GB-Berechnung (SOLL)
Ziel und Inhalt der Grundbereichsberechnung
Mit Hilfe der Grundbereichsberechnungen wird der Bedarf für die Abdeckung des Unterrichts ermittelt. Dieser Bedarf ist Grundlage für die Personaleinsatzplanung (LAV).
Voraussetzungen
Die Berechnung erfolgt anhand einer genehmigten Klassenbildung. Somit werden nur Regelklassen einschließlich vorhandener Schülerzahlen berücksichtigt. Jokerklassen (#Aufn und #FKl) dienen nur als Container und werden nicht mit in die Berechnung einbezogen.
Grundlagen für die Berechnung sind:
- Klassen- und Gruppenteilungen
- Stundentafeln für die Schularten BS, BFS, FS, FOS
- Kurstafeln für die Schulart BGY (einschließlich DUBAS)
- Eintragungen zum Standort
Quelle der Schülerdaten für die Grundbereichsberechnung ist:
- zum 1. Stichtag und "aktuell" die Werte aus den Prognose-/Statistikdaten
- zum 2. Stichtag die Werte aus den Schülerdaten
GB-Berechnungen
Der "Berechnete Grundbereich" setzt sich aus einem "Vorgegebenen Grundbereich" und einem "Begründeten Grundbereich" zusammen. Dabei wird der "Vorgegebene Grundbereich" anhand der Stundentafel und notwendigen Gruppenteilungen vergeben. Darüber hinaus ist teilweise ein "Begründeter Grundbereich" erforderlich, damit beispielsweise Anforderungen an den Arbeitsschutz eingehalten werden oder Spezialkenntnisse vermittelt werden können.
Aufruf und Bildschirmaufbau
Aufruf
Die GB-Berechnung wird über das Menü Planung/GB-Berechnung (SOLL) aufgerufen.
Bildschirmaufbau
Die Berechnung des Grundbereichs erfolgt schulartbezogen. Es gibt für jede in der Schule vorhandene Schulart eine eigene Registerkarte. In den Registerkarten „BGY“ und „DUBAS“ werden die benötigten Stunden dargestellt, die in den Menüpunkten Planung/Kurbildung BGY und Planung/DUBAS berechnet werden. Der Grundaufbau der Registerkarten und damit die Bedienung sind immer gleich, bei einzelnen Schularten werden eventuell zusätzliche Spalten dargestellt (bspw. bei der Fachschule für Praktikumsbetreuung).
Über einen Filter im Tabellenkopf (grüner Pfeil) können die Inhalte gezielt angezeigt werden.
Die Filtereinstellungen werden über das Symbol Papierkorb (roter Pfeil) wieder entfernt.
Beispiele für Filter:
- alle Fleischerklassen mit Eingabe "Flei" im Feld unter Klassen
- alle Klassen des 1. Ausbildungsjahres mit Auswahl "AJ1"
- alle Klassen mit Fallgruppe
Unterhalb der Berechnungstabelle ist eine Zusammenfassung dargestellt. Die beiden linken Tabellen beziehen sich auf die Auswahl laut Filtereinstellungen, die rechte Tabelle auf die Schulart.
Der Computer passt die Tabellenhöhe automatisch an den Bildschirm an. Soll die Tabellenhöhe anders sein, kann sie über den unteren Rand (je nach Browser mittig oder rechts) verändert werden.
Zusammenarbeit Schule-Schulaufsicht
Berechnungen des Grundbereichs finden auch statt, wenn die Mindestschülerzahl nicht erreicht ist, jedoch vom Schulreferenten eine Bestätigung der Fallgruppe (Abweichung in der Klassenbildung) eingetragen ist. Außerdem kann die Schule aufgrund besonderer Bedingungen (BSP: zusätzlich notwendige Gruppen wegen Einhaltung des Arbeitsschutzes) weitere Stunden planen und beantragen. Die Berechnung und Einbeziehung der Stunden erfolgt erst nach Genehmigung durch den Referenten. Dabei ist es wichtig, dass die Fallgruppe eingetragen und diese durch eine Spezifikation konkretisiert wird. Folgende Fallgruppen und Spezifikationen stehen zur Verfügung:
Fallgruppe | Erläuterung | Spezifikation |
---|---|---|
Fallgruppe I | soll erteilt werden, wenn die Räume oder Teilbereiche der Schule die sicherheitstechnischen Anforderungen zur Verhütung von Unfällen nicht gewährleisten und deshalb die Unterschreitung der Klassen-, Kurs- oder Gruppenobergrenze erforderlich machen |
Raumgröße der Unterrichtsräume |
Raumgröße der Fachunterrichtsräume | ||
sicherheitstechnische Anforderungen | ||
Fallgruppe II | kann bei berufsbildenden Schulen erteilt werden, wenn das Schulnetz dies aufgrund regionaler wirtschaftlicher und siedlungsgeographischer Gegebenheiten notwendig macht und keine sinnvolle Alternative gemäß den Vorgaben für die Planung und Einrichtung von Schulstandorten zulässt |
regionale wirtschaftliche Besonderheit |
Fallgruppe III | soll erteilt werden, wenn gesonderte Regelungen in Verwaltungsvorschriften oder Erlassen dies bestimmen | INT2 (lt. Bedarfsplanungsgrundsätzen) |
Dehnerklasse (sportbetonte Schulen) | ||
Unterschreitung der Mindestschülerzahl wegen Weiterführung der Klasse | ||
Schulversuch | ||
Unterschreitung der Mindestschülerzahl wegen Klassenteiler | ||
Fallgruppe IV | kann erteilt werden, wenn die Ausbildung in Landesfachklassen oder länderübergreifenden Fachklassen erfolgt | Landesfachklasse |
länderübergreifende Fachklasse |
Eine Besonderheit spielt dabei die Fallgruppe III mit der Spezifikation "Unterschreitung der Mindestschülerzahl wegen Klassenteiler". Diese Fallgruppe wird eingetragen, wenn mindestens zwei Klassen für einen Bildungsgang gebildet werden und aufgrund der Klassenoptimierung eine große Klasse und eine Klasse mit geringer Schülerzahl (Klasse mit Fallgruppe) gebildet werden.
Alle Masken der Grundbereichsberechnung sind für die Schule und den Referenten gleichzeitig zu sehen. Damit der Referent die Masken sieht, muss sie von der Schule freigegeben werden.
Mögliche Bearbeitungszustände sind:
Einstellung in der Maske (durch Schule) | Sicht für Schule | Sicht für Referent |
---|---|---|
in Bearbeitung (nur für Schule sichtbar) | ja | nein; Hinweistext: „Die Maske wird derzeit von der Schule bearbeitet und ist deshalb nicht aufrufbar.“ |
Zwischenstand (für Schulaufsicht zur Prüfung freigegeben) | ja | ja |
Fertigmeldung (für Schulaufsicht zur Prüfung freigegeben) | ja | ja |
Ist in einer Klasse die Mindestschülerzahl erreicht, wird ein „Vorgegebener Grundbereich“ angezeigt (Wert in grüner Ellipse). Bei Nichterreichen der Mindestschülerzahl wird der „Vorgegebene Grundbereich“ in eckigen Klammern dargestellt (Wert in roter Ellipse) und muss durch den Referent der SBA genehmigt werden. Ist für eine Klasse ein zusätzlicher „Begründeter Grundbereich“ erforderlich, muss dieser ebenfalls vom Referenten genehmigt werden.
Schrittfolge zum Eintragen und Genehmigen der Fallgruppe, damit der „Vorgegebene Grundbereich“ berechnet wird (nur bei kleinen Klassen mit Schülerzahlen unterhalb Mindestschülerzahl erforderlich).
Wer? | Was? | Reaktion im Programm |
---|---|---|
Schule | Eintragen der Fallgruppe bei Klassen (1) | in der Spalte „genehmigt“ erscheint: Entscheidung offen |
Schule | durch Klick auf „Entscheidung offen“ (2) in der Untermaske bei Begründung die Spezifikation auswählen (3) |
keine, aber Voraussetzung für die Genehmigung durch Referent wurde geschaffen |
Referent | Prüfung/Änderung der Spezifikation der Fallgruppe (3) und Auswahl von „genehmigt“ (4) |
eckige Klammern verschwinden und der Grundbereich wird berechnet |
Ist die Bildung der Klasse nicht gerechtfertigt, kann der Referent auf „nicht genehmigt“ umstellen. Damit erhält die Schule den Hinweis, dass die Klassenbildung überarbeitet werden muss.
Schrittfolge zum Eintragen und Berechnen des „Begründeten Grundbereich“
Wer? | Was? | Reaktion im Programm |
---|---|---|
Schule | Eintragen des "Begründeten Grundbereichs" (Stunden und Begründung) |
in der Spalte „genehmigt“ erscheint: Entscheidung offen |
Referent | Prüfung und Auswahl von „genehmigt“ in der Maske, die bei Klick auf "Entscheidung offen" geöffnet wird |
eckige Klammern verschwinden und der begründete Grundbereich wird berechnet |
Berechnungen in den einzelnen Schularten
Berechnungsgrundlage ist eine Kennziffertabelle mit Bedarfen, die aus den jeweiligen Stundentafeln abgeleitet wurden. Neben der Stundenzahl der Stundentafel werden in der Berechnung schon Gruppenteilungen berechnet. Alle Bedarfe, die programmtechnisch berechnet werden, sind im "Vorgegebenen Grundbereich" abgebildet. Notwendige Aufwüchse können durch die Schule beantragt werden und müssen vom Referenten der Schulaufsicht genehmigt werden.
Berufsschule und berufliche Förderschule
Die Masken für die Bedarfsberechnung der Berufsschule (BS) und beruflichen Förderschule (BS-F) sind identisch. Sie wurden nur wegen der Übersichtlichkeit getrennt. Allerdings baut die Berechnung entsprechend Verwaltungsvorschrift auf unterschiedlichen Mindestschülerzahlen und Gruppenteilungen auf.
Erläuterungen:
lfd. Nr. | Feldbezeichner | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Klassen | - die Klassenbezeichner werden in der Klassenbildungsmaske-einzeln festgelegt und hierher übernommen - fehlen hier Klassen, müssen diese erst in der Klassenbildungsmaske angelegt werden |
2 | AJ | - das Ausbildungsjahr wird aus der Klassenbildungsmaske übernommen |
3 | Schulart | - die Schulart wird aus der Klassenbildungsmaske übernommen - die hier eingetragene Schulart der Klasse ist die Grundlage für die Berechnung |
4 | Standort | - der Standort wird aus der Klassenbildungsmaske übernommen - bei Änderung des Standorts innerhalb der Schule muss er in der Klassenbildungsmaske geändert werden. |
5 | Organisationsform | - die Organisationsform ist Grundlage für die Berechnung - standardmäßig ist "Standard" eingestellt, was dem Modell 2-2-2 entspricht - durch Umstellen auf die in der Schule vorhandenen Organisationsform ändert sich der Bedarf |
6 | Schülerzahl | - die Schülerzahl wird aus der Klassenbildungsmaske übernommen - diese Zahl kann sich entsprechend der Datengrundlage unterscheiden - als Datengrundlage zum 1. Stichtag und aktuell muss "Prognose-/Statistikwerte" eingestellt sein, bei Berechnungen für den 2. Stichtag ist die Datengrundlage "Schülerdaten" erforderlich |
7 | Fallgruppe beantragt | - bei kleinen Klassen wird der Grundbereich nicht automatisch berechnet - die erforderliche Fallgruppe wird von der Schule eingetragen - die Verfahrensweise für die Berechnung ist im Punkt 3.2 erläutert |
8 | Fallgruppe genehmigt | - entsprechend des Bearbeitungszustandes durch den Referenten steht hier "Entscheidung offen", "genehmigt" oder "nicht genehmigt" - die Verfahrensweise für die Berechnung ist im Punkt 3.2 erläutert |
9 | Vorgegebener Grundbereich/ Std. laut Tafel |
- diese Zahl entspricht der Stundentafel für den Bildungsgang der Klasse |
10 | Vorgegebener Grundbereich/ Std. für Teilung |
- ab einer definierten Schülerzahl ist eine Gruppenteilung notwendig, die hier laut Berechnung eingetragen ist |
11 | Begründeter Grundbereich/ Stunden |
- sollte ein erhöhter Bedarf für eine Ausbildung erforderlich sein, werden hier die benötigten Stunden eingetragen |
12 | Begründeter Grundbereich/ Begründung |
- die benötigten Stunden für den Begründeten Grundbereich können nur gewährt werden, wenn eine Begründung eingetragen ist |
13 | Begründeter Grundbereich/ genehmigt |
- s. Zeile 8 in dieser Tabelle |
14 | Berechneter Grundbereich | - hier ist der Bedarf für diese Klasse abgebildet (Summe aus Vorgegebener Grundbereich und Begründeter Grundbereich) |
15 | Fallgruppen und begründete Bedarfe |
- siehe Punkt 3.2 |
Berufsfachschule
Erläuterungen:
lfd. Nr. | Feldbezeichner | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Klassen | - die Klassenbezeichner werden in der Klassenbildungsmaske-einzeln festgelegt und hierher übernommen - fehlen hier Klassen, müssen diese erst in der Klassenbildungsmaske angelegt werden |
2 | AJ | - das Ausbildungsjahr wird aus der Klassenbildungsmaske übernommen |
3 | Schulart | - die Schulart wird aus der Klassenbildungsmaske übernommen - die hier eingetragene Schulart der Klasse ist die Grundlage für die Berechnung |
4 | Standort | - der Standort wird aus der Klassenbildungsmaske übernommen - bei Änderung des Standorts innerhalb der Schule muss er in der Klassenbildungsmaske geändert werden. |
5 | Schülerzahl | - die Schülerzahl wird aus der Klassenbildungsmaske übernommen - diese Zahl kann sich entsprechend der Datengrundlage unterscheiden - als Datengrundlage zum 1. Stichtag und "aktuell" muss "Prognose-/Statistikwerte" eingestellt sein, bei Berechnungen für den 2. Stichtag ist die Datengrundlage "Schülerdaten" erforderlich |
6 | Fallgruppe beantragt | - bei kleinen Klassen wird der Grundbereich nicht automatisch berechnet - die erforderliche Fallgruppe wird von der Schule eingetragen - die Verfahrensweise für die Berechnung ist im Punkt 3.2 erläutert |
7 | Fallgruppe genehmigt | - entsprechend des Bearbeitungszustandes durch den Referenten steht hier "Entscheidung offen", "genehmigt" oder "nicht genehmigt" - die Verfahrensweise für die Berechnung ist im Punkt 3.2 erläutert |
8 | Vorgegebener Grundbereich/ Std. laut Tafel |
- diese Zahl entspricht der Stundentafel für den Bildungsgang der Klasse |
9 | Vorgegebener Grundbereich/ Std. für Teilung |
- ab einer definierten Schülerzahl ist eine Gruppenteilung notwendig, die hier laut Berechnung eingetragen ist |
10 | fachliche Begleitung 1 %-Regelung |
- für die fachliche Begleitung gibt es in der Schulart BFS einen berechneten Aufschlag |
11 | Begründeter Grundbereich/ Stunden |
- sollte ein erhöhter Bedarf für eine Ausbildung erforderlich sein, werden hier die benötigten Stunden eingetragen |
12 | Begründeter Grundbereich/ Begründung |
- die benötigten Stunden für den Begründeten Grundbereich können nur gewährt werden, wenn eine Begründung eingetragen ist |
13 | Begründeter Grundbereich/ genehmigt |
- s. Zeile 7 in dieser Tabelle |
14 | Berechneter Grundbereich | - hier ist der Bedarf für diese Klasse abgebildet (Summe aus Vorgegebener Grundbereich und Begründeter Grundbereich) |
15 | Fallgruppen und begründete Bedarfe |
- siehe Punkt 3.2 |
Fachoberschule
Erläuterungen:
lfd. Nr. | Feldbezeichner | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Klassen | - die Klassenbezeichner werden in der Klassenbildungsmaske-einzeln festgelegt und hierher übernommen - fehlen hier Klassen, müssen diese erst in der Klassenbildungsmaske angelegt werden |
2 | AJ | - das Ausbildungsjahr wird aus der Klassenbildungsmaske übernommen |
3 | Schulart | - die Schulart wird aus der Klassenbildungsmaske übernommen - die hier eingetragene Schulart der Klasse ist die Grundlage für die Berechnung |
4 | Standort | - der Standort wird aus der Klassenbildungsmaske übernommen - bei Änderung des Standorts innerhalb der Schule muss er in der Klassenbildungsmaske geändert werden. |
5 | Schülerzahl | - die Schülerzahl wird aus der Klassenbildungsmaske übernommen - diese Zahl kann sich entsprechend der Datengrundlage unterscheiden - als Datengrundlage zum 1. Stichtag und aktuell muss "Prognose-/Statistikwerte" eingestellt sein, bei Berechnungen für den 2. Stichtag ist die Datengrundlage "Schülerdaten" erforderlich |
6 | Fallgruppe beantragt | - bei kleinen Klassen wird der Grundbereich nicht automatisch berechnet - die erforderliche Fallgruppe wird von der Schule eingetragen - die Verfahrensweise für die Berechnung ist im Punkt 3.2 erläutert |
7 | Fallgruppe genehmigt | - entsprechend des Bearbeitungszustandes durch den Referenten steht hier "Entscheidung offen", "genehmigt" oder "nicht genehmigt" - die Verfahrensweise für die Berechnung ist im Punkt 3.2 erläutert |
8 | Vorgegebener Grundbereich/ Std. laut Tafel |
- diese Zahl entspricht der Stundentafel für den Bildungsgang der Klasse |
9 | Vorgegebener Grundbereich/ Std. für Teilung |
- ab einer definierten Schülerzahl ist eine Gruppenteilung notwendig, die hier laut Berechnung eingetragen ist |
10 | Begründeter Grundbereich/ Stunden |
- sollte ein erhöhter Bedarf für eine Ausbildung erforderlich sein, werden hier die benötigten Stunden eingetragen |
11 | Begründeter Grundbereich/ Begründung |
- die benötigten Stunden für den Begründeten Grundbereich können nur gewährt werden, wenn eine Begründung eingetragen ist |
12 | Begründeter Grundbereich/ genehmigt |
- s. Zeile 7 in dieser Tabelle |
14 | Berechneter Grundbereich | - hier ist der Bedarf für diese Klasse abgebildet (Summe aus Vorgegebener Grundbereich und Begründeter Grundbereich) |
Fachschule
Erläuterungen:
lfd. Nr. | Feldbezeichner | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Klassen | - die Klassenbezeichner werden in der Klassenbildungsmaske-einzeln festgelegt und hierher übernommen - fehlen hier Klassen, müssen diese erst in der Klassenbildungsmaske angelegt werden |
2 | AJ | - das Ausbildungsjahr wird aus der Klassenbildungsmaske übernommen |
3 | Schulart | - die Schulart wird aus der Klassenbildungsmaske übernommen - die hier eingetragene Schulart der Klasse ist die Grundlage für die Berechnung |
4 | Standort | - der Standort wird aus der Klassenbildungsmaske übernommen - bei Änderung des Standorts innerhalb der Schule muss er in der Klassenbildungsmaske geändert werden. |
5 | Schülerzahl | - die Schülerzahl wird aus der Klassenbildungsmaske übernommen - diese Zahl kann sich entsprechend der Datengrundlage unterscheiden - als Datengrundlage zum 1. Stichtag und aktuell muss "Prognose-/Statistikwerte" eingestellt sein, bei Berechnungen für den 2. Stichtag ist die Datengrundlage "Schülerdaten" erforderlich |
6 | Fallgruppe beantragt | - bei kleinen Klassen wird der Grundbereich nicht automatisch berechnet - die erforderliche Fallgruppe wird von der Schule eingetragen - die Verfahrensweise für die Berechnung ist im Punkt 3.2 erläutert |
7 | Fallgruppe genehmigt | - entsprechend des Bearbeitungszustandes durch den Referenten steht hier "Entscheidung offen", "genehmigt" oder "nicht genehmigt" - die Verfahrensweise für die Berechnung ist im Punkt 3.2 erläutert |
8 | Vorgegebener Grundbereich/ Std. laut Tafel |
- diese Zahl entspricht der Stundentafel für den Bildungsgang der Klasse |
9 | Vorgegebener Grundbereich/ Std. für Teilung |
- ab einer definierten Schülerzahl ist eine Gruppenteilung notwendig, die hier laut Berechnung eingetragen ist |
10 | fachl. Begleitung | - für die fachliche Begleitung gibt es in der Schulart FS einen berechneten Aufschlag |
11 | Std. für praktische Prüfung | - im sozialen Bereich ist ein größerer Prüfungsaufwand erforderlich - für den zusätzlichen Aufwand für die prakt. Prüfung wird ein Bedarf über einen Faktor pro Schüler berechnet |
12 | Begründeter Grundbereich/ Stunden |
- sollte ein erhöhter Bedarf für eine Ausbildung erforderlich sein, werden hier die benötigten Stunden eingetragen |
13 | Begründeter Grundbereich/ Begründung |
- die benötigten Stunden für den Begründeten Grundbereich können nur gewährt werden, wenn eine Begründung eingetragen ist |
14 | Begründeter Grundbereich/ genehmigt |
- s. Zeile 7 in dieser Tabelle |
15 | Berechneter Grundbereich | - hier ist der Bedarf für diese Klasse abgebildet (Summe aus Vorgegebener Grundbereich und Begründeter Grundbereich) |
16 | Fallgruppen und begründete Bedarfe |
- siehe Punkt 3.2 |
Berufliches Gymnasium
Im Bereich der Grundberechnung ist für das BGY eine Zusammenfassung der Schüler- und Klassenzahlen und Berechnungen. Grundlagen für diese Berechnungen sind die Klassenbildungsmaske und die Kursbildung bei BGY. Auch wenn in der Kl. 11 der Unterricht im Klassenverband stattfindet, ist die Berechnung in einer an die Kursbildung abgebildeten Tabelle.
lfd. Nr. | Bemerkungen |
---|---|
1 | - Grundlage für die Anzahl der Klassen ist die Klassenbildungmaske |
1.1 | - die Klassenzahl der Kl. 11 wird aus der Klassenbildungsmaske übernommen |
1.2 | - im JG12 und JG13 werden fiktive Klassenberechnet - in jeder fiktiven Klasse wird eine maximale Schülerzahl von 25 angenommen |
2 | - die Darstellung erfolgt innerhalb einer Schule standortbezogen - die Zuordnung von Kürzel des Standorts (Schulort) und Langtext ist im Menüpunkt Schule/Schuldaten dargestellt - Grundlage für die Anzahl der Schüler ist die Klassenbildungmaske |
3 | - im Bereich 3 sind die Summen der Berechnung der Stunden für Klasse 11 und die Kurse der JG12 und 13 dargestellt - diese Zahlen werden aus der Kursbildung übernommen (Planung/Kursbildung BGY) |
4 | - in der VwV Schuljahresablauf wird bei der Plaung des Unterrichts in den Jahrgängen 12 und 13 von den Schülerzahlen ausgegangen (berechnetes Budget) - das Ergebis dieser Berechnung ist hier dargestellt |
5 | - die Darstellung erfolgt innerhalb einer Schule standortbezogen - die Zuordnung von Kürzel des Standorts (Schulort) und Langtext ist im Menüpunkt Schule/Schuldaten dargestellt - wird innerhalb einer Schule an mehreren Standorten BGY unterrichtet, ist hier für jeden Standort eine separate Auflistung des Stundenbedarfs |
6 | - Summenbildung der Bedarfe der Standorte |
7 | - da in der Schulart BGY der Ergänzungsbereich im Rahmen der Kursbildung eine Rolle spielt, ist die Zusammenfassung der Bedarfe in dieser Übersicht mit dargestellt |
DuBAS
Im Bereich der Grundberechnung ist für DuBAS eine Zusammenfassung der Schüler- und Klassenzahlen und Berechnungen. Grundlagen für diese Berechnungen sind die Klassenbildungsmaske und die Kursbildung bei DuBAS. Auch wenn häufig der Unterricht im Klassenverband stattfindet, ist die Berechnung in einer an die Kursbildung abgebildeten Tabelle.
lfd. Nr. | Bemerkungen |
---|---|
1 | - Grundlage für die Anzahl der Klassen ist die Klassenbildungmaske |
1.1 | - die Klassenzahl der Kl. 11 wird aus der Klassenbildungsmaske übernommen |
1.2 | - im 2. bis 4. Ausbildungsjahr werden fiktive Klassen berechnet - in jeder fiktiven Klasse wird eine maximale Schülerzahl von 25 angenommen |
2 | - die Darstellung erfolgt innerhalb einer Schule standortbezogen - die Zuordnung von Kürzel des Standorts (Schulort) und Langtext ist im Menüpunkt Schule/Schuldaten dargestellt - Grundlage für die Anzahl der Schüler ist die Klassenbildungmaske |
3 | - im Bereich 3 sind die Summen der Berechnung der Stunden für Klasse 11 und die Kurse der Ausbildungsjahre 2 bis 4 dargestellt - diese Zahlen werden aus der Kursbildung von DuBAS übernommen (Planung/DUBAS) |
4, 5 | - die Darstellung erfolgt innerhalb einer Schule standortbezogen - die Zuordnung von Kürzel des Standorts (Schulort) und Langtext ist im Menüpunkt Schule/Schuldaten dargestellt - wird innerhalb einer Schule an mehreren Standorten BGY unterrichtet, ist hier für jeden Standort eine separate Auflistung des Stundenbedarfs |
6 | - Summenbildung der Bedarfe der Standorte |
7 | - da in der Schulart BGY der Ergänzungsbereich im Rahmen der Kursbildung eine Rolle spielt, ist die Zusammenfassung der Bedarfe in dieser Übersicht mit dargestellt |
Kursbildung BGY
Die Eintragungen und Berechnungen für die Kursbildung werden im Kapitel 8/Kursbildung für BGY beschrieben.
Planung in DuBAS
Die Eintragungen und Berechnungen für die Ausbildung in DuBAS einschließlich Kursbildung werden im Kapitel 8/DuBAS beschrieben.