Prognose-Bilanz
Diese Hilfe-Seite beschreibt die Prognose im Aufsichtsmoduls (für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen).
Allgemeine Bemerkungen und Ziele der Berechnung einer Prognose für die Bilanz
Als Ergebnis der ersten Stichtagsplanung wird ein Bedarf bzw. Überhang aufgezeigt, der durch verschiedene Faktoren (Einstellungen, Versetzungen, Anpassung der Grundbereichsberechnung, ...) möglichst bis zum Beginn des Schuljahres ausgeglichen werden muss. Deshalb ist diese Maske erst ab dem Einfrieren des Stichtages im Aufsichtsmodul zu sehen. Damit die Planung der Prognose im Vertretungsfall auch von anderen Referenten genutzt werden kann, ist diese jeweils innerhalb des Fachreferats im Standort nutzbar.
Beschreibung der einzelnen Bereiche
Prognoseberechnungen
Bereich Schule - Prognose
Haupttabelle
Die Prognosedarstellung hat 3 Bereiche:
- Bereich 1: Daten des 1. Stichtages (rot)
- Bereich 2: Daten des Stichtages "aktuell" (blau)
- Bereich 3: Daten der angepassten Prognose auf Grundlage des Stichtages "aktuell" (Bereich 2) (grün)
Der Grundaufbau entspricht der Darstellung der Bilanz. Sie hat folgende Abschnitte:
- Berechnung (und Anpassung) des Arbeitsvermögens des zur Verfügung stehenden Personals
- Berechnung (und Anpassung) des benötigten Arbeitsvermögens
- Berechnung der Bilanz auf Grundlage der beiden vorher genannten Abschnitte
Abschnitt 1 - zur Verfügung stehendes Arbeitsvermögen
Bemerkungen:
- Der Bereich 1 dient nur zum Vergleich, er stellt die Datengrundlage des 1. Stichtages dar.
- Der Bereich 2 dient als Berechnungsgrundlage, er stellt die Datengrundlage des Stichtages "aktuell" dar. Die Zahlen werden auf Grundlage der geplanten Daten der Schule ermittelt und durch das gezielte Übernehmen (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) durch den Nutzer eingetragen.
Achtung: Das Datum der Werte wird im Kopfbereich angezeigt und kann bei den einzelnen Schulen unterschiedlich sein! - Die Felder sind farbig hinterlegt:
- hellblau: Daten wurden aus der Bilanz übernommen
- hellgelb: Daten wurden durch Nutzer eingegeben
- dunkelblau: Daten wurden durch Programm berechnet (Aktualisierung durch Schaltfläche: Eingaben berechnen und speichern)
Feldbezeichner | Berechnung | Bemerkung |
---|---|---|
Punkt 1 | ||
1.0 | Anzahl der zur Verfügung stehenden Wochenstunden der LK; Übernahme aus Stichtag "aktuell" | |
1.1 | Anzahl der Stamm-LK, die in der LPDK dieser Schule zugeordnet sind | |
1.2 | Anzahl der derzeit arbeitenden LK | |
1.3 | = 1.0 | zu Verfügung stehende Stunden |
1.4 | Anzahl der derzeit nicht zur Verfügung stehenden LK (LZK; Elternzeit; ...) | |
Punkt 2 | ||
2.0 |
| |
2.1 | = 2.0 + 2.2 + 2.3 + 2.4 + 2.5 + 2.6 | Reduzierung des Arbeitsvermögens, entsprechend dem aktuellen Stand. |
2.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.1 beschrieben. | |
2.3 | ||
2.4 | ||
2.5 | ||
2.6 | ||
Punkt 3 | ||
3.0 |
| |
3.1 | = 3.0 + 3.2 + 3.3 + 3.4 + 3.5 + 3.6 | Zuwachs beim Arbeitsvermögen, entsprechend dem aktuellen Stand. |
3.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.2 beschrieben. | |
3.3 | ||
3.4 | ||
3.5 | ||
3.6 | ||
Punkt 4 | ||
4.0 |
| |
4.1 | = 1.3 + 2.1 + 3.1 | Arbeitsvermögen nach angepassten Werten (Reduzierung und Zuwachs) |
Punkt 5 | ||
5.0 |
| |
5.1 | = 5.0 + 5.2 + 5.3 | angepasster Wert für personenbezogene Anrechnungen, entsprechend dem aktuellen Stand. |
5.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.3 beschrieben. | |
5.3 | ||
Punkt 6 | ||
6.0 |
| |
6.1 | = 6.0 + 6.2 + 6.3 | angepasster Wert für schulbezogene Anrechnungen, entsprechend dem aktuellen Stand. |
6.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.4 beschrieben. | |
6.3 |
Abschnitt 2 - benötigtes Arbeitsvermögen
Bemerkungen:
- Der Bereich 1 dient nur zum Vergleich, er stellt die Datengrundlage des 1. Stichtages dar.
- Der Bereich 2 dient als Berechnungsgrundlage, er stellt die Datengrundlage des Stichtages "aktuell" dar. Die Zahlen werden auf Grundlage der geplanten Daten der Schule ermittelt und durch das gezielte Übernehmen (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) durch den Nutzer eingetragen.
Achtung: Das Datum der Werte wird im Kopfbereich angezeigt und kann bei den einzelnen Schulen unterschiedlich sein! - Die Felder sind farbig hinterlegt:
- hellblau: Daten wurden aus der Bilanz übernommen
- hellgelb: Daten wurden durch Nutzer eingegeben
- dunkelblau: Daten wurden durch Programm berechnet (Aktualisierung durch Schaltfläche: Eingaben berechnen und speichern)
Feldbezeichner | Berechnung | Bemerkung |
---|---|---|
Punkt 7 | ||
7 | Die Darstellung des Bedarfs laut Stundentafel und VwV dient nur als Vergleichsgröße, dieser Wert wird nicht in die Berechnung einbezogen. | |
Punkt 8 | ||
8.0 |
| |
8.1 | = 8.0 + 8.2 | angepasster GB unter Einbeziehung nachträglicher Änderungen |
8.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.5 beschrieben. | |
Punkt 9 (Bereich 9.a) | ||
9.0 |
| |
9.1 | = 9.0 + 9.4 + 9.5 + 9.6 | neuer Bedarf, entsprechend dem aktuellen Stand |
9.2 |
| |
9.3 |
| |
9.4 | = 9.2 * 9.3 | Teilwert für die Bilanzberechnung auf Grundage der aktuellen Situation, der aber über 9.5 und 9.6 noch angepasst werden kann. |
9.5 |
| |
9.6 |
| |
Punkt 9 (Bereich 9.b) | ||
9.10 |
| |
9.11 | = 9.14 + 9.15 | neuer Bedarf, entsprechend dem aktuellen Stand |
9.12 |
| |
9.13 |
| |
9.14 | = 9.12 * 9.13 | Teilwert für die Bilanzberechnung auf Grundage der aktuellen Situation, der aber über 9.15 noch angepasst werden kann. |
9.15 |
| |
Punkt 10 | ||
10.0 |
| |
10.1 | = 10.0 + 10.3 | Wert, der vom Referenten mit der Schule abgesprochen wurde |
10.2 |
| |
10.3 | angepasster Wert, entsprechend dem aktuellen Stand (Reduzierung und Zuwachs) |
Abschnitt 3 - Berechnung der Bilanz
Bemerkungen:
- Der Bereich 1 dient nur zum Vergleich, er stellt die Datengrundlage des 1. Stichtages dar.
- Der Bereich 2 dient als Berechnungsgrundlage, er stellt die Datengrundlage des Stichtages "aktuell" dar. Die Zahlen werden auf Grundlage der geplanten Daten der Schule ermittelt und durch das gezielte Übernehmen (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) durch den Nutzer eingetragen.
Achtung: Das Datum der Werte wird im Kopfbereich angezeigt und kann bei den einzelnen Schulen unterschiedlich sein! - Die Felder sind farbig hinterlegt:
- hellblau: Daten wurden aus der Bilanz übernommen
- hellgelb: Daten wurden durch Nutzer eingegeben
- dunkelblau: Daten wurden durch Programm berechnet (Aktualisierung durch Schaltfläche: Eingaben berechnen und speichern)
Feldbezeichner | Berechnung | Bemerkung | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Punkt 11 | ||||||||||||
11.0 | Anzahl der zur Verfügung stehenden Wochenstunden der LK; Übernahme aus Stichtag "aktuell" | |||||||||||
11.1 | Anzahl der Stamm-LK, die in der LPDK dieser Schule zugeordnet sind | |||||||||||
Punkt 12 | ||||||||||||
12.0 |
| |||||||||||
12.1 | = 2.0 + 2.2 + 2.3 + 2.4 + 2.5 + 2.6 | Reduzierung des Arbeitsvermögens, entsprechend dem aktuellen Stand. | ||||||||||
Punkt 3 | ||||||||||||
13.0 |
| |||||||||||
13.1 | = 3.0 + 3.2 + 3.3 + 3.4 + 3.5 + 3.6 | Zuwachs beim Arbeitsvermögen, entsprechend dem aktuellen Stand. |