Personaleinsatz: Unterschied zwischen den Versionen
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| {{achtung}}|| Sollte in der Schule Bedarf an zusätzlichen Religionslehrern sein, sollten erst diese über die Maske "Personaleinsatzmaske (IST)/Religion" erfolgen | | {{achtung}}|| Sollte in der Schule Bedarf an zusätzlichen Religionslehrern sein, sollten erst diese LK über die Maske "Personaleinsatzmaske (IST)/Religion" erfolgen | ||
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Version vom 27. Dezember 2017, 18:24 Uhr
Ziel und Schrittfolge des Personaleinsatzes
Ziel
Mit Hilfe des Personaleinsatzes wird nachgewiesen, dass alle verfügbaren Lehrkräfte Unterricht erteilen und damit ausbilanziert sind.
Voraussetzungen
Vor der Personaleinsatzplanung sollte die Grundbereichsberechnung vollständig abgearbeitet sein. Dadurch kann im Kopfbereich sofort ein Vergleich der benötigten Stunden mit den verplanten Stunden erfolgen. (siehe Vergleich GB-Berechnung - Personaleinsatz)
Masken für die Personaleinsatzplanung
Die Personaleinsatzplanung findet in 4 aufbauenden Masken statt. Grundlage ist die Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht. Die Masken sollten in folgender Reihenfolge bearbeitet werden:
- Personaleinsatz (IST)/Übersicht
- Personaleinsatz (IST)/Religion
- Personaleinsatz (IST)/Integration
- Personaleinsatz (IST)/Migration (DAZ-3)
Schrittfolge für die Eintragung des Personaleinsatzes
In der Übersichtsmaske werden die verplanten Stunden bei den jeweiligen Lehrkräften eingetragen. Aufgrund der umfangreichen Informationen, die hier abgebildet sind, lohnt sich eine Vollbilddarstellung der Maske. Die Umschaltung erfolgt über die Funktionstaste (F11) oder das enstsprechende Symbol in der Anwendung.
Personaleinsatz (IST)/Übersicht
allgemeine Bemerkungen:
- Im Kopfbereich werden alle Schularten aufgelistet, die an der Schule geplant sind.
- Bei den Schularten ist der Bereich "DuBAS" herausgelöst, da er in der GB-Berechnung auch separat betrachtet wird.
- Werden durch die Schule Berufsorientierungen für die allgemeinbildenden Schulen und Schulfremdenprüfungen durchgeführt, erscheinen auch diese beiden Spalten.
- (Sollten diese beiden Aufgaben wahrgenommen werden, muss durch die Schulaufsicht der durch die Schule beantragte SOLL-Wert eingetragen werden.)
- Grundlage der berechnung ist immer die Datengrundlage
- 1. Stichtag und aktuell: Datengrundlage Prognose/Statistikwerte
- 2. Stichtag: Schülerdaten
Aufruf: Planung/Personaleinsatz (IST)/Übersicht
Beschreibung der Maske:
Personaleinsatz (IST)/Religion
allgemeine Bemerkungen:
- Grundlage der Berechnung ist immer die Datengrundlage
- 1. Stichtag und aktuell: Datengrundlage Prognose/Statistikwerte
- 2. Stichtag: Schülerdaten
- die Maske stellt eine Übersicht über die verplanten Stunden im Bereich Religion dar
- der Personaleinsatz im Bereich Religion wird in der Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht geplant
Aufruf: Planung/Personaleinsatz (IST)/Religion
Maske:
Nr. | Bezeichnung | Bemerkung |
---|---|---|
1 | Kopfbereich mit Speicherdatum | das Datum wird beim Speichern aktualisiert |
2 | Personaleinsatz für evangeliche Religion |
|
3 | Personaleinsatz für katholische Religion | der Unterrichtseinsatz wird analog ev. Religion geplant |
4, 5 | Bemerkungen | für vertiefende Informationen |
6 | Eingabebereich | die Anzahl der Gruppen und Schüler ist für die Organisation des Religionsunterichts und für die Vertragsgestaltung mit kirchlichen Lehrkräften wichtig |
Die Maske "Antrag auf Lehrerzuweisung für offenen Fachbedarf im Bereich Religion", die bei diesem Menüpunkt als 3. Tabelle gepflegt werden kann, wird weiter unten beschrieben.
Personaleinsatz (IST)/Integration
allgemeine Bemerkungen:
- Grundlage der Berechnung ist immer die Datengrundlage
- 1. Stichtag und aktuell: Datengrundlage Prognose/Statistikwerte
- 2. Stichtag: Schülerdaten
- die Maske stellt eine Übersicht über die verplanten Stunden im Bereich Integration dar
- der Personaleinsatz im Bereich Integration wird in der Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht geplant
Aufruf: Planung/Personaleinsatz (IST)/Integration
Maske:
Nr. | Bezeichnung | Bemerkung | Berechnungsvorschrift |
---|---|---|---|
1 | Kopfbereich mit Speicherdatum | das Datum wird beim Speichern aktualisiert | |
2 | Schulart/Bereich |
|
pro Schulart/Bereich erfolgt eine Summenbildung |
3 | Anzahl Schüler |
|
|
4 | Stunden laut VwV (Unterrichtseinheiten Regelschule/Allgemeinbildende Förderschule) |
Anzahl der Schüler * 3 (Regelschule: 2,5 Std., AFS: 0,5 Std) |
|
5 | Stunden laut Schülerdaten (Regelschule) |
eingetragene Werte aus Schülermerkmal (Werte werden nur bei Datengrundlage: Schüler angezeigt) |
|
6 | Stunden laut Schülerdaten (Allgemeinbildende Förderschule) |
eingetragene Werte aus Schülermerkmal (Werte werden nur bei Datengrundlage: Schüler angezeigt) |
|
7, 8 | geplant | in der Personaleinsatzmaske (IST)/Übersicht eingetragene LK und zugeordnete Stunden | |
9, 10 | Bemerkungen |
|
Personaleinsatz (IST)/Migration (DAZ-3)
allgemeine Bemerkungen:
- Grundlage der Berechnung ist immer die Datengrundlage
- 1. Stichtag und aktuell: Datengrundlage Prognose/Statistikwerte
- 2. Stichtag: Schülerdaten
- die Maske stellt eine Übersicht über die verplanten Stunden im Bereich DAZ in der 3. Etappe dar
- der Personaleinsatz im Bereich DAZ-3 wird in der Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht geplant
Aufruf: Planung/Personaleinsatz (IST)/Migration (DAZ-3)
Maske:
Nr. | Bezeichnung | Bemerkung | Berechnungsvorschrift |
---|---|---|---|
1 | Kopfbereich mit Speicherdatum | das Datum wird beim Speichern aktualisiert | |
2 | Schulart/Bereich |
|
pro Schulart/Bereich erfolgt eine Summenbildung |
3 | Anzahl Schüler mit Migrationshintergrund |
|
|
4 | Anzahl Schüler mit DAZ-3 |
(Schüler mit DAZ-3 ist eine Teilmenge der Migranten, die noch eine begleitende Deutschausbildung bekommen) |
|
5 | Stunden berechnet | Anzahl der Schüler * 0,4 | |
6, 7 | Stunden geplant | in der Personaleinsatzmaske (IST)/Übersicht eingetragene LK und zugeordnete Stunden | |
8, 9 | Bemerkungen |
|
Vergleich GB-Berechnung - Personaleinsatz
In der Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht kann im Kopfbereich nachvollzogen werden, wo noch Differenzen zwischen benötigtem Personal und eingesetztem Personal bestehen. Dazu müssen die Werte in "berechneten Bedarf" und "verplante Stunden" verglichen werden.
Nr. | Bezeichnung | Bemerkung | Berechnungsvorschrift |
---|---|---|---|
1 | berechneter Bedarf |
|
in der letzten Spalte ist der Bedarf pro Einsatzbereich dargestellt |
2 | verplante Stunden |
|
|
3 | davon GB lt. "GB-Berechnung" |
|
|
4 | davon SCHIVO (Int2) | Schüler mit Merkmal Int2 * 3 | |
5 | davon DAZ-3 | Schüler mit Merkmal DAZ-3 * 0,4 | |
6 | davon EB | berechneter Ergänzungsbereich laut Verwaltungsvorschrift | |
7 | davon GB(*), davon RE/e, davon RE/k, davon Eth-Ersatz | Summe der eingetragenen Stunden bei den LK | die Summe von (7.1) bis (7.4) müsste bei einer ausbilanzierten Schule gleich (3) sein |
8 | davon DAZ-3 | Summe der eingetragenen Stunden bei den LK | der Wert von (8) müsste mit (5) übereinstimmen |
9 | davon INT2 | Summe der eingetragenen Stunden bei den LK | hier ist meistens eine Differenz zu (4), da häufig weniger Stunden ausgereicht werden als der Pauschale Wert |
10 | davon EB | Summe der eingetragenen Stunden bei den LK | der Wert von (10) müsste mit (6) übereinstimmen |
Wünsche für Lehrerzuweisung
Nach der Planung des Grundbereichs und der Zuweisung des Arbeitsvermögens wird ersichtlich, welche Stunden mit dem verfügbaren Personal nicht abgedeckt werden können. Für diese offenen Bedarfe können durch die Schule bei der Schulaufsichtsbehörde Lehrkräfte beantragt werden.
allgemeine Bemerkungen:
- Die "Wunschliste" muss nach Zuweisung einer weiteren Lehrkraft angepasst werden.
- Die Formulierungen in der Tabelle sollten für eine gezielte Suche möglichst detailliert und aussagekräftig erfolgen.
Sollte in der Schule Bedarf an zusätzlichen Religionslehrern sein, sollten erst diese LK über die Maske "Personaleinsatzmaske (IST)/Religion" erfolgen |
Bereich Religion
Maske:
Komplette Liste der Lehrerwunschzuweisung
Maske: