DuBAS

Aus SAXSVS BBS
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ziel und Inhalt der Grundbereichsberechnung

Mit Hilfe der Grundbereichsberechnungen wird der Bedarf für die Abdeckung des Unterrichts im Bereich DuBAS ermittelt. Dieser Bedarf ist Grundlage für die Personaleinsatzplanung (LAV).

Voraussetzungen

Die Berechnung erfolgt anhand einer genehmigten Klassenbildung. Somit werden nur Regelklassen einschließlich vorhandener Schülerzahlen berücksichtigt. Jokerklassen (#Aufn und #FKl) dienen nur als Container und werden nicht mit in die Berechnung einbezogen.

Grundlagen für die Berechnung sind:

  • Klassen- und Gruppenteilungen
  • Stundentafeln und Kurstafeln
  • Eintragungen zum Standort

Quelle der Schülerdaten für die Grundbereichsberechnung ist:

  • zum 1. Stichtag und "aktuell" die Werte aus den Prognose-/Statistikdaten
  • zum 2. Stichtag die Werte aus den Schülerdaten

GB-Berechnungen

Der "Berechnete Grundbereich" setzt sich aus einem "Vorgegebenen Grundbereich" und einem "Begründeten Grundbereich" zusammen. Dabei wird der "Vorgegebene Grundbereich" anhand der Stundentafel und notwendigen Gruppenteilungen. Darüber hinaus ist teilweise ein "Begründeter Grundbereich" erforderlich, damit beispielsweise Anforderungen an den Arbeitsschutz eingehalten werden oder Spezialkenntnisse vermittelt werden können.

Bildschirmaufbau

Planung in DUBAS

Ausbildungsjahr 1

Ausbildungsjahre 2 bis 4

Exporte

Einige Masken können exportiert und in Excel weiter bearbeitet werden. Für den Export steht in der blauen Kopfzeile ein Symbol zur Verfügung.

Nach Klick auf das Symbol öffnet sich auf dem Rechner das Officeprogramm Excel mit den Daten der aufgerufenen Maske. Im Kopfbereich des Exports sind Nutzer, Datengrundlage und das Exportdatum aufgeführt.

Beispiel für die Kursbildung in DuBAS