Plausibilitätsprüfung: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 20. September 2024, 06:23 Uhr
Allgemeine Informationen
Plausibilitäten sollen die Schulleitung bei der Prüfung ihrer Daten unterstützen. Ziel ist es, möglichst viele Fehler bereits vor der Abgabe der Daten zu Stichtagen im Schulmodul transparent zu machen, um den Schulleitungen eine Korrektur zu ermöglichen. Die Plausis zeigen auch Fehler bei den Schülerdaten auf, die für den Schulträger (Schulpflichtüberwacher) wichtig sind.
Aufruf
- Menüpunkt: Datei/Plausibilitätsprüfung
- Da Plausiprüfungen häufig stattfinden, wurde dafür eine Schaltfläche erzeugt.
Auswahl und Nutzung der Plausi-Art
Es gibt folgende Plausi-Arten:
- freie Auswahl
- 1. Stichtag
- 2. Stichtag/Phönix
- Absolventen
- Stichtag aktuell
Bei der Ausführung der Plausiprüfungen wird ein neuer Tab im Browser erzeugt. Die Ergebnisse bleiben so lange gespeichert, bis die Plausiprüfung erneut aufgerufen wird. Damit ist es möglich, mehrmals zwischen Hauptbildschirm und Plausiprüfung umzuschalten.
freiwillige Nutzung
Die Plausiprüfungen können jederzeit aufgerufen werden. Beachtet werden sollte aber immer, welche Prüfungen zu welchem Zeitpunkt sinnvoll sind (bspw. werden viele Fehlermeldungen angezeigt, wenn in der ersten Schulwoche des ersten Ausbildungsjahres die Abschlüsse der aktuellen Ausbildung geprüft werden).
Nutzungspflicht
In der Stichtagszeit ist eine Plausiprüfung erforderlich, damit das Senden in das Aufsichtsmodul erfolgen kann. Damit wird gewährleistet, dass nur valide Daten übertragen werden. Zum 2. Stichtag müssen außer den aktuellen Schülerwerten auch noch die Abschlüsse der Absolventen übertragen werden. Mithilfe dieser Werte werden die Tabellen der amtlichen Schulstatistik (Phönix) befüllt.
Es gibt Plausis, die müssen abgearbeitet werden (Fehler) und Plausis, die nur einen Tipp zur Kontrolle darstellen (Warnungen).
1. Stichtag
Grundlage der Prüfung für die Daten beim 1. Stichtag sind Prognose-/Statistikdaten.
2. Stichtag/Phönix
Grundlage der Prüfung für die Daten beim 2. Stichtag sind Schülerwerte. Da zu diesem Stichtag auch die amtliche Schulstatistik (Phönix) ausgefüllt werden muss, ist die Plausiprüfung umfangreicher. Die angezeigten Fehler müssen hier abgearbeitet werden (aber immer im kommerziellen Produkt), damit die Phönix-Tabellen aus SaxSVS-BBS heraus richtig befüllt werden können.
Absolventen
Absolventen in Bezug auf die Plausiprüfung sind alle Schüler, die im vorhergehenden Schuljahr den Schulabschluss erfolgreich absolviert haben. Betrachtet werden alle Schüler, die nach 70 Tagen nach Beginn des Schuljahres ein Datum bei dem voraussichtlichen Abschluss der Ausbildung stehen haben. Es werden auch die Schüler einbezogen, die bis 70 Tage nach Beendigung des Schuljahres einen Abschluss eingetragen haben. Damit ist sichergestellt, dass auch die Absolventen von Ausbildungen, die bis Ende August gehen und Absolventen mit einer "kurzen" Wiederholungsprüfung betrachtet werden.
Die Daten der Absolventen sind für die Phönix-Statistik erforderlich, sie werden aber auch auf Grundlage des Schulgesetzes an den Schulträger übermittelt. Wann die Abgängerdaten im Schulmodul eingetragen werden, liegt in der Verantwortung der Schule.
- als Daten im laufenden Schuljahr (bei Ausgabe der Zeugnisse)
- rückwirkend im neuen Schuljahr zwischen 01.08. und Termin vom 2. Stichtag
- --> Hier ist zu beachten, dass beim Überspielen der Daten aus dem kommerziellen Produkt in SaxSVS-BBS die Schüler des vorangegangenen Schuljahres in der Schnittstellendatei sein müssen.
Stichtag aktuell
Die Plausi-Art aktuell dient zur Unterstützung wichtiger Statistiken während des Schuljahres.
Schrittfolge für Plausiprüfungen
Zwischen dem Zeitpunkt der Plausiprüfung und dem Senden der Daten darf kein großer Abstand sein. Folgende Vorgehensweise kann beim Senden der Daten auf 1. oder 2. Stichtag genutzt werden.
- Variante 1): Plausiprüfungen so lange durchführen und Fehler beseitigen, bis die Plausi ohne Fehler durchläuft. Danach kann ohne Meldung das Senden zur Schulaufsicht erfolgen.
- Variante 2): Das Senden der Daten über die Sendemaske starten. Beim Senden auf den 1. oder 2. Stichtag prüft die Anwendung, ob zeitnah eine Plausiprüfung stattgefunden hat.
- ja: Die Übertragung der Daten findet statt.
- nein: es kommt folgendes Hinweisfenster:
Plausiprüfung durchführen anklicken:
1 | alle Plausiprüfungen auswählen |
2 | Auswahl komplett löschen |
3 | Auswahl invers setzen |
4 | Plausiprüfung starten |
Plausitabelle: Ergebnisse der Plausiprüfung
1 | Status: Info, Warnung, Fehler | |
2 | Plausiname | Erläuterung bei den jeweiligen Plausis (der Text ist als Link dargestellt) --> der Link führt im Hauptfenster zur Stelle, die hier oder im komm. Produkt bearbeitet werden muss |
3 | Name der betroffenen Person | bei fehlerhaften Schüler- und Lehrerdaten stehen hier die Namen |
4 | Schulart | Schulart, die der Schüler besucht |
5 | Klasse | Klasse des Schülers |
6 | Meldung | * Fehler müssen abgearbeitet werden * Infos werden bei erfolgreicher Prüfung ausgegeben * Warnungen sind zu prüfen |
7 | Leiste zum Filtern der Daten | damit können alle Plausi bezogen auf einen Schüler gefiltert werden |
8 | Löschen des Filters |
--> Nachdem alle Plausiprüfungen ohne Fehler sind, kann die Sendemaske erneut aufgerufen werden und das Senden erfolgen.
Erläuterungen der Plausiprüfungen
Nach Auswahl der Plausi-Art werden die zugehörigen Plausis aktiv gesetzt. Diese Pflichtplausis können nicht abgewählt werden.
Welche Plausis zu welchem Zeitpunkt verpflichtend sind, wird von der Projektleitung festgelegt. So wird am Anfang der Stichtagsplanung die Plausi der Vorbildung nicht verpflichtend sein, aber 2 Wochen vor dem Stichtag, damit die Phönix-Statistik befüllt werden kann.
Jede Plausi kann unabhängig vom Stichtag ausgewählt werden.
Wichtig: Nach der Abarbeitung der Fehler muss die Plausi erneut aufgerufen werden. Es ist eine statische Anzeige, die nicht automatisch aktualisiert wird.
Bereich Einrichtungsdaten
Plausi | 1. Stichtag | 2. Stichtag | Aktuell | Absolventen | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|
Schulvertretungen (Sind die Vertreter der Schule eingetragen?) |
X |
|
Bereich Klassenbildung
Plausi | 1. Stichtag | 2. Stichtag | Aktuell | Absolventen | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|
Klassenbezeichnung (Hat jede Klasse eine schuleigene Bezeichnung?) |
X | X |
| ||
Klassen ohne Schüler - 1. STT (Ist jeder Klasse mindestens 1 Schüler zugeordnet?) |
X |
| |||
Klassen ohne Schüler - 2. STT (Ist jeder Klasse mindestens 1 Schüler zugeordnet?) |
X |
| |||
Inklusion - 1. STT (Gibt es besondere Klassen mit Einzelinklusion?) |
X |
| |||
gültige Kennziffern (Sind Kennziffern im AJ1 geplant, die aufgehoben sind?) |
X | X |
|
Bereich Schülerdaten
Plausi | 1. Stichtag | 2. Stichtag | Aktuell | Absolventen | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|
Abschluss bei Abgängern (Ist bei jedem Schüler, der die Ausbildung beendet, ein Abschluss eingetragen?) |
X |
| |||
Abschlussjahr -Zeugnisdatum Sind Abschlussdatum und Zeugnisdatum im gleichen Schuljahr? |
X |
| |||
Abschluss - Anerkennung HS (BVJ) (Hat jeder Schüler des BVJ mit Abschlusszeugnis die Anerkennung für HSA eingetragen?) |
X |
| |||
BG-Schulpflichterfüller (Passen bei den Schulpflichterfüllern Bildungsgang und Status zusammen?) |
X | X |
| ||
keine Vorbildung ABS (Ist bei jedem Neuanfänger eine Vorbildung (ABS) eingetragen?) |
X |
| |||
fehlerhafte Vorbildung ABS (Ist die Kombination von Schulart und Zeugnisart der Vorbildung (ABS) gültig?) |
X | X |
| ||
keine Vorbildung BBS (Ist bei jedem Neuanfänger eine Vorbildung (BBS) eingetragen?) |
X |
| |||
fehlerhafte Vorbildung BBS (Ist die Kombination von Schulart und Zeugnisart der Vorbildung (BBS) gültig?) |
X | X |
| ||
AJ1 - Neuanfänger (Haben die Schüler im AJ1 das Merkmal "Neuanfänger"?) |
X |
| |||
Neuanfänger in AJ2 bis AJ4 (Haben Schüler außer AJ1 das Merkmal "Neuanfänger"?) |
X |
| |||
Förderschwerpunkt (Ist bei jedem Schüler in besonderen Klassen ein Förderschwerpunkt eingetragen?) |
X |
| |||
Klassen mit Förderschwerpunkt (Ist bei einem Schüler der Förderschwerpunkt falsch eingetragen?) |
X |
| |||
Inklusion - 2. STT (Gibt es in besonderen Klassen Schüler mit Einzelinklusion?) |
X |
| |||
Staatsangehörigkeit (Ist bei jedem Schüler die Staatsangehörigkeit eingetragen?) |
X |
| |||
Bundesland des Schülers (Ist bei jedem Schüler ein Bundesland bei der Adresse eingetragen?) |
X |
| |||
Sorgeberechtigter (Ist bei jedem Schüler unter 18 mindestens ein Sorgeberechtigter eingetragen?) |
X |
| |||
Einstellungsbetrieb (Ist bei Schülern der dualen Ausbildung ein Einstellungsbetrieb eingetragen?) |
X |
| |||
Ausbildungsbetrieb (Ist bei Schülern der dualen Ausbildung ein Ausbildungsbetrieb eingetragen?) |
X |
| |||
Zeugnis - Schulpflichterfüller (Passt bei jedem Schulpflichterfüller das Zeugnis zur Ausbildung?) |
X |
| |||
Laufbahn - falsche Zeitscheiben (Gibt es bei einem Schüler eine doppelte Zeitscheibe in der Laufbahn?) |
X | X | X |
| |
VKA-Schüler - Migrationshintergrund (Hat jeder VKA-Schüler das Merkmal "Migrationshintergrund"?) |
X | X | X |
| |
Beendigung der Schulpflicht (Ist ein Schüler, der noch nicht volljährig ist, den richtigen Abhgangsgrund?) |
X | X |
| ||
Mindestalter (Hat der Schüler ein Geburtsdatum eingetragen, was zu einer Ausbildung berechtigt?) |
X | X |
| ||
Ende der Laufbahn (für Träger) (Hat der Schüler ein Abgang/Abschluss eingetragen, wenn das Abschlussdatum in der Vergangenheit liegt?) |
X | (X) |
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Schülerduplikate | X | X | X |
| |
Schülerduplikate an anderen Schulen | X | X | X |
|
Bereich Lehrerdaten
Plausi | 1. Stichtag | 2. Stichtag | Aktuell | Absolventen | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|
Erfahrungen laut Einsatzplanung (Ist bei jeder LK eingetragen, welche besonderen Fähigkeiten sie besitzt?) |
X | X |
|
Bereich Personaleinsatz
Plausi | 1. Stichtag | 2. Stichtag | Aktuell | Absolventen | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|
offene Stunden (Sind alle LK ausbilanziert?) |
(X) |
| |||
Differenzen in Personaleinsatzplanung (Gibt es große Abweichungen in der Bilanz der LK?) |
X |
| |||
Lehrerwünsche (Sind noch Wünsche für Lehrerzuweisungen eingetragen?) |
X |
| |||
Lehrer Religion (Sind noch Wünsche für Religionslehrer eingetragen?) |
X |
| |||
Abgleich schulbezogene Anrechnungen | X |
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