die Planungstabellen für 2017/2018 (Exceltabellen) einschließlich Klassenbezeichnungen
- Eintragungen für Int2 und DAZ-3 in der Klassenbildung-Einzeln in Anlehnung der Planungsdatei
- Planung der Aufwüchse für den Unterricht einschlließlich Fallgruppeneintragungen und -bestätigungen durch den Referenten

Einen genauen Zeitplan (Ende der notwendigen Eintragungen) erhalten Sie im September.