Häufig gestellte Fragen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SAXSVS BBS
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=Allgemeines=
==Was muss ich machen, wenn ein neuer Bildungsgang (oder neue Schlüsselwerte) eingepflegt werden muss?==
Wenn in SaxSVS die gesuchten Bildungsgänge (oder Schlüsselwerte) nicht zur Verfügung stehen, melden Sie sich bitte beim Administrator.
Damit ein Überspielen der Schülerdaten für einen neu aufgenommenen Bildungsgang vom komm. Produkt zu SaxSVS (und umgekehrt) erfolgen kann, muss dieser Bidlungsgang in SaxSVS und im komm. Produkt neu eingerichtet werden. Nachdem die Kennziffer in SaxSVS eingepflegt wurde, erscheint sie in einer Schnittstellendatei, die im komm. Produkt eingelesen werden muss. Analog muss bei der Veränderung von Schlüsseln vorgegangen werden.
Link zu den Schnittstellendateien: https://web1.extranet.sachsen.de/bbsp/public/schnittstellen/index.xml
==Welche Schüler haben einen Migrationshintergrund?==
* '''Definition:''' Schüler mit Migrationshintergrund sind jene, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsen und die selbst oder deren Eltern (bzw. ein Elternteil) oder Großeltern nach Deutschland zugewandert sind, ungeachtet ihrer gegenwärtigen Staatsangehörigkeit und ungeachtet dem Aufenthaltsstatus (eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht).
* Die Bezeichnung '''''Schüler mit Migrationshintergrund''''' wurde in den Phönixbögen durch '''''Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist''''' ersetzt.
==Welche Schlüsselwerte müssen im kommerziellen Produkt (bspw. Magellan) eingepflegt sein?==
Eine Übersicht der Schlüssel, die für SaxSVS benötigt werden, ist hier aufgelistet: https://www.saxsvs-bbs.de/downloads/Schluesselwerte.pdf
=Bedienung=
==Wo bekomme ich die <b>richtige Schreibweise eines Ortes</b> her?==
* Auf der Website https://www.postdirekt.de/plzserver können Sie die bekannte PLZ eingeben und Sie finden dazu die genaue Ortsbezeichnung und ob der eingetragene Ort evtl. ein Ortsteil eines anderen Ortes ist.
* Ortsteile müssen nicht eingegeben werden, sie sind optional und werden nicht auf Richtigkeit geprüft (Freitextfeld).
* Orte, die in der Schnittstelle Schwierigkeiten bereiten, liegen evtl. außerhalb Sachsens und müssen im komm. Produkt die entsprechenden Kennzeichnungen haben.
* In Magellan muss bei jedem Ort die Gemeindekennziffer eingetragen sein (daran erkennt Magellan, ob sich der Ort in Sachsen befindet).
==Wer hilft mir, wenn ich Probleme bei der Nutzung der Anwendung habe?==
* Als erstes sollten Sie hier in der Bedienungsanleitung lesen, ob die Lösung des Problems beschrieben ist.
* Sollten Sie hier keine Lösung finden, überlegen Sie, ob Sie ein Bedienungsproblem oder ein technisches Problem haben.
:* Bei Bedienungsproblemen fragen Sie Ihren Schulmultiplikator (zu finden auf der Startseite der Anwendung).
:* Bei technischen Problemen stellen Sie eine Supportanfrage (per Mail oder telefonisch). Bitte erwähnen Sie bei der Anfrage, dass Sie Nutzer der BBS sind, damit der [[Support]] die Frage der richtigen Schulart zuordnet.
==Warum stimmen die Daten vom Schulmodul (Schulsicht) nicht mit dem Aufsichtsmodul (Referentensicht) überein?==
In der Schule werden die Daten fortlaufend geschrieben und gespeichert. Nach dem Speichern sind die veränderten Daten nur im Schulmodul geändert. Erst wenn die Daten an das Aufsichtsmodul gesendet werden (Freigabe für Aufsicht), stimmen die Daten wieder überein. Im Gegensatz zur Schule werden die Daten im Aufsichtsmodul (Referentensicht) in 3 Stichtagsdatenbanken gespeichert (1. Stichtag, 2. Stichtag, aktuell).
{|
|-
| {{achtung}} ||  '''Jede Änderung im Schulmodul muss gesendet werden''' (Freigabe für Schulaufsicht), auch Genehmigungen durch den Referenten (Fallgruppen und begründete Bedarfe)
|}
==Kann der letzte Fehlerbericht erneut aufgerufen werden?==
Der Bericht vom letzten Übertragen der Schülerdaten in SaxSVS kann über Datei/Schülerimport - letzter Bericht aufgerufen werden.
==Was wurde nicht beachtet, wenn beim Überspielen der Schülerdaten in SaxSVS-BBS folgende Fehlermeldung angezeigt wird: '''"Die Klassenbezeichnung oder der Bildungsgang des Schülers fehlt oder ist unzulässig."'''==
Häufig erscheint diese Fehlermeldung, wenn Schüler eine Ausbildung abbrechen und weiterhin in der Klasse als "Schulpflichterfüller" bleiben. In diesem Fall muss in der Klassenbildungsmaske der Bildungsgang "Schulpflichterfüller" angelegt und dieser in die Vaterklasse integriert werden. (siehe auch: [https://www.saxsvs-bbs.de/downloads/schulpflichterfueller.pdf Schrittfolge])
=Nutzerverwaltung=
=Nutzerverwaltung=


'''1 Welche Schritte sind erforderlich, damit ein Nutzer der Schule SaxSVS-BBS nutzen kann?'''
==Welche Schritte sind erforderlich, damit ein Nutzer der Schule SaxSVS-BBS nutzen kann?==
* Ein Nutzer muss in 2 Schritten freigeschalten werden.  
* Ein Nutzer muss in 2 Schritten freigeschalten werden.  
:* Schritt 1: Freischalten des Nutzers durch den Schulleiter im Schulportal für SaxSVS-BBS, danach werden im nächtlichen Austausch diese Daten an SaxSVS-BBS übertragen.  
:* Schritt 1: Freischalten des Nutzers durch den Schulleiter im Schulportal für SaxSVS-BBS, danach werden im nächtlichen Austausch diese Daten an SaxSVS-BBS übertragen.  
:* Schritt 2: Rollenvergabe durch den Schulleiter in SaxSVS-BBS
:* Schritt 2: Rollenvergabe durch den Schulleiter in SaxSVS-BBS
==Warum kann ich als Nutzer bestimmte Menüpunkte nicht aufrufen?==
* Für die Nutzung der Anwendung gibt es eine Rollendefinition. Sollen Nutzer der Schule weitere Masken bedienen können, muss diesen Nutzern eine andere Rolle (durch SL oder eSL) zugewiesen werden.


=Browsereinstellungen=
=Browsereinstellungen=
'''1 Welche Browser können für die Webanwendung genutzt werden?'''
==Welche Browser können für die Webanwendung genutzt werden?==
* Getestet und optimiert ist SaxSVS-BBS im Internetexplorer (ab IE10), Firefox und Chrome.  
* Getestet und optimiert ist SaxSVS-BBS für Firefox, Edge und Chrome.
* Ältere Browser werden nicht getestet, da Microsoft den Support eingestellt hat und dadurch Sicherheitslücken vorhanden sein können.


'''2 Welche Browsereinstellungen muss ich vornehmen, damit Berichte angezeigt werden?'''
==Wie sollte man reagieren, wenn eine Fehlermeldung erscheint?==
Manchmal kann es passieren, dass gespeicherte Informationen auf dem Rechner zu Fehlermeldungen führen. Bevor der Support in Anspruch genommen wird sollte probiert werden, ob das Löschen des Cache '''<Strg>+<Shift>+<Entf>''' bzw. '''<STRG>+<F5>''' den Fehler behebt.


==Warum wird nach dem Hochladen der Schülerdatei kein Protokoll angezeigt?==
Durch Änderungen zur Optimierung der Anwendung kann es vorkommen, das innerhalb der Schule an einzelnen Rechnern noch alte Programmteile im Arbeitsspeicher (Cache) vorhanden sind. Damit kann es zu unerwünschten Anzeigen (oder wie hier im Fall keine Ergebnisanzeige) kommen. Nach Löschen des Cache (siehe 3.2) ist dieses Fehlverhalten des Browsers beseitigt. Es kann auch sein, dass auf dem Rechner das notwendige PoP-up-Fenster noch nicht freigegeben wurde (siehe 4.4).
==Welche Browsereinstellungen muss ich vornehmen, damit Popup-Fenster und Berichte angezeigt werden (bspw. die Bilanz)?==
Damit Berichte angezeigt werden, müssen PoP-Up´s für diese Seite zugelassen werden. Diese Freigabe muss man beim ersten Aufruf bestätigen oder über folgende Einstellungen erlauben:
Damit Berichte angezeigt werden, müssen PoP-Up´s für diese Seite zugelassen werden. Diese Freigabe muss man beim ersten Aufruf bestätigen oder über folgende Einstellungen erlauben:


1) Firefox
1) Firefox
* Menü Einstellungen wählen
* Menü Einstellungen wählen
* Bereich Inhalt wählen
* Bereich Datenschutz & Sicherheit wählen
* bei Pop-ups '''Ausnahmen''' wählen
* bei Pop-up-Fenster blockieren '''Ausnahmen''' wählen
* bei Adresse der Website '''web1.extranet.sachsen.de''' eintragen und mit Erlauben übernehmen
* bei Adresse der Website '''extranet.sachsen.de''' eintragen und mit Erlauben übernehmen
* Änderungen speichern
* Änderungen speichern
: (oder folgenden Text in Adresszeile einfügen: about:preferences#privacy)


2) Internetexplorer
2) Chrome
* Menü Internetoptionen wählen
* Menü Einstellungen wählen
* Registerkarte Datenschutz wählen
* im Bereich Datenschutz und Sicherheit rechts die Website-Einstellungen auswählen
* im Bereich Popupblocker '''Einstellungen''' wählen
* Pop-ups und Weiterleitungen auswählen
* bei Adresse der Website '''web1.extranet.sachsen.de''' eintragen und mit Hinzufügen übernehmen
* bei '''Zulassen''' auf Hinzufügen klicken
* Einstellungen speichern
* bei Adresse der Website '''extranet.sachsen.de''' eintragen und mit Hinzufügen übernehmen
: (oder folgenden Text in Adresszeile einfügen: chrome://settings/content/popups)
 
3) Edge
* Menü Einstellungen wählen
* Bereich '''Cookies und Websiteberechtigungen''' wählen
* Bereich '''Popups und Umleitungen''' wählen
* bei Pop-ups --> Zulassen '''Hinzufügen''' wählen
* bei Adresse der Website '''extranet.sachsen.de''' eintragen und mit Hinzufügen übernehmen
: (oder folgenden Text in Adresszeile einfügen: edge://settings/content/popups)
 
Nach dem Eintragen der zugelassenen Seiten muss der Browser geschlossen und neu geöffnet werden.
 
==Was muss eingestelt werden, damit die heruntergeladene xml-Datei nicht blockiert wird?==
Windows blockiert beim Herunterladen manchmal Dateien mit der Erweiterung .xml (bspw. beim Schülerdatenexport). Damit die Dateien trotzdem heruntergeladen werden können, sind folgende Schritte erforderlich:
 
1) Firefox
* keine Einstellungen erforderlich, da die Dateien nicht blockiert werden
 
2) Edge
* Download starten (über Menü)
* Im Meldungsfenster mit dem Mauszeiger auf die Meldung "Schueler... wurde blockiert., da dieser Dateityp Ihr Gerät beschädigen kann" fahren. Jetzt werden rechts neben der Meldung ein Papierkorb und 3 Punkte angezeigt.
* Auf die 3 Punkte klicken und "Beibehalten" anklicken. Die Warnung verschwindet und die Datei ist jetzt auf dem Rechner gespeichert


3) Chrome
3) Chrome
* Falls beim Download die Nachricht "... kann nicht sicher heruntergeladen werden" angezeigt wird, auf "Behalten" klicken
=verwendete Abkürzungen=
{| class="wikitable sortable"
|-
| DISCH || Dienststellenschlüssel
|-
| BS || Berufsschule
|-
| BS-F || Berufsschule mit besonderen Klassen mit Förderung
|-
| BFS || Berufsfachschule
|-
| FS || Fachschule
|-
| BGy || berufliches Gymnasium
|-
| FOS || Fachoberschule
|-
| FOS 12L || einjährige Fachoberschule
|-
| BVJ || Berufsvorbereitungsjahr
|-
| gBVJ || Berufsvorbereitungsjahr (zweijährig)
|-
| kBVJ || kooperatives Berufsvorbereitungsjahr
|-
| BGJ || Berufsgrundbildungsjahr
|-
| VK || Vorbereitungsklasse
|-
| EQ || Einstiegsqualifizierung
|-
| BvB || Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen der Bildungsagentur für Arbeit
|-
| ZF || Zeitform
|-
| (v), VZ || Vollzeit
|-
| (t), TZ || Teilzeit
|-
| DUBAS || Duale Berufsausbildung mit Abitur
|-
|DAZ-3||Migranten mit besonderer Bildungsempfehlung
|-
| AJ || Ausbildungsjahr
|-
| Kl || Klasse
|-
| LK || Lehrkraft
|-
| LAA || Studienreferendar
|-
| kLK || kirchliche Lehrkraft
|-
| AEF || Anrechnungen/Ermäßigungen/Freistellungen
|-
| LPDK || Landespersonaldatenbank
|-
| ÖPR || Örtlicher Personalrat
|-
| BU || Beschäftigungsumfang
|-
| RM || Regelstundenmaß
|-
| S || Stammschule
|-
| A(x) || Außenstellen
|-
| B || Bezirksfachklasse
|-
| L || Landesfachklasse
|-
| LÜ || Länderübergreifende Fachklasse
|-
| R || regionale Fachklasse
|-
| BO || Berufsorientierung (Stundenpauschale durch Referent eingetragen)
|-
| SFP || Schulfremdenprüfung (Stundenpauschale durch Referent eingetragen)
|-
| INKL || Inklusion
|-
| AST || Assistenten
|}
=Welche Datenfelder muss ich beim Einlesen des OFFICE-Dokumentes zuordnen?=
Hier ist eine Gegenüberstellung der Datenfelder und Feldbezeichner für den Import aus OFFICE dargestellt. Die Kürzel der Datenbank von SaxSVS-BBS müssen beim Import einer OFFICE-Datei den von Ihnen festgelegten Spaltenüberschriften zugeordnet werden.
'''Bemerkungen:'''
* Der 2. Buchstabe (bzw teilweise der 2. und 3. Buchstabe) kennzeichnet den Namen der Registerkarte.
* Daten, die voneinander abhängen (bspw. Daten der Adresse) müssen immer komplett eingelesen werden.
{| class="wikitable" border=1
|'''<big>Datenfeld in SaxSVS-BBS</big>'''||''' <big>Kürzel in Datenbank</big>'''
|-
! Registerkarte Name !!
|-
| Vorname || an_vname
|-
| Name || an_name
|-
| Geburtsname || an_gebname
|-
| Geburtsdatum || an_gebdat
|-
| Geburtsort || an_gebort
|-
| Geschlecht || an_geschlecht
|-
| Abwesenheitsgrund || an_abw_grund
|-
| Abwesenheitsgrund_seit || an_abw_dat
|-
| Migrationshintergrund || an_migr_grund
|-
| besondere Bildungsberatung am || an_migr_dat
|-
| Teilnahme an DAZ-3 || an_migr_daz3
|-
| Staat || an_staat
|-
| Bundesland || an_land
|-
| PLZ || an_plz
|-
| Ort || an_ort
|-
| Ortsteil || an_ortsteil
|-
| Straße || an_strasse
|-
| Staatsangehörigkeit || an_staatsang_1
|-
| 2. Staatsangehörigkeit || an_staatsang_2
|-
|  ||
|-
!Registerkarte Sorgeberechtigte!!
|-
| personensorgeberechtigt || as_berechtigt_01
|-
| Beziehung || as_beziehung_01
|-
| Einrichtung || as_einrichtung_01
|-
| Anrede || as_anrede_01
|-
| Vorname || as_vname_01
|-
| Name || as_name_01
|-
| Staat || as_staat_01
|-
| Bundesland || as_land_01
|-
| PLZ || as_plz_01
|-
| Ort || as_ort_01
|-
| Ortsteil || as_ortsteil_01
|-
| Straße || as_strasse_01
|-
| personensorgeberechtigt || as_berechtigt_02
|-
| Beziehung || as_beziehung_02
|-
| Einrichtung || as_einrichtung_02
|-
| Anrede || as_anrede_02
|-
| Name || as_name_02
|-
| Vorname || as_vname_02
|-
| Staat || as_staat_02
|-
| Bundesland || as_land_02
|-
| PLZ || as_plz_02
|-
| Ort || as_ort_02
|-
| Ortsteil || as_ortsteil_02
|-
| Straße || as_strasse_02
|-
| personensorgeberechtigt || as_berechtigt_03
|-
| Beziehung || as_beziehung_03
|-
| Einrichtung || as_einrichtung_03
|-
| Anrede || as_anrede_03
|-
| Name || as_name_03
|-
| Vorname || as_vname_03
|-
| Staat || as_staat_03
|-
| Bundesland || as_land_03
|-
| PLZ || as_plz_03
|-
| Ort || as_ort_03
|-
| Ortsteil || as_ortsteil_03
|-
| Straße || as_strasse_03
|-
| '''bei Bedarf:'''  Daten für 4. Sorgeberechtigten||analog 01, 02, 03
|-
|  ||
|-
!Registerkarte Laufbahn!!
|-
| Kennziffer || al_kennziffer
|-
| Schulart || al_schulart
|-
| Status || al_status
|-
| Zeitform || al_zeitform
|-
| voraussichtlicher Abschluss am || al_abschl_dat
|-
| Schuljahr (Laufbahn) || al_laufb_sj
|-
| von || al_laufb_von
|-
| bis || al_laufb_bis
|-
| Klasse || al_laufb_kl
|-
| Bemerkung || al_laufb_bem
|-
| Neuanfänger in dieser Ausbildung || al_laufb_neuanf
|-
| Bildungsgutschein || al_laufb_bgut
|-
| Schuljahr (FS) || al_fremd_sj
|-
| 1. Fremdsprache || al_fremd_fs1
|-
| 2. Fremdsprache || al_fremd_fs2
|-
| 3. Fremdsprache || al_fremd_fs3
|-
| Beschulung mit Ausnahmegenehmigung (nur BS) || al_ausgen
|-
| Förderschwerpunkt der Maßnahme (nur BVB-rehaspezifisch) || al_mfoerdersw
|-
|  ||
|-
! Registerkarte Förderung!! 
|-
| Teilleistungsschwächen || af_schwaeche_01
|-
| Datum Bescheid (Teilleistungsschwäche) || af_schwaeche_dat_01
|-
| Teilleistungsschwächen || af_schwaeche_02
|-
| Datum Bescheid (Teilleistungsschwäche) || af_schwaeche_dat_02
|-
| Behinderungsart || af_behart
|-
| Integrationsform || af_int
|-
| Int_von || af_int_von
|-
| Int_bis || af_int_bis
|-
| Stunden Regelschule || af_int_rs_std
|-
| Stunden Förderschule || af_int_fs_std
|-
| Hauptförderschwerpunkt || af_int_foerdersw
|-
| zusätzliche Lehrkraft || af_int_zlk
|-
| räumliche Abforderung || af_int_raum
|-
|  ||
|-
! Registerkarte Vorbildung/Abschluss!!
|-
| Schulart der allgemeinbildenden Schule, wo höchster Abschluss erworben wurde || av_abs_schart
|-
| Zeugnisart_ABS_Vorbildung || av_abs_zeugnis
|-
| Schulart der berufsbildenden Schule, wo höchster Abschluss erworben wurde || av_bbs_schart
|-
| Zeugnisart_BBS_Vorbildung || av_bbs_zeugnis
|-
| Abschlussart_Ausbildung_Beendigung || aab_ende_absch_art
|-
| Ausstellungsdatum || aab_ende_absch_art_dat
|-
| zusätzlicher Schulabschluss erworben/zuerkannt || aab_ende_absch_art_zusatz
|-
| Art der Beendigung (Abbruch) || aab_ende_abbruch
|-
| Datum (Abbruch) || aab_ende_abbruch_dat
|-
| Schule im gewählten Ort (bei Schulwechsel) || aab_ende_bsz_neu
|-
|  ||
|-
! Registerkarte Ausbildung !!
|-
| Bezeichnung_Einstellungsbetrieb || aau_einbetr_bez
|-
| Staat_Einstellungsbetrieb || aau_einbetr_staat
|-
| Land_Einstellungsbetrieb || aau_einbetr_land
|-
| PLZ_Einstellungsbetrieb || aau_einbetr_plz
|-
| Ort_Einstellungsbetrieb || aau_einbetr_ort
|-
| Str_Einstellungsbetrieb || aau_einbetr_str
|-
| Bezeichnung_Ausbildungsbetrieb || aau_ausbetr_bez
|-
| Staat_Ausbildungsbetrieb || aau_ausbetr_staat
|-
| Land_Ausbildungsbetrieb || aau_ausbetr_land
|-
| PLZ_Ausbildungsbetrieb || aau_ausbetr_plz
|-
| Ort_Ausbildungsbetrieb || aau_ausbetr_ort
|-
| Str_Ausbildungsbetrieb || aau_ausbetr_str
|}
=Welche Kombinationen werden bei der Vorbildung von Schulart und Zeugnis akzeptiert? (Zuordnung ist analog Phönix)=
==allgemeinbildende Schule==
{| {{table}} Border ="1"
|rowspan="4" | Oberschule (020) {in WS: auch 020}||Abgangszeugnis der allgemeinbildenden Schule (01) {in WS: A01}
|-
| Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (02)
|-
| Qualifizierender Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (03)
|-
| Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (04)
|-
|rowspan="4"| Allgemeinbildendes Gymnasium (030)||Abgangszeugnis der allgemeinbildenden Schule (01)
|-
| Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (04)
|-
| Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (02)
|-
| Allgemeine Hochschulreife (06)
|-
|rowspan="5"| Förderschule (040)||Abgangszeugnis der allgemeinbildenden Schule (01)
|-
| Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (02)
|-
| Qualifizierender Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (03)
|-
| Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (04)
|-
| Abschlusszeugnis der Förderschule (07)
|-
| rowspan="5"|Freie Waldorfschule (050)||Abgangszeugnis der allgemeinbildenden Schule (01)
|-
| Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (02)
|-
| Qualifizierender Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (03)
|-
| Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (04)
|-
| Allgemeine Hochschulreife (06)
|-
| rowspan="3"|Abendoberschule (061)||Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (02)
|-
| Qualifizierender Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (03)
|-
| Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (04)
|-
| Abendgymnasium (062)||Allgemeine Hochschulreife (06)
|-
| Kolleg (063)||Allgemeine Hochschulreife (06)
|-
|rowspan="6"| Sonstige allgemeinbildende Schulart eines anderen Bundeslandes bzw. Staates (099)||Abgangszeugnis der allgemeinbildenden Schule (01)
|-
|Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (02)
|-
|Qualifizierender Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (03)
|-
|Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (04)
|-
|Allgemeine Hochschulreife (06)
|-
| Sonstiger allgemeinbildender Abschluss eines anderen Bundeslandes bzw. Staates (99)
|}
==berufsbildende Schule==
{| {{table}} Border="1"
| keine berufsbildende Schule (000) {in WS: W000}||Noch kein Abschluss an einer berufsbildenden Schule (00) {in WS: L00}
|-
| rowspan="2"|Berufsgrundbildungsjahr (111)||Zeugnis (10)
|-
| Zeugnis + zusätzlich zuerkannter Hauptschulabschluss (12)
|-
| BvB (BvB)||Zeugnis (10)
|-
| BVBB (BVBB)||Zeugnis (10)
|-
| EQ (EQ)||Zeugnis (10)
|-
| rowspan="2" |Berufsvorbereitungsjahr (115) <br>''{einschließlich BS/gBVJ und VKA}''||Zeugnis (entspricht Vermerk: "mit Erfolg besucht" + zusätzlich zuerkannter HSA) (11)
|-
| Zeugnis (VKA) (19)
|-
| Berufsvorbereitungsjahr (berufsbildende Förderschule) (185)<br>''{einschließlich BS-F/kBVJ}''||Zeugnis (entspricht Vermerk: "mit Erfolg besucht" + zusätzlich zuerkannter HSA) (11)
|-
| rowspan="4"|Berufsschule (110)||Abschlusszeugnis (13)
|-
| Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter Hauptschulabschluss (14)
|-
| Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss/mittlerer Schulabschluss (15)
|-
| Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannte Fachhochschulreife (16)
|-
| rowspan="4"|Berufsschule (berufsbildende Förderschule) (119)||Abschlusszeugnis (13)
|-
| Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter Hauptschulabschluss (14)
|-
| Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss/mittlerer Schulabschluss (15)
|-
| Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannte Fachhochschulreife (16)
|-
| rowspan="4"|Berufsfachschule (120)||Abschlusszeugnis (13)
|-
| Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter Hauptschulabschluss (14)
|-
| Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss/mittlerer Schulabschluss (15)
|-
| Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannte Fachhochschulreife (16)
|-
| rowspan="4"|Berufsfachschule (berufsbildende Förderschule) (129)||Abschlusszeugnis (13)
|-
| Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter Hauptschulabschluss (14)
|-
| Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss/mittlerer Schulabschluss (15)
|-
| Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannte Fachhochschulreife (16)
|-
| rowspan="3"|Fachschule (150)||Abschlusszeugnis (13)
|-
|Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss/mittlerer Schulabschluss (15)
|-
|Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannte Fachhochschulreife (16)
|-
| Fachoberschule (140)||Zeugnis der Fachhochschulreife (17)
|-
| Berufliches Gymnasium (130)||Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (18)
|-
|rowspan="7"| Sonstige berufsbildende Schulart eines anderen Bundeslandes bzw. Staates (999)||Abschlusszeugnis (13)
|-
|Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter Hauptschulabschluss (14)
|-
|Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss/mittlerer Schulabschluss (15)
|-
|Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannte Fachhochschulreife (16)
|-
|Zeugnis der Fachhochschulreife (17)
|-
| Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (18)
|-
| Sonstiger berufsbildender Abschluss eines anderen Bundeslandes bzw. Staates (99)
|}
=Welche Abschlüsse der aktuellen Ausbildung werden akzeptiert?=
{| {{table}} Border="1"
| rowspan="3"|BS/BS; BS-F/BS ||Abgangszeugnis (020)
|-
| Abschlusszeugnis (030)
|-
| Zeugnis (Berufsschulpflichterfüller) (120)
|-
| BS/BvB||Absolvent BvB (070)
|-
| BS-F/BvB||Absolvent BvB-rehaspezifisch (080)
|-
| BS/EQ||Absolvent EQ (090)
|-
| rowspan="2"|BS/BVJ; BS-F/BVJ; BS/gBVJ; BS-F/kBVJ||Zeugnis (Vermerk: "ohne Erfolg besucht") (040)
|-
| Zeugnis (Vermerk: "mit Erfolg besucht") (050)
|-
| rowspan="2"|BFS||Abgangszeugnis (020)
|-
| Abschlusszeugnis (030)
|-
| rowspan="2"| FS||Abgangszeugnis (020)
|-
| Abschlusszeugnis (030)
|-
| rowspan="2"|FOS||Abgangszeugnis (020)
|-
| Abschlusszeugnis (Zeugnis der Fachhochschulreife) (110)
|-
| rowspan="2"|BGY||Abgangszeugnis (020)
|-
| Abschlusszeugnis (Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife) (060)
|-
| rowspan="2"|BGJ||Zeugnis (Vermerk "ohne Erfolg besucht") (040)
|-
| Zeugnis (Vermerk "mit Erfolg besucht") (050)
|-
| VKA||Zeugnis (VKA) (100)
|}
'''''zusätzliche Abschlüsse (erworben/zuerkannt):'''''
{| {{table}} Border="1"
|Hauptschulabschluss (010)
|-
| mittlerer Schulabschluss (020)
|-
| Fachhochschulreife (030)
|-
| allgemeine Hochschulreife (040)
|}
=Wo steht der Dienststellenschlüssel, der für die Schülerweitergabe an ein anderes BSZ verlangt wird?=
Im folgendenen Link ist eine Übersicht der öffentlichen Schulen in Sachsen (Stand: 15.05.2019): <br>
[https://www.saxsvs-bbs.de/downloads/Schule-DISCH.pdf Übersicht Schule - DISCH]
=Merkmale für Phönix (Amtliche Schulstatistik)=
==Wer zählt in Phönix als Neuanfänger?==
{| class="wikitable"
|-
! Fallbeispiel !! Neuanfänger  !! Bemerkung zur Schülerlaufbahn!! Begründung
|-
| ein Schüler besucht nach dem BVJ eine Ausbildung || ja  || Schüler muss dupliziert werden|| * es wird das Zeugnis von der ersten Ausbildung benötigt <br>* Schüler lernt in einer neuen Schulart
|-
| ein Schüler wird nach dem BGJ (oder EQ) in eine Ausbildung übernommen || ja|| Schüler muss dupliziert werden||* es wird das Zeugnis von der ersten Ausbildung benötigt <br> * Schüler lernt in einer neuen Schulart
|-
| ein Schüler lernt nach einer erfolgreichen Ausbildung (bspw. Verkäufer) in einer Stufenausbildung weiter<br> (bspw. Einzelhandelskaufmann)  || ja ||  Schüler muss dupliziert werden||* es wird das Zeugnis von der ersten Ausbildung benötigt <br>* zählt als eine Ausbildung
|-
| ein Schüler lernt innerhalb einer Ausbildung an einem anderen BSZ weiter (Umzug, Fachklassenbildung, ...)|| nein  || Schüler darf nicht dupliziert werden|| * der Schüler hat noch kein Abschlusszeugnis <br>* zählt als eine Ausbildung
|-
| ein Schüler wechselt innerhalb der Ausbildung aus gesundheitlichen oder betrieblichen Gründen in einen anderen (ähnlich gelagerten) Bildungsgang<br> (BSP: andere Spezialisierung in einem Beruf)|| nein || Schüler kann, aber muss nicht dupliziert werden || * es gibt noch keinen vorherigen phönixrelevanten Abschluss <br>* diese beiden Berufe haben die gleiche Grundausbildung
|-
| ein Schüler wechselt innerhalb der Ausbildung aus gesundheitlichen oder betrieblichen Gründen in einen anderen (artfremden) Bildungsgang <br> (BSP: Einzelhandelskaufmann in Elektroniker oder umgekehrt)|| ja || Schüler kann, aber muss nicht dupliziert werden || * es gibt noch keinen vorherigen phönixrelevanten Abschluss <br>* diese beiden Berufe haben nicht die gleiche Grundausbildung
|-
| ein Schüler beginnt eine Ausbildung im BGJ, wechselt aber vor dem Stichtag im Oktober in eine andere Ausbildung <br> (BSP: Beginn einer dualen Ausbildung)|| ja || Schüler kann, aber muss nicht dupliziert werden || * es wird die Ausbildung zum Stichtag (im Oktober) gezählt<br>* für Phönix ist die erste Ausbildung (im BGJ) uninteressant
|-
| ein Schüler wechselt nach dem AJ1 innerhalb von DuBAS in einen neuen Bildungsgang (Spezialisierung)|| nein || Schüler darf nicht  dupliziert werden || * die Spezialisierung gehört zur eigentlichen Ausbildung
|-
| ein Schüler besucht das kBVJ|| ja || Schüler wird im AJ1 gepflegt||* beide Ausbildungsjahre (ABS und BBS) werden als eigenständige Abschnitte betrachtet
|}
==Welchen Status hat ein Schüler und bei wem muss das Merkmal "Bildungsgutschein" eingetragen werden?==
{| class="wikitable"
|-
! Status !! Beschreibung !! Merkmal: <br>Bildungsgutschein (finanziell gefördert)
|-
| Auszubildender/Schüler || Alle Auszubildenden und Schüler in einem beruflichen Schul-zentrum die nicht im Rahmen einer Umschulung ausgebildet werden. ||
|-
| Einzelumschüler || Alle Auszubildenden und Schüler (BS, BFS, FS) die eine weitere Berufsausbildung in Form einer betrieblichen Einzelumschulung '''(bEzU)''' oder betreuten betrieblichen Einzelumschulung '''(bbEzU)''' absolvieren. || Die Finanzierung erfolgt durch einen Kostenträger (BA, DRV, BG, UK) oder einen Fördermittelgeber (BW).
|-
| Gruppenumschüler || Alle Auszubildenden und Schüler (BS, BFS, FS) die eine weitere Berufsausbildung absolvieren und alle volljährigen Teilnehmer von BvB- oder QABdual-Maßnahmen. || Berufsausbildungen die im Rahmen der AZAV durch einen externen freien Bildungsträger '''(üGnU)''' oder durch das BSZ selbst '''(sGnU)''' maßnahmezertifiziert sind.
|-
| Schulpflichterfüller || Alle Schüler ohne Berufsausbildungsvertrag die ihre Berufs-schulpflicht an einem BSZ absolvieren. ||
|}
Das Merkmal "Bildungsgutschein" muss gesetzt werden, wenn ein Kostenträger für die Ausbildung zahlt.


==Welche Schüler werden für die fremdsprachliche Ausbildung gezählt? (Tabelle: aktuelle Schüler)==
Folgende Ausbildungen der Schüler werden gezählt:
* Unterricht im Fach (bspw. Englisch im BGY oder im berufsübergreifenden Bereich)
:und/oder
* Unterricht in den Lernfeldern im berufsbezogenem Bereich, der fremdsprachliche Komponenten enthält<br>
: (Auszug aus Lehrplan: ''Die fremdsprachigen Ziele und Inhalte sind ... in die Lernfelder integriert.'')


 
[[Kategorie: FAQ]]
[[Kategorie: FAQ]]

Aktuelle Version vom 15. Mai 2024, 09:35 Uhr

Allgemeines

Was muss ich machen, wenn ein neuer Bildungsgang (oder neue Schlüsselwerte) eingepflegt werden muss?

Wenn in SaxSVS die gesuchten Bildungsgänge (oder Schlüsselwerte) nicht zur Verfügung stehen, melden Sie sich bitte beim Administrator. Damit ein Überspielen der Schülerdaten für einen neu aufgenommenen Bildungsgang vom komm. Produkt zu SaxSVS (und umgekehrt) erfolgen kann, muss dieser Bidlungsgang in SaxSVS und im komm. Produkt neu eingerichtet werden. Nachdem die Kennziffer in SaxSVS eingepflegt wurde, erscheint sie in einer Schnittstellendatei, die im komm. Produkt eingelesen werden muss. Analog muss bei der Veränderung von Schlüsseln vorgegangen werden.

Link zu den Schnittstellendateien: https://web1.extranet.sachsen.de/bbsp/public/schnittstellen/index.xml

Welche Schüler haben einen Migrationshintergrund?

  • Definition: Schüler mit Migrationshintergrund sind jene, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsen und die selbst oder deren Eltern (bzw. ein Elternteil) oder Großeltern nach Deutschland zugewandert sind, ungeachtet ihrer gegenwärtigen Staatsangehörigkeit und ungeachtet dem Aufenthaltsstatus (eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht).
  • Die Bezeichnung Schüler mit Migrationshintergrund wurde in den Phönixbögen durch Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist ersetzt.

Welche Schlüsselwerte müssen im kommerziellen Produkt (bspw. Magellan) eingepflegt sein?

Eine Übersicht der Schlüssel, die für SaxSVS benötigt werden, ist hier aufgelistet: https://www.saxsvs-bbs.de/downloads/Schluesselwerte.pdf

Bedienung

Wo bekomme ich die richtige Schreibweise eines Ortes her?

  • Auf der Website https://www.postdirekt.de/plzserver können Sie die bekannte PLZ eingeben und Sie finden dazu die genaue Ortsbezeichnung und ob der eingetragene Ort evtl. ein Ortsteil eines anderen Ortes ist.
  • Ortsteile müssen nicht eingegeben werden, sie sind optional und werden nicht auf Richtigkeit geprüft (Freitextfeld).
  • Orte, die in der Schnittstelle Schwierigkeiten bereiten, liegen evtl. außerhalb Sachsens und müssen im komm. Produkt die entsprechenden Kennzeichnungen haben.
  • In Magellan muss bei jedem Ort die Gemeindekennziffer eingetragen sein (daran erkennt Magellan, ob sich der Ort in Sachsen befindet).

Wer hilft mir, wenn ich Probleme bei der Nutzung der Anwendung habe?

  • Als erstes sollten Sie hier in der Bedienungsanleitung lesen, ob die Lösung des Problems beschrieben ist.
  • Sollten Sie hier keine Lösung finden, überlegen Sie, ob Sie ein Bedienungsproblem oder ein technisches Problem haben.
  • Bei Bedienungsproblemen fragen Sie Ihren Schulmultiplikator (zu finden auf der Startseite der Anwendung).
  • Bei technischen Problemen stellen Sie eine Supportanfrage (per Mail oder telefonisch). Bitte erwähnen Sie bei der Anfrage, dass Sie Nutzer der BBS sind, damit der Support die Frage der richtigen Schulart zuordnet.

Warum stimmen die Daten vom Schulmodul (Schulsicht) nicht mit dem Aufsichtsmodul (Referentensicht) überein?

In der Schule werden die Daten fortlaufend geschrieben und gespeichert. Nach dem Speichern sind die veränderten Daten nur im Schulmodul geändert. Erst wenn die Daten an das Aufsichtsmodul gesendet werden (Freigabe für Aufsicht), stimmen die Daten wieder überein. Im Gegensatz zur Schule werden die Daten im Aufsichtsmodul (Referentensicht) in 3 Stichtagsdatenbanken gespeichert (1. Stichtag, 2. Stichtag, aktuell).

Jede Änderung im Schulmodul muss gesendet werden (Freigabe für Schulaufsicht), auch Genehmigungen durch den Referenten (Fallgruppen und begründete Bedarfe)

Kann der letzte Fehlerbericht erneut aufgerufen werden?

Der Bericht vom letzten Übertragen der Schülerdaten in SaxSVS kann über Datei/Schülerimport - letzter Bericht aufgerufen werden.

Was wurde nicht beachtet, wenn beim Überspielen der Schülerdaten in SaxSVS-BBS folgende Fehlermeldung angezeigt wird: "Die Klassenbezeichnung oder der Bildungsgang des Schülers fehlt oder ist unzulässig."

Häufig erscheint diese Fehlermeldung, wenn Schüler eine Ausbildung abbrechen und weiterhin in der Klasse als "Schulpflichterfüller" bleiben. In diesem Fall muss in der Klassenbildungsmaske der Bildungsgang "Schulpflichterfüller" angelegt und dieser in die Vaterklasse integriert werden. (siehe auch: Schrittfolge)

Nutzerverwaltung

Welche Schritte sind erforderlich, damit ein Nutzer der Schule SaxSVS-BBS nutzen kann?

  • Ein Nutzer muss in 2 Schritten freigeschalten werden.
  • Schritt 1: Freischalten des Nutzers durch den Schulleiter im Schulportal für SaxSVS-BBS, danach werden im nächtlichen Austausch diese Daten an SaxSVS-BBS übertragen.
  • Schritt 2: Rollenvergabe durch den Schulleiter in SaxSVS-BBS

Warum kann ich als Nutzer bestimmte Menüpunkte nicht aufrufen?

  • Für die Nutzung der Anwendung gibt es eine Rollendefinition. Sollen Nutzer der Schule weitere Masken bedienen können, muss diesen Nutzern eine andere Rolle (durch SL oder eSL) zugewiesen werden.

Browsereinstellungen

Welche Browser können für die Webanwendung genutzt werden?

  • Getestet und optimiert ist SaxSVS-BBS für Firefox, Edge und Chrome.
  • Ältere Browser werden nicht getestet, da Microsoft den Support eingestellt hat und dadurch Sicherheitslücken vorhanden sein können.

Wie sollte man reagieren, wenn eine Fehlermeldung erscheint?

Manchmal kann es passieren, dass gespeicherte Informationen auf dem Rechner zu Fehlermeldungen führen. Bevor der Support in Anspruch genommen wird sollte probiert werden, ob das Löschen des Cache <Strg>+<Shift>+<Entf> bzw. <STRG>+<F5> den Fehler behebt.

Warum wird nach dem Hochladen der Schülerdatei kein Protokoll angezeigt?

Durch Änderungen zur Optimierung der Anwendung kann es vorkommen, das innerhalb der Schule an einzelnen Rechnern noch alte Programmteile im Arbeitsspeicher (Cache) vorhanden sind. Damit kann es zu unerwünschten Anzeigen (oder wie hier im Fall keine Ergebnisanzeige) kommen. Nach Löschen des Cache (siehe 3.2) ist dieses Fehlverhalten des Browsers beseitigt. Es kann auch sein, dass auf dem Rechner das notwendige PoP-up-Fenster noch nicht freigegeben wurde (siehe 4.4).

Welche Browsereinstellungen muss ich vornehmen, damit Popup-Fenster und Berichte angezeigt werden (bspw. die Bilanz)?

Damit Berichte angezeigt werden, müssen PoP-Up´s für diese Seite zugelassen werden. Diese Freigabe muss man beim ersten Aufruf bestätigen oder über folgende Einstellungen erlauben:

1) Firefox

  • Menü Einstellungen wählen
  • Bereich Datenschutz & Sicherheit wählen
  • bei Pop-up-Fenster blockieren Ausnahmen wählen
  • bei Adresse der Website extranet.sachsen.de eintragen und mit Erlauben übernehmen
  • Änderungen speichern
(oder folgenden Text in Adresszeile einfügen: about:preferences#privacy)

2) Chrome

  • Menü Einstellungen wählen
  • im Bereich Datenschutz und Sicherheit rechts die Website-Einstellungen auswählen
  • Pop-ups und Weiterleitungen auswählen
  • bei Zulassen auf Hinzufügen klicken
  • bei Adresse der Website extranet.sachsen.de eintragen und mit Hinzufügen übernehmen
(oder folgenden Text in Adresszeile einfügen: chrome://settings/content/popups)

3) Edge

  • Menü Einstellungen wählen
  • Bereich Cookies und Websiteberechtigungen wählen
  • Bereich Popups und Umleitungen wählen
  • bei Pop-ups --> Zulassen Hinzufügen wählen
  • bei Adresse der Website extranet.sachsen.de eintragen und mit Hinzufügen übernehmen
(oder folgenden Text in Adresszeile einfügen: edge://settings/content/popups)

Nach dem Eintragen der zugelassenen Seiten muss der Browser geschlossen und neu geöffnet werden.

Was muss eingestelt werden, damit die heruntergeladene xml-Datei nicht blockiert wird?

Windows blockiert beim Herunterladen manchmal Dateien mit der Erweiterung .xml (bspw. beim Schülerdatenexport). Damit die Dateien trotzdem heruntergeladen werden können, sind folgende Schritte erforderlich:

1) Firefox

  • keine Einstellungen erforderlich, da die Dateien nicht blockiert werden

2) Edge

  • Download starten (über Menü)
  • Im Meldungsfenster mit dem Mauszeiger auf die Meldung "Schueler... wurde blockiert., da dieser Dateityp Ihr Gerät beschädigen kann" fahren. Jetzt werden rechts neben der Meldung ein Papierkorb und 3 Punkte angezeigt.
  • Auf die 3 Punkte klicken und "Beibehalten" anklicken. Die Warnung verschwindet und die Datei ist jetzt auf dem Rechner gespeichert

3) Chrome

  • Falls beim Download die Nachricht "... kann nicht sicher heruntergeladen werden" angezeigt wird, auf "Behalten" klicken

verwendete Abkürzungen

DISCH Dienststellenschlüssel
BS Berufsschule
BS-F Berufsschule mit besonderen Klassen mit Förderung
BFS Berufsfachschule
FS Fachschule
BGy berufliches Gymnasium
FOS Fachoberschule
FOS 12L einjährige Fachoberschule
BVJ Berufsvorbereitungsjahr
gBVJ Berufsvorbereitungsjahr (zweijährig)
kBVJ kooperatives Berufsvorbereitungsjahr
BGJ Berufsgrundbildungsjahr
VK Vorbereitungsklasse
EQ Einstiegsqualifizierung
BvB Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen der Bildungsagentur für Arbeit
ZF Zeitform
(v), VZ Vollzeit
(t), TZ Teilzeit
DUBAS Duale Berufsausbildung mit Abitur
DAZ-3 Migranten mit besonderer Bildungsempfehlung
AJ Ausbildungsjahr
Kl Klasse
LK Lehrkraft
LAA Studienreferendar
kLK kirchliche Lehrkraft
AEF Anrechnungen/Ermäßigungen/Freistellungen
LPDK Landespersonaldatenbank
ÖPR Örtlicher Personalrat
BU Beschäftigungsumfang
RM Regelstundenmaß
S Stammschule
A(x) Außenstellen
B Bezirksfachklasse
L Landesfachklasse
Länderübergreifende Fachklasse
R regionale Fachklasse
BO Berufsorientierung (Stundenpauschale durch Referent eingetragen)
SFP Schulfremdenprüfung (Stundenpauschale durch Referent eingetragen)
INKL Inklusion
AST Assistenten

Welche Datenfelder muss ich beim Einlesen des OFFICE-Dokumentes zuordnen?

Hier ist eine Gegenüberstellung der Datenfelder und Feldbezeichner für den Import aus OFFICE dargestellt. Die Kürzel der Datenbank von SaxSVS-BBS müssen beim Import einer OFFICE-Datei den von Ihnen festgelegten Spaltenüberschriften zugeordnet werden.

Bemerkungen:

  • Der 2. Buchstabe (bzw teilweise der 2. und 3. Buchstabe) kennzeichnet den Namen der Registerkarte.
  • Daten, die voneinander abhängen (bspw. Daten der Adresse) müssen immer komplett eingelesen werden.
Datenfeld in SaxSVS-BBS Kürzel in Datenbank
Registerkarte Name
Vorname an_vname
Name an_name
Geburtsname an_gebname
Geburtsdatum an_gebdat
Geburtsort an_gebort
Geschlecht an_geschlecht
Abwesenheitsgrund an_abw_grund
Abwesenheitsgrund_seit an_abw_dat
Migrationshintergrund an_migr_grund
besondere Bildungsberatung am an_migr_dat
Teilnahme an DAZ-3 an_migr_daz3
Staat an_staat
Bundesland an_land
PLZ an_plz
Ort an_ort
Ortsteil an_ortsteil
Straße an_strasse
Staatsangehörigkeit an_staatsang_1
2. Staatsangehörigkeit an_staatsang_2
Registerkarte Sorgeberechtigte
personensorgeberechtigt as_berechtigt_01
Beziehung as_beziehung_01
Einrichtung as_einrichtung_01
Anrede as_anrede_01
Vorname as_vname_01
Name as_name_01
Staat as_staat_01
Bundesland as_land_01
PLZ as_plz_01
Ort as_ort_01
Ortsteil as_ortsteil_01
Straße as_strasse_01
personensorgeberechtigt as_berechtigt_02
Beziehung as_beziehung_02
Einrichtung as_einrichtung_02
Anrede as_anrede_02
Name as_name_02
Vorname as_vname_02
Staat as_staat_02
Bundesland as_land_02
PLZ as_plz_02
Ort as_ort_02
Ortsteil as_ortsteil_02
Straße as_strasse_02
personensorgeberechtigt as_berechtigt_03
Beziehung as_beziehung_03
Einrichtung as_einrichtung_03
Anrede as_anrede_03
Name as_name_03
Vorname as_vname_03
Staat as_staat_03
Bundesland as_land_03
PLZ as_plz_03
Ort as_ort_03
Ortsteil as_ortsteil_03
Straße as_strasse_03
bei Bedarf: Daten für 4. Sorgeberechtigten analog 01, 02, 03
Registerkarte Laufbahn
Kennziffer al_kennziffer
Schulart al_schulart
Status al_status
Zeitform al_zeitform
voraussichtlicher Abschluss am al_abschl_dat
Schuljahr (Laufbahn) al_laufb_sj
von al_laufb_von
bis al_laufb_bis
Klasse al_laufb_kl
Bemerkung al_laufb_bem
Neuanfänger in dieser Ausbildung al_laufb_neuanf
Bildungsgutschein al_laufb_bgut
Schuljahr (FS) al_fremd_sj
1. Fremdsprache al_fremd_fs1
2. Fremdsprache al_fremd_fs2
3. Fremdsprache al_fremd_fs3
Beschulung mit Ausnahmegenehmigung (nur BS) al_ausgen
Förderschwerpunkt der Maßnahme (nur BVB-rehaspezifisch) al_mfoerdersw
Registerkarte Förderung
Teilleistungsschwächen af_schwaeche_01
Datum Bescheid (Teilleistungsschwäche) af_schwaeche_dat_01
Teilleistungsschwächen af_schwaeche_02
Datum Bescheid (Teilleistungsschwäche) af_schwaeche_dat_02
Behinderungsart af_behart
Integrationsform af_int
Int_von af_int_von
Int_bis af_int_bis
Stunden Regelschule af_int_rs_std
Stunden Förderschule af_int_fs_std
Hauptförderschwerpunkt af_int_foerdersw
zusätzliche Lehrkraft af_int_zlk
räumliche Abforderung af_int_raum
Registerkarte Vorbildung/Abschluss
Schulart der allgemeinbildenden Schule, wo höchster Abschluss erworben wurde av_abs_schart
Zeugnisart_ABS_Vorbildung av_abs_zeugnis
Schulart der berufsbildenden Schule, wo höchster Abschluss erworben wurde av_bbs_schart
Zeugnisart_BBS_Vorbildung av_bbs_zeugnis
Abschlussart_Ausbildung_Beendigung aab_ende_absch_art
Ausstellungsdatum aab_ende_absch_art_dat
zusätzlicher Schulabschluss erworben/zuerkannt aab_ende_absch_art_zusatz
Art der Beendigung (Abbruch) aab_ende_abbruch
Datum (Abbruch) aab_ende_abbruch_dat
Schule im gewählten Ort (bei Schulwechsel) aab_ende_bsz_neu
Registerkarte Ausbildung
Bezeichnung_Einstellungsbetrieb aau_einbetr_bez
Staat_Einstellungsbetrieb aau_einbetr_staat
Land_Einstellungsbetrieb aau_einbetr_land
PLZ_Einstellungsbetrieb aau_einbetr_plz
Ort_Einstellungsbetrieb aau_einbetr_ort
Str_Einstellungsbetrieb aau_einbetr_str
Bezeichnung_Ausbildungsbetrieb aau_ausbetr_bez
Staat_Ausbildungsbetrieb aau_ausbetr_staat
Land_Ausbildungsbetrieb aau_ausbetr_land
PLZ_Ausbildungsbetrieb aau_ausbetr_plz
Ort_Ausbildungsbetrieb aau_ausbetr_ort
Str_Ausbildungsbetrieb aau_ausbetr_str

Welche Kombinationen werden bei der Vorbildung von Schulart und Zeugnis akzeptiert? (Zuordnung ist analog Phönix)

allgemeinbildende Schule

Oberschule (020) {in WS: auch 020} Abgangszeugnis der allgemeinbildenden Schule (01) {in WS: A01}
Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (02)
Qualifizierender Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (03)
Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (04)
Allgemeinbildendes Gymnasium (030) Abgangszeugnis der allgemeinbildenden Schule (01)
Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (04)
Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (02)
Allgemeine Hochschulreife (06)
Förderschule (040) Abgangszeugnis der allgemeinbildenden Schule (01)
Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (02)
Qualifizierender Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (03)
Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (04)
Abschlusszeugnis der Förderschule (07)
Freie Waldorfschule (050) Abgangszeugnis der allgemeinbildenden Schule (01)
Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (02)
Qualifizierender Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (03)
Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (04)
Allgemeine Hochschulreife (06)
Abendoberschule (061) Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (02)
Qualifizierender Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (03)
Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (04)
Abendgymnasium (062) Allgemeine Hochschulreife (06)
Kolleg (063) Allgemeine Hochschulreife (06)
Sonstige allgemeinbildende Schulart eines anderen Bundeslandes bzw. Staates (099) Abgangszeugnis der allgemeinbildenden Schule (01)
Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (02)
Qualifizierender Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (03)
Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (04)
Allgemeine Hochschulreife (06)
Sonstiger allgemeinbildender Abschluss eines anderen Bundeslandes bzw. Staates (99)

berufsbildende Schule

keine berufsbildende Schule (000) {in WS: W000} Noch kein Abschluss an einer berufsbildenden Schule (00) {in WS: L00}
Berufsgrundbildungsjahr (111) Zeugnis (10)
Zeugnis + zusätzlich zuerkannter Hauptschulabschluss (12)
BvB (BvB) Zeugnis (10)
BVBB (BVBB) Zeugnis (10)
EQ (EQ) Zeugnis (10)
Berufsvorbereitungsjahr (115)
{einschließlich BS/gBVJ und VKA}
Zeugnis (entspricht Vermerk: "mit Erfolg besucht" + zusätzlich zuerkannter HSA) (11)
Zeugnis (VKA) (19)
Berufsvorbereitungsjahr (berufsbildende Förderschule) (185)
{einschließlich BS-F/kBVJ}
Zeugnis (entspricht Vermerk: "mit Erfolg besucht" + zusätzlich zuerkannter HSA) (11)
Berufsschule (110) Abschlusszeugnis (13)
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter Hauptschulabschluss (14)
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss/mittlerer Schulabschluss (15)
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannte Fachhochschulreife (16)
Berufsschule (berufsbildende Förderschule) (119) Abschlusszeugnis (13)
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter Hauptschulabschluss (14)
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss/mittlerer Schulabschluss (15)
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannte Fachhochschulreife (16)
Berufsfachschule (120) Abschlusszeugnis (13)
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter Hauptschulabschluss (14)
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss/mittlerer Schulabschluss (15)
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannte Fachhochschulreife (16)
Berufsfachschule (berufsbildende Förderschule) (129) Abschlusszeugnis (13)
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter Hauptschulabschluss (14)
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss/mittlerer Schulabschluss (15)
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannte Fachhochschulreife (16)
Fachschule (150) Abschlusszeugnis (13)
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss/mittlerer Schulabschluss (15)
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannte Fachhochschulreife (16)
Fachoberschule (140) Zeugnis der Fachhochschulreife (17)
Berufliches Gymnasium (130) Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (18)
Sonstige berufsbildende Schulart eines anderen Bundeslandes bzw. Staates (999) Abschlusszeugnis (13)
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter Hauptschulabschluss (14)
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss/mittlerer Schulabschluss (15)
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannte Fachhochschulreife (16)
Zeugnis der Fachhochschulreife (17)
Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (18)
Sonstiger berufsbildender Abschluss eines anderen Bundeslandes bzw. Staates (99)

Welche Abschlüsse der aktuellen Ausbildung werden akzeptiert?

BS/BS; BS-F/BS Abgangszeugnis (020)
Abschlusszeugnis (030)
Zeugnis (Berufsschulpflichterfüller) (120)
BS/BvB Absolvent BvB (070)
BS-F/BvB Absolvent BvB-rehaspezifisch (080)
BS/EQ Absolvent EQ (090)
BS/BVJ; BS-F/BVJ; BS/gBVJ; BS-F/kBVJ Zeugnis (Vermerk: "ohne Erfolg besucht") (040)
Zeugnis (Vermerk: "mit Erfolg besucht") (050)
BFS Abgangszeugnis (020)
Abschlusszeugnis (030)
FS Abgangszeugnis (020)
Abschlusszeugnis (030)
FOS Abgangszeugnis (020)
Abschlusszeugnis (Zeugnis der Fachhochschulreife) (110)
BGY Abgangszeugnis (020)
Abschlusszeugnis (Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife) (060)
BGJ Zeugnis (Vermerk "ohne Erfolg besucht") (040)
Zeugnis (Vermerk "mit Erfolg besucht") (050)
VKA Zeugnis (VKA) (100)

zusätzliche Abschlüsse (erworben/zuerkannt):

Hauptschulabschluss (010)
mittlerer Schulabschluss (020)
Fachhochschulreife (030)
allgemeine Hochschulreife (040)

Wo steht der Dienststellenschlüssel, der für die Schülerweitergabe an ein anderes BSZ verlangt wird?

Im folgendenen Link ist eine Übersicht der öffentlichen Schulen in Sachsen (Stand: 15.05.2019):
Übersicht Schule - DISCH

Merkmale für Phönix (Amtliche Schulstatistik)

Wer zählt in Phönix als Neuanfänger?

Fallbeispiel Neuanfänger Bemerkung zur Schülerlaufbahn Begründung
ein Schüler besucht nach dem BVJ eine Ausbildung ja Schüler muss dupliziert werden * es wird das Zeugnis von der ersten Ausbildung benötigt
* Schüler lernt in einer neuen Schulart
ein Schüler wird nach dem BGJ (oder EQ) in eine Ausbildung übernommen ja Schüler muss dupliziert werden * es wird das Zeugnis von der ersten Ausbildung benötigt
* Schüler lernt in einer neuen Schulart
ein Schüler lernt nach einer erfolgreichen Ausbildung (bspw. Verkäufer) in einer Stufenausbildung weiter
(bspw. Einzelhandelskaufmann)
ja Schüler muss dupliziert werden * es wird das Zeugnis von der ersten Ausbildung benötigt
* zählt als eine Ausbildung
ein Schüler lernt innerhalb einer Ausbildung an einem anderen BSZ weiter (Umzug, Fachklassenbildung, ...) nein Schüler darf nicht dupliziert werden * der Schüler hat noch kein Abschlusszeugnis
* zählt als eine Ausbildung
ein Schüler wechselt innerhalb der Ausbildung aus gesundheitlichen oder betrieblichen Gründen in einen anderen (ähnlich gelagerten) Bildungsgang
(BSP: andere Spezialisierung in einem Beruf)
nein Schüler kann, aber muss nicht dupliziert werden * es gibt noch keinen vorherigen phönixrelevanten Abschluss
* diese beiden Berufe haben die gleiche Grundausbildung
ein Schüler wechselt innerhalb der Ausbildung aus gesundheitlichen oder betrieblichen Gründen in einen anderen (artfremden) Bildungsgang
(BSP: Einzelhandelskaufmann in Elektroniker oder umgekehrt)
ja Schüler kann, aber muss nicht dupliziert werden * es gibt noch keinen vorherigen phönixrelevanten Abschluss
* diese beiden Berufe haben nicht die gleiche Grundausbildung
ein Schüler beginnt eine Ausbildung im BGJ, wechselt aber vor dem Stichtag im Oktober in eine andere Ausbildung
(BSP: Beginn einer dualen Ausbildung)
ja Schüler kann, aber muss nicht dupliziert werden * es wird die Ausbildung zum Stichtag (im Oktober) gezählt
* für Phönix ist die erste Ausbildung (im BGJ) uninteressant
ein Schüler wechselt nach dem AJ1 innerhalb von DuBAS in einen neuen Bildungsgang (Spezialisierung) nein Schüler darf nicht dupliziert werden * die Spezialisierung gehört zur eigentlichen Ausbildung
ein Schüler besucht das kBVJ ja Schüler wird im AJ1 gepflegt * beide Ausbildungsjahre (ABS und BBS) werden als eigenständige Abschnitte betrachtet

Welchen Status hat ein Schüler und bei wem muss das Merkmal "Bildungsgutschein" eingetragen werden?

Status Beschreibung Merkmal:
Bildungsgutschein (finanziell gefördert)
Auszubildender/Schüler Alle Auszubildenden und Schüler in einem beruflichen Schul-zentrum die nicht im Rahmen einer Umschulung ausgebildet werden.
Einzelumschüler Alle Auszubildenden und Schüler (BS, BFS, FS) die eine weitere Berufsausbildung in Form einer betrieblichen Einzelumschulung (bEzU) oder betreuten betrieblichen Einzelumschulung (bbEzU) absolvieren. Die Finanzierung erfolgt durch einen Kostenträger (BA, DRV, BG, UK) oder einen Fördermittelgeber (BW).
Gruppenumschüler Alle Auszubildenden und Schüler (BS, BFS, FS) die eine weitere Berufsausbildung absolvieren und alle volljährigen Teilnehmer von BvB- oder QABdual-Maßnahmen. Berufsausbildungen die im Rahmen der AZAV durch einen externen freien Bildungsträger (üGnU) oder durch das BSZ selbst (sGnU) maßnahmezertifiziert sind.
Schulpflichterfüller Alle Schüler ohne Berufsausbildungsvertrag die ihre Berufs-schulpflicht an einem BSZ absolvieren.

Das Merkmal "Bildungsgutschein" muss gesetzt werden, wenn ein Kostenträger für die Ausbildung zahlt.

Welche Schüler werden für die fremdsprachliche Ausbildung gezählt? (Tabelle: aktuelle Schüler)

Folgende Ausbildungen der Schüler werden gezählt:

  • Unterricht im Fach (bspw. Englisch im BGY oder im berufsübergreifenden Bereich)
und/oder
  • Unterricht in den Lernfeldern im berufsbezogenem Bereich, der fremdsprachliche Komponenten enthält
(Auszug aus Lehrplan: Die fremdsprachigen Ziele und Inhalte sind ... in die Lernfelder integriert.)