Personaleinsatz

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Ziel und Schrittfolge des Personaleinsatzes

Ziel

Mit Hilfe des Personaleinsatzes wird nachgewiesen, dass alle verfügbaren Lehrkräfte Unterricht erteilen und damit ausbilanziert sind.

Voraussetzungen

Vor der Personaleinsatzplanung sollte die Grundbereichsberechnung vollständig abgearbeitet sein. Dadurch kann im Kopfbereich sofort ein Vergleich der benötigten Stunden mit den verplanten Stunden erfolgen. (siehe Vergleich GB-Berechnung - Personaleinsatz)

Masken für die Personaleinsatzplanung

Die Personaleinsatzplanung findet in 4 aufbauenden Masken statt. Grundlage ist die Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht. Die Masken sollten in folgender Reihenfolge bearbeitet werden:

Schrittfolge für die Eintragung des Personaleinsatzes

In der Übersichtsmaske werden die verplanten Stunden bei den jeweiligen Lehrkräften eingetragen. Aufgrund der umfangreichen Informationen, die hier abgebildet sind, lohnt sich eine Vollbilddarstellung der Maske. Die Umschaltung erfolgt über die Funktionstaste (F11) oder das enstsprechende Symbol in der Anwendung.

Personaleinsatz (IST)/Übersicht

allgemeine Bemerkungen:

  • Im Kopfbereich werden alle Schularten aufgelistet, die an der Schule geplant sind.
  • Bei den Schularten ist der Bereich "DuBAS" herausgelöst, da er in der GB-Berechnung auch separat betrachtet wird.
  • Werden durch die Schule Berufsorientierungen für die allgemeinbildenden Schulen und Schulfremdenprüfungen durchgeführt, erscheinen auch diese beiden Spalten.
(Sollten diese beiden Aufgaben wahrgenommen werden, muss durch die Schulaufsicht der durch die Schule beantragte SOLL-Wert eingetragen werden.)
  • Grundlage der berechnung ist immer die Datengrundlage
  • 1. Stichtag und aktuell: Datengrundlage Prognose/Statistikwerte
  • 2. Stichtag: Schülerdaten

Aufruf: Planung/Personaleinsatz (IST)/Übersicht

Maske:

Beschreibung der Maske:

Nr. Bezeichnung Bemerkung Berechnungsvorschrift
1 Kopfbereich mit Speicherdatum das Datum wird beim Speichern aktualisiert
2 Personaleinsatz exportieren für die Weiterverarbeitung in Excel
3 Schularten
  • Auflistung der Schularten, die in der Schule verplant sind
  • Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung erscheinen nur,
    wenn durch die Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben sind
4 Bereiche (nur Zusammenfassung, keine Bearbeitung):
  • SOLL: der berechnete Bedarf stellt die Stunden aus der GB-Berechnung dar
  • IST: der Bereich "verplante Stunden" ist die Summenbildung
    aus den Personaleinsätzen der einzelnen Lehrkräfte
  • die beiden Bereiche lassen sich auf- und zuklappen
  • weitere Erläuterungen stehen weiter unten im Dokument
5 Summenbildung Summe der Zeilenwerte
6 davon GB lt. "GB-Berechnung" Übernahme aus Planung/GB-Berechnung
Berechnungsgrundlage (Prognose/Schülerdaten) beachten
7 davon SCHIVO (Int2) Grundlage ist die Eintragung in der Klassenbildungsmaske
bzw. Schüler mit dem Merkmal Int2
berechneter Bedarf = Schülerzahl * 3
8 davon DAZ-3 Grundlage ist die Eintragung in der Klassenbildungsmaske
bzw. Schüler mit dem Merkmal DAZ-3
berechneter Bedarf = Schülerzahl * 0,4
9 davon EB Grundlage ist die VwV Schuljahresablauf Berechnung beruht auf Anzahl der Klassen
10 bis 16 davon GB(*), RE/e, RE/k, DAZ-3, INT2, ETH-Ersatz, EB Summe der verplanten Stunden aller LK der Schule
17 Spalte Einsatzbereiche
(zum Öffnen der Auswahlliste pro LK)
  • Einsatzbereiche auswählen, wo LK eingesetzt wird
  • es bleiben beim Aktualisieren alle Zeilen (von 18) erhalten, wo Std. eingetragen wurden
18-1 GB(*)
18-2 RE/e die Relegion wird separat erfasst, weil die Information für die Zusammenarbeit mit den Kirchen erforderlich ist
18-3 RE/k die Relegion wird separat erfasst, weil die Information für die Zusammenarbeit mit den Kirchen erforderlich ist
18-4 DAZ-3 DAZ-3 zählt zum Grundbereich, wird aber in den Tabellen der GB-Berechnung nicht betrachtet
18-5 INT2 Integrationsstunden werden in Abstimmung mit der Schulaufsichtsbehörde ausgereicht
18-6 Eth-Ersatz Wenn keine Religion bzw. Ethik angeboten wird, kann in Abstimmung mit der Schulaufsichtsbehörde Fachunterricht erteilt werden
18-7 EB nach Ausreichung des Grundbereichs kann der Ergänzungsbereich geplant werden, wenn noch verfügbares Lehrervermögen vorhanden ist
19 Spalte Regelstundenmaß hier ist das Regelstundenmaß der LK lt. LPDK abgebildet
20 Spalte Std. lt. AV hier ist das tatsächliche Arbeitsvermögen abgebildet
(bspw. weniger als in Spalte 19 bei LK mit Teilzeitverträgen)
21 A/E/F
  • Summe aller Anrechnungen, Ermäßigungen und Freistellungen
  • personenbezogene Anrechnungen werden aus der LPDK übertragen
  • schulbezogene Anrechnungen und Freistellungen für den ÖPR muss die Schule pflegen ||
22 Abordnungen/Gastlehrer
  • bei Gastlehrern steht der Beschäftigungsumfang der LK nicht in Spalte 20, sondern hier
  • bei Abordnungen steht hier der Stundenumfang aller AO ||
23 Nettoarbeitsvermögen hier stehen die Stunden, die dem Lehrer für Unterricht zur Verfügung stehen Wert = Beschäftigungsumfang - A/E/F - Abordnung
24 Gesamteinsatz in der Schule Summe aus 26
25 Bedarf/Überhang
  • wenn LK ausbilanziert, ist das Feld leer
  • positiver Wert: Stunden müssen noch verplant werden
  • negativer Wert: LK ist überbucht ||
26 Std für Einsatz Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung werden in der Zeile GB(*) eingetragen die Summe muss der Spalte 23 entsprechen

Personaleinsatz (IST)/Religion

allgemeine Bemerkungen:

  • Grundlage der Berechnung ist immer die Datengrundlage
  • 1. Stichtag und aktuell: Datengrundlage Prognose/Statistikwerte
  • 2. Stichtag: Schülerdaten
  • die Maske stellt eine Übersicht über die verplanten Stunden im Bereich Religion dar
  • der Personaleinsatz im Bereich Religion wird in der Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht geplant

Aufruf: Planung/Personaleinsatz (IST)/Religion

Maske:

Nr. Bezeichnung Bemerkung
1 Kopfbereich mit Speicherdatum das Datum wird beim Speichern aktualisiert
2 Personaleinsatz für evangeliche Religion
  • die LK und die Stunden werden aus der Personaleinsatzmaske (IST)/Übersicht übernommen
  • soll eine weitere LK Religion unterrichten, ist dieser Unterrichtseinsatz in der Personaleinsatzmaske (IST)/Übersicht zu planen
3 Personaleinsatz für katholische Religion der Unterrichtseinsatz wird analog ev. Religion geplant
4, 5 Bemerkungen für vertiefende Informationen
6 Eingabebereich die Anzahl der Gruppen und Schüler ist für die Organisation des Religionsunterichts und für die Vertragsgestaltung mit kirchlichen Lehrkräften wichtig

Die Maske "Antrag auf Lehrerzuweisung für offenen Fachbedarf im Bereich Religion", die bei diesem Menüpunkt als 3. Tabelle gepflegt werden kann, wird weiter unten beschrieben.

Personaleinsatz (IST)/Integration

allgemeine Bemerkungen:

  • Grundlage der Berechnung ist immer die Datengrundlage
  • 1. Stichtag und aktuell: Datengrundlage Prognose/Statistikwerte
  • 2. Stichtag: Schülerdaten
  • die Maske stellt eine Übersicht über die verplanten Stunden im Bereich Integration dar
  • der Personaleinsatz im Bereich Integration wird in der Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht geplant

Aufruf: Planung/Personaleinsatz (IST)/Integration

Maske:

Nr. Bezeichnung Bemerkung Berechnungsvorschrift
1 Kopfbereich mit Speicherdatum das Datum wird beim Speichern aktualisiert
2 Schulart/Bereich
  • hier sind alle Bereiche aufgelistet, in denen Stunden bei LK verplant sind
  • sind mehrere LK in einem Bereich eingesetzt, werden die Bereiche in mehreren Zeilen aufgelistet
pro Schulart/Bereich erfolgt eine Summenbildung
3 Anzahl Schüler
  • Quelle Prognose: Klassenbildungsmaske/Detailmaske
  • Quelle Schülerdaten: Schülermerkmal
4 Stunden laut VwV
(Unterrichtseinheiten Regelschule/Allgemeinbildende Förderschule)
Anzahl der Schüler * 3
(Regelschule: 2,5 Std., AFS: 0,5 Std)
5 Stunden laut Schülerdaten
(Regelschule)
eingetragene Werte aus Schülermerkmal
(Werte werden nur bei Datengrundlage: Schüler angezeigt)
6 Stunden laut Schülerdaten
(Allgemeinbildende Förderschule)
eingetragene Werte aus Schülermerkmal
(Werte werden nur bei Datengrundlage: Schüler angezeigt)
7, 8 geplant in der Personaleinsatzmaske (IST)/Übersicht eingetragene LK und zugeordnete Stunden
9, 10 Bemerkungen
  • vertiefende Informationen als Freitexteingabe
  • nur in diesem Bereich lassen sich Daten eingeben

Personaleinsatz (IST)/Migration (DAZ-3)

allgemeine Bemerkungen:

  • Grundlage der Berechnung ist immer die Datengrundlage
  • 1. Stichtag und aktuell: Datengrundlage Prognose/Statistikwerte
  • 2. Stichtag: Schülerdaten
  • die Maske stellt eine Übersicht über die verplanten Stunden im Bereich DAZ in der 3. Etappe dar
  • der Personaleinsatz im Bereich DAZ-3 wird in der Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht geplant

Aufruf: Planung/Personaleinsatz (IST)/Migration (DAZ-3)

Maske:

Nr. Bezeichnung Bemerkung Berechnungsvorschrift
1 Kopfbereich mit Speicherdatum das Datum wird beim Speichern aktualisiert
2 Schulart/Bereich
  • hier sind alle Bereiche aufgelistet, in denen Stunden bei LK verplant sind
  • sind mehrere LK in einem Bereich eingesetzt, werden die Bereiche in mehreren Zeilen aufgelistet
pro Schulart/Bereich erfolgt eine Summenbildung
3 Anzahl Schüler mit Migrationshintergrund
  • Quelle Prognose: Klassenbildungsmaske/Detailmaske
  • Quelle Schülerdaten: Schülermerkmal
4 Anzahl Schüler mit DAZ-3
  • Quelle Prognose: Klassenbildungsmaske/Detailmaske
  • Quelle Schülerdaten: Schülermerkmal

(Schüler mit DAZ-3 ist eine Teilmenge der Migranten, die noch eine begleitende Deutschausbildung bekommen)

5 Stunden berechnet Anzahl der Schüler * 0,4
6, 7 Stunden geplant in der Personaleinsatzmaske (IST)/Übersicht eingetragene LK und zugeordnete Stunden
8, 9 Bemerkungen
  • vertiefende Informationen als Freitexteingabe
  • nur in diesem Bereich lassen sich Daten eingeben

Vergleich GB-Berechnung - Personaleinsatz

In der Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht kann im Kopfbereich nachvollzogen werden, wo noch Differenzen zwischen benötigtem Personal und eingesetztem Personal bestehen. Dazu müssen die Werte in "berechneten Bedarf" und "verplante Stunden" verglichen werden.

Nr. Bezeichnung Bemerkung Berechnungsvorschrift
1 berechneter Bedarf
  • hier ist der Stundenbedarf aufgelistet, der pro Schulart/Bereich durch die Grundbereichsberechnung und weitere Schülermerkmale berechnet wurde
  • Summe aus (3) bis (6)
in der letzten Spalte ist der Bedarf pro Einsatzbereich dargestellt
2 verplante Stunden
  • hier ist die gebildete Summe der verplanten Stunden pro Schulart dargestellt
  • Summe aus (7) bis (10)
3 davon GB lt. "GB-Berechnung"
  • Stunden aus der GB-Berechnung
  • Stunden aus der Kursbildung
  • durch Schulaufsicht eingetragene Stunden für Berufsorientierung
  • durch Schulaufsicht eingetragene Stunden für Schulfremdenprüfung
4 davon SCHIVO (Int2) Schüler mit Merkmal Int2 * 3
5 davon DAZ-3 Schüler mit Merkmal DAZ-3 * 0,4
6 davon EB berechneter Ergänzungsbereich laut Verwaltungsvorschrift
7 davon GB(*), davon RE/e, davon RE/k, davon Eth-Ersatz Summe der eingetragenen Stunden bei den LK die Summe von 7.1 bis 7.4 müsste bei einer ausbilanzierten Schule gleich Nr. 3 sein
8 davon DAZ-3 Summe der eingetragenen Stunden bei den LK der Wert von (8) müsste mit (5) übereinstimmen
9 davon INT2 Summe der eingetragenen Stunden bei den LK hier ist meistens eine Differenz zu (4), da häufig weniger Stunden ausgereicht werden als der Pauschale Wert
10 davon EB Summe der eingetragenen Stunden bei den LK der Wert von (10) müsste mit (6) übereinstimmen

Wünsche für Lehrerzuweisung

Nach der Planung des Grundbereichs und der Zuweisung des Arbeitsvermögens wird ersichtlich, welche Stunden mit dem verfügbarem Personal nicht abgedeckt werden können. Für diese offenen Bedarfe können durch die Schule bei der Schulaufsichtsbehörde Lehrkräfte beantragt werden.

allgemeine Bemerkungen:

  • Die "Wunschliste" muss nach Zuweisung einer weiteren Lehrkraft angepasst werden.
  • Die Formulierungen in der Tabelle sollten für eine gezielte Suche möglichst detailliert und aussagekräftig erfolgen.

Bereich Religion

Maske:

Nr. Bezeichnung Bemerkung Berechnungsvorschrift
1 Kopfbereich mit Speicherdatum das Datum wird beim Speichern aktualisiert
2 Personaleinsatz exportieren für die Weiterverarbeitung in Excel
3 Schularten
  • Auflistung der Schularten, die in der Schule verplant sind
  • Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung erscheinen nur,
    wenn durch die Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben sind
4 Bereiche (nur Zusammenfassung, keine Bearbeitung):
  • SOLL: der berechnete Bedarf stellt die Stunden aus der GB-Berechnung dar
  • IST: der Bereich "verplante Stunden" ist die Summenbildung
    aus den Personaleinsätzen der einzelnen Lehrkräfte
die beiden Bereiche lassen sich auf- und zuklappen
5 Summenbildung Summe der Zeilenwerte
6 davon GB lt. "GB-Berechnung" Übernahme aus Planung/GB-Berechnung
Berechnungsgrundlage beachten

Komplette Liste der Lehrerwunschzuweisung

Maske:

Nr. Bezeichnung Bemerkung Berechnungsvorschrift
1 Kopfbereich mit Speicherdatum das Datum wird beim Speichern aktualisiert
2 Personaleinsatz exportieren für die Weiterverarbeitung in Excel
3 Schularten
  • Auflistung der Schularten, die in der Schule verplant sind
  • Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung erscheinen nur,
    wenn durch die Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben sind
4 Bereiche (nur Zusammenfassung, keine Bearbeitung):
  • SOLL: der berechnete Bedarf stellt die Stunden aus der GB-Berechnung dar
  • IST: der Bereich "verplante Stunden" ist die Summenbildung
    aus den Personaleinsätzen der einzelnen Lehrkräfte
die beiden Bereiche lassen sich auf- und zuklappen
5 Summenbildung Summe der Zeilenwerte
6 davon GB lt. "GB-Berechnung" Übernahme aus Planung/GB-Berechnung
Berechnungsgrundlage beachten