Prognose-Bilanz: Unterschied zwischen den Versionen
Rose (Diskussion | Beiträge) |
Rose (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 161: | Zeile 161: | ||
|colspan=3|<b>Punkt 7</b> | |colspan=3|<b>Punkt 7</b> | ||
|- | |- | ||
| 7 || || Die Darstellung des Bedarfs laut Stundentafel und VwV dient nur als Vergleichsgröße, dieser Wert wird nicht in die Berechnung einbezogen. | | 7 || || | ||
* Die Darstellung des Bedarfs laut Stundentafel und VwV dient nur als Vergleichsgröße, dieser Wert wird nicht in die Berechnung einbezogen. | |||
|- | |- | ||
|colspan=3|<b>Punkt 8</b> | |colspan=3|<b>Punkt 8</b> | ||
Zeile 169: | Zeile 170: | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell", es können schon Tatbestände eingearbeitet sein, die zum 1. Stichtag noch nicht enthalten waren | * Übernahme aus Stichtag "aktuell", es können schon Tatbestände eingearbeitet sein, die zum 1. Stichtag noch nicht enthalten waren | ||
|- | |- | ||
| 8.1 || = 8.0 + 8.2 ||angepasster GB unter Einbeziehung nachträglicher Änderungen | | 8.1 || = 8.0 + 8.2 || | ||
* angepasster GB unter Einbeziehung nachträglicher Änderungen | |||
|- | |- | ||
| 8.2 || || | | 8.2 || || | ||
Zeile 186: | Zeile 188: | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell", es können schon Tatbestände eingearbeitet sein, die zum 1. Stichtag noch nicht enthalten waren | * Übernahme aus Stichtag "aktuell", es können schon Tatbestände eingearbeitet sein, die zum 1. Stichtag noch nicht enthalten waren | ||
|- | |- | ||
| 9.1 || = 9.0 + 9.4 + 9.5 + 9.6 ||neuer Bedarf, entsprechend dem aktuellen Stand | | 9.1 || = 9.0 + 9.4 + 9.5 + 9.6 || | ||
* neuer Bedarf, entsprechend dem aktuellen Stand | |||
|- | |- | ||
| 9.2 || || | | 9.2 || || | ||
Zeile 198: | Zeile 201: | ||
* Der Wert bleibt erhalten, wenn die Daten neu geladen werden (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) und muss evtl. händisch angepasst werden. | * Der Wert bleibt erhalten, wenn die Daten neu geladen werden (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) und muss evtl. händisch angepasst werden. | ||
|- | |- | ||
| 9.4 || = 9.2 * 9.3 || Teilwert für die Bilanzberechnung auf Grundage der aktuellen Situation, der aber über 9.5 und 9.6 noch angepasst werden kann. | | 9.4 || = 9.2 * 9.3 || | ||
* Teilwert für die Bilanzberechnung auf Grundage der aktuellen Situation, der aber über 9.5 und 9.6 noch angepasst werden kann. | |||
|- | |- | ||
| 9.5 || || | | 9.5 || || | ||
Zeile 217: | Zeile 221: | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell", es können schon Tatbestände eingearbeitet sein, die zum 1. Stichtag noch nicht enthalten waren | * Übernahme aus Stichtag "aktuell", es können schon Tatbestände eingearbeitet sein, die zum 1. Stichtag noch nicht enthalten waren | ||
|- | |- | ||
| 9.11 || = 9.14 + 9.15 ||neuer Bedarf, entsprechend dem aktuellen Stand | | 9.11 || = 9.14 + 9.15 || | ||
* neuer Bedarf, entsprechend dem aktuellen Stand | |||
|- | |- | ||
| 9.12 || || | | 9.12 || || | ||
Zeile 229: | Zeile 234: | ||
* Der Wert bleibt erhalten, wenn die Daten neu geladen werden (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) und muss evtl. händisch angepasst werden. | * Der Wert bleibt erhalten, wenn die Daten neu geladen werden (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) und muss evtl. händisch angepasst werden. | ||
|- | |- | ||
| 9.14 || = 9.12 * 9.13 || Teilwert für die Bilanzberechnung auf Grundage der aktuellen Situation, der aber über 9.15 noch angepasst werden kann. | | 9.14 || = 9.12 * 9.13 || | ||
* Teilwert für die Bilanzberechnung auf Grundage der aktuellen Situation, der aber über 9.15 noch angepasst werden kann. | |||
|- | |- | ||
| 9.15 || || | | 9.15 || || | ||
Zeile 239: | Zeile 245: | ||
* geplanter EB durch die Schule | * geplanter EB durch die Schule | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell" | * Übernahme aus Stichtag "aktuell" | ||
|- | |- | ||
| 10.1 || = 10.0 + 10.3 ||Wert, der vom Referenten mit der Schule abgesprochen wurde | | 10.1 || = 10.0 + 10.3 || | ||
* Wert, der vom Referenten mit der Schule abgesprochen wurde | |||
|- | |- | ||
| 10.2 || || | | 10.2 || || |
Version vom 7. Januar 2021, 07:37 Uhr
Diese Hilfe-Seite beschreibt die Prognose im Aufsichtsmoduls (für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen).
Allgemeine Bemerkungen und Ziele der Berechnung einer Prognose für die Bilanz
Als Ergebnis der ersten Stichtagsplanung wird ein Bedarf bzw. Überhang aufgezeigt, der durch verschiedene Faktoren (Einstellungen, Versetzungen, Anpassung der Grundbereichsberechnung, ...) möglichst bis zum Beginn des Schuljahres ausgeglichen werden muss. Deshalb ist diese Maske erst ab dem Einfrieren des Stichtages im Aufsichtsmodul zu sehen. Damit die Planung der Prognose im Vertretungsfall auch von anderen Referenten genutzt werden kann, ist diese jeweils innerhalb des Fachreferats im Standort nutzbar.
Beschreibung der einzelnen Bereiche
Prognoseberechnungen
Bereich Schule - Prognose
Haupttabelle
Die Prognosedarstellung hat 3 Bereiche:
- Bereich 1: Daten des 1. Stichtages (rot)
- Bereich 2: Daten des Stichtages "aktuell" (blau)
- Bereich 3: Daten der angepassten Prognose auf Grundlage des Stichtages "aktuell" (Bereich 2) (grün)
Der Grundaufbau entspricht der Darstellung der Bilanz. Sie hat folgende Abschnitte:
- Berechnung (und Anpassung) des Arbeitsvermögens des zur Verfügung stehenden Personals
- Berechnung (und Anpassung) des benötigten Arbeitsvermögens
- Berechnung der Bilanz auf Grundlage der beiden vorher genannten Abschnitte
Abschnitt 1 - zur Verfügung stehendes Arbeitsvermögen
Bemerkungen:
- Der Bereich 1 dient nur zum Vergleich, er stellt die Datengrundlage des 1. Stichtages dar.
- Der Bereich 2 dient als Berechnungsgrundlage, er stellt die Datengrundlage des Stichtages "aktuell" dar. Die Zahlen werden auf Grundlage der geplanten Daten der Schule ermittelt und durch das gezielte Übernehmen (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) durch den Nutzer eingetragen.
Achtung: Das Datum der Werte wird im Kopfbereich angezeigt und kann bei den einzelnen Schulen unterschiedlich sein! - Die Felder sind farbig hinterlegt:
- hellblau: Daten wurden aus der Bilanz übernommen
- hellgelb: Daten wurden durch Nutzer eingegeben
- dunkelblau: Daten wurden durch Programm berechnet (Aktualisierung durch Schaltfläche: Eingaben berechnen und speichern)
Feldbezeichner | Berechnung | Bemerkung |
---|---|---|
Punkt 1 | ||
1.0 |
| |
1.1 |
| |
1.2 |
| |
1.3 | = 1.0 |
|
1.4 |
| |
Punkt 2 | ||
2.0 |
| |
2.1 | = 2.0 + 2.2 + 2.3 + 2.4 + 2.5 + 2.6 |
|
2.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.1 beschrieben. | |
2.3 | ||
2.4 | ||
2.5 | ||
2.6 | ||
Punkt 3 | ||
3.0 |
| |
3.1 | = 3.0 + 3.2 + 3.3 + 3.4 + 3.5 + 3.6 |
|
3.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.2 beschrieben. | |
3.3 | ||
3.4 | ||
3.5 | ||
3.6 | ||
Punkt 4 | ||
4.0 |
| |
4.1 | = 1.3 + 2.1 + 3.1 |
|
Punkt 5 | ||
5.0 |
| |
5.1 | = 5.0 + 5.2 + 5.3 |
|
5.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.3 beschrieben. | |
5.3 | ||
Punkt 6 | ||
6.0 |
| |
6.1 | = 6.0 + 6.2 + 6.3 |
|
6.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.4 beschrieben. | |
6.3 |
Abschnitt 2 - benötigtes Arbeitsvermögen
Bemerkungen:
- Der Bereich 1 dient nur zum Vergleich, er stellt die Datengrundlage des 1. Stichtages dar.
- Der Bereich 2 dient als Berechnungsgrundlage, er stellt die Datengrundlage des Stichtages "aktuell" dar. Die Zahlen werden auf Grundlage der geplanten Daten der Schule ermittelt und durch das gezielte Übernehmen (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) durch den Nutzer eingetragen.
Achtung: Das Datum der Werte wird im Kopfbereich angezeigt und kann bei den einzelnen Schulen unterschiedlich sein! - Die Felder sind farbig hinterlegt:
- hellblau: Daten wurden aus der Bilanz übernommen
- hellgelb: Daten wurden durch Nutzer eingegeben
- dunkelblau: Daten wurden durch Programm berechnet (Aktualisierung durch Schaltfläche: Eingaben berechnen und speichern)
Feldbezeichner | Berechnung | Bemerkung |
---|---|---|
Punkt 7 | ||
7 |
| |
Punkt 8 | ||
8.0 |
| |
8.1 | = 8.0 + 8.2 |
|
8.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.5 beschrieben. | |
Punkt 9 (Bereich 9.a) | ||
9.0 |
| |
9.1 | = 9.0 + 9.4 + 9.5 + 9.6 |
|
9.2 |
| |
9.3 |
| |
9.4 | = 9.2 * 9.3 |
|
9.5 |
| |
9.6 |
| |
Punkt 9 (Bereich 9.b) | ||
9.10 |
| |
9.11 | = 9.14 + 9.15 |
|
9.12 |
| |
9.13 |
| |
9.14 | = 9.12 * 9.13 |
|
9.15 |
| |
Punkt 10 | ||
10.0 |
| |
10.1 | = 10.0 + 10.3 |
|
10.2 |
| |
10.3 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.6 beschrieben. |
Abschnitt 3 - Berechnung der Bilanz
Bemerkungen:
- Der Bereich 1 dient nur zum Vergleich, er stellt die Datengrundlage des 1. Stichtages dar.
- Der Bereich 2 dient als Berechnungsgrundlage, er stellt die Datengrundlage des Stichtages "aktuell" dar. Die Zahlen werden auf Grundlage der geplanten Daten der Schule ermittelt und durch das gezielte Übernehmen (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) durch den Nutzer eingetragen.
Achtung: Das Datum der Werte wird im Kopfbereich angezeigt und kann bei den einzelnen Schulen unterschiedlich sein! - Die Felder sind farbig hinterlegt:
- hellblau: Daten wurden aus der Bilanz übernommen
- hellgelb: Daten wurden durch Nutzer eingegeben
- dunkelblau: Daten wurden durch Programm berechnet (Aktualisierung durch Schaltfläche: Eingaben berechnen und speichern)
Feldbezeichner | Berechnung | Bemerkung | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Punkt 11 | ||||||||||||
11.0 | Anzahl der zur Verfügung stehenden Wochenstunden der LK; Übernahme aus Stichtag "aktuell" | |||||||||||
11.1 | Anzahl der Stamm-LK, die in der LPDK dieser Schule zugeordnet sind | |||||||||||
Punkt 12 | ||||||||||||
12.0 |
| |||||||||||
12.1 | = 2.0 + 2.2 + 2.3 + 2.4 + 2.5 + 2.6 | Reduzierung des Arbeitsvermögens, entsprechend dem aktuellen Stand. | ||||||||||
Punkt 3 | ||||||||||||
13.0 |
| |||||||||||
13.1 | = 3.0 + 3.2 + 3.3 + 3.4 + 3.5 + 3.6 | Zuwachs beim Arbeitsvermögen, entsprechend dem aktuellen Stand. |