Rollenzuordnung

Entsprechend der Rollendefinition kann über den Menüpunkt "Extras/Rollenzuordnung" die notwendige Rolle den Nutzern innerhalb der Schule zugeordnet werden. Voraussetzung dazu ist, dass der Schulleiter die Lehrkräfte dafür im Schulportal freigeschaltet hat. Wenn in der linken Spalte Alle ausgewählt wurde, sind in der mittleren Spalte alle Personen aufgelistet, die im Schulportal als Schulleiter, Schulleitung oder Sachbearbeiter eingerichtet sind und alle LK, die in die Gruppe "SaxSVS-BBS-Nutzer" aufgenommen wurden. Sollen Lehrkräfte SaxSVS-BBS nutzen, die hier noch nicht aufgelistet sind, ist ein Freischalten im Schulportal (siehe Nutzereinrichtung) erforderlich.

Die Rollenzuordnung kann nur durch den Schulleiter erfolgen.

Ein Spezialfall ist die Rolle Schulleiter. Sie kann vom Schulleiter nicht entfernt und vergeben werden. Die Rolle Schulleiter einer Schule erhält die Person, die in der Schuldatenbank als Schulleiter eingetragen ist. Alle anderen Rollen können vom Schulleiter vergeben und geändert werden. Durch Auswahl der Rolle im linken Tabellenbereich werden in der Mitte alle Personen aufgelistet, denen die entsprechende Rolle zugewiesen wurde.

Soll eine Lehrkraft/Schulsachbearbeiterin durch eine veränderte Aufgabenverteilung innerhalb der Schule keinen Zugang mehr zu SaxSVS-BBS haben, kann die Rolle auf "ohne Rolle" in SaxSVS-BBS geändert werden. Alternativ könnte die Lehrkraft im Schulportal aus der Gruppe "SaxSVS-BBS-Nutzer" entfernt werden.