Informationen
Diese Seite enthält eine Linksammlung und dient der Informationsweitergabe an kommerzielle Anbieter und Schulen, die kein kommerzielles Produkt verwenden.
Für den Datenaustausch mit SaxSVS-BBS ist es wichtig, dass die Inhalte der geschlüsselten Daten (bspw. Geschlecht) und die Schreibweise der Daten (bspw. Ort) übereinstimmen. Nur so ist gewährleistet, dass die Daten beim Import in SaxSVS-BBS akzeptiert werden. Alle Daten, die nicht dem Standard entsprechen, werden beim Einlesen abgelehnt und müssen im komm. Produkt oder OFFICE verändert und erneut eingelesen werden.
wichtig: Die Seite ist noch im Aufbau und die Links stellen derzeit nur Demodaten dar. Nach Fertigstellung der Finalversion werden die Anbieter informiert und es erfolgt hier ein neuer Hinweis.
- Muster der Schülermasken: http://saxsvs-bbs.de/index.php/Schuelerdaten
- Schnittstelleninformationen (Schlüssel und Bildungsgänge): https://web1.extranet.sachsen.de/bbsp/public/schnittstellen/
- Einrichtungsregister: https://schuldatenbank.sachsen.de/xml/einregister_komplett_saxsvs.xml
- Regionalregister: https://www.statistik.sachsen.de/regioreg/REServlet?function=Suchen&id=16002%0A%09%09%09%09%09%09%09&type=11
- BSCW-Server (Ablage von Dokumenten, Präsentationen und Tools): https://bscw.sachsen.schule/bscw/bscw.cgi/3193184
weitere Informationen:
- für das Einlesen der Daten muss eine gültige Zeitscheibe übertragen werden
- Daten des aktuellen Schuljahres beziehen sich bis Ende November immer auf das Datum des 2. Stichtages (Korrektur Planungsansatz). Da sich der Termin jedes Jahr ändert, wird er in der Schnittstelleninformation ab Juni für das folgende Schuljahr zur Verfügung gestellt.
- Daten für das aktuelle Schuljahr ab Dezember und rückwirkend für das vorangegangene Schuljahr (notwendig für die amtliche Schulstatistik) beziehen sich immer auf die letzte Zeitscheibe innerhalb des Schuljahres
- Schlüsselinhalte von SaxSVS-BBS sind weitestgehend an die Phönixschlüssel angepasst. Es war aber nicht in jedem Fall möglich, diese Schlüssel komplett zu übernehmen.