Hauptseite
Programminformationen
Dieses Wiki dient als Ergänzung und Hilfesystem für die Webanwendung SaxSVS-BBS, die in den Berufsbildenden Schulen in Sachsen eingesetzt wird.
Im Handbuch sind Masken und Anleitungen für die Planung beschrieben. Inhaltliche Fragen, die sich trotz Handbuch nicht klären lassen, besprechen Sie bitte mit dem zuständigen Schulmultiplikator (die Telefonnummer finden Sie in der Webanwendung auf der Startseite). Bei technischen Problemen nutzen Sie bitte den Support.
Aktuelles
Achtung: Damit die neuen Module (nächste Ausbaustufe) für die Schulen nutzbar sind, ist eine Datenbankanpassung erforderlich. Deshalb wird SaxSVS-BBS in der Woche vom 05.12.2016 bis 09.12.2016 nicht verfügbar sein. Der Test der Änderungen findet Anfang Januar 2017 statt. In dieser Zeit kann es sein, dass der Bearbeitungsmodus nur eingeschränkt funktioniert. Die nächsten Module (Schuljahreswechsel und Grundbereichsberechnung) werden den Schulen voraussichtlich im Frühjahr 2017 übergeben.
Etappen für die Einführung
Im Sommer 2015 haben die Schulen den Zugang für SaxSVS-BBS erhalten. Die Einführung des Programms erfolgt in folgenden Schritten:
- Bereich Schule und Lehrer (Sommer 2015)
- Bereich Klassen (Febr./März 2016)
- Schuljahreswechsel und Planung mit Hilfe der Grundbereichsberechnung (2. Quartal 2017)
- Personaleinsatzplanung
- Bereich Schüler mit Im-/Export
- Plausiprüfungen und programmbegleitende Hilfen
- Übergabe der Daten an die amtliche Schulstatistik
Aufruf der Anwendung SaxSVS-BBS
Wenn Sie einen Zugang zu diesem Programm haben, können Sie es unter https://web1.extranet.sachsen.de/saxsvsbbsp/ aufrufen.
Alternativ ist im Schulportal im rechten Bereich unter Weiterführende Links / ohne erneute Anmeldung ein Link vorhanden.
Achtung: Da Microsoft den Support für ältere Browser eingestellt hat, ist für die Bedienung dieser Anwendung der Internetexplorer ab IE11 bzw. ein anderer aktueller Browser (Firefox, Chrome, Edge) erforderlich. Ältere Browser werden nicht unterstützt, dadurch kann es zu Fehlermeldungen kommen.