Phoenix: Unterschied zwischen den Versionen
Rose (Diskussion | Beiträge) (→BFS) |
Rose (Diskussion | Beiträge) (→BGY) |
||
Zeile 197: | Zeile 197: | ||
====BGY==== | ====BGY==== | ||
[[Datei:Ph-bfs-b01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Fachrichtung/Schwerpunkt | |||
* Geschlecht | |||
* Förderschwerpunkt | |||
:* bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung | |||
::'''oder''' | |||
:* bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn | |||
* Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
====FOS==== | ====FOS==== | ||
====FS==== | ====FS==== |
Version vom 24. Juni 2020, 13:06 Uhr
Ziel der amtlichen Statistik der berufsbildenden Schulen - Phönix
Jährlich, jeweils zu Beginn des Schuljahres, werden die Schulen im Freistaat Sachsen vom Statistischen Landesamt in einer umfangreichen amtlichen Schulstatistik über die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die Klassen- und Unterrichtsstruktur sowie Angaben zu den Lehrerinnen und Lehrern befragt. Einbezogen in diese Erhebung werden alle öffentlichen Schulen sowie die Schulen in freier Trägerschaft. Ein Großteil der Daten wird anschließend zur Bundesstatistik weiter verarbeitet. Die bisherige Abfrage über ein spezifisches Online-Modul wird mittels einer Übernahme der Daten aus SaxSVS-BBS erleichtert. Grundvoraussetzung hierfür ist aber der ordnungsgemäße Datenbestand im SaxSVS-Schulmodul. Die amtliche Schulstatistik - Phönix wird im Schuljahr jeweils zum 2. Stichtag durchgeführt. Daten aus SaxSVS-BBS, die von den Schulen zum 2. Stichtag gesendet werden, werden automatisch in die amtliche Schulstatistik übernommen.
Allgemeine Festlegungen für die Verarbeitung der Daten von SaxSVS-BBS in Phönix
- die Eingaben in Phönix müssen mit den Eingaben in SaxSVS übereinstimmen
- DuBAS-Schüler zählen im AJ1 zur Schulart BGY, ab AJ2 zur Schulart BS/BS, sie sind im AJ1 keine Abgänger und im AJ2 keine Neuanfänger
- Schüler, "deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich deutsch ist" werden in SaxSVS-BBS als "Migranten" geführt
- --> siehe auch Häufig gestellte Fragen
- Für die Befüllung der Abgängertabellen müssen die entsprechenden Schülerdaten in SaxSVS gepflegt sein. Sind diese Daten im Schulmodul vorhanden, kann die weitere Übertragung durch ein Merkmal im komm. Produkt gestoppt und der Schülerdatensatz im komm. Produkt archiviert werden.
- Schulpflichterfüller werden als Abgänger in Phönix nur gezählt, wenn sie ein Zeugnis erhalten haben.
- Unterricht im Sinne von Phönix sind alle Stunden, die mit den schuleigenen Schülern stattfinden (GB, EB, DaZ-3, Inkl.). Nicht dazu gehören die Stunden für Berufsorientierung (BO), Schulfremdenprüfung (SFP) und schulbezogene bzw. personenbezogene Anrechnungen.
- ab der Phönix-Statistik im Herbst 2020:
- sind beim Geschlecht 4 Möglichkeiten der Eingabe vorhanden:
- männlich
- weiblich
- divers
- ohne Angabe (laut Eintrag im Geburtenregister)
- werden nur noch die verkürzten Tabellen für den Abschluss laut Bundesstatistik verwendet
- --> die Generierung erfolgt automatisch auf Grundlage der LPDK
- gibt es in Phönix nur noch einen Bogen für die Schüler in BS/BS und BS-F/BS zusammen
Vor dem Übertragen der Daten aus dem Schulmodul in Phönix muss eine Plausiprüfungen erfolgen. Nur wenn alle Fehler (im Sinne der amtlichen Schulstatistik) beseitigt sind, ist ein Übertragen der Schüler- und Lehrerdaten möglich. |
Übertragen der Daten in die Phönix-Tabellen
Vor dem Senden der Daten muss eine Plausiprüfung erfolgen. Damit soll verhindert weden, dass fehlerhafte Summenbildungen nach Phönix übertragen werden.
Plausiprüfungen
Für Phönix müssen Lehrerdaten, aktuelle Schülerdaten und die Daten der Absolventen (ehemalige Schüler) plausibilisiert werden.
Fehler bei der Prüfung müssen beseitigt werden, erst dann ist ein Übertragen möglich. Warungen sollten geprüft werden. Es kann sein, dass für einen Sachverhalt eine Warnung ausgegeben wird, obwohl die Daten richtig eingegeben wurden.
- Folgende Plausiprüfungen müssen ausgeführt werden:
- Prüfung auf 2. Stichtag/Phönix:
- prüft aktuelle Schülerdaten und Lehrerdaten
- Absolventen
- prüft die ehemaligen Schüler auf valide Daten (alle Schüler, die im vorhergehenden Schuljahr die Schule verlassen haben)
Die genaue Beschreibung zu den einzelnen Plausibilitätsprüfungen stehen im Kapitel Plausibilitätsprüfung
Datenübertragung nach Phönix
Die Datenübertragung nach dem "Senden" erfolgt immer in der Nacht, so dass die Daten am Folgetag in Phönix sichtbar sind.
Lehrerdaten und aktuelle Schülerdaten
Absolventen
Das Senden der Absolventendaten ist unabhängig von den aktuellen Schülern. Damit kann ab Mitte September (Termin wird in der Handreichung zum 2. Stichtag bekannt gegeben) die Pflege der Daten erfolgen und bereits vor dem eigentlichen Stichtag abgeschlossen werden. Auch diese Tabellen werden innerhalb von Phönix ab der Statistik im Herbst 2021 gesperrt und können nur durch eine Datenpflege in SaxSVS-BBS berichtigt werden.
Ausblick auf das Schuljahr 2021/2022
Wenn ab Herbst 2021 alle Tabellen in Phönix automatisch aus SaxSVS-BBS ausgefüllt werden, wird es eine Rückmeldung zur Schule und zum Referenten geben und der Stichtag kann vom Referenten nur eingefroren werden, wenn alle Pflichtplausibilitäten in Phönix ohne Fehler durchlaufen wurden.
Lehrerbögen
Die meisten Lehrerdaten werden in SaxSVS auf der Grundlage der Daten der LDPK erhoben.
Durch die Schulen zu pflegen sind:
- Schulpartnerschaften mit Schulen im Ausland
- der Unterrichtseinsatz in der Maske Personaleinsatz,
- die schulbezogenen Anrechnungen in der Maske Lehrerdaten Register Anrechungen/Funktionen/Abordnungen,
- schulinterne Ermäßigungen und Freistellungen in der Maske Lehrerdaten Register Anrechungen/Funktionen/Abordnungen.
LP-A01
Quelle: Schulmodul: Schule/Schulpartnerschaften
Bemerkungen:
- es können beliebig viele Schulen eingetragen werden
LP1
Quelle: Personaleinsatzplanung im Schulmodul von SaxSVS-BBS
Bemerkungen:
- die Schularten BS/BS und BS-F/BS sind ab 2020/2021 in einem Bogen zusammengefasst
- gezählt wird die LK in der Schulart, wo der meiste Unterricht geplant ist
- Stundenweise beschäftigte Lehrpersonen: kirchliche LK und LK, die stundenweise während der Elternzeit unterrichten
LP2
Quelle: Personaleinsatzplanung im Schulmodul von SaxSVS-BBS
Bemerkungen:
- die Schularten BS/BS und BS-F/BS sind ab dem Schuljahr 2020/2021 in einem Bogen zusammengefasst
- gezählt werden alle Stunden außer schul- und personenbezogene Anrechnungen und Stunden für Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung, da diese Stunden nicht unbedingt bei den eigenen Schülern oder innerhalb der Schule stattfinden
- Stundenweise beschäftigte Lehrpersonen: kirchliche LK und LK, die stundenweise während der Elternzeit unterrichten
LP3
Quelle: Landespersonaldatenbank (LPDK)
LP4
Quellen: Landespersonaldatenbank (LPDK) und Personaleinsatzplanung im Schulmodul von SaxSVS-BBS
Bemerkungen:
- abgeordnete Lehrkräfte müssen in Tabelle 1 enthalten sein
- Gastlehrer (einschl. Sudienreferendare) sind in Tabelle 1 nicht enthalten
LP5
Quelle: Landespersonaldatenbank (LPDK)
Bemerkungen:
- ab dem Schuljahr 2020/2021 werden die gleichen Abschlüsse wie bei den allgemeinbildenden Schulen verwendet
- Unstimmigkeiten sollten nicht geändert werden, sie sind der Schulaufsicht anzuzeigen
LP6
Quelle: Landespersonaldatenbank (LPDK)
Bemerkungen:
- bei der Berechnung der Zahlen wird als Grundlage der vorhergehende 2. Stichtag betrachtet
Schülerbögen
Im Schuljahr 2021/2022 wird versucht, die Tabellen der Abgänger/Absolventen durch eine Übernahme der Daten aus SaxSVS-BBS auszufüllen. Diese Daten sollten von den Schulen geprüft werden, eventuell vorhandene Abweichungen sind bitte für die Fehleranalyse dem Support von SaxSVS mitzuteilen.
Die statistischen Daten der Schüler des aktuellen Schuljahres sind wie bisher selber einzutragen!
Absolventen/Abgänger
B01
Absolventen/Abgänger nach Bildungsgängen, planmäßiger Ausbildungsdauer, Förderschwerpunkten und Abschlussarten
BS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen: Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog zu Schulpflichterfüllern und zu Umschülern
BGJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen: Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
- Vorbildung
BVJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Berufsbereichskombinationen
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
- Vorbildung
BVM
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Maßnahme
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss
BFS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
BGY
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Fachrichtung/Schwerpunkt
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
FOS
FS
B01.1
Darunter Absolventen/Abgänger, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist, nach Bildungsgängen, planmäßiger Ausbildungsdauer, Förderschwerpunkten und Abschlussarten
BS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- Migrationshintergrund
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen: Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog zu Schulpflichterfüllern und zu Umschülern
BGJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- Migrationshintergrund
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen: Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
- Vorbildung
BVJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Berufsbereichskombinationen
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
- Vorbildung
BVM
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Maßnahme
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- Migrationshintergrund
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss
BFS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- Migrationshintergrund
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss