DuBAS: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Die Berechnungen finden standortbezogen statt. Deshalb müssen bei den Klassen vor der Grundbereichsberechnung die richtigen Schulorte (in der Klassenbildungsmaske) eingetragen sein. Ein nachträgliches Ändern der Standorte führt zum Löschen der eingegebenen Werte (bspw. begründeter Grundbereich).''' | |||
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= | Die Kursbildungsmasken sind immer ab dem 15.01. für das Folgeschuljahr verfügbar. | ||
=Grundbereichsberechnung für DuBAS= | |||
Der "Berechnete Grundbereich" setzt sich aus einem "Vorgegebenen Grundbereich" und einem "Begründeten Grundbereich" zusammen. Dabei wird der "Vorgegebene Grundbereich" anhand der Stundentafel und notwendigen Gruppenteilungen. Darüber hinaus ist teilweise ein "Begründeter Grundbereich" erforderlich, damit beispielsweise Anforderungen an den Arbeitsschutz eingehalten werden oder Spezialkenntnisse vermittelt werden können. | Der "Berechnete Grundbereich" setzt sich aus einem "Vorgegebenen Grundbereich" und einem "Begründeten Grundbereich" zusammen. Dabei wird der "Vorgegebene Grundbereich" anhand der Stundentafel und notwendigen Gruppenteilungen. Darüber hinaus ist teilweise ein "Begründeter Grundbereich" erforderlich, damit beispielsweise Anforderungen an den Arbeitsschutz eingehalten werden oder Spezialkenntnisse vermittelt werden können. | ||
Seit 2018 finden laut Klassenbildungsverordnung die Berechnungen auf Grundlage von gewichteten Schülerzahlen statt. Der Gewichtungszuschlag hängt vom Hauptförderschwerpunkt der Schüler ab. Da bei der Kursbildung keine Kurszuordnung der Schüler stattfindet, wird der Wert zwar angezeigt, aber nicht automatisch in die Berechnung einbezogen. Er dient somit als Entscheidungshilfe beim Genehmigungsverfahren. | |||
[[Datei:Bgy-berechnung-wichtung.png]] | |||
==Bildschirmaufbau== | ==Bildschirmaufbau== | ||
[[Datei: | Die Kursbildung wird standortbezogen berechnet. Deshalb ist es erforderlich, jeder Klasse in der Klassenbildungsmaske den richtigen Standort zuzuordnen. Werden durch die Anwendung mehrere Standorte gefunden, gibt es pro Schuljahr mehrere Registerkarten. | ||
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In Anlehnung an die bisherige Berechnung der Kursbildung wird auch das Ausbildungsjahr 1 über diese Maske berechnet. | |||
==Kursbildung DuBAS== | |||
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| 1 || Speicherdatum ||- anhand des Datums ist nachvollziehbar, wann die Maske das letzte Mal bearbeitet wurde | |||
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| 3|| Berechneter Grundbereich ||- der berechnete Grundbereich ist die Grundlage für die Personaleinsatzplanung | |||
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| 4|| Faktor für Blockwochen ||- dieser Faktor stellt das Verhältnis von Schulwochen zum Ausbildungsjahr dar <br>- über diesen Faktor wird der tatsächlich benötigte Grundbereich berechnet | |||
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| 5|| Fächerangebot ||- Auflistung aller Fächer laut Stundentafel/Kurstafel, die im Ausbildungsjahr 1 bis 4 unterrichtet werden<br>- in den Ausbildungsjahren 2 bis 4 wird zwischen Grundkurs und Leistungskurs unterschieden | |||
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| 6|| Std. laut Tafel ||- entsprechend der Stundentafel/Kurstafel sind in dieser Spalte die Stunden aufgelistet, die als Faktor für die Berechnung dienen | |||
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| 7|| Schüler||- je nach Datenquelle (Prognose-/Statistikwerte oder Schülerdaten) sind hier die Schülerzahlen enthalten <br>- in Fächern, die alle Schüler besuchen, wird der Wert für die Schülerzahl aus der Klassenbildungsmaske übernommen <br>- Felder, wo keine Schülerzahlen eingetragen sind, müssen von der Schule ausgefüllt werden | |||
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| 8|| Anzahl der Kl./Gr. <br>berechnet||- entsprechend der Mindestschülerzahlen und Schülerobergrenzen werden hier die Anzahl der Klassen und Gruppen berechnet, die theoretisch in der Schule gebildet werden können | |||
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| 9|| Anzahl der Kl./Gr. <br>zusätzlich geplant||- werden zusätzliche Klasen/Gruppen geplant, trägt die Schule in dieser Spalte die Anzahl ein | |||
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| 10|| Stunden für Teilung <br>berechnet||- für den berufsbezogenen Bereichtg werden zusätzliche Stunden berechnet, wenn Gruppengrößen über die Schülerobergrenze vorhanden sind | |||
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| 11|| Stunden für Teilung <br>zusätzlich geplant|| - sollte ein erhöhter Bedarf für eine Ausbildung erforderlich sein, werden hier die benötigten Stunden eingetragen <br>- bei angewiesenen Zusammenlegungen von Gruppen (bspw. bei Gabelklassen) können hier auch negative Werte eingetragen werden | |||
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| 12|| Klassen und Teilung genehmigt||- zusätzlich geplante Gruppen und Stunden müssen vom Referenten genehmigt werden, erst dann findet eine Berechnung der Stunden statt <br>- das Genehmigungsverfahren ist im [[GB-Berechnung_(SOLL)#Zusammenarbeit_Schule-Schulaufsicht|Punkt 3.4]] bei der Grundbereichsberechnung detailliert beschrieben | |||
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| 13|| Berechneter Grundbereich <br> (mit Faktor)||- in dieser Spalte steht der Bedarf pro Fach (unter Berücksichtigung des Faktors für Blockwochen) | |||
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| 14|| Begründungen für weitere Klassen/Gruppen im Grundbereich||- sobald in Spalte 9 oder 11 zusätzliche Stunden geplant werden, wird in diesem Feld eine Begründung eingetragen <br>- die Schulaufsicht kann somit den Auswuchs nachvollziehen und begründen | |||
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| 15|| Tabellengröße anpassen||- je nach Browser kann die Größe der Tabelle rechts unten oder unten mittig eingestellt werden | |||
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| 16|| Gesamtschülerzahl||- Schülerzahl pro Ausbildungsjahr und Standort | |||
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===Fremdsprachenauswahl=== | |||
Sprachen, die selten in einer Schule unterrichtet werden, müssen vor der Nutzung erst über ein Listenfeld ausgewählt werden. | |||
Standardmäßig vorhanden sind (teilweise mit Niveau A und Niveau B): | |||
* Englisch | |||
* Russisch | |||
* Französisch | |||
* Spanisch | |||
Mit der zusätzlichen Auswahl können weiterhin genutzt werden: | |||
* Italienisch | |||
* Latein | |||
* Polnisch | |||
* Tschechisch | |||
{{achtung}} Bitte beachten Sie bei der Auswahl, welche Niveaustufe Sie nutzen wollen! | |||
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=Exporte= | =Exporte= | ||
Für die Weiterbearbeitung oder Ablage kann die Kursbildung nach Excel exportiert werden. | |||
[[Datei:Dubas-export-link.png|300px]] | |||
Nach Klick auf das Symbol wird Excel geöffnet und die Exportdatei geladen. | |||
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[[Datei:Dubas-export.png|500px]] | |||
[[Kategorie:Handbuch]] | [[Kategorie:Handbuch]] |
Aktuelle Version vom 18. März 2019, 10:10 Uhr
Ziel und Inhalt der Kursbildung
Mit Hilfe der Kursbildung wird die Grundbereichsberechnung für DuBAS ausgeführt. Dieser Bedarf ist Grundlage für die Personaleinsatzplanung (LAV).
Voraussetzungen
Die Berechnung erfolgt anhand einer genehmigten Klassenbildung. Somit werden nur Regelklassen einschließlich vorhandener Schülerzahlen berücksichtigt. Jokerklassen (#Aufn und #FKl) dienen nur als Container und werden nicht mit in die Berechnung einbezogen.
Grundlagen für die Berechnung sind:
- gebildete Klassen (Klassenbildungsmaske)
- Stundentafeln und Kurstafeln
- Eintragungen zum Standort
Quelle der Schülerdaten für die Grundbereichsberechnung ist:
- zum 1. Stichtag und "aktuell" die Werte aus den Prognose-/Statistikdaten
- zum 2. Stichtag die Werte aus den Schülerdaten
Die Kursbildungsmasken sind immer ab dem 15.01. für das Folgeschuljahr verfügbar.
Grundbereichsberechnung für DuBAS
Der "Berechnete Grundbereich" setzt sich aus einem "Vorgegebenen Grundbereich" und einem "Begründeten Grundbereich" zusammen. Dabei wird der "Vorgegebene Grundbereich" anhand der Stundentafel und notwendigen Gruppenteilungen. Darüber hinaus ist teilweise ein "Begründeter Grundbereich" erforderlich, damit beispielsweise Anforderungen an den Arbeitsschutz eingehalten werden oder Spezialkenntnisse vermittelt werden können.
Seit 2018 finden laut Klassenbildungsverordnung die Berechnungen auf Grundlage von gewichteten Schülerzahlen statt. Der Gewichtungszuschlag hängt vom Hauptförderschwerpunkt der Schüler ab. Da bei der Kursbildung keine Kurszuordnung der Schüler stattfindet, wird der Wert zwar angezeigt, aber nicht automatisch in die Berechnung einbezogen. Er dient somit als Entscheidungshilfe beim Genehmigungsverfahren.
Bildschirmaufbau
Die Kursbildung wird standortbezogen berechnet. Deshalb ist es erforderlich, jeder Klasse in der Klassenbildungsmaske den richtigen Standort zuzuordnen. Werden durch die Anwendung mehrere Standorte gefunden, gibt es pro Schuljahr mehrere Registerkarten.
In Anlehnung an die bisherige Berechnung der Kursbildung wird auch das Ausbildungsjahr 1 über diese Maske berechnet.
Kursbildung DuBAS
Maskenaufbau
Erläuterungen:
lfd. Nr. | Feldbezeichner | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Speicherdatum | - anhand des Datums ist nachvollziehbar, wann die Maske das letzte Mal bearbeitet wurde |
2 | Bearbeitungszustand | - hier kann durch die Schule eingestellt werden, ob die Schulaufsicht die Maske sehen kann |
3 | Berechneter Grundbereich | - der berechnete Grundbereich ist die Grundlage für die Personaleinsatzplanung |
4 | Faktor für Blockwochen | - dieser Faktor stellt das Verhältnis von Schulwochen zum Ausbildungsjahr dar - über diesen Faktor wird der tatsächlich benötigte Grundbereich berechnet |
5 | Fächerangebot | - Auflistung aller Fächer laut Stundentafel/Kurstafel, die im Ausbildungsjahr 1 bis 4 unterrichtet werden - in den Ausbildungsjahren 2 bis 4 wird zwischen Grundkurs und Leistungskurs unterschieden |
6 | Std. laut Tafel | - entsprechend der Stundentafel/Kurstafel sind in dieser Spalte die Stunden aufgelistet, die als Faktor für die Berechnung dienen |
7 | Schüler | - je nach Datenquelle (Prognose-/Statistikwerte oder Schülerdaten) sind hier die Schülerzahlen enthalten - in Fächern, die alle Schüler besuchen, wird der Wert für die Schülerzahl aus der Klassenbildungsmaske übernommen - Felder, wo keine Schülerzahlen eingetragen sind, müssen von der Schule ausgefüllt werden |
8 | Anzahl der Kl./Gr. berechnet |
- entsprechend der Mindestschülerzahlen und Schülerobergrenzen werden hier die Anzahl der Klassen und Gruppen berechnet, die theoretisch in der Schule gebildet werden können |
9 | Anzahl der Kl./Gr. zusätzlich geplant |
- werden zusätzliche Klasen/Gruppen geplant, trägt die Schule in dieser Spalte die Anzahl ein |
10 | Stunden für Teilung berechnet |
- für den berufsbezogenen Bereichtg werden zusätzliche Stunden berechnet, wenn Gruppengrößen über die Schülerobergrenze vorhanden sind |
11 | Stunden für Teilung zusätzlich geplant |
- sollte ein erhöhter Bedarf für eine Ausbildung erforderlich sein, werden hier die benötigten Stunden eingetragen - bei angewiesenen Zusammenlegungen von Gruppen (bspw. bei Gabelklassen) können hier auch negative Werte eingetragen werden |
12 | Klassen und Teilung genehmigt | - zusätzlich geplante Gruppen und Stunden müssen vom Referenten genehmigt werden, erst dann findet eine Berechnung der Stunden statt - das Genehmigungsverfahren ist im Punkt 3.4 bei der Grundbereichsberechnung detailliert beschrieben |
13 | Berechneter Grundbereich (mit Faktor) |
- in dieser Spalte steht der Bedarf pro Fach (unter Berücksichtigung des Faktors für Blockwochen) |
14 | Begründungen für weitere Klassen/Gruppen im Grundbereich | - sobald in Spalte 9 oder 11 zusätzliche Stunden geplant werden, wird in diesem Feld eine Begründung eingetragen - die Schulaufsicht kann somit den Auswuchs nachvollziehen und begründen |
15 | Tabellengröße anpassen | - je nach Browser kann die Größe der Tabelle rechts unten oder unten mittig eingestellt werden |
16 | Gesamtschülerzahl | - Schülerzahl pro Ausbildungsjahr und Standort |
Fremdsprachenauswahl
Sprachen, die selten in einer Schule unterrichtet werden, müssen vor der Nutzung erst über ein Listenfeld ausgewählt werden.
Standardmäßig vorhanden sind (teilweise mit Niveau A und Niveau B):
- Englisch
- Russisch
- Französisch
- Spanisch
Mit der zusätzlichen Auswahl können weiterhin genutzt werden:
- Italienisch
- Latein
- Polnisch
- Tschechisch
Bitte beachten Sie bei der Auswahl, welche Niveaustufe Sie nutzen wollen!
Exporte
Für die Weiterbearbeitung oder Ablage kann die Kursbildung nach Excel exportiert werden.
Nach Klick auf das Symbol wird Excel geöffnet und die Exportdatei geladen.
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