Häufig gestellte Fragen: Unterschied zwischen den Versionen
Rose (Diskussion | Beiträge) |
Rose (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 70: | Zeile 70: | ||
* Bereich Datenschutz & Sicherheit wählen | * Bereich Datenschutz & Sicherheit wählen | ||
* bei Pop-up-Fenster blockieren '''Ausnahmen''' wählen | * bei Pop-up-Fenster blockieren '''Ausnahmen''' wählen | ||
* bei Adresse der Website ''' | * bei Adresse der Website '''extranet.sachsen.de''' eintragen und mit Erlauben übernehmen | ||
* Änderungen speichern | * Änderungen speichern | ||
: (oder folgenden Text in Adresszeile einfügen: about:preferences#privacy) | : (oder folgenden Text in Adresszeile einfügen: about:preferences#privacy) | ||
Zeile 79: | Zeile 79: | ||
* Pop-ups und Weiterleitungen auswählen | * Pop-ups und Weiterleitungen auswählen | ||
* bei '''Zulassen''' auf Hinzufügen klicken | * bei '''Zulassen''' auf Hinzufügen klicken | ||
* bei Adresse der Website ''' | * bei Adresse der Website '''extranet.sachsen.de''' eintragen und mit Hinzufügen übernehmen | ||
: (oder folgenden Text in Adresszeile einfügen: chrome://settings/content/popups) | : (oder folgenden Text in Adresszeile einfügen: chrome://settings/content/popups) | ||
Zeile 87: | Zeile 87: | ||
* Bereich '''Popups und Umleitungen''' wählen | * Bereich '''Popups und Umleitungen''' wählen | ||
* bei Pop-ups --> Zulassen '''Hinzufügen''' wählen | * bei Pop-ups --> Zulassen '''Hinzufügen''' wählen | ||
* bei Adresse der Website ''' | * bei Adresse der Website '''extranet.sachsen.de''' eintragen und mit Hinzufügen übernehmen | ||
: (oder folgenden Text in Adresszeile einfügen: edge://settings/content/popups) | : (oder folgenden Text in Adresszeile einfügen: edge://settings/content/popups) | ||
Aktuelle Version vom 15. Mai 2024, 09:35 Uhr
Allgemeines
Was muss ich machen, wenn ein neuer Bildungsgang (oder neue Schlüsselwerte) eingepflegt werden muss?
Wenn in SaxSVS die gesuchten Bildungsgänge (oder Schlüsselwerte) nicht zur Verfügung stehen, melden Sie sich bitte beim Administrator. Damit ein Überspielen der Schülerdaten für einen neu aufgenommenen Bildungsgang vom komm. Produkt zu SaxSVS (und umgekehrt) erfolgen kann, muss dieser Bidlungsgang in SaxSVS und im komm. Produkt neu eingerichtet werden. Nachdem die Kennziffer in SaxSVS eingepflegt wurde, erscheint sie in einer Schnittstellendatei, die im komm. Produkt eingelesen werden muss. Analog muss bei der Veränderung von Schlüsseln vorgegangen werden.
Link zu den Schnittstellendateien: https://web1.extranet.sachsen.de/bbsp/public/schnittstellen/index.xml
Welche Schüler haben einen Migrationshintergrund?
- Definition: Schüler mit Migrationshintergrund sind jene, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsen und die selbst oder deren Eltern (bzw. ein Elternteil) oder Großeltern nach Deutschland zugewandert sind, ungeachtet ihrer gegenwärtigen Staatsangehörigkeit und ungeachtet dem Aufenthaltsstatus (eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht).
- Die Bezeichnung Schüler mit Migrationshintergrund wurde in den Phönixbögen durch Schüler, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist ersetzt.
Welche Schlüsselwerte müssen im kommerziellen Produkt (bspw. Magellan) eingepflegt sein?
Eine Übersicht der Schlüssel, die für SaxSVS benötigt werden, ist hier aufgelistet: https://www.saxsvs-bbs.de/downloads/Schluesselwerte.pdf
Bedienung
Wo bekomme ich die richtige Schreibweise eines Ortes her?
- Auf der Website https://www.postdirekt.de/plzserver können Sie die bekannte PLZ eingeben und Sie finden dazu die genaue Ortsbezeichnung und ob der eingetragene Ort evtl. ein Ortsteil eines anderen Ortes ist.
- Ortsteile müssen nicht eingegeben werden, sie sind optional und werden nicht auf Richtigkeit geprüft (Freitextfeld).
- Orte, die in der Schnittstelle Schwierigkeiten bereiten, liegen evtl. außerhalb Sachsens und müssen im komm. Produkt die entsprechenden Kennzeichnungen haben.
- In Magellan muss bei jedem Ort die Gemeindekennziffer eingetragen sein (daran erkennt Magellan, ob sich der Ort in Sachsen befindet).
Wer hilft mir, wenn ich Probleme bei der Nutzung der Anwendung habe?
- Als erstes sollten Sie hier in der Bedienungsanleitung lesen, ob die Lösung des Problems beschrieben ist.
- Sollten Sie hier keine Lösung finden, überlegen Sie, ob Sie ein Bedienungsproblem oder ein technisches Problem haben.
- Bei Bedienungsproblemen fragen Sie Ihren Schulmultiplikator (zu finden auf der Startseite der Anwendung).
- Bei technischen Problemen stellen Sie eine Supportanfrage (per Mail oder telefonisch). Bitte erwähnen Sie bei der Anfrage, dass Sie Nutzer der BBS sind, damit der Support die Frage der richtigen Schulart zuordnet.
Warum stimmen die Daten vom Schulmodul (Schulsicht) nicht mit dem Aufsichtsmodul (Referentensicht) überein?
In der Schule werden die Daten fortlaufend geschrieben und gespeichert. Nach dem Speichern sind die veränderten Daten nur im Schulmodul geändert. Erst wenn die Daten an das Aufsichtsmodul gesendet werden (Freigabe für Aufsicht), stimmen die Daten wieder überein. Im Gegensatz zur Schule werden die Daten im Aufsichtsmodul (Referentensicht) in 3 Stichtagsdatenbanken gespeichert (1. Stichtag, 2. Stichtag, aktuell).
Jede Änderung im Schulmodul muss gesendet werden (Freigabe für Schulaufsicht), auch Genehmigungen durch den Referenten (Fallgruppen und begründete Bedarfe) |
Kann der letzte Fehlerbericht erneut aufgerufen werden?
Der Bericht vom letzten Übertragen der Schülerdaten in SaxSVS kann über Datei/Schülerimport - letzter Bericht aufgerufen werden.
Was wurde nicht beachtet, wenn beim Überspielen der Schülerdaten in SaxSVS-BBS folgende Fehlermeldung angezeigt wird: "Die Klassenbezeichnung oder der Bildungsgang des Schülers fehlt oder ist unzulässig."
Häufig erscheint diese Fehlermeldung, wenn Schüler eine Ausbildung abbrechen und weiterhin in der Klasse als "Schulpflichterfüller" bleiben. In diesem Fall muss in der Klassenbildungsmaske der Bildungsgang "Schulpflichterfüller" angelegt und dieser in die Vaterklasse integriert werden. (siehe auch: Schrittfolge)
Nutzerverwaltung
Welche Schritte sind erforderlich, damit ein Nutzer der Schule SaxSVS-BBS nutzen kann?
- Ein Nutzer muss in 2 Schritten freigeschalten werden.
- Schritt 1: Freischalten des Nutzers durch den Schulleiter im Schulportal für SaxSVS-BBS, danach werden im nächtlichen Austausch diese Daten an SaxSVS-BBS übertragen.
- Schritt 2: Rollenvergabe durch den Schulleiter in SaxSVS-BBS
Warum kann ich als Nutzer bestimmte Menüpunkte nicht aufrufen?
- Für die Nutzung der Anwendung gibt es eine Rollendefinition. Sollen Nutzer der Schule weitere Masken bedienen können, muss diesen Nutzern eine andere Rolle (durch SL oder eSL) zugewiesen werden.
Browsereinstellungen
Welche Browser können für die Webanwendung genutzt werden?
- Getestet und optimiert ist SaxSVS-BBS für Firefox, Edge und Chrome.
- Ältere Browser werden nicht getestet, da Microsoft den Support eingestellt hat und dadurch Sicherheitslücken vorhanden sein können.
Wie sollte man reagieren, wenn eine Fehlermeldung erscheint?
Manchmal kann es passieren, dass gespeicherte Informationen auf dem Rechner zu Fehlermeldungen führen. Bevor der Support in Anspruch genommen wird sollte probiert werden, ob das Löschen des Cache <Strg>+<Shift>+<Entf> bzw. <STRG>+<F5> den Fehler behebt.
Warum wird nach dem Hochladen der Schülerdatei kein Protokoll angezeigt?
Durch Änderungen zur Optimierung der Anwendung kann es vorkommen, das innerhalb der Schule an einzelnen Rechnern noch alte Programmteile im Arbeitsspeicher (Cache) vorhanden sind. Damit kann es zu unerwünschten Anzeigen (oder wie hier im Fall keine Ergebnisanzeige) kommen. Nach Löschen des Cache (siehe 3.2) ist dieses Fehlverhalten des Browsers beseitigt. Es kann auch sein, dass auf dem Rechner das notwendige PoP-up-Fenster noch nicht freigegeben wurde (siehe 4.4).
Welche Browsereinstellungen muss ich vornehmen, damit Popup-Fenster und Berichte angezeigt werden (bspw. die Bilanz)?
Damit Berichte angezeigt werden, müssen PoP-Up´s für diese Seite zugelassen werden. Diese Freigabe muss man beim ersten Aufruf bestätigen oder über folgende Einstellungen erlauben:
1) Firefox
- Menü Einstellungen wählen
- Bereich Datenschutz & Sicherheit wählen
- bei Pop-up-Fenster blockieren Ausnahmen wählen
- bei Adresse der Website extranet.sachsen.de eintragen und mit Erlauben übernehmen
- Änderungen speichern
- (oder folgenden Text in Adresszeile einfügen: about:preferences#privacy)
2) Chrome
- Menü Einstellungen wählen
- im Bereich Datenschutz und Sicherheit rechts die Website-Einstellungen auswählen
- Pop-ups und Weiterleitungen auswählen
- bei Zulassen auf Hinzufügen klicken
- bei Adresse der Website extranet.sachsen.de eintragen und mit Hinzufügen übernehmen
- (oder folgenden Text in Adresszeile einfügen: chrome://settings/content/popups)
3) Edge
- Menü Einstellungen wählen
- Bereich Cookies und Websiteberechtigungen wählen
- Bereich Popups und Umleitungen wählen
- bei Pop-ups --> Zulassen Hinzufügen wählen
- bei Adresse der Website extranet.sachsen.de eintragen und mit Hinzufügen übernehmen
- (oder folgenden Text in Adresszeile einfügen: edge://settings/content/popups)
Nach dem Eintragen der zugelassenen Seiten muss der Browser geschlossen und neu geöffnet werden.
Was muss eingestelt werden, damit die heruntergeladene xml-Datei nicht blockiert wird?
Windows blockiert beim Herunterladen manchmal Dateien mit der Erweiterung .xml (bspw. beim Schülerdatenexport). Damit die Dateien trotzdem heruntergeladen werden können, sind folgende Schritte erforderlich:
1) Firefox
- keine Einstellungen erforderlich, da die Dateien nicht blockiert werden
2) Edge
- Download starten (über Menü)
- Im Meldungsfenster mit dem Mauszeiger auf die Meldung "Schueler... wurde blockiert., da dieser Dateityp Ihr Gerät beschädigen kann" fahren. Jetzt werden rechts neben der Meldung ein Papierkorb und 3 Punkte angezeigt.
- Auf die 3 Punkte klicken und "Beibehalten" anklicken. Die Warnung verschwindet und die Datei ist jetzt auf dem Rechner gespeichert
3) Chrome
- Falls beim Download die Nachricht "... kann nicht sicher heruntergeladen werden" angezeigt wird, auf "Behalten" klicken
verwendete Abkürzungen
DISCH | Dienststellenschlüssel |
BS | Berufsschule |
BS-F | Berufsschule mit besonderen Klassen mit Förderung |
BFS | Berufsfachschule |
FS | Fachschule |
BGy | berufliches Gymnasium |
FOS | Fachoberschule |
FOS 12L | einjährige Fachoberschule |
BVJ | Berufsvorbereitungsjahr |
gBVJ | Berufsvorbereitungsjahr (zweijährig) |
kBVJ | kooperatives Berufsvorbereitungsjahr |
BGJ | Berufsgrundbildungsjahr |
VK | Vorbereitungsklasse |
EQ | Einstiegsqualifizierung |
BvB | Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen der Bildungsagentur für Arbeit |
ZF | Zeitform |
(v), VZ | Vollzeit |
(t), TZ | Teilzeit |
DUBAS | Duale Berufsausbildung mit Abitur |
DAZ-3 | Migranten mit besonderer Bildungsempfehlung |
AJ | Ausbildungsjahr |
Kl | Klasse |
LK | Lehrkraft |
LAA | Studienreferendar |
kLK | kirchliche Lehrkraft |
AEF | Anrechnungen/Ermäßigungen/Freistellungen |
LPDK | Landespersonaldatenbank |
ÖPR | Örtlicher Personalrat |
BU | Beschäftigungsumfang |
RM | Regelstundenmaß |
S | Stammschule |
A(x) | Außenstellen |
B | Bezirksfachklasse |
L | Landesfachklasse |
LÜ | Länderübergreifende Fachklasse |
R | regionale Fachklasse |
BO | Berufsorientierung (Stundenpauschale durch Referent eingetragen) |
SFP | Schulfremdenprüfung (Stundenpauschale durch Referent eingetragen) |
INKL | Inklusion |
AST | Assistenten |
Welche Datenfelder muss ich beim Einlesen des OFFICE-Dokumentes zuordnen?
Hier ist eine Gegenüberstellung der Datenfelder und Feldbezeichner für den Import aus OFFICE dargestellt. Die Kürzel der Datenbank von SaxSVS-BBS müssen beim Import einer OFFICE-Datei den von Ihnen festgelegten Spaltenüberschriften zugeordnet werden.
Bemerkungen:
- Der 2. Buchstabe (bzw teilweise der 2. und 3. Buchstabe) kennzeichnet den Namen der Registerkarte.
- Daten, die voneinander abhängen (bspw. Daten der Adresse) müssen immer komplett eingelesen werden.
Datenfeld in SaxSVS-BBS | Kürzel in Datenbank |
Registerkarte Name | |
---|---|
Vorname | an_vname |
Name | an_name |
Geburtsname | an_gebname |
Geburtsdatum | an_gebdat |
Geburtsort | an_gebort |
Geschlecht | an_geschlecht |
Abwesenheitsgrund | an_abw_grund |
Abwesenheitsgrund_seit | an_abw_dat |
Migrationshintergrund | an_migr_grund |
besondere Bildungsberatung am | an_migr_dat |
Teilnahme an DAZ-3 | an_migr_daz3 |
Staat | an_staat |
Bundesland | an_land |
PLZ | an_plz |
Ort | an_ort |
Ortsteil | an_ortsteil |
Straße | an_strasse |
Staatsangehörigkeit | an_staatsang_1 |
2. Staatsangehörigkeit | an_staatsang_2 |
Registerkarte Sorgeberechtigte | |
personensorgeberechtigt | as_berechtigt_01 |
Beziehung | as_beziehung_01 |
Einrichtung | as_einrichtung_01 |
Anrede | as_anrede_01 |
Vorname | as_vname_01 |
Name | as_name_01 |
Staat | as_staat_01 |
Bundesland | as_land_01 |
PLZ | as_plz_01 |
Ort | as_ort_01 |
Ortsteil | as_ortsteil_01 |
Straße | as_strasse_01 |
personensorgeberechtigt | as_berechtigt_02 |
Beziehung | as_beziehung_02 |
Einrichtung | as_einrichtung_02 |
Anrede | as_anrede_02 |
Name | as_name_02 |
Vorname | as_vname_02 |
Staat | as_staat_02 |
Bundesland | as_land_02 |
PLZ | as_plz_02 |
Ort | as_ort_02 |
Ortsteil | as_ortsteil_02 |
Straße | as_strasse_02 |
personensorgeberechtigt | as_berechtigt_03 |
Beziehung | as_beziehung_03 |
Einrichtung | as_einrichtung_03 |
Anrede | as_anrede_03 |
Name | as_name_03 |
Vorname | as_vname_03 |
Staat | as_staat_03 |
Bundesland | as_land_03 |
PLZ | as_plz_03 |
Ort | as_ort_03 |
Ortsteil | as_ortsteil_03 |
Straße | as_strasse_03 |
bei Bedarf: Daten für 4. Sorgeberechtigten | analog 01, 02, 03 |
Registerkarte Laufbahn | |
Kennziffer | al_kennziffer |
Schulart | al_schulart |
Status | al_status |
Zeitform | al_zeitform |
voraussichtlicher Abschluss am | al_abschl_dat |
Schuljahr (Laufbahn) | al_laufb_sj |
von | al_laufb_von |
bis | al_laufb_bis |
Klasse | al_laufb_kl |
Bemerkung | al_laufb_bem |
Neuanfänger in dieser Ausbildung | al_laufb_neuanf |
Bildungsgutschein | al_laufb_bgut |
Schuljahr (FS) | al_fremd_sj |
1. Fremdsprache | al_fremd_fs1 |
2. Fremdsprache | al_fremd_fs2 |
3. Fremdsprache | al_fremd_fs3 |
Beschulung mit Ausnahmegenehmigung (nur BS) | al_ausgen |
Förderschwerpunkt der Maßnahme (nur BVB-rehaspezifisch) | al_mfoerdersw |
Registerkarte Förderung | |
Teilleistungsschwächen | af_schwaeche_01 |
Datum Bescheid (Teilleistungsschwäche) | af_schwaeche_dat_01 |
Teilleistungsschwächen | af_schwaeche_02 |
Datum Bescheid (Teilleistungsschwäche) | af_schwaeche_dat_02 |
Behinderungsart | af_behart |
Integrationsform | af_int |
Int_von | af_int_von |
Int_bis | af_int_bis |
Stunden Regelschule | af_int_rs_std |
Stunden Förderschule | af_int_fs_std |
Hauptförderschwerpunkt | af_int_foerdersw |
zusätzliche Lehrkraft | af_int_zlk |
räumliche Abforderung | af_int_raum |
Registerkarte Vorbildung/Abschluss | |
Schulart der allgemeinbildenden Schule, wo höchster Abschluss erworben wurde | av_abs_schart |
Zeugnisart_ABS_Vorbildung | av_abs_zeugnis |
Schulart der berufsbildenden Schule, wo höchster Abschluss erworben wurde | av_bbs_schart |
Zeugnisart_BBS_Vorbildung | av_bbs_zeugnis |
Abschlussart_Ausbildung_Beendigung | aab_ende_absch_art |
Ausstellungsdatum | aab_ende_absch_art_dat |
zusätzlicher Schulabschluss erworben/zuerkannt | aab_ende_absch_art_zusatz |
Art der Beendigung (Abbruch) | aab_ende_abbruch |
Datum (Abbruch) | aab_ende_abbruch_dat |
Schule im gewählten Ort (bei Schulwechsel) | aab_ende_bsz_neu |
Registerkarte Ausbildung | |
Bezeichnung_Einstellungsbetrieb | aau_einbetr_bez |
Staat_Einstellungsbetrieb | aau_einbetr_staat |
Land_Einstellungsbetrieb | aau_einbetr_land |
PLZ_Einstellungsbetrieb | aau_einbetr_plz |
Ort_Einstellungsbetrieb | aau_einbetr_ort |
Str_Einstellungsbetrieb | aau_einbetr_str |
Bezeichnung_Ausbildungsbetrieb | aau_ausbetr_bez |
Staat_Ausbildungsbetrieb | aau_ausbetr_staat |
Land_Ausbildungsbetrieb | aau_ausbetr_land |
PLZ_Ausbildungsbetrieb | aau_ausbetr_plz |
Ort_Ausbildungsbetrieb | aau_ausbetr_ort |
Str_Ausbildungsbetrieb | aau_ausbetr_str |
Welche Kombinationen werden bei der Vorbildung von Schulart und Zeugnis akzeptiert? (Zuordnung ist analog Phönix)
allgemeinbildende Schule
Oberschule (020) {in WS: auch 020} | Abgangszeugnis der allgemeinbildenden Schule (01) {in WS: A01} |
Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (02) | |
Qualifizierender Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (03) | |
Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (04) | |
Allgemeinbildendes Gymnasium (030) | Abgangszeugnis der allgemeinbildenden Schule (01) |
Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (04) | |
Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (02) | |
Allgemeine Hochschulreife (06) | |
Förderschule (040) | Abgangszeugnis der allgemeinbildenden Schule (01) |
Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (02) | |
Qualifizierender Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (03) | |
Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (04) | |
Abschlusszeugnis der Förderschule (07) | |
Freie Waldorfschule (050) | Abgangszeugnis der allgemeinbildenden Schule (01) |
Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (02) | |
Qualifizierender Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (03) | |
Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (04) | |
Allgemeine Hochschulreife (06) | |
Abendoberschule (061) | Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (02) |
Qualifizierender Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (03) | |
Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (04) | |
Abendgymnasium (062) | Allgemeine Hochschulreife (06) |
Kolleg (063) | Allgemeine Hochschulreife (06) |
Sonstige allgemeinbildende Schulart eines anderen Bundeslandes bzw. Staates (099) | Abgangszeugnis der allgemeinbildenden Schule (01) |
Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (02) | |
Qualifizierender Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (03) | |
Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss (04) | |
Allgemeine Hochschulreife (06) | |
Sonstiger allgemeinbildender Abschluss eines anderen Bundeslandes bzw. Staates (99) |
berufsbildende Schule
keine berufsbildende Schule (000) {in WS: W000} | Noch kein Abschluss an einer berufsbildenden Schule (00) {in WS: L00} |
Berufsgrundbildungsjahr (111) | Zeugnis (10) |
Zeugnis + zusätzlich zuerkannter Hauptschulabschluss (12) | |
BvB (BvB) | Zeugnis (10) |
BVBB (BVBB) | Zeugnis (10) |
EQ (EQ) | Zeugnis (10) |
Berufsvorbereitungsjahr (115) {einschließlich BS/gBVJ und VKA} |
Zeugnis (entspricht Vermerk: "mit Erfolg besucht" + zusätzlich zuerkannter HSA) (11) |
Zeugnis (VKA) (19) | |
Berufsvorbereitungsjahr (berufsbildende Förderschule) (185) {einschließlich BS-F/kBVJ} |
Zeugnis (entspricht Vermerk: "mit Erfolg besucht" + zusätzlich zuerkannter HSA) (11) |
Berufsschule (110) | Abschlusszeugnis (13) |
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter Hauptschulabschluss (14) | |
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss/mittlerer Schulabschluss (15) | |
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannte Fachhochschulreife (16) | |
Berufsschule (berufsbildende Förderschule) (119) | Abschlusszeugnis (13) |
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter Hauptschulabschluss (14) | |
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss/mittlerer Schulabschluss (15) | |
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannte Fachhochschulreife (16) | |
Berufsfachschule (120) | Abschlusszeugnis (13) |
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter Hauptschulabschluss (14) | |
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss/mittlerer Schulabschluss (15) | |
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannte Fachhochschulreife (16) | |
Berufsfachschule (berufsbildende Förderschule) (129) | Abschlusszeugnis (13) |
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter Hauptschulabschluss (14) | |
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss/mittlerer Schulabschluss (15) | |
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannte Fachhochschulreife (16) | |
Fachschule (150) | Abschlusszeugnis (13) |
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss/mittlerer Schulabschluss (15) | |
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannte Fachhochschulreife (16) | |
Fachoberschule (140) | Zeugnis der Fachhochschulreife (17) |
Berufliches Gymnasium (130) | Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (18) |
Sonstige berufsbildende Schulart eines anderen Bundeslandes bzw. Staates (999) | Abschlusszeugnis (13) |
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter Hauptschulabschluss (14) | |
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannter qualifizierter beruflicher Bildungsabschluss/mittlerer Schulabschluss (15) | |
Abschlusszeugnis + zusätzlich zuerkannte Fachhochschulreife (16) | |
Zeugnis der Fachhochschulreife (17) | |
Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (18) | |
Sonstiger berufsbildender Abschluss eines anderen Bundeslandes bzw. Staates (99) |
Welche Abschlüsse der aktuellen Ausbildung werden akzeptiert?
BS/BS; BS-F/BS | Abgangszeugnis (020) |
Abschlusszeugnis (030) | |
Zeugnis (Berufsschulpflichterfüller) (120) | |
BS/BvB | Absolvent BvB (070) |
BS-F/BvB | Absolvent BvB-rehaspezifisch (080) |
BS/EQ | Absolvent EQ (090) |
BS/BVJ; BS-F/BVJ; BS/gBVJ; BS-F/kBVJ | Zeugnis (Vermerk: "ohne Erfolg besucht") (040) |
Zeugnis (Vermerk: "mit Erfolg besucht") (050) | |
BFS | Abgangszeugnis (020) |
Abschlusszeugnis (030) | |
FS | Abgangszeugnis (020) |
Abschlusszeugnis (030) | |
FOS | Abgangszeugnis (020) |
Abschlusszeugnis (Zeugnis der Fachhochschulreife) (110) | |
BGY | Abgangszeugnis (020) |
Abschlusszeugnis (Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife) (060) | |
BGJ | Zeugnis (Vermerk "ohne Erfolg besucht") (040) |
Zeugnis (Vermerk "mit Erfolg besucht") (050) | |
VKA | Zeugnis (VKA) (100) |
zusätzliche Abschlüsse (erworben/zuerkannt):
Hauptschulabschluss (010) |
mittlerer Schulabschluss (020) |
Fachhochschulreife (030) |
allgemeine Hochschulreife (040) |
Wo steht der Dienststellenschlüssel, der für die Schülerweitergabe an ein anderes BSZ verlangt wird?
Im folgendenen Link ist eine Übersicht der öffentlichen Schulen in Sachsen (Stand: 15.05.2019):
Übersicht Schule - DISCH
Merkmale für Phönix (Amtliche Schulstatistik)
Wer zählt in Phönix als Neuanfänger?
Fallbeispiel | Neuanfänger | Bemerkung zur Schülerlaufbahn | Begründung |
---|---|---|---|
ein Schüler besucht nach dem BVJ eine Ausbildung | ja | Schüler muss dupliziert werden | * es wird das Zeugnis von der ersten Ausbildung benötigt * Schüler lernt in einer neuen Schulart |
ein Schüler wird nach dem BGJ (oder EQ) in eine Ausbildung übernommen | ja | Schüler muss dupliziert werden | * es wird das Zeugnis von der ersten Ausbildung benötigt * Schüler lernt in einer neuen Schulart |
ein Schüler lernt nach einer erfolgreichen Ausbildung (bspw. Verkäufer) in einer Stufenausbildung weiter (bspw. Einzelhandelskaufmann) |
ja | Schüler muss dupliziert werden | * es wird das Zeugnis von der ersten Ausbildung benötigt * zählt als eine Ausbildung |
ein Schüler lernt innerhalb einer Ausbildung an einem anderen BSZ weiter (Umzug, Fachklassenbildung, ...) | nein | Schüler darf nicht dupliziert werden | * der Schüler hat noch kein Abschlusszeugnis * zählt als eine Ausbildung |
ein Schüler wechselt innerhalb der Ausbildung aus gesundheitlichen oder betrieblichen Gründen in einen anderen (ähnlich gelagerten) Bildungsgang (BSP: andere Spezialisierung in einem Beruf) |
nein | Schüler kann, aber muss nicht dupliziert werden | * es gibt noch keinen vorherigen phönixrelevanten Abschluss * diese beiden Berufe haben die gleiche Grundausbildung |
ein Schüler wechselt innerhalb der Ausbildung aus gesundheitlichen oder betrieblichen Gründen in einen anderen (artfremden) Bildungsgang (BSP: Einzelhandelskaufmann in Elektroniker oder umgekehrt) |
ja | Schüler kann, aber muss nicht dupliziert werden | * es gibt noch keinen vorherigen phönixrelevanten Abschluss * diese beiden Berufe haben nicht die gleiche Grundausbildung |
ein Schüler beginnt eine Ausbildung im BGJ, wechselt aber vor dem Stichtag im Oktober in eine andere Ausbildung (BSP: Beginn einer dualen Ausbildung) |
ja | Schüler kann, aber muss nicht dupliziert werden | * es wird die Ausbildung zum Stichtag (im Oktober) gezählt * für Phönix ist die erste Ausbildung (im BGJ) uninteressant |
ein Schüler wechselt nach dem AJ1 innerhalb von DuBAS in einen neuen Bildungsgang (Spezialisierung) | nein | Schüler darf nicht dupliziert werden | * die Spezialisierung gehört zur eigentlichen Ausbildung |
ein Schüler besucht das kBVJ | ja | Schüler wird im AJ1 gepflegt | * beide Ausbildungsjahre (ABS und BBS) werden als eigenständige Abschnitte betrachtet |
Welchen Status hat ein Schüler und bei wem muss das Merkmal "Bildungsgutschein" eingetragen werden?
Status | Beschreibung | Merkmal: Bildungsgutschein (finanziell gefördert) |
---|---|---|
Auszubildender/Schüler | Alle Auszubildenden und Schüler in einem beruflichen Schul-zentrum die nicht im Rahmen einer Umschulung ausgebildet werden. | |
Einzelumschüler | Alle Auszubildenden und Schüler (BS, BFS, FS) die eine weitere Berufsausbildung in Form einer betrieblichen Einzelumschulung (bEzU) oder betreuten betrieblichen Einzelumschulung (bbEzU) absolvieren. | Die Finanzierung erfolgt durch einen Kostenträger (BA, DRV, BG, UK) oder einen Fördermittelgeber (BW). |
Gruppenumschüler | Alle Auszubildenden und Schüler (BS, BFS, FS) die eine weitere Berufsausbildung absolvieren und alle volljährigen Teilnehmer von BvB- oder QABdual-Maßnahmen. | Berufsausbildungen die im Rahmen der AZAV durch einen externen freien Bildungsträger (üGnU) oder durch das BSZ selbst (sGnU) maßnahmezertifiziert sind. |
Schulpflichterfüller | Alle Schüler ohne Berufsausbildungsvertrag die ihre Berufs-schulpflicht an einem BSZ absolvieren. |
Das Merkmal "Bildungsgutschein" muss gesetzt werden, wenn ein Kostenträger für die Ausbildung zahlt.
Welche Schüler werden für die fremdsprachliche Ausbildung gezählt? (Tabelle: aktuelle Schüler)
Folgende Ausbildungen der Schüler werden gezählt:
- Unterricht im Fach (bspw. Englisch im BGY oder im berufsübergreifenden Bereich)
- und/oder
- Unterricht in den Lernfeldern im berufsbezogenem Bereich, der fremdsprachliche Komponenten enthält
- (Auszug aus Lehrplan: Die fremdsprachigen Ziele und Inhalte sind ... in die Lernfelder integriert.)