Version: 20230420

Aus SAXSVS BBS
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Farbliche Gestaltung der unterschiedlichen Schuljahre

Für eine übersichtlichere Darstellung wurden jetzt verschiedene Farbschemen für die unterschiedlichen Schuljahre verwendet:

  • blau: aktuelles Schuljahr
  • grün: Folgeschuljahr
  • orange: letztes Schuljahr

Da mit intensiver Schülerdatennutzung das aktuelle Schuljahr am häufigsten benötigt wird, ist mit Start der Anwendung auch immer das aktuelle Schuljahr eingestellt.

Suche nach Schülerduplikaten

siehe: Schuelerdaten#Duplikate

Schülerdaten zusammenführen

siehe: Schuelerdaten#Schülerdatensätze_zusammenführen

Dieser Menüpunkt muss sehr gewissenhaft genutzt werden, da hier keine Prozesse rückgängig gemacht werden können. Bei Fragen sollte der Support kontaktiert werden!

Sammeländerung (für Schülerweitergabe pro Bildungsgang)

Da häufig Schüler eines Bildungsganges in unterschiedlichen Klassen sitzen, wurde die Sammeländerung für die Schülerweitergabe (an andere BSZ) erweitert. Ab sofort ist es möglich, über einen Filter alle Klassen und danach Schüler auszuwählen, die den gleichen Bildungsgang haben.

siehe: Sammelaenderungen

Schülerimport trotz anderer Schule im Folgeschuljahr

Da die Arbeitsweise der Schulen sehr unterschiedlich ist und einige Schulen zeitnah nach dem ersten Stichtag die Schülerdaten schon übertragen bekommen wollen, haben wir den Vorgang beim Einlesen angepasst. Bisher konnten die Schüler nicht mehr eingelesen werden, die eine Folgeschule eingetragen hatten. Ab jetzt werden die Daten solange eingelesen, bis der Schüler in der Folgeschule einer Regelklasse zugeordnet ist.