DuBAS: Unterschied zwischen den Versionen
Rose (Diskussion | Beiträge) |
Rose (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
==Bildschirmaufbau== | ==Bildschirmaufbau== | ||
[[Datei: | |||
[[Datei:Dubas-uebersicht.png]] | |||
=Planung in DUBAS= | =Planung in DUBAS= |
Version vom 9. Dezember 2016, 21:13 Uhr
Ziel und Inhalt der Grundbereichsberechnung
Mit Hilfe der Grundbereichsberechnungen wird der Bedarf für die Abdeckung des Unterrichts im Bereich DuBAS ermittelt. Dieser Bedarf ist Grundlage für die Personaleinsatzplanung (LAV).
Voraussetzungen
Die Berechnung erfolgt anhand einer genehmigten Klassenbildung. Somit werden nur Regelklassen einschließlich vorhandener Schülerzahlen berücksichtigt. Jokerklassen (#Aufn und #FKl) dienen nur als Container und werden nicht mit in die Berechnung einbezogen.
Grundlagen für die Berechnung sind:
- Klassen- und Gruppenteilungen
- Stundentafeln und Kurstafeln
- Eintragungen zum Standort
Quelle der Schülerdaten für die Grundbereichsberechnung ist:
- zum 1. Stichtag und "aktuell" die Werte aus den Prognose-/Statistikdaten
- zum 2. Stichtag die Werte aus den Schülerdaten
GB-Berechnungen
Der "Berechnete Grundbereich" setzt sich aus einem "Vorgegebenen Grundbereich" und einem "Begründeten Grundbereich" zusammen. Dabei wird der "Vorgegebene Grundbereich" anhand der Stundentafel und notwendigen Gruppenteilungen. Darüber hinaus ist teilweise ein "Begründeter Grundbereich" erforderlich, damit beispielsweise Anforderungen an den Arbeitsschutz eingehalten werden oder Spezialkenntnisse vermittelt werden können.