DuBAS
Ziel und Inhalt der Grundbereichsberechnung
Mit Hilfe der Grundbereichsberechnungen wird der Bedarf für die Abdeckung des Unterrichts im Bereich DuBAS ermittelt. Dieser Bedarf ist Grundlage für die Personaleinsatzplanung (LAV).
Voraussetzungen
Die Berechnung erfolgt anhand einer genehmigten Klassenbildung. Somit werden nur Regelklassen einschließlich vorhandener Schülerzahlen berücksichtigt. Jokerklassen (#Aufn und #FKl) dienen nur als Container und werden nicht mit in die Berechnung einbezogen.
Grundlagen für die Berechnung sind:
- Klassen- und Gruppenteilungen
- Stundentafeln für die Schularten BS, BFS, FS, FOS
- Kurstafeln für die Schulart BGY (einschließlich DUBAS)
- Eintragungen zum Standort
Quelle der Schülerdaten für die Grundbereichsberechnung ist:
- zum 1. Stichtag und "aktuell" die Werte aus den Prognose-/Statistikdaten
- zum 2. Stichtag die Werte aus den Schülerdaten
GB-Berechnungen
Der "Berechnete Grundbereich" setzt sich aus einem "Vorgegebenen Grundbereich" und einem "Begründeten Grundbereich" zusammen. Dabei wird der "Vorgegebene Grundbereich" anhand der Stundentafel und notwendigen Gruppenteilungen. Darüber hinaus ist teilweise ein "Begründeter Grundbereich" erforderlich, damit beispielsweise Anforderungen an den Arbeitsschutz eingehalten werden oder Spezialkenntnisse vermittelt werden können.
Bildschirmaufbau
Die Berechnung des Grundbereichs erfolgt schulartbezogen. Es gibt für jede in der Schule vorhandene Schulart eine eigene Registerkarte. In den Registerkarten „BGY“ und „DUBAS“ werden die benötigten Stunden dargestellt, die in den Menüpunkten Planung/Kurbildung BGY und Planung/DUBAS berechnet werden. Der Grundaufbau der Registerkarten und damit die Bedienung ist immer gleich, bei einzelnen Schularten werden eventuell zusätzliche Spalten dargestellt (bspw. bei der Fachschule für Praktikumsbetreuung).