Personaleinsatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SAXSVS BBS
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 111: Zeile 111:


'''Maske:'''<br>
'''Maske:'''<br>


[[Datei:Lav-uebersicht-reli.png|800px]]
[[Datei:Lav-uebersicht-reli.png|800px]]
{| class="wikitable"
|-
!Nr. !! Bezeichnung !! Bemerkung !! Berechnungsvorschrift
|-
| 1 || Kopfbereich mit Speicherdatum || das Datum wird beim Speichern aktualisiert ||
|-
| 2 || Personaleinsatz exportieren || für die Weiterverarbeitung in Excel ||
|-
| 3|| Schularten ||
* Auflistung der Schularten, die in der Schule verplant sind
* Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung erscheinen nur, <br>wenn durch die Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben sind
||
|-
| 4 || Bereiche (nur Zusammenfassung, keine Bearbeitung):
*SOLL: der berechnete Bedarf stellt die Stunden aus der GB-Berechnung dar
*IST: der Bereich "verplante Stunden" ist die Summenbildung <br>aus den Personaleinsätzen der einzelnen Lehrkräfte 
|| die beiden Bereiche lassen sich auf- und zuklappen
||
|-
| 5 || Summenbildung || || Summe der Zeilenwerte
|-
| 6 || davon GB lt. "GB-Berechnung" || Übernahme aus Planung/GB-Berechnung || {{achtung}} <br> Berechnungsgrundlage beachten
|-
| 7 || davon SCHIVO (Int2) || Grundlage ist Eintragung in der Klassenbildungsmaske <br>bzw. Schüler mit dem Merkmal Int2 || berechneter Bedarf = Schülerzahl * 3
|-
| 8 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| 9 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| 10 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| 11 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| 12 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| 13 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| 14 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| 15 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| 16 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| 17 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| 18 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| 19 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| 20 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| 21 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| 22 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| 23 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| 24 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| 25 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|-
| 26 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
|}


===Personaleinsatz (IST)/Integration===
===Personaleinsatz (IST)/Integration===

Version vom 22. Dezember 2017, 06:26 Uhr

Ziel und Schrittfolge des Personaleinsatzes

Ziel

Mit Hilfe des Personaleinsatzes wird nachgewiesen, dass alle verfügbaren Lehrkräfte Unterricht erteilen und damit ausbilanziert sind.

Voraussetzungen

Vor der Personaleinsatzplanung sollte die Grundbereichsberechnung vollständig abgearbeitet sein. Dadurch kann im Kopfbereich sofort ein Vergleich der benötigten Stunden mit den verplanten Stunden erfolgen. (siehe Vergleich GB-Berechnung - Personaleinsatz)

Masken für die Personaleinsatzplanung

Die Personaleinsatzplanung findet in 4 aufbauenden Masken statt. Grundlage dür die aufbauenden Masken ist die Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht. Diese Masken sollten in folgender Reihenfolge bearbeitet werden:

Schrittfolge für die Eintragung des Personaleinsatzes

In der Übersichtsmaske werden die verplanten Stunden bei den jeweiligen Lehrkräften eingetragen. Aufgrund der umfangreichen Informationen, die hier abgebildet sind, lohnt sich eine Vollbilddarstellung der Maske. Die Umschaltung erfolgt über die Funktionstaste (F11) oder das enstsprechende Symbol in der Anwendung.

Personaleinsatz (IST)/Übersicht

allgemeine Bemerkungen:

  • Im Kopfbereich werden alle Schularten aufgelistet, die an der Schule geplant sind.
  • Bei den Schularten ist der Bereich "DuBAS" herausgelöst, da er in der GB-Berechnung auch separat betrachtet wird.
  • Werden durch die Schule Berufsorientierungen für die allgemeinbildenden Schulen und Schulfremdenprüfungen durchgeführt, erscheinen auch diese beiden Spalten.
(Sollten diese beiden Aufgaben wahrgenommen werden, muss durch die Schulaufsicht der durch die Schule beantragte SOLL-Wert eingetragen werden.)
  • Grundlage der berechnung ist immer die Datengrundlage
  • 1. Stichtag und aktuell: Datengrundlage Prognose/Statistikwerte
  • 2. Stichtag: Schülerdaten

Aufruf: Planung/Personaleinsatz (IST)/Übersicht

Maske:

Beschreibung der Maske:

Nr. Bezeichnung Bemerkung Berechnungsvorschrift
1 Kopfbereich mit Speicherdatum das Datum wird beim Speichern aktualisiert
2 Personaleinsatz exportieren für die Weiterverarbeitung in Excel
3 Schularten
  • Auflistung der Schularten, die in der Schule verplant sind
  • Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung erscheinen nur,
    wenn durch die Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben sind
4 Bereiche (nur Zusammenfassung, keine Bearbeitung):
  • SOLL: der berechnete Bedarf stellt die Stunden aus der GB-Berechnung dar
  • IST: der Bereich "verplante Stunden" ist die Summenbildung
    aus den Personaleinsätzen der einzelnen Lehrkräfte
die beiden Bereiche lassen sich auf- und zuklappen
5 Summenbildung Summe der Zeilenwerte
6 davon GB lt. "GB-Berechnung" Übernahme aus Planung/GB-Berechnung
Berechnungsgrundlage beachten
7 davon SCHIVO (Int2) Grundlage ist Eintragung in der Klassenbildungsmaske
bzw. Schüler mit dem Merkmal Int2
berechneter Bedarf = Schülerzahl * 3
8 Beispiel Beispiel Beispiel
9 Beispiel Beispiel Beispiel
10 Beispiel Beispiel Beispiel
11 Beispiel Beispiel Beispiel
12 Beispiel Beispiel Beispiel
13 Beispiel Beispiel Beispiel
14 Beispiel Beispiel Beispiel
15 Beispiel Beispiel Beispiel
16 Beispiel Beispiel Beispiel
17 Beispiel Beispiel Beispiel
18 Beispiel Beispiel Beispiel
19 Beispiel Beispiel Beispiel
20 Beispiel Beispiel Beispiel
21 Beispiel Beispiel Beispiel
22 Beispiel Beispiel Beispiel
23 Beispiel Beispiel Beispiel
24 Beispiel Beispiel Beispiel
25 Beispiel Beispiel Beispiel
26 Beispiel Beispiel Beispiel

Personaleinsatz (IST)/Religion

allgemeine Bemerkungen:

  • Im Kopfbereich werden alle Schularten aufgelistet, die an der Schule geplant sind.
  • Bei den Schularten ist der Bereich "DuBAS" herausgelöst, da er in der GB-Berechnung auch separat betrachtet wird.
  • Werden durch die Schule Berufsorientierungen für die allgemeinbildenden Schulen und Schulfremdenprüfungen durchgeführt, erscheinen auch diese beiden Spalten.
(Sollten diese beiden Aufgaben wahrgenommen werden, muss durch die Schulaufsicht der durch die Schule beantragte SOLL-Wert eingetragen werden.)
  • Grundlage der berechnung ist immer die Datengrundlage
  • 1. Stichtag und aktuell: Datengrundlage Prognose/Statistikwerte
  • 2. Stichtag: Schülerdaten

Aufruf: Planung/Personaleinsatz (IST)/Übersicht

Maske:

Nr. Bezeichnung Bemerkung Berechnungsvorschrift
1 Kopfbereich mit Speicherdatum das Datum wird beim Speichern aktualisiert
2 Personaleinsatz exportieren für die Weiterverarbeitung in Excel
3 Schularten
  • Auflistung der Schularten, die in der Schule verplant sind
  • Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung erscheinen nur,
    wenn durch die Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben sind
4 Bereiche (nur Zusammenfassung, keine Bearbeitung):
  • SOLL: der berechnete Bedarf stellt die Stunden aus der GB-Berechnung dar
  • IST: der Bereich "verplante Stunden" ist die Summenbildung
    aus den Personaleinsätzen der einzelnen Lehrkräfte
die beiden Bereiche lassen sich auf- und zuklappen
5 Summenbildung Summe der Zeilenwerte
6 davon GB lt. "GB-Berechnung" Übernahme aus Planung/GB-Berechnung
Berechnungsgrundlage beachten
7 davon SCHIVO (Int2) Grundlage ist Eintragung in der Klassenbildungsmaske
bzw. Schüler mit dem Merkmal Int2
berechneter Bedarf = Schülerzahl * 3
8 Beispiel Beispiel Beispiel
9 Beispiel Beispiel Beispiel
10 Beispiel Beispiel Beispiel
11 Beispiel Beispiel Beispiel
12 Beispiel Beispiel Beispiel
13 Beispiel Beispiel Beispiel
14 Beispiel Beispiel Beispiel
15 Beispiel Beispiel Beispiel
16 Beispiel Beispiel Beispiel
17 Beispiel Beispiel Beispiel
18 Beispiel Beispiel Beispiel
19 Beispiel Beispiel Beispiel
20 Beispiel Beispiel Beispiel
21 Beispiel Beispiel Beispiel
22 Beispiel Beispiel Beispiel
23 Beispiel Beispiel Beispiel
24 Beispiel Beispiel Beispiel
25 Beispiel Beispiel Beispiel
26 Beispiel Beispiel Beispiel

Personaleinsatz (IST)/Integration

allgemeine Bemerkungen:

  • Im Kopfbereich werden alle Schularten aufgelistet, die an der Schule geplant sind.
  • Bei den Schularten ist der Bereich "DuBAS" herausgelöst, da er in der GB-Berechnung auch separat betrachtet wird.
  • Werden durch die Schule Berufsorientierungen für die allgemeinbildenden Schulen und Schulfremdenprüfungen durchgeführt, erscheinen auch diese beiden Spalten.
(Sollten diese beiden Aufgaben wahrgenommen werden, muss durch die Schulaufsicht der durch die Schule beantragte SOLL-Wert eingetragen werden.)
  • Grundlage der berechnung ist immer die Datengrundlage
  • 1. Stichtag und aktuell: Datengrundlage Prognose/Statistikwerte
  • 2. Stichtag: Schülerdaten

Aufruf: Planung/Personaleinsatz (IST)/Übersicht

Maske:

Nr. Bezeichnung Bemerkung Berechnungsvorschrift
1 Kopfbereich mit Speicherdatum das Datum wird beim Speichern aktualisiert
2 Personaleinsatz exportieren für die Weiterverarbeitung in Excel
3 Schularten
  • Auflistung der Schularten, die in der Schule verplant sind
  • Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung erscheinen nur,
    wenn durch die Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben sind
4 Bereiche (nur Zusammenfassung, keine Bearbeitung):
  • SOLL: der berechnete Bedarf stellt die Stunden aus der GB-Berechnung dar
  • IST: der Bereich "verplante Stunden" ist die Summenbildung
    aus den Personaleinsätzen der einzelnen Lehrkräfte
die beiden Bereiche lassen sich auf- und zuklappen
5 Summenbildung Summe der Zeilenwerte
6 davon GB lt. "GB-Berechnung" Übernahme aus Planung/GB-Berechnung
Berechnungsgrundlage beachten
7 davon SCHIVO (Int2) Grundlage ist Eintragung in der Klassenbildungsmaske
bzw. Schüler mit dem Merkmal Int2
berechneter Bedarf = Schülerzahl * 3
8 Beispiel Beispiel Beispiel
9 Beispiel Beispiel Beispiel
10 Beispiel Beispiel Beispiel
11 Beispiel Beispiel Beispiel
12 Beispiel Beispiel Beispiel
13 Beispiel Beispiel Beispiel
14 Beispiel Beispiel Beispiel
15 Beispiel Beispiel Beispiel
16 Beispiel Beispiel Beispiel
17 Beispiel Beispiel Beispiel
18 Beispiel Beispiel Beispiel
19 Beispiel Beispiel Beispiel
20 Beispiel Beispiel Beispiel
21 Beispiel Beispiel Beispiel
22 Beispiel Beispiel Beispiel
23 Beispiel Beispiel Beispiel
24 Beispiel Beispiel Beispiel
25 Beispiel Beispiel Beispiel
26 Beispiel Beispiel Beispiel

Personaleinsatz (IST)/Migration (DAZ-3)

allgemeine Bemerkungen:

  • Im Kopfbereich werden alle Schularten aufgelistet, die an der Schule geplant sind.
  • Bei den Schularten ist der Bereich "DuBAS" herausgelöst, da er in der GB-Berechnung auch separat betrachtet wird.
  • Werden durch die Schule Berufsorientierungen für die allgemeinbildenden Schulen und Schulfremdenprüfungen durchgeführt, erscheinen auch diese beiden Spalten.
(Sollten diese beiden Aufgaben wahrgenommen werden, muss durch die Schulaufsicht der durch die Schule beantragte SOLL-Wert eingetragen werden.)
  • Grundlage der berechnung ist immer die Datengrundlage
  • 1. Stichtag und aktuell: Datengrundlage Prognose/Statistikwerte
  • 2. Stichtag: Schülerdaten

Aufruf: Planung/Personaleinsatz (IST)/Übersicht

Maske:

Nr. Bezeichnung Bemerkung Berechnungsvorschrift
1 Kopfbereich mit Speicherdatum das Datum wird beim Speichern aktualisiert
2 Personaleinsatz exportieren für die Weiterverarbeitung in Excel
3 Schularten
  • Auflistung der Schularten, die in der Schule verplant sind
  • Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung erscheinen nur,
    wenn durch die Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben sind
4 Bereiche (nur Zusammenfassung, keine Bearbeitung):
  • SOLL: der berechnete Bedarf stellt die Stunden aus der GB-Berechnung dar
  • IST: der Bereich "verplante Stunden" ist die Summenbildung
    aus den Personaleinsätzen der einzelnen Lehrkräfte
die beiden Bereiche lassen sich auf- und zuklappen
5 Summenbildung Summe der Zeilenwerte
6 davon GB lt. "GB-Berechnung" Übernahme aus Planung/GB-Berechnung
Berechnungsgrundlage beachten
7 davon SCHIVO (Int2) Grundlage ist Eintragung in der Klassenbildungsmaske
bzw. Schüler mit dem Merkmal Int2
berechneter Bedarf = Schülerzahl * 3
8 Beispiel Beispiel Beispiel
9 Beispiel Beispiel Beispiel
10 Beispiel Beispiel Beispiel
11 Beispiel Beispiel Beispiel
12 Beispiel Beispiel Beispiel
13 Beispiel Beispiel Beispiel
14 Beispiel Beispiel Beispiel
15 Beispiel Beispiel Beispiel
16 Beispiel Beispiel Beispiel
17 Beispiel Beispiel Beispiel
18 Beispiel Beispiel Beispiel
19 Beispiel Beispiel Beispiel
20 Beispiel Beispiel Beispiel
21 Beispiel Beispiel Beispiel
22 Beispiel Beispiel Beispiel
23 Beispiel Beispiel Beispiel
24 Beispiel Beispiel Beispiel
25 Beispiel Beispiel Beispiel
26 Beispiel Beispiel Beispiel

Vergleich GB-Berechnung Personaleinsatz