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Version vom 24. August 2022, 07:12 Uhr
Allgemeine Bemerkungen
Nachdem durch den Referenten die wichtigsten Daten der Planung im Schulmodul BBS geprüft wurden, müssen die genehmigten Planungen in das Aufsichtsmodul übertragen werden. Erst danach kann der Referent die komplette Schule prüfen und "einfrieren".
Menüaufruf
- Datei/Freigabe für Schulaufsicht
- Symbol "Wolke"
Senden auf "aktuell"
Bemerkungen:
- aktuelle Daten sind die Daten des Sendedatums (aktuelles Schuljahr)
- aktuelle Daten werden bei jeder Übertragung gesendet
Senden auf "1. Stichtag"
Bemerkungen:
- 1. Stichtag = Planungsansatz
- Daten des 1. Stichtages sind gedachte Planungsdaten zum 1. August (erster Tag des Folgeschuljahres)
- In der Sendemaske muss "1. Stichtagsmeldung" aktiviert werden
- unter Termine steht der Tag, an dem die Planung laut Verwaltungsvorschrift durchgeführt werden muss
- unter Ausgeführt steht das Datum, an dem das letzte Mal die Daten übertragen wurden
- unter Eingefroren steht das Datum, an dem die Schule durch den Referenten fertig kontrolliert und dauerhaft gespeichert (eingefroren) wurde
Sobald die Schule eingefroren ist, kann nicht erneut auf den Stichtag gesendet werden (Option kann nicht aktiviert werden). Werden Fehler festgestellt, muss die Schule durch den Referenten "aufgetaut" werden. Nach dem Senden und einem nächtlichen Datenabgleich wird die Schule dann erneut "eingefroren".
Senden auf "2. Stichtag"
Bemerkungen:
- 2. Stichtag = Korrektur Planungsansatz
- Daten des 2. Stichtages sind reale Planungsdaten im Oktober des aktuellen Schuljahres
- In der Sendemaske muss "2. Stichtagsmeldung" aktiviert werden
- unter Termine steht der Tag, an dem die Planung laut Verwaltungsvorschrift durchgeführt werden muss
- unter Ausgeführt steht das Datum, an dem das letzte Mal die Daten übertragen wurden
- unter Eingefroren steht das Datum, an dem die Schule durch den Referenten fertig kontrolliert und dauerhaft gespeichert (eingefroren) wurde
- die Daten des 2. Stichtages werden für die amtliche Schulstatistik übernommen
Senden der Daten für "Absolventen"
Bemerkungen:
- die Absolventendaten werden für die amtliche Schulstatistik (Phönix) und den Schulträger benötigt
- es werden die Daten aller Schüler übertragen, die im vorhergehenden Schuljahr einen Abschluss erreicht haben. Dabei ist uninteressant, ob der Abschluss positiv war (mit Zeugnis, dieser wird in Phönix verarbeitet) oder ob der Schüler die Schule ohne Zeugnis verlassen hat.
- Um herauszubekommen, wer die Schule verlassen hat, ist folgende Schrittfolge umgesetzt:
- vom Datum "voraussichtlicher Abschluss am" werden 70 Tage abgezogen
- dann wird nachgeschaut, ob das berechnete Datum im vorhergehenden Schuljahr lag
- --> damit werden auch die Schüler einbezogen, die ihre Ausbildung erst im September beenden (teilweise Verwaltungsberufe bzw. kurze Wiederholungsprüfung)
- diese Schüler werden in die Schnittstelle zu Phönix und in die Schnittstelle zum Träger übertragen
- Da es sich hier um keinen "echten" Stichtag handelt, wird dieses Datenbank auch nicht eingefroren und damit steht unter eingefroren nie ein Datum.
- --> Diese Aktion macht für Phönix erst Sinn, wenn vom Statistischem Landesamt die Masken zur Befüllung freigegeben wurden (meistens im September).
- --> Für die Schulpflichtüberwachung macht das Senden aber bereits im August Sinn (also wenn die Daten beim Schüler eingetragen sind), da der Träger diese Info laut Schulgesetz auch sehen kann.
Senden der Schülerzahlen zwischen Schuljahresbeginn und 2. Stichtag
Für die Planungsphase in den ersten Wochen des Schuljahres ist es teilweise erforderlich, aktuelle Schülerzahlen an die Fachaufsicht zu senden. Da in diesem Zeitraum einige Schulen bereits alle Schüler in SaxSVS eingetragen haben die Schulen den Wunsch, dass entweder die Schülerzahlen aus den Schülermerkmalen (Datengrundlage: Schülerdaten) oder aus der Prognose (Datengrundlage: Prognose-/Statistikwerte) übertragen werden.
Lösung:
- Schulen, die die Zahlen im Prognose-/Statistikbereich eingetragen haben
- Senden der Daten auf aktuell (hierfür muss nicht 2. STT ausgewählt werden)
- Schulen, die bereits die Schüler schon in SaxSVS haben
- Kontrolle, ob die Schülerzahlen in der Klassenbildungsmaske unter der Datengrundlage: Schülerdaten stimmen
- Übernahme der Schülerzahlen in die Prognose
Klassen auswählen, die abgeglichen werden sollen (Übertrag der echten SZ in die Prognose-/Statistikwerte)
- Senden der Daten auf aktuell (hierfür muss nicht 2. STT ausgewählt werden)