Version: 20170131: Unterschied zwischen den Versionen
Rose (Diskussion | Beiträge) |
Rose (Diskussion | Beiträge) (→DuBAS) |
||
(16 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= | =Wichtige Informationen= | ||
* Alle Menüpunkte, die unter '''Klassen''' und '''Planung''' aufgeführt sind, können von den Schulreferenten der jeweiligen Regionalstelle aufgerufen werden. Damit ist eine Kommunikation mit gleichzeitiger Sicht auf die Masken möglich. | * Alle Menüpunkte, die unter '''Klassen''' und '''Planung''' aufgeführt sind, können von den Schulreferenten der jeweiligen Regionalstelle aufgerufen werden. Damit ist eine Kommunikation mit gleichzeitiger Sicht auf die Masken möglich. | ||
* Um den Zeitaufwand für die Bearbeitung zu optimieren, wurden einige Datenfelder in andere Masken verschoben (siehe Änderungen). | * Um den Zeitaufwand für die Bearbeitung zu optimieren, wurden einige Datenfelder in andere Masken verschoben (siehe Änderungen). | ||
* Für schnelle Hilfestellungen wurden die Hilfelinks angepasst. Der Link (Fragezeichen) in der Anwendung führt meistens zur Stelle im Handbuch, wo die aktuellen Tätigkeiten beschrieben sind. | |||
=Änderungen= | =Änderungen= | ||
== | ==Verschobene Felder== | ||
Für die Übersichtlichkeit der Anwendung wurden die Felder "Organisationsform" und "Fallgruppe" aus der Maske Klassenbildung-Einzeln entfernt und in den Bereich Planung verschoben. Damit befinden sich jetzt nur noch alle statistischen Felder, die für die Klassenbildung notwendig sind (einschließlich Prognosedaten der Schüler), im Bereich Klassenbildung-Einzeln. <br>Daten, die für die Berechnung des Grundbereichs erforderlich sind '''(bspw. Organisationsform und Fallgruppen)''', werden nun in den Tabellen der Grundbereichsberechnung ausgewählt. | Für die Übersichtlichkeit der Anwendung wurden die Felder "Organisationsform" und "Fallgruppe" aus der Maske Klassenbildung-Einzeln entfernt und in den Bereich Planung verschoben. Damit befinden sich jetzt nur noch alle statistischen Felder, die für die Klassenbildung notwendig sind (einschließlich Schulort und Prognosedaten der Schüler), im Bereich Klassenbildung-Einzeln. <br>Daten, die für die Berechnung des Grundbereichs erforderlich sind '''(bspw. Organisationsform und Fallgruppen)''', werden nun in den Tabellen der Grundbereichsberechnung ausgewählt. | ||
==Datenfeldinhalt löschbar== | ==Datenfeldinhalt löschbar== | ||
Auf Wunsch einiger Nutzer wurde bei den Personaldaten im Register '''Anrechnungen/Funktionen/Abordnungen''' das Löschen des "bis"-Datums in der Tabelle "Anrechnungen, Ermäßigungen, Freistellungen und Funktionen" ermöglicht. Damit besteht jetzt die Möglichkeit, bisher eingetragene Zeitscheiben zu entfernen, wenn sich der Stundenumfang nicht ändert. <br> | Auf Wunsch einiger Nutzer wurde bei den Personaldaten im Register '''Anrechnungen/Funktionen/Abordnungen''' das Löschen des "bis"-Datums in der Tabelle "Anrechnungen, Ermäßigungen, Freistellungen und Funktionen" ermöglicht, siehe auch [http://saxsvs-bbs.de/index.php/Personaldaten#Register_Anrechnungen.2FFunktionen.2FAbordnungen Personaldaten (Kapitel 5)]. Damit besteht jetzt die Möglichkeit, bisher eingetragene Zeitscheiben zu entfernen, wenn sich der Stundenumfang nicht ändert. <br> | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
=Neuerungen= | =Neuerungen= | ||
==Modul Schuljahreswechsel/Fortschreiben von Klassen== | |||
Für den Planungsansatz und damit die Vorplanung des Folgeschuljahres erfolgen im Januar bestimmte Automatismen durch das Programm. | |||
Folgende Daten werden durch die Anwendung generiert: | |||
* Fortschreiben der bisherigen Klassen durch Übernahme in das Folgeschuljahr (einschließlich Klassenbezeichnung) | |||
* Generierung neuer Klassen für das 1. Ausbildungsjahr in Anlehnung des bisherigen 1. Ausbildungsjahres | |||
Die Klassenbildungsmaske ist ab Mitte Januar für das Folgeschuljahr befüllt und kann über den Menüpunkt '''Extras/Schuljahreswechsel/Einstellungen in der Klassenbildungsmaske''' angepasst werden. | |||
Informationen zum Umgang mit diesem Menüpunkt stehen im [[http://saxsvs-bbs.de/index.php/Schuljahreswechsel Kapitel 11]] des Handbuchs. | |||
==Modul Grundbereichsberechnung== | ==Modul Grundbereichsberechnung== | ||
Ab sofort stehen die Menüpunkte "GB-Berechnung (SOLL)", Kurbildung BGY und DuBAS zur Verfügung. | Ab sofort stehen die Menüpunkte "GB-Berechnung (SOLL)", Kurbildung BGY und DuBAS zur Verfügung. | ||
===GB-Berechnung (SOLL)=== | ===GB-Berechnung (SOLL)=== | ||
Der Bereich Planung/GB-Berechnung (SOLL) dient zur Berechnung des erforderlichen Bedarfs für die Abdeckung des Unterrichts. Dabei wird auf Grundlage einer automatisierten Berechnung der Bedarf dargestellt und evtl. durch zusätzliche begründete | Der Bereich Planung/GB-Berechnung (SOLL) dient zur Berechnung des erforderlichen Bedarfs für die Abdeckung des Unterrichts. Dabei wird auf Grundlage einer automatisierten Berechnung der Bedarf dargestellt und evtl. durch zusätzliche begründete Bedarfe konkretisiert. <br> | ||
Informationen zum Umgang mit diesem Menüpunkt stehen im [[http://saxsvs-bbs.de/index.php/GB-Berechnung_(SOLL) Kapitel 8]] des Handbuchs. | Informationen zum Umgang mit diesem Menüpunkt stehen im [[http://saxsvs-bbs.de/index.php/GB-Berechnung_(SOLL) Kapitel 8]] des Handbuchs. | ||
Zeile 29: | Zeile 40: | ||
===Kursbildung BGY=== | ===Kursbildung BGY=== | ||
Die Kursbildung dient zur Berechnung des erforderlichen Bedarfs für die Abdeckung des Unterrichts im BGY. Auch wenn die Klasse 11 größtenteils im Klassenverband unterrichtet wird, basiert die | Die Kursbildung dient zur Berechnung des erforderlichen Bedarfs für die Abdeckung des Unterrichts im BGY. Auch wenn die Klasse 11 größtenteils im Klassenverband unterrichtet wird, basiert die Kursberechnung auch hier schon in Anlehnung an die Kursberechnung der Jahrgangsstufen 12 und 13. Auch hier sind zusätzliche Stunden durch begründete Bedarfe möglich. <br> | ||
Informationen zum Umgang mit diesem Menüpunkt stehen im [[http://saxsvs-bbs.de/index.php/Kursbildung Kapitel 8]] des Handbuchs. | Informationen zum Umgang mit diesem Menüpunkt stehen im [[http://saxsvs-bbs.de/index.php/Kursbildung Kursbildung BGY (Kapitel 8)]] des Handbuchs. | ||
===DuBAS=== | ===DuBAS=== | ||
Die Ausbildung in DuBAS ist eine Kombination aus Beruf und BGY. Die Berechnung des Grundbereichs erfolgt analog zum BGY. | Die Ausbildung in DuBAS ist eine Kombination aus Beruf und BGY. Die Berechnung des Grundbereichs erfolgt analog zum BGY. | ||
Informationen zum Umgang mit diesem Menüpunkt stehen im [[http://saxsvs-bbs.de/index.php/DuBAS Kapitel 8 | Informationen zum Umgang mit diesem Menüpunkt stehen im [[http://saxsvs-bbs.de/index.php/DuBAS DuBAS (Kapitel 8)]] des Handbuchs. | ||
=Arbeitsauftrag an die Schulleiter (Inhalt der Startseite):= | =Arbeitsauftrag an die Schulleiter (Inhalt der Startseite):= | ||
Die | Bisher wurden umgesetzt und von Ihnen dankenswerter Weise getestet:<br> | ||
- Aktualisierung der Lehrerdaten<br> | |||
- Eingabe der schulbezogenen Anrechnungen<br> | |||
- Klassenbildung mit Klassenbezeichnungen<br> | |||
- Eingabe von Prognosezahlen für die Schüler<br> | |||
- Senden auf Stichtag<br> | |||
<br> | |||
Die Arbeitsgruppe bittet Sie, diese Schritte für das Schuljahr 2017/2018 durchzuführen und das Planungsergebnis spätestens am 31.03.2017 (auch wenn Ihrerseits nur Teile der Planung umgesetzt wurden) auf den 1. Stichtag zu senden. Aufgrund von Anpassungen der Stundentafeln und Masken für BGY/DuBAS kann zurzeit keine endgültige Planung zum 1. Stichtag 2017/2018 in Analogie zu den bisherigen Excel-Planungstabellen erfolgen. | |||
Schön wäre es, wenn Sie die Daten in der Klassenbildungsmaske für den Stichtag anpassen und punktuell die Grundbereichsberechnung einschließlich BGY/DuBAS nutzen (einschließlich Genehmigungsverfahren durch den Referenten). | |||
Diese Schrittfolge ist zukünftig zu jedem 1. Stichtag erforderlich und dient damit jetzt als Probelauf. | |||
--> zurück zu [[Updateinformationen]] | --> zurück zu [[Updateinformationen]] | ||
[[Kategorie:Programm]] | [[Kategorie:Programm]] |
Aktuelle Version vom 21. Mai 2017, 20:20 Uhr
Wichtige Informationen
- Alle Menüpunkte, die unter Klassen und Planung aufgeführt sind, können von den Schulreferenten der jeweiligen Regionalstelle aufgerufen werden. Damit ist eine Kommunikation mit gleichzeitiger Sicht auf die Masken möglich.
- Um den Zeitaufwand für die Bearbeitung zu optimieren, wurden einige Datenfelder in andere Masken verschoben (siehe Änderungen).
- Für schnelle Hilfestellungen wurden die Hilfelinks angepasst. Der Link (Fragezeichen) in der Anwendung führt meistens zur Stelle im Handbuch, wo die aktuellen Tätigkeiten beschrieben sind.
Änderungen
Verschobene Felder
Für die Übersichtlichkeit der Anwendung wurden die Felder "Organisationsform" und "Fallgruppe" aus der Maske Klassenbildung-Einzeln entfernt und in den Bereich Planung verschoben. Damit befinden sich jetzt nur noch alle statistischen Felder, die für die Klassenbildung notwendig sind (einschließlich Schulort und Prognosedaten der Schüler), im Bereich Klassenbildung-Einzeln.
Daten, die für die Berechnung des Grundbereichs erforderlich sind (bspw. Organisationsform und Fallgruppen), werden nun in den Tabellen der Grundbereichsberechnung ausgewählt.
Datenfeldinhalt löschbar
Auf Wunsch einiger Nutzer wurde bei den Personaldaten im Register Anrechnungen/Funktionen/Abordnungen das Löschen des "bis"-Datums in der Tabelle "Anrechnungen, Ermäßigungen, Freistellungen und Funktionen" ermöglicht, siehe auch Personaldaten (Kapitel 5). Damit besteht jetzt die Möglichkeit, bisher eingetragene Zeitscheiben zu entfernen, wenn sich der Stundenumfang nicht ändert.
Neuerungen
Modul Schuljahreswechsel/Fortschreiben von Klassen
Für den Planungsansatz und damit die Vorplanung des Folgeschuljahres erfolgen im Januar bestimmte Automatismen durch das Programm.
Folgende Daten werden durch die Anwendung generiert:
- Fortschreiben der bisherigen Klassen durch Übernahme in das Folgeschuljahr (einschließlich Klassenbezeichnung)
- Generierung neuer Klassen für das 1. Ausbildungsjahr in Anlehnung des bisherigen 1. Ausbildungsjahres
Die Klassenbildungsmaske ist ab Mitte Januar für das Folgeschuljahr befüllt und kann über den Menüpunkt Extras/Schuljahreswechsel/Einstellungen in der Klassenbildungsmaske angepasst werden.
Informationen zum Umgang mit diesem Menüpunkt stehen im [Kapitel 11] des Handbuchs.
Modul Grundbereichsberechnung
Ab sofort stehen die Menüpunkte "GB-Berechnung (SOLL)", Kurbildung BGY und DuBAS zur Verfügung.
GB-Berechnung (SOLL)
Der Bereich Planung/GB-Berechnung (SOLL) dient zur Berechnung des erforderlichen Bedarfs für die Abdeckung des Unterrichts. Dabei wird auf Grundlage einer automatisierten Berechnung der Bedarf dargestellt und evtl. durch zusätzliche begründete Bedarfe konkretisiert.
Informationen zum Umgang mit diesem Menüpunkt stehen im [Kapitel 8] des Handbuchs.
Dieser Menüpunkt bietet die Bearbeitung der Schularten BS, BS-F, BFS, FS und FOS. Als Registerkarten werden in der Schule alle Schularten aufgelistet, die in der Klassenbildungsmaske des gewählten Schuljahres vorkommen.
In den Registerkarten BGY und DuBAS werden nur zusammengefasste Daten der jeweiligen Kursbildung angezeigt.
Kursbildung BGY
Die Kursbildung dient zur Berechnung des erforderlichen Bedarfs für die Abdeckung des Unterrichts im BGY. Auch wenn die Klasse 11 größtenteils im Klassenverband unterrichtet wird, basiert die Kursberechnung auch hier schon in Anlehnung an die Kursberechnung der Jahrgangsstufen 12 und 13. Auch hier sind zusätzliche Stunden durch begründete Bedarfe möglich.
Informationen zum Umgang mit diesem Menüpunkt stehen im [Kursbildung BGY (Kapitel 8)] des Handbuchs.
DuBAS
Die Ausbildung in DuBAS ist eine Kombination aus Beruf und BGY. Die Berechnung des Grundbereichs erfolgt analog zum BGY.
Informationen zum Umgang mit diesem Menüpunkt stehen im [DuBAS (Kapitel 8)] des Handbuchs.
Arbeitsauftrag an die Schulleiter (Inhalt der Startseite):
Bisher wurden umgesetzt und von Ihnen dankenswerter Weise getestet:
- Aktualisierung der Lehrerdaten
- Eingabe der schulbezogenen Anrechnungen
- Klassenbildung mit Klassenbezeichnungen
- Eingabe von Prognosezahlen für die Schüler
- Senden auf Stichtag
Die Arbeitsgruppe bittet Sie, diese Schritte für das Schuljahr 2017/2018 durchzuführen und das Planungsergebnis spätestens am 31.03.2017 (auch wenn Ihrerseits nur Teile der Planung umgesetzt wurden) auf den 1. Stichtag zu senden. Aufgrund von Anpassungen der Stundentafeln und Masken für BGY/DuBAS kann zurzeit keine endgültige Planung zum 1. Stichtag 2017/2018 in Analogie zu den bisherigen Excel-Planungstabellen erfolgen.
Schön wäre es, wenn Sie die Daten in der Klassenbildungsmaske für den Stichtag anpassen und punktuell die Grundbereichsberechnung einschließlich BGY/DuBAS nutzen (einschließlich Genehmigungsverfahren durch den Referenten).
Diese Schrittfolge ist zukünftig zu jedem 1. Stichtag erforderlich und dient damit jetzt als Probelauf.
--> zurück zu Updateinformationen