Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SAXSVS BBS
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 8: Zeile 8:
==Aktuelles==
==Aktuelles==
<font size="2"><font color="red">08.02.2019</font></font><br>
<font size="2"><font color="red">08.02.2019</font></font><br>
Die Handreichung ist unter [https://www.saxsvs-bbs.de/downloads/Handreichung_BBS_1ST-19-20.pdf | Handreichung 2. Stichtag] abrufbar.
Die Handreichung ist unter [https://www.saxsvs-bbs.de/downloads/Handreichung_BBS_1ST-19-20.pdf Handreichung 2. Stichtag] abrufbar.
 


Bemerkungen:
<font size="2"><font color="red"></font></font><br>
<font size="2"><font color="red"></font></font><br>
* aus BS/VKl bA wurde BS/VKA
* aus BS/VKl bA wurde BS/VKA

Version vom 8. Februar 2019, 12:07 Uhr

Programminformationen

Dieses Wiki dient als Ergänzung und Hilfesystem für die Webanwendung SaxSVS-BBS, die in den Berufsbildenden Schulen in Sachsen eingesetzt wird.

Im Handbuch sind Masken und Anleitungen für die Planung beschrieben. Inhaltliche Fragen, die sich trotz Handbuch nicht klären lassen, besprechen Sie bitte mit dem zuständigen Schulmultiplikator (die Telefonnummer finden Sie in der Webanwendung auf der Startseite). Bei technischen Problemen nutzen Sie bitte den Support.

Da die Pflege der Daten in den meisten Schulen im komm. Produkt erfolgt, ist hier eine Gegenüberstellung der Datenfeldbezeichner aufgelistet.

Aktuelles

08.02.2019
Die Handreichung ist unter Handreichung 2. Stichtag abrufbar.

Bemerkungen:

  • aus BS/VKl bA wurde BS/VKA
  • aus gestrecktem BVJ wurde BVJ (zweijährig); [Schulart BS/gBVJ bleibt]

besondere Hinweise und Festlegungen für die Stichtagsplanung

erster Stichtag

  • GB-Berechnung
  • Masken der GB-Berechnung (einschließlich BGY und DuBAS) dürfen erst auf "Fertigmeldung" gesetzt werden, wenn alle Fallgruppen und Begründeten Bedarfe genehmigt sind
  • Begründungen für Abweichungen der Stundentafeln sind auch beim BGY und DuBAS einzutragen
  • Begründungen müssen verständlich formuliert werden (nur verständliche Abkürzungen)
  • Fallgruppen sind überall dort erforderlich, wo die Felder gelb hinterlegt sind
  • nach Änderung der Randbedingungen (bspw. Schülerzahl der Klasse) sind die Fallgruppen erneut zu prüfen
  • Fallgruppen und Sachverhalte der Klasse müssen zueinander passen
  • Bedarfe für Inklusion und DAZ-3 werden nicht in der Tabelle GB-Berechnung eingetragen
  • Klassenbildungsmaske
  • Informationen zu jahrgangsübergreifenden Unterricht sind in der Klassenbildungsmaske-einzeln bei Bemerkungen einzutragen
  • bei Schülerprognosen in besonderen Klassen (BS-F/... und BS/gBVJ) dürfen keine Inkl.-Merkmale in der Klassenbildungsmaske-einzeln eingetragen werden
  • Eintragungen bei Personal
  • Zeitscheiben bei den schulbezogenen Anrechnungen müssen spätestens geschlossen werden, wenn eine LK diese Schule verlässt

zweiter Stichtag

  • Personaleinsatzplanung
  • LK dürfen zum Stichtag keine offenen Stunden haben und nicht überbucht sein
  • Schüler mit dem Merkmal Inklusion
  • als Inklusionsmerkmal muss INKL. eingetragen werden (Int1 und Int2 gibt es nicht mehr und führt bei Nutzung der Schnittstelle zu einer Fehlermeldung)
  • wenn keine Stunden durch die Förderschule vergeben werden, muss der Zahlenwert 0 eingetragen werden (ein leeres Feld führt zu einer Fehlermeldung)
  • GB-Berechnung
  • Fallgruppengenehmigung des 1. Stichtages werden übernommen und müssen zum 2. Stichtag angepasst werden

Fallbeispiele für Bilanzberechnungen

Etappen für die Einführung

Im Sommer 2015 haben die Schulen den Zugang für SaxSVS-BBS erhalten. Die Einführung des Programms erfolgt in folgenden Schritten:

  • Bereich Schule und Lehrer (Sommer 2015)
  • Bereich Klassen (Febr./März 2016)
  • Schuljahreswechsel und Planung mit Hilfe der Grundbereichsberechnung (2. Quartal 2017)
  • Personaleinsatzplanung (Jan./Febr. 2018)
--> Planung des 1. Stichtages für 2018/2019 (März/April 2018)
  • Bereich Schüler einschließlich Import der Schülerdaten aus den kommerziellen Produkten (Mai/Juni 2018)
--> Anpassung der Schülerdaten im kommerziellen Produkt, damit sie in SaxSVS nutzbar sind
--> in dieser Phase werden mindestens alle Felder übertragen, die für die Grundbereichsberechnung einschließlich Inklusion und DAZ-3 benötigt werden
--> Planung des 2. Stichtages für 2018/2019 (Oktober/November 2018)
  • Klassenbildung und Schülerzahlen werden in das Schulträgermodul übertragen (November 2018)
  • Plausiprüfungen und programmbegleitende Hilfen
  • Übergabe der Daten an die amtliche Schulstatistik

Aufruf der Anwendung SaxSVS-BBS

Wenn Sie einen Zugang zu diesem Programm haben, können Sie es unter https://web1.extranet.sachsen.de/saxsvsbbsp/ aufrufen.

Alternativ ist im Schulportal im rechten Bereich unter Weiterführende Links / ohne erneute Anmeldung ein Link vorhanden.

Achtung: Da Microsoft den Support für ältere Browser eingestellt hat, ist für die Bedienung dieser Anwendung der Internetexplorer ab IE11 bzw. ein anderer aktueller Browser (Firefox, Chrome, Edge) erforderlich. Ältere Browser werden nicht unterstützt, dadurch kann es zu Fehlermeldungen kommen.

Informationen für kommerzielle Anbieter

Informationen für kommerzielle Anbieter und Schulen, die kein kommerzielles Produkt für die Schülerverwaltung einsetzen.