Personaleinsatz: Unterschied zwischen den Versionen
Rose (Diskussion | Beiträge) K (→test) |
Rose (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
* Werden durch die Schule Berufsorientierungen für die allgemeinbildenden Schulen und Schulfremdenprüfungen durchgeführt, erscheinen auch diese beiden Spalten. | * Werden durch die Schule Berufsorientierungen für die allgemeinbildenden Schulen und Schulfremdenprüfungen durchgeführt, erscheinen auch diese beiden Spalten. | ||
: (Sollten diese beiden Aufgaben wahrgenommen werden, muss durch die Schulaufsicht der durch die Schule beantragte SOLL-Wert eingetragen werden.) | : (Sollten diese beiden Aufgaben wahrgenommen werden, muss durch die Schulaufsicht der durch die Schule beantragte SOLL-Wert eingetragen werden.) | ||
* Grundlage der berechnung ist immer die Datengrundlage | |||
:* 1. Stichtag und aktuell: Datengrundlage Prognose/Statistikwerte | |||
:* 2. Stichtag: Schülerdaten | |||
'''Aufruf:''' Planung/Personaleinsatz (IST)/Übersicht | '''Aufruf:''' Planung/Personaleinsatz (IST)/Übersicht | ||
Zeile 29: | Zeile 32: | ||
'''Maske:'''<br> | '''Maske:'''<br> | ||
[[Datei:Lav-uebersicht-alles.png|800px]]''' | [[Datei:Lav-uebersicht-alles.png|800px]]''' | ||
=test= | =test= | ||
Beschreibung der Maske:''' <br> | Beschreibung der Maske:''' <br> |
Version vom 21. Dezember 2017, 09:59 Uhr
Ziel und Schrittfolge des Personaleinsatzes
Ziel
Mit Hilfe des Personaleinsatzes wird nachgewiesen, dass alle verfügbaren Lehrkräfte Unterricht erteilen und damit ausbilanziert sind.
Voraussetzungen
Vor der Personaleinsatzplanung sollte die Grundbereichsberechnung vollständig abgearbeitet sein. Dadurch kann im Kopfbereich sofort ein Vergleich der benötigten Stunden mit den verplanten Stunden erfolgen. (siehe Vergleich GB-Berechnung - Personaleinsatz)
Masken für die Personaleinsatzplanung
Die Personaleinsatzplanung findet in 4 aufbauenden Masken statt. Grundlage dür die aufbauenden Masken ist die Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht. Diese Masken sollten in folgender Reihenfolge bearbeitet werden:
- Personaleinsatz (IST)/Übersicht
- Personaleinsatz (IST)/Religion
- Personaleinsatz (IST)/Integration
- Personaleinsatz (IST)/Migration (DAZ-3)
Schrittfolge für die Eintragung des Personaleinsatzes
In der Übersichtsmaske werden die verplanten Stunden bei den jeweiligen Lehrkräften eingetragen. Aufgrund der umfangreichen Informationen, die hier abgebildet sind, lohnt sich eine Vollbilddarstellung der Maske. Die Umschaltung erfolgt über die Funktionstaste (F11) oder das enstsprechende Symbol in der Anwendung.
Personaleinsatz (IST)/Übersicht
allgemeine Bemerkungen:
- Im Kopfbereich werden alle Schularten aufgelistet, die an der Schule geplant sind.
- Bei den Schularten ist der Bereich "DuBAS" herausgelöst, da er in der GB-Berechnung auch separat betrachtet wird.
- Werden durch die Schule Berufsorientierungen für die allgemeinbildenden Schulen und Schulfremdenprüfungen durchgeführt, erscheinen auch diese beiden Spalten.
- (Sollten diese beiden Aufgaben wahrgenommen werden, muss durch die Schulaufsicht der durch die Schule beantragte SOLL-Wert eingetragen werden.)
- Grundlage der berechnung ist immer die Datengrundlage
- 1. Stichtag und aktuell: Datengrundlage Prognose/Statistikwerte
- 2. Stichtag: Schülerdaten
Aufruf: Planung/Personaleinsatz (IST)/Übersicht
test
Beschreibung der Maske:
Nr. | Bezeichnung | Bemerkung | Berechnungsvorschrift |
---|---|---|---|
1 | Kopfbereich mit Speicherdatum | das Datum wird beim Speichern aktualisiert | |
2 | Personaleinsatz exportieren | für die Weiterverarbeitung in Excel | |
3 | Schularten |
|
|
4 | Bereiche (nur Zusammenfassung, keine Bearbeitung):
|
die beiden Bereiche lassen sich auf- und zuklappen | |
5 | Summenbildung | Summe der Zeilenwerte | |
6 | davon GB lt. "GB-Berechnung" | Übernahme aus Planung/GB-Berechnung | |
7 | davon SCHIVO (Int2) | Grundlage ist Eintragung in der Klassenbildungsmaske bzw. Schüler mit Merkmal Int2 | berechneter Bedarf = Schülerzahl * 3 |
8 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
9 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
10 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
11 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
12 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
13 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
14 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
15 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
16 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
17 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
18 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
19 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
20 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
21 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
22 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
23 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
24 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
25 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
26 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |