Hilfe Traegermodul

Aus SAXSVS BBS
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nutzung des Trägermoduls

Das Trägermodul dient den Schulnetzplanern und Schulpflichtüberwachern als Hilfsmittel zur Suche der erforderlichen Informationen. Der Zugang zum Trägermodul muss beim SMK beantragt werden. Die Aufgaben des Trägers sind im Schulgesetz festgelegt.

Navigation

Register Home

Auf dieser Registerkarte sind aktuelle Informationen zu finden:

  • Ansprechpartner
  • Neuerungen zum Programm
  • Einstellungen für die Nutzung

Register Region

Im oberer Bereich kann ein Filter auf den Zuständigkeitsbereich bzw. auf eine Schule gesetzt werden. Wichtig dabei ist die Auswahl von Schuljahr und Stichtag. Aktuelle Infos werden meistens unter dem Stichtag "Aktuell" gefunden.

Da die Datenbankstrukturen von den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen unterschiedlich ist, mussten diese Schularten auch getrennt in den Navigationspunkten verarbeitet werden.

Informationen der allgemeinbildenden Schulen stehen in den Navigationspunkten:

  • Überblick Schüler
  • Überblick Schüler - Gruppen
  • Exporte

Informationen der berufsbildenden Schulen stehen in den Navigationspunkten:

  • Klassenbildung (BBS)
  • Statistiken zu Schülerwerten (BBS)

Allgemeinbildende Schulen

Überblick Schüler

Schüler - Klassen:

In dieser Übersicht wird pro Schule eine Zeile erstellt mit den Summen der Schüler und Klassen.

Schüler nach Stufen:

In dieser Übersicht wird pro Schule eine Zeile erstellt mit den Schüler- und Klassenzahlen der einzelnen Stufe.

Bemerkungen:

  • Unter DAZ sind die Schüler aufgeführt, die ganz oder teilweise gemeinsam beschult werden und für Gruppenunterrichte schrittweise in die Regelklassen integriert werden.
  • In der Spalte Schü+ stehen Schülerzahlen, wenn in der Klassenstufe inklusiv unterrichtete Schüler sind. Laut Klassenbildungsverordnung (SächsKlassBVO) erhalten die Schulen für die Betreuung dieser Schüler einen Gewichtungszuschlag. Die Schülerzahl (Schü+) ist damit nur ein rechnerischer Wert für die Berechnungen zur Klassen- und Gruppenbildung.

Fremdsprachen nach Stufen:

Über diese Maske kann ermittelt werden, in welcher Schule wie viel Schüler in den einzelnen Fremdsprachen unterrichtet werden.

Bildungsempfehlungen:

Für die Schulnetzplanung ist hier ersichtlich, wie viel Schüler welche Schulart in der Bildungsempfehlung empfohlen bekommen und welche Schule sie letztendlich besuchen.

Überblick Schüler - Gruppen

Leistungskurse

In der Schulart "Gymnasium" werden hier die Anzahl der Kurse und Schülerzahlen dargestellt.

Grundkurse

In der Schulart "Gymnasium" werden hier die Anzahl der Kurse und Schülerzahlen dargestellt.

Exporte

Über Exporte können Übersichten für die weietre Arbeit nach Excel exportiert und dort weiter bearbeitet werden. Der Export Schulvertretungen beinhaltet auch die Vertreter der BSZ.

Berufsbildende Schulen

Klassenbildung (BBS)

alle Bildungsgänge

Übersicht über alle Klassen (analog Klassenbildungsmaske des Schulmoduls)

Klassen - Schüler

Übersicht über alle Klassen (mit Anzahl der Bildungsgängen, die in der Klasse beschult werden)

Daten für Schulnetzplanung

Statistiken zu Schülerwerten (BBS)

Register Schulen

Register Schüler (ABS)

Register Schüler (BBS)

Filterbereich

Datenbereich

Liste der privaten und öffentlichen Schulen

Die Auflistung der Schulen finden Sie im Einrichtungsregister: https://schuldatenbank.sachsen.de/xml/einregister_komplett_saxsvs.xml

Wenn die Quelle mit Excel geöffnet wird, finden Sie eine Tabelle mit SaxSVS-Kürzel und Bezeichnung der Schulen.

Informationen für die Nutzung von interaktiven Tabellen

Informationen über die Klassenbildung und die Schüler der Berufsbildenden Schulen werden überwiegend durch die Nutzung von interaktiven Tabellen gefunden. In der Anwendung ist pro Navigationspunkt eine Haupttabelle. Diese kann als Grundlage für eigene Berichte genutzt werden. Die selbst erstellten Berichte können durch den Nutzer gespeichert werden. Der Administrator kann Berichte speichern, die von allen Nutzern verwendet werden können. Bei Fragen können Sie sich gern an die AG SaxSVS wenden.