Rollendefinition: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SAXSVS BBS
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:
* Schulsachbearbeiter (Sek-I, Sek-II, Sek-III)
* Schulsachbearbeiter (Sek-I, Sek-II, Sek-III)
* Oberstufenberater (OSB)
* Oberstufenberater (OSB)
* Referent in der zuständigen Regionalstelle der SBA (Ref)


Da die Aufgabenverteilung in den BBS sehr unterschiedlich ist und die Rollendefinition sachsenweit gilt (und damit nicht innerhalb der Schule angepasst werden kann), wurden einige Rollen weiter untersetzt. So kann der Schulleiter entsprechend der Notwendigkeit die richtige Rolle auswählen.
Da die Aufgabenverteilung in den BBS sehr unterschiedlich ist und die Rollendefinition sachsenweit gilt (und damit nicht innerhalb der Schule angepasst werden kann), wurden einige Rollen weiter untersetzt. So kann der Schulleiter entsprechend der Notwendigkeit die richtige Rolle auswählen.

Version vom 23. Juni 2016, 08:19 Uhr

Über die Rollendefinition wird festgelegt, welche Schulnutzer die Masken lesen bzw. bearbeiten dürfen. Dazu findet man im Menü "Extras/Rollendefinition" eine Übersicht. Es gibt folgende Rollen:

  • Schulleiter (SL)
  • erweiterte Schulleitung (eSL)
  • Fachleiter (FL-I, FL-II, FL-III)
  • Schulsachbearbeiter (Sek-I, Sek-II, Sek-III)
  • Oberstufenberater (OSB)
  • Referent in der zuständigen Regionalstelle der SBA (Ref)

Da die Aufgabenverteilung in den BBS sehr unterschiedlich ist und die Rollendefinition sachsenweit gilt (und damit nicht innerhalb der Schule angepasst werden kann), wurden einige Rollen weiter untersetzt. So kann der Schulleiter entsprechend der Notwendigkeit die richtige Rolle auswählen.

Ausschnitt der Tabelle "Rollendefinition"

Erläuterung:

  • B → Nutzer kann die Masken bearbeiten
  • L → Nutzer kann die Masken lesen
  • X → dem Nutzer wird die Maske nicht angezeigt