Personaleinsatz: Unterschied zwischen den Versionen
Rose (Diskussion | Beiträge) |
Rose (Diskussion | Beiträge) K (→test) |
||
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
| 2 || Personaleinsatz exportieren || für die Weiterverarbeitung in Excel || | | 2 || Personaleinsatz exportieren || für die Weiterverarbeitung in Excel || | ||
|- | |- | ||
| 3|| Schularten ||* Auflistung der Schularten, die in der Schule verplant sind | | 3|| Schularten || | ||
* Auflistung der Schularten, die in der Schule verplant sind | |||
* Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung erscheinen nur, wenn durch die Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben sind | |||
|| | |||
|- | |- | ||
| 4 || | | 4 || Bereiche (nur Zusammenfassung, keine Bearbeitung): | ||
*SOLL: der berechnete Bedarf stellt die Stunden aus der GB-Berechnung dar | |||
*IST: der Bereich "verplante Stunden" ist die Summenbildung aus den Personaleinsätzen der einzelnen Lehrkräfte | |||
|| die beiden Bereiche lassen sich auf- und zuklappen | |||
|| | |||
|- | |- | ||
| 5 || | | 5 || Summenbildung || || Summe der Zeilenwerte | ||
|- | |- | ||
| 6 || | | 6 || davon GB lt. "GB-Berechnung" || Übernahme aus Planung/GB-Berechnung || | ||
|- | |- | ||
| 7 || | | 7 || davon SCHIVO (Int2) || Grundlage ist Eintragung in der Klassenbildungsmaske bzw. Schüler mit Merkmal Int2 || berechneter Bedarf = Schülerzahl * 3 | ||
|- | |- | ||
| 8 || Beispiel || Beispiel || Beispiel | | 8 || Beispiel || Beispiel || Beispiel |
Version vom 21. Dezember 2017, 09:58 Uhr
Ziel und Schrittfolge des Personaleinsatzes
Ziel
Mit Hilfe des Personaleinsatzes wird nachgewiesen, dass alle verfügbaren Lehrkräfte Unterricht erteilen und damit ausbilanziert sind.
Voraussetzungen
Vor der Personaleinsatzplanung sollte die Grundbereichsberechnung vollständig abgearbeitet sein. Dadurch kann im Kopfbereich sofort ein Vergleich der benötigten Stunden mit den verplanten Stunden erfolgen. (siehe Vergleich GB-Berechnung - Personaleinsatz)
Masken für die Personaleinsatzplanung
Die Personaleinsatzplanung findet in 4 aufbauenden Masken statt. Grundlage dür die aufbauenden Masken ist die Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht. Diese Masken sollten in folgender Reihenfolge bearbeitet werden:
- Personaleinsatz (IST)/Übersicht
- Personaleinsatz (IST)/Religion
- Personaleinsatz (IST)/Integration
- Personaleinsatz (IST)/Migration (DAZ-3)
Schrittfolge für die Eintragung des Personaleinsatzes
In der Übersichtsmaske werden die verplanten Stunden bei den jeweiligen Lehrkräften eingetragen. Aufgrund der umfangreichen Informationen, die hier abgebildet sind, lohnt sich eine Vollbilddarstellung der Maske. Die Umschaltung erfolgt über die Funktionstaste (F11) oder das enstsprechende Symbol in der Anwendung.
Personaleinsatz (IST)/Übersicht
allgemeine Bemerkungen:
- Im Kopfbereich werden alle Schularten aufgelistet, die an der Schule geplant sind.
- Bei den Schularten ist der Bereich "DuBAS" herausgelöst, da er in der GB-Berechnung auch separat betrachtet wird.
- Werden durch die Schule Berufsorientierungen für die allgemeinbildenden Schulen und Schulfremdenprüfungen durchgeführt, erscheinen auch diese beiden Spalten.
- (Sollten diese beiden Aufgaben wahrgenommen werden, muss durch die Schulaufsicht der durch die Schule beantragte SOLL-Wert eingetragen werden.)
Aufruf: Planung/Personaleinsatz (IST)/Übersicht
test
Beschreibung der Maske:
Nr. | Bezeichnung | Bemerkung | Berechnungsvorschrift |
---|---|---|---|
1 | Kopfbereich mit Speicherdatum | das Datum wird beim Speichern aktualisiert | |
2 | Personaleinsatz exportieren | für die Weiterverarbeitung in Excel | |
3 | Schularten |
|
|
4 | Bereiche (nur Zusammenfassung, keine Bearbeitung):
|
die beiden Bereiche lassen sich auf- und zuklappen | |
5 | Summenbildung | Summe der Zeilenwerte | |
6 | davon GB lt. "GB-Berechnung" | Übernahme aus Planung/GB-Berechnung | |
7 | davon SCHIVO (Int2) | Grundlage ist Eintragung in der Klassenbildungsmaske bzw. Schüler mit Merkmal Int2 | berechneter Bedarf = Schülerzahl * 3 |
8 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
9 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
10 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
11 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
12 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
13 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
14 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
15 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
16 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
17 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
18 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
19 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
20 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
21 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
22 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
23 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
24 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
25 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |
26 | Beispiel | Beispiel | Beispiel |