Prognoseberechnung
Allgemeine Informationen
Die Daten im Schulmodul dienen der Zusammenarbeit zwischen Schule und LaSuB. Daten für die Statistik werden aus dem Schulmodul übernommen. Dazu ist es erforderlich, aktualisierte Daten an das Aufsichtsmodul zu senden. Zur Kontrolle der Daten der Bilanz kann über das Schulmodul auf die Bilanz im Aufsichtsmodul zugegriffen werden. Außerdem erfolgt zwischen 1. Stichtag und 01.08. eine Aktualisierung der Bilanz wegen notwendigen Veränderungen wie:
- Änderung der Klassen- und Schülerzahlen
- Änderung der Personalsituation durch Einstellungen, Renbteneintritt, Mutterschutz usw.
Diese Anpassungen werden in einer Prognose im Aufsichtsmodul durch die Referenten gepflegt und können ebenfalls von der Schule eingesehen werden.
Aufruf
Die Bilanzberechnung und die Prognoseberechnung werden über das Menü "Datei/Planungsdaten Aufsichtsmodul" aufgerufen.
Bemerkungen:
- Die Prognose gibt es als Auswahlpunkt nur, wenn sie durch den Referenten freigegeben wurde.
- Die Prognose gibt es nur zum Stichtag "aktuell"
Aufbau der Maske
Bilanzberechnung - Aufsichtsmodul
Quellen:
- LPDK:
- Daten des Personals (Abordnungen, Beschäftigungsumfänge, personenbezogene Anrechnungen)
- Schule:
- schulbezogene Anrechnungen, Stunden für Personalrat
- Stunden der Grundbereichsberechnung (auf Grundlage Klassenbildung)
- Bedarfe durch Inklusion und DaZ-3
- Stunden für den Ergänzungsbereich
Bemerkungen:
- je nach Stichtag werden als Berechnungsgrundlage der Bilanz bei den Punkten Inklusion, DaZ-3 und Ergänzungsbereich die Pauschalen oder konkret geplante Stunden genutzt
- die richtige Darstellung der Bilanz im Aufsichtsmodul erscheint immer erst am Folgetag des Sendens durch die Schule
- über das Zeichen (+ oder -) vor den Zeilen önnen die Detaildaten ein-/ausgeblendet werden
Prognoseberechnung - Aufsichtsmodul
Nr. | Erläuterung | Überschrift |
---|---|---|
1 | Beispiel | Beispiel |
2 | Beispiel | Beispiel |
3 | Beispiel | Beispiel |
4 | Beispiel | Beispiel |
5 | Beispiel | Beispiel |
6 | Beispiel | Beispiel |
7 | Beispiel | Beispiel |
A | Beispiel | Beispiel |