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* bei der Berehnung der Zahlen wir als Grundlage der vorhergehende 2. Stichtag betrachtet


=Schülerbögen=
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Version vom 23. April 2020, 13:51 Uhr

Ziel der amtlichen Statistik der berufsbildenden Schulen - Phönix

Jährlich, jeweils zu Beginn des Schuljahres, werden die Schulen im Freistaat Sachsen vom Statistischen Landesamt in einer umfangreichen amtlichen Schulstatistik über die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die Klassen- und Unterrichtsstruktur sowie Angaben zu den Lehrerinnen und Lehrern befragt. Einbezogen in diese Erhebung werden alle öffentlichen Schulen sowie die Schulen in freier Trägerschaft. Ein Großteil der Daten wird anschließend zur Bundesstatistik weiter verarbeitet. Die bisherige Abfrage über ein spezifisches Online-Modul wird mittels einer Übernahme der Daten aus SaxSVS-BBS erleichtert. Grundvoraussetzung hierfür ist aber der ordnungsgemäße Datenbestand im SaxSVS-Schulmodul. Die amtliche Schulstatistik - Phönix wird im Schuljahr jeweils zum 2. Stichtag durchgeführt. Daten aus SaxSVS-BBS, die von den Schulen zum 2. Stichtag gesendet werden, werden in die amtliche Schulstatistik übernommen.

Allgemeine Festlegungen für die Verarbeitung der Daten von SaxSVS-BBS in Phönix

  • die Eingaben in Phönix müssen mit den Eingaben in SaxSVS übereinstimmen
  • DuBAS-Schüler zählen im AJ1 zur Schulart BGY, ab AJ2 zur Schulart BS/BS, sie sind im AJ1 keine Abgänger und im AJ2 keine Neuanfänger
  • Schüler, "deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich deutsch ist" werden in SaxSVS-BBS als "Migranten" geführt
--> siehe auch Häufig gestellte Fragen
  • Für die Befüllung der Abgängertabellen müssen die entsprechenden Schülerdaten in SaxSVS gepflegt sein. Sind diese Daten im Schulmodul vorhanden, kann die weitere Übertragung durch ein Merkmal im komm. Produkt gestoppt und der Schülerdatensatz im komm. Produkt archiviert werden.
  • Schulpflichterfüller werden als Abgänger in Phönix nur gezählt, wenn sie ein Zeugnis erhalten haben.
  • Unterricht im Sinne von Phönix sind alle Stunden, die mit den schuleigenen Schülern stattfinden (GB, EB, DaZ-3, Inkl.). Nicht dazu gehören die Stunden für Berufsorientierung (BO), Schulfremdenprüfung (SFP) und schulbezogene bzw. personenbezogene Anrechnungen.
  • ab dem Schuljahr 2020/2021:
  • sind beim Geschlecht 4 Möglichkeiten der Eingabe vorhanden:
  • männlich
  • weiblich
  • divers
  • ohne Angabe (laut Eintrag im Geburtenregister)
  • werden nur noch die verkürzten Tabellen für den Abschluss laut Bundesstatistik verwendet
--> die Generierung erfolgt automatisch auf Grundlage der LPDK
  • gibt es in Phönix nur noch einen Bogen für die Schüler in BS/BS und BS-F/BS zusammen
Vor dem Übertragen der Daten aus dem Schulmodul in Phönix muss eine Plausiprüfungen erfolgen. Nur wenn alle Fehler (im Sinne der amtlichen Schulstatistik) beseitigt sind, ist ein Übertragen der Schüler- und Lehrerdaten möglich.

Lehrerbögen

Die meisten Lehrerdaten werden in SaxSVS auf der Grundlage der Daten der LDPK erhoben.

Durch die Schulen zu pflegen sind:

  • Schulpartnerschaften mit Schulen im Ausland
  • der Unterrichtseinsatz in der Maske Personaleinsatz,
  • die schulbezogenen Anrechnungen in der Maske Lehrerdaten Register Anrechungen/Funktionen/Abordnungen,
  • schulinterne Ermäßigungen und Freistellungen in der Maske Lehrerdaten Register Anrechungen/Funktionen/Abordnungen.

LP-A01

Quelle: Schulmodul: Schule/Schulpartnerschaften

Bemerkungen:

  • es können beliebig viele Schulen eingetragen werden

LP1

Quelle: Personaleinsatzplanung im Schulmodul von SaxSVS-BBS

Bemerkungen:

  • die Schularten BS/BS und BS-F/BS sind ab 2020/2021 in einem Bogen zusammengefasst
  • gezählt wird die LK in der Schulart, wo der meiste Unterricht geplant ist
  • Stundenweise beschäftigte Lehrpersonen: kirchliche LK und LK, die stundenweise während der Elternzeit unterrichten

LP2

Quelle: Personaleinsatzplanung im Schulmodul von SaxSVS-BBS

Bemerkungen:

  • die Schularten BS/BS und BS-F/BS sind ab 2020/2021 in einem Bogen zusammengefasst
  • gezählt werden alle Stunden außer schul- und personenbezogene Anrechnungen und Stundne für Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung
  • Stundenweise beschäftigte Lehrpersonen: kirchliche LK und LK, die stundenweise während der Elternzeit unterrichten
  • als Unterricht zählen alle Stunden außer Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung, da diese Stunden nicht bei den eigenen Schülern oder innerhalb der Schule stattfinden

LP3

Quelle: Landespersonaldatenbank (LPDK)

LP4

Quellen: Landespersonaldatenbank (LPDK) und Personaleinsatzplanung im Schulmodul von SaxSVS-BBS

Bemerkungen:

  • abgeordnete Lehrkräfte müssen in Tabelle 1 enthalten sein
  • Gastlehrer (einschl. Sudienreferendare) sind in Tabelle 1 nicht enthalten

LP5

Quelle: Landespersonaldatenbank (LPDK)

Bemerkungen:

  • ab dem Schuljahr 2019/2020 werden die gleichen Abschlüsse wie bei den allgemeinbildenden Schulen verwendet
  • Unstimmigkeiten können nicht geändert werden, sie sind der Schulaufsicht anzuzeigen

LP6

Quelle: Landespersonaldatenbank (LPDK)

Bemerkungen:

  • bei der Berehnung der Zahlen wir als Grundlage der vorhergehende 2. Stichtag betrachtet

Schülerbögen