Prognose-Bilanz: Unterschied zwischen den Versionen
Rose (Diskussion | Beiträge) |
Rose (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 170: | Zeile 170: | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell", es können schon Tatbestände eingearbeitet sein, die zum 1. Stichtag noch nicht enthalten waren | * Übernahme aus Stichtag "aktuell", es können schon Tatbestände eingearbeitet sein, die zum 1. Stichtag noch nicht enthalten waren | ||
|- | |- | ||
| 8.1 || = 8.0 + 8.2 || | | 8.1 || = (8.0) + (8.2) || | ||
* angepasster GB unter Einbeziehung nachträglicher Änderungen | * angepasster GB unter Einbeziehung nachträglicher Änderungen | ||
|- | |- | ||
Zeile 188: | Zeile 188: | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell", es können schon Tatbestände eingearbeitet sein, die zum 1. Stichtag noch nicht enthalten waren | * Übernahme aus Stichtag "aktuell", es können schon Tatbestände eingearbeitet sein, die zum 1. Stichtag noch nicht enthalten waren | ||
|- | |- | ||
| 9.1 || = 9.0 + 9.4 + 9.5 + 9.6 || | | 9.1 || = (9.0) + (9.4) + (9.5) + (9.6) || | ||
* neuer Bedarf, entsprechend dem aktuellen Stand | * neuer Bedarf, entsprechend dem aktuellen Stand | ||
|- | |- | ||
Zeile 201: | Zeile 201: | ||
* Der Wert bleibt erhalten, wenn die Daten neu geladen werden (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) und muss evtl. händisch angepasst werden. | * Der Wert bleibt erhalten, wenn die Daten neu geladen werden (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) und muss evtl. händisch angepasst werden. | ||
|- | |- | ||
| 9.4 || = 9.2 * 9.3 || | | 9.4 || = (9.2) * (9.3) || | ||
* Teilwert für die Bilanzberechnung auf Grundlage der aktuellen Situation, der aber über 9.5 und 9.6 noch angepasst werden kann. | * Teilwert für die Bilanzberechnung auf Grundlage der aktuellen Situation, der aber über 9.5 und 9.6 noch angepasst werden kann. | ||
|- | |- | ||
Zeile 221: | Zeile 221: | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell", es können schon Tatbestände eingearbeitet sein, die zum 1. Stichtag noch nicht enthalten waren | * Übernahme aus Stichtag "aktuell", es können schon Tatbestände eingearbeitet sein, die zum 1. Stichtag noch nicht enthalten waren | ||
|- | |- | ||
| 9.11 || = 9.14 + 9.15 || | | 9.11 || = (9.14) + (9.15) || | ||
* neuer Bedarf, entsprechend dem aktuellen Stand | * neuer Bedarf, entsprechend dem aktuellen Stand | ||
|- | |- | ||
Zeile 234: | Zeile 234: | ||
* Der Wert bleibt erhalten, wenn die Daten neu geladen werden (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) und muss evtl. händisch angepasst werden. | * Der Wert bleibt erhalten, wenn die Daten neu geladen werden (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) und muss evtl. händisch angepasst werden. | ||
|- | |- | ||
| 9.14 || = 9.12 * 9.13 || | | 9.14 || = (9.12) * (9.13) || | ||
* Teilwert für die Bilanzberechnung auf Grundage der aktuellen Situation, der aber über 9.15 noch angepasst werden kann. | * Teilwert für die Bilanzberechnung auf Grundage der aktuellen Situation, der aber über 9.15 noch angepasst werden kann. | ||
|- | |- | ||
Zeile 246: | Zeile 246: | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell" | * Übernahme aus Stichtag "aktuell" | ||
|- | |- | ||
| 10.1 || = 10.0 + 10.3 || | | 10.1 || = (10.0) + (10.3) || | ||
* Wert, der vom Referenten mit der Schule abgesprochen wurde | * Wert, der vom Referenten mit der Schule abgesprochen wurde | ||
|- | |- |
Version vom 8. Januar 2021, 14:36 Uhr
Diese Hilfe-Seite beschreibt die Prognose im Aufsichtsmoduls (für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen).
Allgemeine Bemerkungen und Ziele der Berechnung einer Prognose für die Bilanz
Als Ergebnis der ersten Stichtagsplanung wird ein Bedarf bzw. Überhang aufgezeigt, der durch verschiedene Faktoren (Einstellungen, Versetzungen, Anpassung der Grundbereichsberechnung, ...) möglichst bis zum Beginn des Schuljahres ausgeglichen werden muss. Deshalb ist diese Maske erst ab dem Einfrieren des Stichtages im Aufsichtsmodul zu sehen. Damit die Planung der Prognose im Vertretungsfall auch von anderen Referenten genutzt werden kann, ist diese jeweils innerhalb des Fachreferats im Standort nutzbar.
Beschreibung der einzelnen Bereiche
Prognoseberechnungen
Bereich Schule - Prognose
Haupttabelle
Die Prognosedarstellung hat 3 Bereiche:
- Bereich 1: Daten des 1. Stichtages (rot)
- Bereich 2: Daten des Stichtages "aktuell" (blau)
- Bereich 3: Daten der angepassten Prognose auf Grundlage des Stichtages "aktuell" (Bereich 2) (grün)
Der Grundaufbau entspricht der Darstellung der Bilanz. Sie hat folgende Abschnitte:
- Berechnung (und Anpassung) des Arbeitsvermögens des zur Verfügung stehenden Personals
- Berechnung (und Anpassung) des benötigten Arbeitsvermögens
- Berechnung der Bilanz auf Grundlage der beiden vorher genannten Abschnitte
Abschnitt 1 - zur Verfügung stehendes Arbeitsvermögen
Bemerkungen:
- Der Bereich 1 dient nur zum Vergleich, er stellt die Datengrundlage des 1. Stichtages dar.
- Der Bereich 2 dient als Berechnungsgrundlage, er stellt die Datengrundlage des Stichtages "aktuell" dar. Die Zahlen werden auf Grundlage der geplanten Daten der Schule ermittelt und durch das gezielte Übernehmen (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) durch den Nutzer eingetragen.
Achtung: Das Datum der Werte wird im Kopfbereich angezeigt und kann bei den einzelnen Schulen unterschiedlich sein! - Die Felder sind farbig hinterlegt:
- hellblau: Daten wurden aus der Bilanz übernommen
- hellgelb: Daten wurden durch Nutzer eingegeben
- dunkelblau: Daten wurden durch Programm berechnet (Aktualisierung durch Schaltfläche: Eingaben berechnen und speichern)
Feldbezeichner | Berechnung | Bemerkung |
---|---|---|
Punkt 1 | ||
1.0 |
| |
1.1 |
| |
1.2 |
| |
1.3 | = 1.0 |
|
1.4 |
| |
Punkt 2 | ||
2.0 |
| |
2.1 | = 2.0 + 2.2 + 2.3 + 2.4 + 2.5 + 2.6 |
|
2.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.1 beschrieben. | |
2.3 | ||
2.4 | ||
2.5 | ||
2.6 | ||
Punkt 3 | ||
3.0 |
| |
3.1 | = 3.0 + 3.2 + 3.3 + 3.4 + 3.5 + 3.6 |
|
3.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.2 beschrieben. | |
3.3 | ||
3.4 | ||
3.5 | ||
3.6 | ||
Punkt 4 | ||
4.0 |
| |
4.1 | = 1.3 + 2.1 + 3.1 |
|
Punkt 5 | ||
5.0 |
| |
5.1 | = 5.0 + 5.2 + 5.3 |
|
5.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.3 beschrieben. | |
5.3 | ||
Punkt 6 | ||
6.0 |
| |
6.1 | = 6.0 + 6.2 + 6.3 |
|
6.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.3 beschrieben. | |
6.3 |
Abschnitt 2 - benötigtes Arbeitsvermögen
Bemerkungen:
- Der Bereich 1 dient nur zum Vergleich, er stellt die Datengrundlage des 1. Stichtages dar.
- Der Bereich 2 dient als Berechnungsgrundlage, er stellt die Datengrundlage des Stichtages "aktuell" dar. Die Zahlen werden auf Grundlage der geplanten Daten der Schule ermittelt und durch das gezielte Übernehmen (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) durch den Nutzer eingetragen.
Achtung: Das Datum der Werte wird im Kopfbereich angezeigt und kann bei den einzelnen Schulen unterschiedlich sein! - Die Felder sind farbig hinterlegt:
- hellblau: Daten wurden aus der Bilanz übernommen
- hellgelb: Daten wurden durch Nutzer eingegeben
- dunkelblau: Daten wurden durch Programm berechnet (Aktualisierung durch Schaltfläche: Eingaben berechnen und speichern)
Feldbezeichner | Berechnung | Bemerkung |
---|---|---|
Punkt 7 | ||
7 |
| |
Punkt 8 | ||
8.0 |
| |
8.1 | = (8.0) + (8.2) |
|
8.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.4 beschrieben. | |
Punkt 9 (Bereich 9.a) | ||
9.0 |
| |
9.1 | = (9.0) + (9.4) + (9.5) + (9.6) |
|
9.2 |
| |
9.3 |
| |
9.4 | = (9.2) * (9.3) |
|
9.5 |
| |
9.6 |
| |
Punkt 9 (Bereich 9.b) | ||
9.10 |
| |
9.11 | = (9.14) + (9.15) |
|
9.12 |
| |
9.13 |
| |
9.14 | = (9.12) * (9.13) |
|
9.15 |
| |
Punkt 10 | ||
10.0 |
| |
10.1 | = (10.0) + (10.3) |
|
10.2 |
| |
10.3 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.5 beschrieben. |
Abschnitt 3 - Berechnung der Bilanz
Bemerkungen:
- Die Felder sind farbig hinterlegt:
- dunkelblau: Daten wurden durch Programm berechnet (Aktualisierung durch Schaltfläche: Eingaben berechnen und speichern)
Feldbezeichner | Berechnung | Bemerkung | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Punkt 11 | ||||||||||||
11.0 |
| |||||||||||
11.1 | = (4.1) - (5.1) - (6.1) |
| ||||||||||
Punkt 12 | ||||||||||||
12.0 |
| |||||||||||
12.1 | = (8.1) + (9.1) + (9.4) + (10.1) |
| ||||||||||
Punkt 13 | ||||||||||||
13.0 |
| |||||||||||
13.1 | = (11.1) - (12.1) |
|
Detailtabellen
Reduzierung des Arbeitsvermögens
Bezeichner | Feldinhalt | Eingabeart | Bemerkungen |
---|---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile einfügen" |
| |
2 | Art des Abgangs | Auswahlliste |
|
3 | Name | Freitextfeld | |
4 | Vorname | Freitextfeld | |
5 | Fächer | definierte Liste hinterlegt |
|
6 | Stunden | Zahl mit 2 Kommastellen |
|
7 | Zielschule | definierte Liste hinterlegt |
|
8 | Bemerkungen | Freitextfeld | |
9 | Bearbeitungsstand |
| |
10 | Eintragung durch |
| |
11 | Bearbeiten |
| |
12 | weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle |
| |
13 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen |
| |
14 | Schaltfläche "Abbrechen" |
| |
15 | Schaltfläche "Speichern" |
| |
16 | Schaltfläche "Übernahme in Bilanz" |
| |
17 | Schaltfläche "Export" |
|
Zuwachs des Arbeitsvermögens
Bezeichner | Feldinhalt | Eingabeart | Bemerkungen |
---|---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile einfügen" |
| |
2 | Art des Zugangs | Auswahlliste |
|
3 | Name | Freitextfeld | |
4 | Vorname | Freitextfeld | |
5 | Fächer | definierte Liste hinterlegt |
|
6 | Stunden | Zahl mit 2 Kommastellen |
|
7 | von | definierte Liste hinterlegt |
|
8 | Bemerkungen | Freitextfeld | |
9 | Bearbeitungsstand |
| |
10 | Eintragung durch |
| |
11 | Bearbeiten |
| |
12 | weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle |
| |
13 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen |
| |
14 | Schaltfläche "Abbrechen" |
| |
15 | Schaltfläche "Speichern" |
| |
16 | Schaltfläche "Übernahme in Bilanz" |
| |
17 | Schaltfläche "Export" |
|
Personenbezogene und schulbezogene Anrechnungen
Bezeichner | Feldinhalt | Eingabeart | Bemerkungen |
---|---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile einfügen" |
| |
2 | Art - Zuwachs oder Reduzierung | Auswahlliste |
|
3 | Name | Freitextfeld | |
4 | Vorname | Freitextfeld | |
5 | Grund | definierte Liste hinterlegt |
|
6 | Stunden | Zahl mit 2 Kommastellen |
|
7 | Bemerkungen | Freitextfeld | |
8 | Bearbeitungsstand |
| |
9 | Eintragung durch |
| |
11 | Bearbeiten |
| |
12 | weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle |
| |
13 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen |
| |
14 | Schaltfläche "Abbrechen" |
| |
15 | Schaltfläche "Speichern" |
| |
16 | Schaltfläche "Übernahme in Bilanz" |
| |
17 | Schaltfläche "Export" |
|
Reduzierung/Zuwachs im Grundbereich
Bezeichner | Feldinhalt | Eingabeart | Bemerkungen |
---|---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile einfügen" |
| |
2 | Fächer | Auswahlliste |
|
3 | Stunden | Zahl mit 2 Kommastellen |
|
4 | Bemerkungen | Freitextfeld | |
5 | Bearbeitungsstand |
| |
6 | Eintragung durch |
| |
11 | Bearbeiten |
| |
12 | weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle |
| |
13 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen |
| |
14 | Schaltfläche "Abbrechen" |
| |
15 | Schaltfläche "Speichern" |
| |
16 | Schaltfläche "Übernahme in Bilanz" |
| |
17 | Schaltfläche "Export" |
|
Reduzierung/Zuwachs im Ergänzungsbereich
Bezeichner | Feldinhalt | Eingabeart | Bemerkungen |
---|---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile einfügen" |
| |
2 | Grund | Freitextfeld | |
3 | Stunden | Zahl mit 2 Kommastellen |
|
4 | Bemerkungen | Freitextfeld | |
5 | Bearbeitungsstand |
| |
6 | Eintragung durch |
| |
11 | Bearbeiten |
| |
12 | weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle |
| |
13 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen |
| |
14 | Schaltfläche "Abbrechen" |
| |
15 | Schaltfläche "Speichern" |
| |
16 | Schaltfläche "Übernahme in Bilanz" |
| |
17 | Schaltfläche "Export" |
|
Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen
Prognose - Bilanz-Standard
Bemerkungen:
- Diese Darstellung ist analog zu der Prognose der Einzelschule, aber
- für den eingestellten Filter (meistens mehrere Schulen)
- nur als Übersicht, nicht zum Bearbeiten
- Die Beschreibung der einzelen Felder ist im Punkt 2.1.1.1.
Prognose - Bilanz schulweise
Bezeichner | Feldinhalt | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Schaltfläche "Lupe" | Link zu Prognose der jeweiligen Schule |
2 | DISCH | Dienststellenschlüssel |
3 | Schulkürzel | Kürzel in SaxSVS |
4 | Bilanz 1. STT | Bilanz vom 1. Stichtag Grundlage/Beginn der Anschlussplanung |
5 | Brutto des arb. Stammpersonals | nach Eingabe und Berechnung der Werte in der Einzelschule wird hier das geplante Brutto des Personals angezeigt, welches zum Datum in der Spalte 17 (Datenstand Prognose) in der LPDK gepflegt war |
6 | Reduzierung des AV | Reduzierungen durch Abordnungen und Versetzungen |
7 | Zuwachs des AV | Zuwachs durch Abordnungen und Versetzungen |
8 | pbA | Änderungen bei den personenbezogenen Anrechnungen |
9 | sbA | Änderungen bei den schulbezogenen Anrechnungen |
10 | GB (ohne DaZ-3 und Inkl.) | neuer GB, nach Anpassung im Bereich 3 der Prognose der jeweiligen Schule |
11 | Bedarf Inkl. | geplanter Bedarf für Inkl. |
12 | Bedarf DaZ-3 | geplanter Bedarf für Daz-3 |
13 | EB | geplanter Bedarf für den Ergänzungsbereich |
14 | Netto-AV | = (5) + (6) + (7) - (8) - (9) |
15 | benötigtes AV | = (10) + (11) + (12) + (13) |
16 | = (14) - (15) | |
17 | Datenstand Prognose | Datum, an dem das letzte Masl die Datenübernahme vom Stichtag "aktuell" in die Prognose übernommen wurde |
18 | Bearbeiter, der die Prognoseberechnung in der jeweiligen Schule durchgeführt hat | |
17 | Referent der Schule |