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| 41 || Maske Einsatzübersicht || Darstellung aller Lehrer mit Bilanz ||  
 
 
| 41 || Spalte Regelstundenmaß || hier ist das Regelstundenmaß der LK lt. LPDK abgebildet ||  
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| 42 || Spalte Std. lt. AV || hier ist das tatsächliche Arbeitsvermögen abgebildet <br>(bspw. weniger als in Spalte 19 bei LK mit Teilzeitverträgen) ||  
| 42 || Anzahl der aufgelisteten LK ||   ||  
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| 43 || A/E/F ||
| 43 || Auswahl der LK nach Status ||
* Summe aller Anrechnungen, Ermäßigungen und Freistellungen
* LK
* personenbezogene Anrechnungen werden aus der LPDK übertragen
* kLK (kirchliche Lehrkräfte)
* schulbezogene Anrechnungen und Freistellungen für den ÖPR muss die Schule pflegen
* StRef (Studienreferendare)
||  
||  
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| 22 || Abordnungen/Gastlehrer ||  
| 44 || Auflistung der LK ||  
* bei Gastlehrern steht der Beschäftigungsumfang der LK nicht in Spalte 20, sondern hier
|| Spalte kann sortiert werden
* bei Abordnungen steht hier der Stundenumfang aller AO
||
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|-
| 23 || Nettoarbeitsvermögen || hier stehen die Stunden, die dem Lehrer für Unterricht zur Verfügung stehen || Wert = Beschäftigungsumfang - A/E/F - Abordnung
| 45 || Bilanz der LK ||  
* grün: LK hat offene Stunden, die noch verplant sind
* rot: LK ist überbucht
* schwarz: Bilanz liegt im Toleranzbereich (zwischen 0,5 Stunden offen und 0,5 Stunden überbucht)
* Feld leer: ausbilanziert
|| Spalte kann sortiert werden, damit die noch zu bearbeitenden LK schneller erfasst werden
|-
|-
| 24 || Gesamteinsatz in der Schule || || Summe aus 26
| 46 || Datum der Bilanz der LK || || Prüfung der Bilanz zum 2. Stichtag
|-
|-
| 25 || Bedarf/Überhang ||
| 47 || Auswahl des Datums über den Kalender ||
* wenn LK ausbilanziert, ist das Feld leer
* positiver Wert: Stunden müssen noch verplant werden
* negativer Wert: LK ist überbucht
||  
||  
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|-
| 26 || Std für Einsatz ||Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung werden in der Zeile GB(*) eingetragen  || die Summe muss der Spalte 23 entsprechen
| 48 || Beschäftigungsumfang der ausgewählten LK (in 44) || ||
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| 49 || verplante Stunden der ausgewählten LK (in 44) || ||
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| 50 || Bilanz ||(50) = (48) - (49) ||
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| 51 || Anrechnungsstunden (schulbezogene und personenbezogene Anrechnungen, Altersermäßigung (von 44) || ||
|-
| 52 || Bemerkungen zur Lehrkraft (in 44) || ||
|-
| 53 || Suche in der Tabelle (41) || ||
|-
| 54 || Aufruf der Teilbilanz || ||siehe Beschreibung im nächsten Abschnitt
|-
| 55 || Link zur Tabelle AEF der LK (in 44) || ||
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Version vom 11. November 2025, 15:27 Uhr

Ziel und Schrittfolge des Personaleinsatzes

Ziel

Mit Hilfe des Personaleinsatzes wird nachgewiesen, dass alle verfügbaren Lehrkräfte Unterricht erteilen und damit ausbilanziert sind.

Voraussetzungen

Vor der Personaleinsatzplanung sollte die Grundbereichsberechnung vollständig abgearbeitet sein. Dadurch kann in der SOLL-IST-Berechnung sofort ein Vergleich der benötigten Stunden mit den verplanten Stunden erfolgen. (siehe Vergleich GB-Berechnung - Personaleinsatz)

Masken für die Personaleinsatzplanung

Die Personaleinsatzplanung findet in 4 aufbauenden Masken statt. Grundlage ist die Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht. Die Masken sollten in folgender Reihenfolge bearbeitet werden:

Schrittfolge für die Eintragung des Personaleinsatzes

In der Übersichtsmaske werden die verplanten Stunden bei den jeweiligen Lehrkräften eingetragen. Aufgrund der umfangreichen Informationen, die hier abgebildet sind, lohnt sich eine Vollbilddarstellung der Maske. Die Umschaltung erfolgt über die Funktionstaste (F11) oder das entsprechende Symbol in der Anwendung.

Personaleinsatz (IST)/Übersicht

allgemeine Bemerkungen:

  • Bei der Auswahl der Schularten werden alle Schularten aufgelistet, bei denen in der Schule Klassen gebildet wurden.
  • Häufig ist bei den Schularten der Bereich "DuBAS" herausgelöst, da er in der GB-Berechnung auch separat betrachtet wird.
  • Werden durch die Schule Berufsorientierungen für die allgemeinbildenden Schulen und Schulfremdenprüfungen durchgeführt, erscheinen auch diese beiden Bereiche.
(Sollten diese beiden Aufgaben wahrgenommen werden, muss durch die Schulaufsicht der durch die Schule beantragte SOLL-Wert eingetragen werden. Erst dann erscheinen diese beiden Spalten.)
  • Grundlage der Berechnung ist immer die Datengrundlage
  • Datengrundlage Prognose/Statistikwerte: im Aufsichtsmodul Grundlage für den 1. Stichtag
  • Schülerdaten: im Aufsichtsmodul Grundlage für den 2. Stichtag

Aufruf: Personaleinsatz/Übersicht (IST)

Maske:

Beschreibung der Maske:

Nr. Bezeichnung Bemerkung Berechnungsvorschrift
11 gewählte LK aus Einsatzübersicht bei aktivierter Checkbox wird in der Tabelle Lehrereinsatz (21) nur die LK angezeigt, die in der Lehrerliste (44) ausgewählt ist
12 Filterauswahl für Schulart
  • alle (Unter-)Schularten, wo Klassen gebildet wurden
  • DuBAS (wenn in der Schule DuBAS-Klassen gebildet wurden)
  • SFP (Schulfremdenprüfung) und BO (Berufsorientierung), wenn durch Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben
13 Filterauswahl für Lehrerstatus
  • LK
  • kLK
  • StRef
  • AST
14 Filterauswahl für Einsatz
  • LK mit Einsatz
  • LK ohne Einsatz (bspw. LK, wo der Vertrag beendet wurde)
15 Filterauswahl für Anwesenheit
  • anwesende
  • abwesende
16 Filterauswahl für Art
  • GB(*)
  • Re/e
  • Re/k
  • Eth-Ersatz
  • DaZ-3
  • INKL
  • EB
Eth-Ersatz sind Stunden, die im GB verplant werden, weil Ethik und Religion nicht unterrichtet werden
21 Tabelle Lehrereinsatz Auflistung aller Lehrer mit geplanten Stunden mit Speicherung der letzten Änderung
22 Anzahl der Zeilen in der Tabelle Lehrereinsatz
23 Auflistung der Lehrer sind Lehrer in mehreren Schularten/Bereichen eingesetzt, haben diese hier mehrere Zeilen
24 Schulart alle Schularten, in der in der Schule Klassen geplant wurden
25 Art mögliche Arten: GB(*), RE/e, RE/k, DAZ-3, INKL, ETH-Ersatz, EB
26 Stunden mit Summe
27 Bemerkung für den Lehrereinsatz bspw. Spezialisierung
28 Suche in der Tabelle Lehrereinsatz
29 neue Zeile in der Tabelle "Lehrereinsatz" anfügen öffnet neue Maske für Eingabe der Daten
30 Export der Lehrereinsatzliste zur Weiterverarbeitung
31 Übernahme Lehrereinsatz aus Vorjahr Einsatz übernehmen, wenn Personal schon da war und eindeutig zugeordnet werden kann
32 Personaleinsatz löschen leert die komplette Tabelle, die aktuell bei Lehrereinsatz aufgelistet wird
  • Achtung: Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden!
  • Aktion ist bezogen auf das Schuljahr nur bis zum 2. Stichtag möglich
41 Maske Einsatzübersicht Darstellung aller Lehrer mit Bilanz
42 Anzahl der aufgelisteten LK
43 Auswahl der LK nach Status
  • LK
  • kLK (kirchliche Lehrkräfte)
  • StRef (Studienreferendare)
44 Auflistung der LK Spalte kann sortiert werden
45 Bilanz der LK
  • grün: LK hat offene Stunden, die noch verplant sind
  • rot: LK ist überbucht
  • schwarz: Bilanz liegt im Toleranzbereich (zwischen 0,5 Stunden offen und 0,5 Stunden überbucht)
  • Feld leer: ausbilanziert
Spalte kann sortiert werden, damit die noch zu bearbeitenden LK schneller erfasst werden
46 Datum der Bilanz der LK Prüfung der Bilanz zum 2. Stichtag
47 Auswahl des Datums über den Kalender
48 Beschäftigungsumfang der ausgewählten LK (in 44)
49 verplante Stunden der ausgewählten LK (in 44)
50 Bilanz (50) = (48) - (49)
51 Anrechnungsstunden (schulbezogene und personenbezogene Anrechnungen, Altersermäßigung (von 44)
52 Bemerkungen zur Lehrkraft (in 44)
53 Suche in der Tabelle (41)
54 Aufruf der Teilbilanz siehe Beschreibung im nächsten Abschnitt
55 Link zur Tabelle AEF der LK (in 44)

Personaleinsatz (IST)/Religion

allgemeine Bemerkungen:

  • die Maske stellt eine Übersicht über die verplanten Stunden im Bereich Religion dar
  • der Personaleinsatz im Bereich Religion wird in der Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht geplant

Aufruf: Planung/Personaleinsatz (IST)/Religion

Maske:

Nr. Bezeichnung Bemerkung
1 Kopfbereich mit Speicherdatum das Datum wird beim Speichern aktualisiert
2 Personaleinsatz für evangelische Religion
  • die LK und die Stunden werden aus der Personaleinsatzmaske (IST)/Übersicht übernommen
  • soll eine weitere LK Religion unterrichten, ist dieser Unterrichtseinsatz in der Personaleinsatzmaske (IST)/Übersicht zu planen
3 Personaleinsatz für katholische Religion der Unterrichtseinsatz wird analog ev. Religion geplant
4, 5 Bemerkungen für vertiefende Informationen
6 Eingabebereich die Anzahl der Gruppen und Schüler ist für die Organisation des Religionsunterrichts und für die Vertragsgestaltung mit kirchlichen Lehrkräften wichtig

Die Maske "Antrag auf Lehrerzuweisung für offenen Fachbedarf im Bereich Religion", die bei diesem Menüpunkt als 3. Tabelle gepflegt werden kann, wird weiter unten beschrieben.

Personaleinsatz (IST)/Inklusion

allgemeine Bemerkungen:

  • die Maske stellt eine Übersicht über die verplanten Stunden im Bereich Inklusion dar
  • der Personaleinsatz im Bereich Inklusion wird in der Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht geplant

Aufruf: Planung/Personaleinsatz (IST)/Inklusion

Maske:

Nr. Bezeichnung Bemerkung Berechnungsvorschrift
1 Kopfbereich mit Speicherdatum das Datum wird beim Speichern aktualisiert
2 Schulart/Bereich
  • hier sind alle Bereiche aufgelistet, in denen Stunden bei LK verplant sind
  • sind mehrere LK in einem Bereich eingesetzt, werden die Bereiche in mehreren Zeilen aufgelistet
pro Schulart/Bereich erfolgt eine Summenbildung
3 Anzahl Schüler
  • Quelle Prognose: Klassenbildungsmaske/Detailmaske
  • Quelle Schülerdaten: Schülermerkmal
4 Stunden laut VwV
(Unterrichtseinheiten Regelschule/Allgemeinbildende Förderschule)
Anzahl der Schüler * Faktor
(bspw. 2,0 Std.: Regelschule: 1,5 Std. und FS: 0,5 Std)
5 Stunden laut Schülerdaten
(Regelschule)
eingetragene Werte aus Schülermerkmal
(Werte werden nur bei Datengrundlage: Schüler angezeigt)
6 Stunden laut Schülerdaten
(Allgemeinbildende Förderschule)
eingetragene Werte aus Schülermerkmal
(Werte werden nur bei Datengrundlage: Schüler angezeigt)
7, 8 geplant in der Personaleinsatzmaske (IST)/Übersicht eingetragene LK und zugeordnete Stunden
9, 10 Bemerkungen
  • vertiefende Informationen als Freitexteingabe
  • nur in diesem Bereich lassen sich Daten eingeben

Personaleinsatz (IST)/Migration (DAZ-3)

allgemeine Bemerkungen:

  • die Maske stellt eine Übersicht über die verplanten Stunden im Bereich DAZ in der 3. Etappe dar
  • der Personaleinsatz im Bereich DAZ-3 wird in der Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht geplant

Aufruf: Planung/Personaleinsatz (IST)/Migration (DAZ-3)

Maske:

Nr. Bezeichnung Bemerkung Berechnungsvorschrift
1 Kopfbereich mit Speicherdatum das Datum wird beim Speichern aktualisiert
2 Schulart/Bereich
  • hier sind alle Bereiche aufgelistet, in denen Stunden bei LK verplant sind
  • sind mehrere LK in einem Bereich eingesetzt, werden die Bereiche in mehreren Zeilen aufgelistet
pro Schulart/Bereich erfolgt eine Summenbildung
3 Anzahl Schüler mit Migrationshintergrund
  • Quelle Prognose: Klassenbildungsmaske/Detailmaske
  • Quelle Schülerdaten: Schülermerkmal
4 Anzahl Schüler mit DAZ-3
  • Quelle Prognose: Klassenbildungsmaske/Detailmaske
  • Quelle Schülerdaten: Schülermerkmal

(Schüler mit DAZ-3 ist eine Teilmenge der Migranten, die noch eine begleitende Deutschausbildung bekommen)

5 Stunden berechnet Anzahl der Schüler * 0,3
6, 7 Stunden geplant in der Personaleinsatzmaske (IST)/Übersicht eingetragene LK und zugeordnete Stunden
8, 9 Bemerkungen
  • vertiefende Informationen als Freitexteingabe
  • nur in diesem Bereich lassen sich Daten eingeben

Vergleich GB-Berechnung - Personaleinsatz

In der Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht kann im Kopfbereich nachvollzogen werden, wo noch Differenzen zwischen benötigtem Personal und eingesetztem Personal bestehen. Dazu müssen die Werte in "berechneten Bedarf" und "verplante Stunden" verglichen werden.

Nr. Bezeichnung Bemerkung Berechnungsvorschrift
1 berechneter Bedarf
  • hier ist der Stundenbedarf aufgelistet, der pro Schulart/Bereich durch die Grundbereichsberechnung und weitere Schülermerkmale berechnet wurde
  • Summe aus (3) bis (6)
in der letzten Spalte ist der Bedarf pro Einsatzbereich dargestellt
2 verplante Stunden
  • hier ist die gebildete Summe der verplanten Stunden pro Schulart dargestellt
  • Summe aus (7) bis (10)
3 davon GB lt. "GB-Berechnung"
  • Stunden aus der GB-Berechnung
  • Stunden aus der Kursbildung
  • durch Schulaufsicht eingetragene Stunden für Berufsorientierung
  • durch Schulaufsicht eingetragene Stunden für Schulfremdenprüfung
4 davon Inkl Schüler mit Merkmal Inkl * 3
5 davon DAZ-3 Schüler mit Merkmal DAZ-3 * 0,4
6 davon EB berechneter Ergänzungsbereich laut Verwaltungsvorschrift
7 davon GB(*), davon RE/e, davon RE/k, davon Eth-Ersatz Summe der eingetragenen Stunden bei den LK die Summe von (7.1) bis (7.4) müsste bei einer ausbilanzierten Schule gleich (3) sein
8 davon DAZ-3 Summe der eingetragenen Stunden bei den LK der Wert von (8) müsste mit (5) übereinstimmen
9 davon INKL Summe der eingetragenen Stunden bei den LK hier ist meistens eine Differenz zu (4), da häufig weniger Stunden ausgereicht werden als der pauschale Wert
10 davon EB Summe der eingetragenen Stunden bei den LK der Wert von (10) müsste mit (6) übereinstimmen

Wünsche für Lehrerzuweisung

Nach der Planung des Grundbereichs und der Zuweisung des Arbeitsvermögens wird ersichtlich, welche Stunden mit dem verfügbaren Personal nicht abgedeckt werden können. Für diese offenen Bedarfe können durch die Schule bei der Schulaufsichtsbehörde Lehrkräfte beantragt werden.

allgemeine Bemerkungen:

  • Die "Wunschliste" muss nach Zuweisung einer weiteren Lehrkraft angepasst werden.
  • Die Formulierungen in der Tabelle sollten für eine gezielte Suche möglichst detailliert und aussagekräftig erfolgen.
Sollte in der Schule Bedarf an zusätzlichen Religionslehrern sein, sollten erst diese LK über die Maske
"Personaleinsatzmaske (IST)/Religion" beantragt werden. Diese werden danach automatisch in die Maske "Wünsche für Lehrerzuweisung" übernommen.

Bereich Religion

Maske (Aufruf: Planung/Personaleinsatz (IST)/Religion):

Nr. Bezeichnung Bemerkung
1 Schulart
  • Auswahl der Schulart, wofür eine LK benötigt wird
  • soll die LK in mehreren Schularten oder schulartübergreifend unterrichten, kann die Auswahl der Schulart entfallen und bei (6) bzw. (11) weitere vertiefende Bemerkungen eingetragen werden
2, 7 Anzahl Schüler für die Planung und Vertragsgestaltung (kirchliche LK) erforderlich
3, 8 Anzahl Gruppen für die Planung und Vertragsgestaltung (kirchliche LK) erforderlich
4, 9 Stunden benötigte Abordnungsstunden für die LK
5, 10 Lehrkraft
  • Eintragung des Namens der Wunschlehrkraft
(der Name erscheint in Klammer)
  • der Name wird an die Schulaufsicht übertragen und dient als Grundlage für den Personaleinsatz und die Vertragsgestaltung mit den Kirchen
6, 11 Bemerkung vertiefende Informationen, die für die abzuordnenden LK und Verträge mit Kirchen wichtig sind

Komplette Liste der Lehrerwunschzuweisung

Maske (Aufruf: Planung/Wünsche für Lehrerzuweisung):

allgemeine Bemerkungen:

  • Die "Wunschliste" muss nach Zuweisung einer weiteren Lehrkraft angepasst werden.
  • Die Formulierungen in der Tabelle sollten für eine gezielte Suche möglichst detailliert und aussagekräftig erfolgen.
  • Die Beantragung der LK für Religion erfolgt im Menü Planung/Personaleinsatz (IST)/Religion, diese beantragten LK werden in die folgende Tabelle übernommen.

Nr. Bezeichnung Bemerkung
1 Kopfbereich mit Speicherdatum das Datum wird beim Speichern aktualisiert
2 Schulart
  • Auswahl der Schulart, wofür eine LK benötigt wird
  • soll die LK in mehreren Schularten oder schulartübergreifend unterrichten, kann die Auswahl der Schulart entfallen und bei (5) bzw. (6) weitere vertiefende Bemerkungen eingetragen werden
3 Einsatzbereich / Fach
  • Konkretisierung des Bereichs, wofür die LK benötigt wird
  • die Liste enthält alle Bereiche, die auch bei dem Einsatz der vorhandenen LK genutzt werden
4 beantragte Stunden Anzahl der Stunden, die durch die LK abgedeckt werden soll
5 Beschreibung (fachspez. Kenntnisse) weitere vertiefende fachliche Festlegungen
6 Absprachen / Wünsche bzgl. Lehrkraft weitere vertiefende Wünsche und Absprachen
7 Bereich Religion Übernahme aus Planung/Personaleinsatz (IST)/Religion
8 Bereich außer Religion Eingabe der Bedarfe an LK, die für die Abdeckung des Grundbereichs benötigt werden
9 Bedarf ab für längerfristige Planungen kann jetzt der zukünftige Bedarf auch abgebildet werden
10 Übertrag in das Folgeschuljahr Bedarfe, die im aktuellen Schuljahr nicht beseitigt wurden, können in das Folgeschuljahr übergeben werden (und damit müssen diese Zeilen im Folgeschuljahr nicht erneut eingegeben werden)

Zum 2. Stichtag muss der Bedarf an Lehrkräften (Wünsche für Lehrerzuweisung) mit dem offenen Fachbedarf für den Grundbereich übereinstimmen.