Personaleinsatz: Unterschied zwischen den Versionen

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==Voraussetzungen==
==Voraussetzungen==


Vor der Personaleinsatzplanung sollte die Grundbereichsberechnung vollständig abgearbeitet sein. Dadurch kann im Kopfbereich sofort ein Vergleich der benötigten Stunden mit den verplanten Stunden erfolgen. ([[Personaleinsatz#Vergleich_GB-Berechnung_-_Personaleinsatz|siehe  Vergleich GB-Berechnung - Personaleinsatz]])
Vor der Personaleinsatzplanung sollte die Grundbereichsberechnung vollständig abgearbeitet sein. Dadurch kann in der SOLL-IST-Berechnung sofort ein Vergleich der benötigten Stunden mit den verplanten Stunden erfolgen. ''([[Personaleinsatz#Vergleich_GB-Berechnung_-_Personaleinsatz|siehe  Vergleich GB-Berechnung - Personaleinsatz]])''


=Masken für die Personaleinsatzplanung=
=Masken für die Personaleinsatzplanung=
Die Personaleinsatzplanung findet in 4 aufbauenden Masken statt. Grundlage ist die Maske '''Personaleinsatz (IST)/Übersicht'''. Die Masken sollten in folgender Reihenfolge bearbeitet werden:
Die Personaleinsatzplanung findet in 4 aufbauenden Masken statt. Grundlage ist die Maske '''Personaleinsatz / Übersicht (IST)'''. Die Masken sollten in folgender Reihenfolge bearbeitet werden:
* [[Personaleinsatz#Personaleinsatz_.28IST.2F.28.C3.9Cbersicht |Personaleinsatz (IST)/Übersicht]]
* [[Personaleinsatz#Personaleinsatz_(IST)/%C3%9Cbersicht/Übersicht (IST)|Personaleinsatz / Übersicht (IST)]]
* [[Personaleinsatz#Personaleinsatz_.28IST.29.2FReligion |Personaleinsatz (IST)/Religion]]
* [[Personaleinsatz#Personaleinsatz_.28IST.29.2FReligion |Personaleinsatz / Religion]]
* [[Personaleinsatz#Personaleinsatz_.28IST.29.2FIntegration |Personaleinsatz (IST)/Integration]]
* [[Personaleinsatz#Personaleinsatz_.28IST.29.2FIntegration |Personaleinsatz / Inklusion]]
* [[Personaleinsatz#Personaleinsatz_.28IST.29.2FMigration_.28DAZ-3.29 |Personaleinsatz (IST)/Migration (DAZ-3)]]
* [[Personaleinsatz#Personaleinsatz_.28IST.29.2FMigration_.28DAZ-3.29 |Personaleinsatz / Migration/DaZ-3]]


==Schrittfolge für die Eintragung des Personaleinsatzes==
==Schrittfolge für die Eintragung des Personaleinsatzes==
In der Übersichtsmaske werden die verplanten Stunden bei den jeweiligen Lehrkräften eingetragen. Aufgrund der umfangreichen Informationen, die hier abgebildet sind, lohnt sich eine Vollbilddarstellung der Maske. Die Umschaltung erfolgt über die Funktionstaste (F11) oder das enstsprechende Symbol in der Anwendung.<br>
In der Übersichtsmaske werden die verplanten Stunden bei den jeweiligen Lehrkräften eingetragen. Aufgrund der umfangreichen Informationen, die hier abgebildet sind, lohnt sich eine Vollbilddarstellung der Maske. Die Umschaltung erfolgt über die Funktionstaste (F11) oder das entsprechende Symbol in der Anwendung.<br>
[[Datei:Lav-umschalten-gross.png]]
[[Datei:BBS2-lav-umschalten-gross.png]]
===Personaleinsatz (IST)/Übersicht===
===Personaleinsatz (IST) / Übersicht===
 
'''Allgemeine Bemerkungen:'''
* Bei der Auswahl der Schularten werden alle Schularten aufgelistet, in denen an der jeweiligen Schule Klassen gebildet wurden. Oftmals wird der Bereich “DuBAS” separat behandelt, da er in der GB-Berechnung ebenfalls eigenständig betrachtet wird.
* Falls die Schule Berufsorientierungen für die allgemeinbildenden Schulen sowie Schulfremdenprüfungen anbietet, erscheinen auch diese beiden Bereiche in der Auswahl. Sollte die Schule diese Aufgaben wahrnehmen, ist es erforderlich, dass die Schulaufsicht den beantragten SOLL-Wert einträgt. Nur dann werden die entsprechenden Zeilen angezeigt.
* Die Grundlage für die Berechnung bildet stets die Datengrundlage:
:*  Prognose/Statistikwerte im Aufsichtsmodul für den 1. Stichtag
:*  Schülerdaten im Aufsichtsmodul für den 2. Stichtag.


allgemeine Bemerkungen:
* Im Kopfbereich werden alle Schularten aufgelistet, die an der Schule geplant sind.
* Bei den Schularten ist der Bereich "DuBAS" herausgelöst, da er in der GB-Berechnung auch separat betrachtet wird.
* Werden durch die Schule Berufsorientierungen für die allgemeinbildenden Schulen und Schulfremdenprüfungen durchgeführt, erscheinen auch diese beiden Spalten.
: (Sollten diese beiden Aufgaben wahrgenommen werden, muss durch die Schulaufsicht der durch die Schule beantragte SOLL-Wert eingetragen werden.)
* Grundlage der berechnung ist immer die Datengrundlage
:* 1. Stichtag und aktuell: Datengrundlage Prognose/Statistikwerte
:* 2. Stichtag: Schülerdaten


'''Aufruf:''' Planung/Personaleinsatz (IST)/Übersicht
'''Aufruf:''' Personaleinsatz/Übersicht (IST)


'''Maske:'''<br>
'''Maske:'''<br>
[[Datei:Lav-uebersicht-alles.png|800px]]'''
[[Datei:2Lav-uebersicht-alles.png|1200px]]'''


Beschreibung der Maske:''' <br>
Beschreibung der Maske:''' <br>
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|-
|-
!Nr. !! Bezeichnung !! Bemerkung !! Berechnungsvorschrift
!Nr. !! Bezeichnung !! Beschreibung !!Bemerkung
|-
|-
| 1 || Kopfbereich mit Speicherdatum || das Datum wird beim Speichern aktualisiert ||
| 11 || gewählte LK aus Einsatzübersicht || bei aktivierter Checkbox wird in der Tabelle Lehrereinsatz (21) nur die LK angezeigt, die in der Lehrerliste (44) ausgewählt ist ||
|-
|-
| 2 || Personaleinsatz exportieren || für die Weiterverarbeitung in Excel ||
| 12 || Filterauswahl für Schulart ||  
* alle (Unter-)Schularten, wo Klassen gebildet wurden
* DuBAS (wenn in der Schule DuBAS-Klassen gebildet wurden)
* SFP (Schulfremdenprüfung) und BO (Berufsorientierung), wenn durch Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben
||
|-
|-
| 3|| Schularten ||
| 13|| Filterauswahl für Lehrerstatus  ||
* Auflistung der Schularten, die in der Schule verplant sind
* LK
* Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung erscheinen nur, <br>wenn durch die Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben sind
* kLK
* StRef
* AST
||  
||  
|-
|-
| 4 || Bereiche (nur Zusammenfassung, keine Bearbeitung):
| 14 || Filterauswahl für Anwesenheit ||
* SOLL: der berechnete Bedarf stellt die Stunden aus der GB-Berechnung dar
* anwesende
* IST: der Bereich "verplante Stunden" ist die Summenbildung <br>aus den Personaleinsätzen der einzelnen Lehrkräfte 
* abwesende
||
* die beiden Bereiche lassen sich auf- und zuklappen
* weitere Erläuterungen stehen weiter unten im Dokument
||  
||  
|-
|-
| 5 || Summenbildung || || Summe der Zeilenwerte
| 15 || Filterauswahl für Art ||  
* GB(*)
* Re/e
* Re/k
* Eth-Ersatz
* DaZ-3
* INKL
* EB
|| Eth-Ersatz sind Stunden, die im GB verplant werden, weil Ethik und Religion nicht unterrichtet werden
|-
| 21 || Tabelle Lehrereinsatz || Auflistung aller Lehrer mit geplanten Stunden || mit Speicherung der letzten Änderung
|-
| 22 || Anzahl der Zeilen in der Tabelle Lehrereinsatz ||  ||
|-
| 23 || Auflistung der Lehrer || || sind Lehrer in mehreren Schularten/Bereichen eingesetzt, haben diese hier mehrere Zeilen
|-
|-
| 6 || davon GB lt. "GB-Berechnung" || Übernahme aus Planung/GB-Berechnung || {{achtung}} <br> Berechnungsgrundlage (Prognose/Schülerdaten) beachten
| 24 ||Schulart ||alle Schularten, in der in der Schule Klassen geplant wurden  ||  
|-
|-
| 7 || davon SCHIVO (Int2) || Grundlage ist die Eintragung in der Klassenbildungsmaske <br>bzw. Schüler mit dem Merkmal Int2 || berechneter Bedarf = Schülerzahl * 3
| 25 || Art||mögliche Arten: GB(*), RE/e, RE/k, DaZ-3, INKL, ETH-Ersatz, EB ||
|-
|-
| 8 || davon DAZ-3 || Grundlage ist die Eintragung in der Klassenbildungsmaske <br>bzw. Schüler mit dem Merkmal DAZ-3 || berechneter Bedarf = Schülerzahl * 0,4
| 26 || Stunden || || mit Summe
|-
|-
| 9 || davon EB || Grundlage ist die VwV Schuljahresablauf || Berechnung beruht auf Anzahl der Klassen
| 27 || Bemerkung für den Lehrereinsatz || bspw. Spezialisierung ||  
|-
|-
| 10 bis 16||davon GB(*), RE/e, RE/k, DAZ-3, INT2, ETH-Ersatz,EB||Summe der verplanten Stunden aller LK der Schule ||  
| 28 || Suche in der Tabelle Lehrereinsatz ||  ||  
|-
|-
| 17 || Spalte Einsatzbereiche<br>zum Öffnen der Auswahlliste pro LK ||
| 29 || neue Zeile in der Tabelle "Lehrereinsatz" anfügen  || öffnet neue Maske für Eingabe der Daten ||  
* Einsatzbereiche auswählen, wo LK eingesetzt wird
* es bleiben beim Aktualisieren alle Zeilen (von 18) erhalten, wo Std. eingetragen wurden ||  
|-
|-
| 18-1 || GB(*) || diese Zeile ist immer vorhanden, da die Mehrheit der LK in diesem Bereich eingesetzt wird| ||  
| 30 || Export der Lehrereinsatzliste || ||zur Weiterverarbeitung
|-
|-
| 18-2 || RE/e || die Relegion wird separat erfasst, weil die Information für die Zusammenarbeit mit den Kirchen erforderlich ist ||
| 31 || Übernahme Lehrereinsatz aus Vorjahr || Einsatz übernehmen, wenn Personal schon da war und eindeutig zugeordnet werden kann  ||  
* geprüft wird, ob bei Zielmaske Schulart und LK vorhanden
* LK kann nicht übernommen werden, wenn sich durch Vertragsänderungen die Personalnummer geändert hat (BSP: StRef. -> LK; angest. LK -> Verbeamtung) 
|-
|-
| 18-3 || RE/k || die Relegion wird separat erfasst, weil die Information für die Zusammenarbeit mit den Kirchen erforderlich ist ||
| 32 || Personaleinsatz löschen || leert alle Zeilen, die aktuell bei Ausführung der Aktion in der Tabelle Lehrereinsatz aufgelistet sind ||
* Aktion ist bezogen auf das Schuljahr nur bis zum 2. Stichtag möglich
* Aktion ist für vorhergehende Schuljahre ist nicht möglich <br>
{{Achtung}} '''Nach Ausführen der Aktion und Bestätigen der anschließenden Sicherheitsabfrage kann diese Aktion nicht rückgängig gemacht werden!'''
|-
|-
| 18-4 || DAZ-3 || DAZ-3 zählt zum Grundbereich, wird aber in den Tabellen der GB-Berechnung nicht betrachtet ||  
| 41 || Maske Einsatzübersicht || Darstellung aller Lehrer mit Bilanz ||  
|-
|-
| 18-5 || INT2 || Integrationsstunden werden in Abstimmung mit der Schulaufsichtsbehörde ausgereicht ||  
| 42 || Anzahl der aufgelisteten LK ||   ||  
|-
|-
| 18-6 || Eth-Ersatz || Wenn keine Religion  bzw. Ethik angeboten wird, kann in Abstimmung mit der Schulaufsichtsbehörde Fachunterricht erteilt werden ||  
| 43 || Auswahl der LK nach Status ||
* LK
* kLK (kirchliche Lehrkräfte)
* StRef (Studienreferendare)
||  
|-
|-
| 18-7 || EB || nach Ausreichung des Grundbereichs kann der Ergänzungsbereich geplant werden, wenn noch verfügbares Lehrervermögen vorhanden ist ||
| 44 || Auflistung der LK ||
|| Spalte kann sortiert werden
|-
|-
| 19 || Spalte Regelstundenmaß || hier ist das Regelstundenmaß der LK lt. LPDK abgebildet ||  
| 45 || Bilanz der LK ||  
* grün: LK hat offene Stunden, die noch zu verplanen sind
* rot: LK ist überbucht
* schwarz: Bilanz liegt im Toleranzbereich (zwischen 0,5 Stunden offen und 0,5 Stunden überbucht)
* Feld leer: ausbilanziert
|| Spalte kann sortiert werden, um die noch zu bearbeitenden LK schneller zu erfassen
|-
|-
| 20 || Spalte Std. lt. AV || hier ist das tatsächliche Arbeitsvermögen abgebildet <br>(bspw. weniger als in Spalte 19 bei LK mit Teilzeitverträgen) ||  
| 46 || Datum der Bilanz der LK || || Prüfung der Bilanz zum 2. Stichtag
|-
|-
| 21 || A/E/F ||
| 47 || Auswahl des Datums über den Kalender ||
* Summe aller Anrechnungen, Ermäßigungen und Freistellungen
||  
* personenbezogene Anrechnungen werden aus der LPDK übertragen
* schulbezogene Anrechnungen und Freistellungen für den ÖPR muss die Schule pflegen ||  
|-
|-
| 22 || Abordnungen/Gastlehrer ||
| 48 || Beschäftigungsumfang der ausgewählten LK (in 44) || ||  
* bei Gastlehrern steht der Beschäftigungsumfang der LK nicht in Spalte 20, sondern hier
* bei Abordnungen steht hier der Stundenumfang aller AO ||
|-
|-
| 23 || Nettoarbeitsvermögen || hier stehen die Stunden, die dem Lehrer für Unterricht zur Verfügung stehen || Wert = Beschäftigungsumfang - A/E/F - Abordnung
| 49 || verplante Stunden der ausgewählten LK (in 44) || ||  
|-
|-
| 24 || Gesamteinsatz in der Schule || || Summe aus 26
| 50 || Bilanz ||(50) = (48) - (49) ||  
|-
|-
| 25 || Bedarf/Überhang ||
| 51 || Anrechnungsstunden (schulbezogene und personenbezogene Anrechnungen, Altersermäßigung (von 44) || ||  
* wenn LK ausbilanziert, ist das Feld leer
* positiver Wert: Stunden müssen noch verplant werden
* negativer Wert: LK ist überbucht ||  
|-
|-
| 26 || Std für Einsatz ||Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung werden in der Zeile GB(*) eingetragen  || die Summe muss der Spalte 23 entsprechen
| 52 || Bemerkungen zur Lehrkraft (in 44) || ||
|-
| 53 || Suche in der Tabelle (41) || ||
|-
| 54 || Aufruf der Teilbilanz || ||siehe Beschreibung unterhalb der Tabelle
|-
| 55 || Link zur Tabelle AEF der LK (in 44) || ||
|}
|}


===Personaleinsatz (IST)/Religion===
'''Teilbilanz (54):'''<br>
Die Teilbilanz stellt einen Auszug der Bilanz dar, aber mit allen Unter-(Schularten).<br>
[[Datei:BBS2-personaleinsatz-teilbilanz.png|500px]]
* Sind bei Abweichungen positive Zahlen dargestellt, wurden noch nicht so viele Stunden vergeben, die durch die GB-Berechnung oder Schülerzahl theoretisch berechnet wurden.
* Sind bei Abweichungen negative Zahlen dargestellt, wurden zu viele Stunden vergeben.
* Sind keine Stunden eingetragen (in der Darstellung bspw. bei DaZ-3 - berechnet), wurde bei keinem Schüler bei den Schülerdaten das entsprechende Merkmal vergeben.
 
===Personaleinsatz / Religion===
allgemeine Bemerkungen:
allgemeine Bemerkungen:
* Im Kopfbereich werden alle Schularten aufgelistet, die an der Schule geplant sind.
* die Maske stellt eine Übersicht über die verplanten Stunden im Bereich Religion dar
* Bei den Schularten ist der Bereich "DuBAS" herausgelöst, da er in der GB-Berechnung auch separat betrachtet wird.
* der Personaleinsatz im Bereich Religion wird in der Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht geplant
* Werden durch die Schule Berufsorientierungen für die allgemeinbildenden Schulen und Schulfremdenprüfungen durchgeführt, erscheinen auch diese beiden Spalten.
: (Sollten diese beiden Aufgaben wahrgenommen werden, muss durch die Schulaufsicht der durch die Schule beantragte SOLL-Wert eingetragen werden.)
* Grundlage der berechnung ist immer die Datengrundlage
:* 1. Stichtag und aktuell: Datengrundlage Prognose/Statistikwerte
:* 2. Stichtag: Schülerdaten


'''Aufruf:''' Planung/Personaleinsatz (IST)/Übersicht
'''Aufruf:''' Personaleinsatz/Religion


'''Maske:'''<br>
'''Maske:'''<br>


[[Datei:Lav-uebersicht-reli.png|800px]]
[[Datei:BBS2-lav-uebersicht-reli.png|1000px]]
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|-
|-
!Nr. !! Bezeichnung !! Bemerkung !! Berechnungsvorschrift
!Nr. !! Bezeichnung !! Bemerkung  
|-
| 1 || Kopfbereich mit Speicherdatum || das Datum wird beim Speichern aktualisiert
|-
|-
| 1 || Kopfbereich mit Speicherdatum || das Datum wird beim Speichern aktualisiert ||
| 2 || Personaleinsatz für evangelische Religion||
* die LK und die Stunden werden aus der Maske Personaleinsatz/Übersicht (IST) übernommen
* soll eine weitere LK Religion unterrichten, ist dieser Unterrichtseinsatz in der Maske Personaleinsatz/Übersicht (IST) zu planen. 
|-
|-
| 2 || Personaleinsatz exportieren || für die Weiterverarbeitung in Excel ||
| 3|| Personaleinsatz für katholische Religion||der Unterrichtseinsatz wird analog ev. Religion geplant
|-
|-
| 3|| Schularten ||
| 4,&nbsp;5 || Bemerkungen|| für vertiefende Informationen
* Auflistung der Schularten, die in der Schule verplant sind
* Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung erscheinen nur, <br>wenn durch die Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben sind
||  
|-
|-
| 4 || Bereiche (nur Zusammenfassung, keine Bearbeitung):
| 6 || Eingabebereich || die Anzahl der Gruppen und Schüler ist für die Organisation des Religionsunterrichts und für die Vertragsgestaltung mit kirchlichen Lehrkräften wichtig
*SOLL: der berechnete Bedarf stellt die Stunden aus der GB-Berechnung dar
*IST: der Bereich "verplante Stunden" ist die Summenbildung <br>aus den Personaleinsätzen der einzelnen Lehrkräfte 
|| die beiden Bereiche lassen sich auf- und zuklappen
||
|-
|-
| 5 || Summenbildung || || Summe der Zeilenwerte
|colspan= "3" |'''ab hier werden die Anträge für die Personalzuweisung eingetragen'''
|-
|-
| 6 || davon GB lt. "GB-Berechnung" || Übernahme aus Planung/GB-Berechnung || {{achtung}} <br> Berechnungsgrundlage beachten
| 7|| Bearbeitungsmodus||Zeile löschen oder neue Zeile darunter einfügen
|}
 
===Personaleinsatz (IST)/Integration===
allgemeine Bemerkungen:
* Im Kopfbereich werden alle Schularten aufgelistet, die an der Schule geplant sind.
* Bei den Schularten ist der Bereich "DuBAS" herausgelöst, da er in der GB-Berechnung auch separat betrachtet wird.
* Werden durch die Schule Berufsorientierungen für die allgemeinbildenden Schulen und Schulfremdenprüfungen durchgeführt, erscheinen auch diese beiden Spalten.
: (Sollten diese beiden Aufgaben wahrgenommen werden, muss durch die Schulaufsicht der durch die Schule beantragte SOLL-Wert eingetragen werden.)
* Grundlage der berechnung ist immer die Datengrundlage
:* 1. Stichtag und aktuell: Datengrundlage Prognose/Statistikwerte
:* 2. Stichtag: Schülerdaten
 
'''Aufruf:''' Planung/Personaleinsatz (IST)/Übersicht
 
'''Maske:'''<br>
 
[[Datei:Lav-uebersicht-int2.png|800px]]
{| class="wikitable"
|-
|-
!Nr. !! Bezeichnung !! Bemerkung !! Berechnungsvorschrift
| 8 || Auswahl der Schulart|| wenn mehrere Schularten betroffen sind, kann das Feld auch leer bleiben
|-
|-
| 1 || Kopfbereich mit Speicherdatum || das Datum wird beim Speichern aktualisiert ||
| 9 || Anzahl der Schüler||
|-
|-
| 2 || Personaleinsatz exportieren || für die Weiterverarbeitung in Excel ||
| 10 || Anzahl der Gruppen||
|-
|-
| 3|| Schularten ||
| 11 || Anzahl der beantragten Stunden||
* Auflistung der Schularten, die in der Schule verplant sind
* Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung erscheinen nur, <br>wenn durch die Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben sind
||  
|-
|-
| 4 || Bereiche (nur Zusammenfassung, keine Bearbeitung):
| 12 || Wunsch-Lehrkraft|| falls bereits abgesprochen oder als neue Abordnung geplant
*SOLL: der berechnete Bedarf stellt die Stunden aus der GB-Berechnung dar
*IST: der Bereich "verplante Stunden" ist die Summenbildung <br>aus den Personaleinsätzen der einzelnen Lehrkräfte 
|| die beiden Bereiche lassen sich auf- und zuklappen
||  
|-
|-
| 5 || Summenbildung || || Summe der Zeilenwerte
| 13 || sonstige Bemerkungen||
|-
|-
| 6 || davon GB lt. "GB-Berechnung" || Übernahme aus Planung/GB-Berechnung || {{achtung}} <br> Berechnungsgrundlage beachten
| 14 || Bedarf ab|| hier können auch Bedarfe eingetragen werden, die erst in der Zukunft notwendig sind
|-
|-
| 7 || davon SCHIVO (Int2) || Grundlage ist Eintragung in der Klassenbildungsmaske <br>bzw. Schüler mit dem Merkmal Int2 || berechneter Bedarf = Schülerzahl * 3
| 15 || Daten wie bei 8) bis 15), aber für kath. Religion ||
|-
|-
| 8 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
| 16 || neue Zeile für Eintragungen anlegen||
|}
|}


===Personaleinsatz (IST)/Migration (DAZ-3)===
===Personaleinsatz / Inklusion===
allgemeine Bemerkungen:
allgemeine Bemerkungen:
* Im Kopfbereich werden alle Schularten aufgelistet, die an der Schule geplant sind.
* Bei den Schularten ist der Bereich "DuBAS" herausgelöst, da er in der GB-Berechnung auch separat betrachtet wird.
* Werden durch die Schule Berufsorientierungen für die allgemeinbildenden Schulen und Schulfremdenprüfungen durchgeführt, erscheinen auch diese beiden Spalten.
: (Sollten diese beiden Aufgaben wahrgenommen werden, muss durch die Schulaufsicht der durch die Schule beantragte SOLL-Wert eingetragen werden.)
* Grundlage der berechnung ist immer die Datengrundlage
:* 1. Stichtag und aktuell: Datengrundlage Prognose/Statistikwerte
:* 2. Stichtag: Schülerdaten


'''Aufruf:''' Planung/Personaleinsatz (IST)/Übersicht
* die Maske stellt eine Übersicht über die verplanten Stunden im Bereich Inklusion dar
* der Personaleinsatz im Bereich Inklusion wird in der Maske Personaleinsatz / Übersicht (IST) geplant
 
'''Aufruf:''' Personaleinsatz / Inklusion


'''Maske:'''<br>
'''Maske:'''<br>
[[Datei:Lav-uebersicht-daz3.png|800px]]
 
[[Datei:BBS2-lav-uebersicht-int2.png|900px]]
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|-
|-
Zeile 212: Zeile 211:
| 1 || Kopfbereich mit Speicherdatum || das Datum wird beim Speichern aktualisiert ||
| 1 || Kopfbereich mit Speicherdatum || das Datum wird beim Speichern aktualisiert ||
|-
|-
| 2 || Personaleinsatz exportieren || für die Weiterverarbeitung in Excel ||
| 2 || Schulart/Bereich ||  
* hier sind alle Bereiche aufgelistet, in denen Stunden bei LK verplant sind
* sind mehrere LK in einem Bereich eingesetzt, werden die Bereiche in mehreren Zeilen aufgelistet
|| pro Schulart/Bereich erfolgt eine Summenbildung
|-
|-
| 3|| Schularten ||
| 3|| Anzahl Schüler ||
* Auflistung der Schularten, die in der Schule verplant sind
* Quelle Prognose: Klassenbildungsmaske/Detailmaske
* Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung erscheinen nur, <br>wenn durch die Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben sind
* Quelle Schülerdaten: Schülermerkmal
||  
||  
|-
|-
| 4 || Bereiche (nur Zusammenfassung, keine Bearbeitung):
| 4 || Stunden laut VwV<br>(Unterrichtseinheiten Regelschule/Allgemeinbildende Förderschule)
*SOLL: der berechnete Bedarf stellt die Stunden aus der GB-Berechnung dar
|| Anzahl der Schüler * Faktor <br>(bspw. 2,0 Std.: Regelschule: 1,5 Std. und FS: 0,5 Std)
*IST: der Bereich "verplante Stunden" ist die Summenbildung <br>aus den Personaleinsätzen der einzelnen Lehrkräfte 
|| die beiden Bereiche lassen sich auf- und zuklappen
||  
||  
|-
|-
| 5 || Summenbildung || || Summe der Zeilenwerte
| 5 || Stunden laut Schülerdaten<br>(Regelschule) ||eingetragene Werte aus Schülermerkmal<br>(Werte werden nur bei Datengrundlage: Schüler angezeigt) ||
|-
| 6 || davon GB lt. "GB-Berechnung" || Übernahme aus Planung/GB-Berechnung || {{achtung}} <br> Berechnungsgrundlage beachten
|-
|-
| 7 || davon SCHIVO (Int2) || Grundlage ist Eintragung in der Klassenbildungsmaske <br>bzw. Schüler mit dem Merkmal Int2 || berechneter Bedarf = Schülerzahl * 3
| 6 || Stunden laut Schülerdaten<br>(Allgemeinbildende Förderschule) ||eingetragene Werte aus Schülermerkmal<br>(Werte werden nur bei Datengrundlage: Schüler angezeigt) ||  
|-
|-
| 8 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
| 7, 8 || geplant || in der Personaleinsatzmaske / Übersicht (IST) eingetragene LK und zugeordnete Stunden ||  
|-
|-
| 9 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
| 9 || Bemerkungen ||  
* vertiefende Informationen als Freitexteingabe
* nur in diesem Bereich lassen sich Daten eingeben
||  
|}
|}


=Vergleich GB-Berechnung - Personaleinsatz=
===Personaleinsatz / Migration/DaZ-3===
In der Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht kann im Kopfbereich nachvollzogen werden, wo noch Differenzen zwischen benötigtem Personal und eingesetztem Personal bestehen. Dazu müssen die Werte in "berechneten Bedarf" und "verplante Stunden"  verglichen werden.
allgemeine Bemerkungen:
 
* die Maske stellt eine Übersicht über die verplanten Stunden im Bereich DaZ in der 3. Etappe dar
* der Personaleinsatz im Bereich DaZ-3 wird in der Maske Personaleinsatz/Übersicht (IST) geplant
 
'''Aufruf: '''Personaleinsatz / Migration/DaZ-3
 
'''Maske:'''<br>
 
[[Datei:BBS2-lav-uebersicht-daz3.png|1000px]]


[[Datei:Lav-uebersicht-vergleich.png|600px]]
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|-
|-
Zeile 246: Zeile 255:
| 1 || Kopfbereich mit Speicherdatum || das Datum wird beim Speichern aktualisiert ||
| 1 || Kopfbereich mit Speicherdatum || das Datum wird beim Speichern aktualisiert ||
|-
|-
| 2 || Personaleinsatz exportieren || für die Weiterverarbeitung in Excel ||
| 2 || Schulart/Bereich ||  
* hier sind alle Bereiche aufgelistet, in denen in der Schule Klassen geplant wurden
* sind mehrere LK in einem Bereich eingesetzt, werden die Bereiche in mehreren Zeilen aufgelistet
|| pro Schulart/Bereich erfolgt eine Summenbildung
|-
|-
| 3|| Schularten ||
| 3|| Anzahl Schüler mit Migrationshintergrund ||
* Auflistung der Schularten, die in der Schule verplant sind
* Quelle Prognose: Klassenbildungsmaske/Detailmaske
* Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung erscheinen nur, <br>wenn durch die Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben sind
* Quelle Schülerdaten: Schülermerkmal
||  
||  
|-
|-
| 4 || Bereiche (nur Zusammenfassung, keine Bearbeitung):
| 4|| Anzahl Schüler mit DAZ-3 ||
*SOLL: der berechnete Bedarf stellt die Stunden aus der GB-Berechnung dar
* Quelle Prognose: Klassenbildungsmaske/Detailmaske
*IST: der Bereich "verplante Stunden" ist die Summenbildung <br>aus den Personaleinsätzen der einzelnen Lehrkräfte 
* Quelle Schülerdaten: Schülermerkmal
|| die beiden Bereiche lassen sich auf- und zuklappen
(Schüler mit DAZ-3 ist eine Teilmenge der Migranten, die noch eine begleitende Deutschausbildung bekommen)
||  
||  
|-
|-
| 5 || Summenbildung || || Summe der Zeilenwerte
| 5 || Stunden berechnet|| Anzahl der Schüler * 0,3 ||  
|-
|-
| 6 || davon GB lt. "GB-Berechnung" || Übernahme aus Planung/GB-Berechnung || {{achtung}} <br> Berechnungsgrundlage beachten
| 6|| Stunden geplant || in der Personaleinsatzmaske/Übersicht eingetragene  Stunden ||  
|-
|-
| 7 || davon SCHIVO (Int2) || Grundlage ist Eintragung in der Klassenbildungsmaske <br>bzw. Schüler mit dem Merkmal Int2 || berechneter Bedarf = Schülerzahl * 3
| 7|| geplante Lehrkraft || in der Personaleinsatzmaske/Übersicht eingetragene  Lehrkraft ||  
|-
|-
| 8 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
| 8 || Bemerkungen ||  
|-
* vertiefende Informationen als Freitexteingabe
| 9 || Beispiel || Beispiel || Beispiel
* nur in diesem Bereich lassen sich Daten eingeben
||  
|}
|}
==Vergleich GB-Berechnung - Personaleinsatz==
Ein Vergleich dieser Daten kann über die Teilbilanz im Bereich Personaleinsatz / Übersicht (IST) abgerufen werden (Symbol 54). Die Beschreibung der Darstellung ist ebenfalls in diesem Bereich.


=Wünsche für Lehrerzuweisung=
=Wünsche für Lehrerzuweisung=
Nach der Planung des Grundbereichs und der Zuweisung des Arbeitsvermögens wird ersichtlich, welche Stunden mit dem verfügbarem Personal nicht abgedeckt werden können. Für diese offenen Bedarfe können durch die Schule bei der Schulaufsichtsbehörde Lehrkräfte beantragt werden.  
Nach der Planung des Grundbereichs und der Zuweisung des Arbeitsvermögens wird ersichtlich, welche Stunden mit dem verfügbaren Personal nicht abgedeckt werden können. Für diese offenen Bedarfe können durch die Schule bei der Schulaufsichtsbehörde Lehrkräfte beantragt werden.  


allgemeine Bemerkungen:
allgemeine Bemerkungen:
* Die "Wunschliste" muss nach Zuweisung einer weiteren Lehrkraft angepasst werden.  
* Die "Wunschliste" muss nach Zuweisung einer weiteren Lehrkraft angepasst werden.  
* Die Formulierungen in der Tabelle sollten für eine gezielte Suche möglichst detailliert und aussagekräftig erfolgen.
* Die Formulierungen in der Tabelle sollten für eine gezielte Suche möglichst detailliert und aussagekräftig erfolgen.
{| class="wikitable"
|-
| {{achtung}}|| Sollte in der Schule Bedarf an zusätzlichen Religionslehrern sein, sollten diese LK erst über die Maske<br> "Personaleinsatzmaske / Religion" beantragt werden. Diese werden danach automatisch in die Maske "Wünsche für Lehrerzuweisung" übernommen.
|}


==Bereich Religion==
==Bereich Religion==
'''Maske:'''


[[Datei:Lav-wunsch-reli.png|800px]]
Der Bedarf für Religion wird in der Maske Personaleinsatz / Religion eingetragen. Die Beschreibung der Maske ist im Kapitel Personaleinsatz / Religion beschrieben.
 
==Komplette Liste der Lehrerwunschzuweisung==
'''Maske ''(Aufruf: Planung/Wünsche für Lehrerzuweisung)'':'''
 
allgemeine Bemerkungen:
* Die "Wunschliste" muss nach Zuweisung einer weiteren Lehrkraft angepasst werden.
* Die Formulierungen in der Tabelle sollten für eine gezielte Suche möglichst detailliert und aussagekräftig erfolgen.
* Die Beantragung der LK für Religion erfolgt im Menü Personaleinsatz / Religion, diese beantragten LK werden in die folgende Tabelle übernommen.
 
[[Datei:BBS2-lav-wunsch-alles.png|900px]]


{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|-
|-
!Nr. !! Bezeichnung !! Bemerkung !! Berechnungsvorschrift
!Nr. !! Bezeichnung !! Bemerkung  
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|-
| 1 || Kopfbereich mit Speicherdatum || das Datum wird beim Speichern aktualisiert ||
| 1 || Kopfbereich mit Speicherdatum || das Datum wird beim Speichern aktualisiert  
|-
|-
| 2 || Personaleinsatz exportieren || für die Weiterverarbeitung in Excel ||
| 2 || Schulart ||
* Auswahl der Schulart, wofür eine LK benötigt wird
* soll die LK in mehreren Schularten oder schulartübergreifend unterrichten, kann die Auswahl der Schulart entfallen und bei (5) bzw. (6) weitere vertiefende Bemerkungen eingetragen werden
|-
|-
| 3|| Schularten ||
| 3 || Einsatzbereich / Fach ||
* Auflistung der Schularten, die in der Schule verplant sind
* Konkretisierung des Bereichs, wofür die LK benötigt wird
* Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung erscheinen nur, <br>wenn durch die Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben sind
* die Liste enthält alle Bereiche, die auch bei dem Einsatz der vorhandenen LK genutzt werden
||
|-
|-
| 4 || Bereiche (nur Zusammenfassung, keine Bearbeitung):
| 4 || beantragte Stunden
*SOLL: der berechnete Bedarf stellt die Stunden aus der GB-Berechnung dar
|| Anzahl der Stunden, die durch die LK abgedeckt werden soll
*IST: der Bereich "verplante Stunden" ist die Summenbildung <br>aus den Personaleinsätzen der einzelnen Lehrkräfte 
|| die beiden Bereiche lassen sich auf- und zuklappen
||
|-
|-
| 5 || Summenbildung || || Summe der Zeilenwerte
| 5 || Beschreibung (fachspez. Kenntnisse) || weitere vertiefende fachliche Festlegungen
|-
|-
| 6 || davon GB lt. "GB-Berechnung" || Übernahme aus Planung/GB-Berechnung || {{achtung}} <br> Berechnungsgrundlage beachten
| 6 || Absprachen / Wünsche bzgl. Lehrkraft || weitere vertiefende Wünsche und Absprachen
|}
 
==Komplette Liste der Lehrerwunschzuweisung==
'''Maske:'''
 
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{| class="wikitable"
|-
!Nr. !! Bezeichnung !! Bemerkung !! Berechnungsvorschrift
|-
| 1 || Kopfbereich mit Speicherdatum || das Datum wird beim Speichern aktualisiert ||
|-
|-
| 2 || Personaleinsatz exportieren || für die Weiterverarbeitung in Excel ||
| 7 || Bereich Religion || Übernahme aus Planung/Personaleinsatz (IST)/Religion
|-
|-
| 3|| Schularten ||
| 8 || Bereich außer Religion || Eingabe der Bedarfe an LK, die für die Abdeckung des Grundbereichs benötigt werden
* Auflistung der Schularten, die in der Schule verplant sind
* Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung erscheinen nur, <br>wenn durch die Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben sind
||
|-
|-
| 4 || Bereiche (nur Zusammenfassung, keine Bearbeitung):
| 9 || Bedarf ab || für längerfristige Planungen kann jetzt der zukünftige Bedarf auch abgebildet werden
*SOLL: der berechnete Bedarf stellt die Stunden aus der GB-Berechnung dar
*IST: der Bereich "verplante Stunden" ist die Summenbildung <br>aus den Personaleinsätzen der einzelnen Lehrkräfte 
|| die beiden Bereiche lassen sich auf- und zuklappen
||  
|-
|-
| 5 || Summenbildung || || Summe der Zeilenwerte
| 10 || Anlegen einer neuen Zeile ||  
|-
|-
| 6 || davon GB lt. "GB-Berechnung" || Übernahme aus Planung/GB-Berechnung || {{achtung}} <br> Berechnungsgrundlage beachten
| 11 || Übertrag aller Zeilen in das Folgeschuljahr || LK-Wünsche, die im laufenden Schuljahr nicht berücksichtigt werden konnten, können hiermit in das Folgeschuljahr übertragen werden
|}
|}
'''Zum 2. Stichtag muss der Bedarf an Lehrkräften (Wünsche für Lehrerzuweisung) mit dem offenen Fachbedarf für den Grundbereich übereinstimmen.'''


[[Kategorie:Handbuch]]
[[Kategorie:Handbuch]]

Aktuelle Version vom 19. Dezember 2025, 10:32 Uhr

Ziel und Schrittfolge des Personaleinsatzes

Ziel

Mit Hilfe des Personaleinsatzes wird nachgewiesen, dass alle verfügbaren Lehrkräfte Unterricht erteilen und damit ausbilanziert sind.

Voraussetzungen

Vor der Personaleinsatzplanung sollte die Grundbereichsberechnung vollständig abgearbeitet sein. Dadurch kann in der SOLL-IST-Berechnung sofort ein Vergleich der benötigten Stunden mit den verplanten Stunden erfolgen. (siehe Vergleich GB-Berechnung - Personaleinsatz)

Masken für die Personaleinsatzplanung

Die Personaleinsatzplanung findet in 4 aufbauenden Masken statt. Grundlage ist die Maske Personaleinsatz / Übersicht (IST). Die Masken sollten in folgender Reihenfolge bearbeitet werden:

Schrittfolge für die Eintragung des Personaleinsatzes

In der Übersichtsmaske werden die verplanten Stunden bei den jeweiligen Lehrkräften eingetragen. Aufgrund der umfangreichen Informationen, die hier abgebildet sind, lohnt sich eine Vollbilddarstellung der Maske. Die Umschaltung erfolgt über die Funktionstaste (F11) oder das entsprechende Symbol in der Anwendung.

Personaleinsatz (IST) / Übersicht

Allgemeine Bemerkungen:

  • Bei der Auswahl der Schularten werden alle Schularten aufgelistet, in denen an der jeweiligen Schule Klassen gebildet wurden. Oftmals wird der Bereich “DuBAS” separat behandelt, da er in der GB-Berechnung ebenfalls eigenständig betrachtet wird.
  • Falls die Schule Berufsorientierungen für die allgemeinbildenden Schulen sowie Schulfremdenprüfungen anbietet, erscheinen auch diese beiden Bereiche in der Auswahl. Sollte die Schule diese Aufgaben wahrnehmen, ist es erforderlich, dass die Schulaufsicht den beantragten SOLL-Wert einträgt. Nur dann werden die entsprechenden Zeilen angezeigt.
  • Die Grundlage für die Berechnung bildet stets die Datengrundlage:
  • Prognose/Statistikwerte im Aufsichtsmodul für den 1. Stichtag
  • Schülerdaten im Aufsichtsmodul für den 2. Stichtag.


Aufruf: Personaleinsatz/Übersicht (IST)

Maske:

Beschreibung der Maske:

Nr. Bezeichnung Beschreibung Bemerkung
11 gewählte LK aus Einsatzübersicht bei aktivierter Checkbox wird in der Tabelle Lehrereinsatz (21) nur die LK angezeigt, die in der Lehrerliste (44) ausgewählt ist
12 Filterauswahl für Schulart
  • alle (Unter-)Schularten, wo Klassen gebildet wurden
  • DuBAS (wenn in der Schule DuBAS-Klassen gebildet wurden)
  • SFP (Schulfremdenprüfung) und BO (Berufsorientierung), wenn durch Schulaufsicht SOLL-Stunden vergeben
13 Filterauswahl für Lehrerstatus
  • LK
  • kLK
  • StRef
  • AST
14 Filterauswahl für Anwesenheit
  • anwesende
  • abwesende
15 Filterauswahl für Art
  • GB(*)
  • Re/e
  • Re/k
  • Eth-Ersatz
  • DaZ-3
  • INKL
  • EB
Eth-Ersatz sind Stunden, die im GB verplant werden, weil Ethik und Religion nicht unterrichtet werden
21 Tabelle Lehrereinsatz Auflistung aller Lehrer mit geplanten Stunden mit Speicherung der letzten Änderung
22 Anzahl der Zeilen in der Tabelle Lehrereinsatz
23 Auflistung der Lehrer sind Lehrer in mehreren Schularten/Bereichen eingesetzt, haben diese hier mehrere Zeilen
24 Schulart alle Schularten, in der in der Schule Klassen geplant wurden
25 Art mögliche Arten: GB(*), RE/e, RE/k, DaZ-3, INKL, ETH-Ersatz, EB
26 Stunden mit Summe
27 Bemerkung für den Lehrereinsatz bspw. Spezialisierung
28 Suche in der Tabelle Lehrereinsatz
29 neue Zeile in der Tabelle "Lehrereinsatz" anfügen öffnet neue Maske für Eingabe der Daten
30 Export der Lehrereinsatzliste zur Weiterverarbeitung
31 Übernahme Lehrereinsatz aus Vorjahr Einsatz übernehmen, wenn Personal schon da war und eindeutig zugeordnet werden kann
  • geprüft wird, ob bei Zielmaske Schulart und LK vorhanden
  • LK kann nicht übernommen werden, wenn sich durch Vertragsänderungen die Personalnummer geändert hat (BSP: StRef. -> LK; angest. LK -> Verbeamtung)
32 Personaleinsatz löschen leert alle Zeilen, die aktuell bei Ausführung der Aktion in der Tabelle Lehrereinsatz aufgelistet sind
  • Aktion ist bezogen auf das Schuljahr nur bis zum 2. Stichtag möglich
  • Aktion ist für vorhergehende Schuljahre ist nicht möglich

Nach Ausführen der Aktion und Bestätigen der anschließenden Sicherheitsabfrage kann diese Aktion nicht rückgängig gemacht werden!

41 Maske Einsatzübersicht Darstellung aller Lehrer mit Bilanz
42 Anzahl der aufgelisteten LK
43 Auswahl der LK nach Status
  • LK
  • kLK (kirchliche Lehrkräfte)
  • StRef (Studienreferendare)
44 Auflistung der LK Spalte kann sortiert werden
45 Bilanz der LK
  • grün: LK hat offene Stunden, die noch zu verplanen sind
  • rot: LK ist überbucht
  • schwarz: Bilanz liegt im Toleranzbereich (zwischen 0,5 Stunden offen und 0,5 Stunden überbucht)
  • Feld leer: ausbilanziert
Spalte kann sortiert werden, um die noch zu bearbeitenden LK schneller zu erfassen
46 Datum der Bilanz der LK Prüfung der Bilanz zum 2. Stichtag
47 Auswahl des Datums über den Kalender
48 Beschäftigungsumfang der ausgewählten LK (in 44)
49 verplante Stunden der ausgewählten LK (in 44)
50 Bilanz (50) = (48) - (49)
51 Anrechnungsstunden (schulbezogene und personenbezogene Anrechnungen, Altersermäßigung (von 44)
52 Bemerkungen zur Lehrkraft (in 44)
53 Suche in der Tabelle (41)
54 Aufruf der Teilbilanz siehe Beschreibung unterhalb der Tabelle
55 Link zur Tabelle AEF der LK (in 44)

Teilbilanz (54):
Die Teilbilanz stellt einen Auszug der Bilanz dar, aber mit allen Unter-(Schularten).

  • Sind bei Abweichungen positive Zahlen dargestellt, wurden noch nicht so viele Stunden vergeben, die durch die GB-Berechnung oder Schülerzahl theoretisch berechnet wurden.
  • Sind bei Abweichungen negative Zahlen dargestellt, wurden zu viele Stunden vergeben.
  • Sind keine Stunden eingetragen (in der Darstellung bspw. bei DaZ-3 - berechnet), wurde bei keinem Schüler bei den Schülerdaten das entsprechende Merkmal vergeben.

Personaleinsatz / Religion

allgemeine Bemerkungen:

  • die Maske stellt eine Übersicht über die verplanten Stunden im Bereich Religion dar
  • der Personaleinsatz im Bereich Religion wird in der Maske Personaleinsatz (IST)/Übersicht geplant

Aufruf: Personaleinsatz/Religion

Maske:

Nr. Bezeichnung Bemerkung
1 Kopfbereich mit Speicherdatum das Datum wird beim Speichern aktualisiert
2 Personaleinsatz für evangelische Religion
  • die LK und die Stunden werden aus der Maske Personaleinsatz/Übersicht (IST) übernommen
  • soll eine weitere LK Religion unterrichten, ist dieser Unterrichtseinsatz in der Maske Personaleinsatz/Übersicht (IST) zu planen.
3 Personaleinsatz für katholische Religion der Unterrichtseinsatz wird analog ev. Religion geplant
4, 5 Bemerkungen für vertiefende Informationen
6 Eingabebereich die Anzahl der Gruppen und Schüler ist für die Organisation des Religionsunterrichts und für die Vertragsgestaltung mit kirchlichen Lehrkräften wichtig
ab hier werden die Anträge für die Personalzuweisung eingetragen
7 Bearbeitungsmodus Zeile löschen oder neue Zeile darunter einfügen
8 Auswahl der Schulart wenn mehrere Schularten betroffen sind, kann das Feld auch leer bleiben
9 Anzahl der Schüler
10 Anzahl der Gruppen
11 Anzahl der beantragten Stunden
12 Wunsch-Lehrkraft falls bereits abgesprochen oder als neue Abordnung geplant
13 sonstige Bemerkungen
14 Bedarf ab hier können auch Bedarfe eingetragen werden, die erst in der Zukunft notwendig sind
15 Daten wie bei 8) bis 15), aber für kath. Religion
16 neue Zeile für Eintragungen anlegen

Personaleinsatz / Inklusion

allgemeine Bemerkungen:

  • die Maske stellt eine Übersicht über die verplanten Stunden im Bereich Inklusion dar
  • der Personaleinsatz im Bereich Inklusion wird in der Maske Personaleinsatz / Übersicht (IST) geplant

Aufruf: Personaleinsatz / Inklusion

Maske:

Nr. Bezeichnung Bemerkung Berechnungsvorschrift
1 Kopfbereich mit Speicherdatum das Datum wird beim Speichern aktualisiert
2 Schulart/Bereich
  • hier sind alle Bereiche aufgelistet, in denen Stunden bei LK verplant sind
  • sind mehrere LK in einem Bereich eingesetzt, werden die Bereiche in mehreren Zeilen aufgelistet
pro Schulart/Bereich erfolgt eine Summenbildung
3 Anzahl Schüler
  • Quelle Prognose: Klassenbildungsmaske/Detailmaske
  • Quelle Schülerdaten: Schülermerkmal
4 Stunden laut VwV
(Unterrichtseinheiten Regelschule/Allgemeinbildende Förderschule)
Anzahl der Schüler * Faktor
(bspw. 2,0 Std.: Regelschule: 1,5 Std. und FS: 0,5 Std)
5 Stunden laut Schülerdaten
(Regelschule)
eingetragene Werte aus Schülermerkmal
(Werte werden nur bei Datengrundlage: Schüler angezeigt)
6 Stunden laut Schülerdaten
(Allgemeinbildende Förderschule)
eingetragene Werte aus Schülermerkmal
(Werte werden nur bei Datengrundlage: Schüler angezeigt)
7, 8 geplant in der Personaleinsatzmaske / Übersicht (IST) eingetragene LK und zugeordnete Stunden
9 Bemerkungen
  • vertiefende Informationen als Freitexteingabe
  • nur in diesem Bereich lassen sich Daten eingeben

Personaleinsatz / Migration/DaZ-3

allgemeine Bemerkungen:

  • die Maske stellt eine Übersicht über die verplanten Stunden im Bereich DaZ in der 3. Etappe dar
  • der Personaleinsatz im Bereich DaZ-3 wird in der Maske Personaleinsatz/Übersicht (IST) geplant

Aufruf: Personaleinsatz / Migration/DaZ-3

Maske:

Nr. Bezeichnung Bemerkung Berechnungsvorschrift
1 Kopfbereich mit Speicherdatum das Datum wird beim Speichern aktualisiert
2 Schulart/Bereich
  • hier sind alle Bereiche aufgelistet, in denen in der Schule Klassen geplant wurden
  • sind mehrere LK in einem Bereich eingesetzt, werden die Bereiche in mehreren Zeilen aufgelistet
pro Schulart/Bereich erfolgt eine Summenbildung
3 Anzahl Schüler mit Migrationshintergrund
  • Quelle Prognose: Klassenbildungsmaske/Detailmaske
  • Quelle Schülerdaten: Schülermerkmal
4 Anzahl Schüler mit DAZ-3
  • Quelle Prognose: Klassenbildungsmaske/Detailmaske
  • Quelle Schülerdaten: Schülermerkmal

(Schüler mit DAZ-3 ist eine Teilmenge der Migranten, die noch eine begleitende Deutschausbildung bekommen)

5 Stunden berechnet Anzahl der Schüler * 0,3
6 Stunden geplant in der Personaleinsatzmaske/Übersicht eingetragene Stunden
7 geplante Lehrkraft in der Personaleinsatzmaske/Übersicht eingetragene Lehrkraft
8 Bemerkungen
  • vertiefende Informationen als Freitexteingabe
  • nur in diesem Bereich lassen sich Daten eingeben

Vergleich GB-Berechnung - Personaleinsatz

Ein Vergleich dieser Daten kann über die Teilbilanz im Bereich Personaleinsatz / Übersicht (IST) abgerufen werden (Symbol 54). Die Beschreibung der Darstellung ist ebenfalls in diesem Bereich.

Wünsche für Lehrerzuweisung

Nach der Planung des Grundbereichs und der Zuweisung des Arbeitsvermögens wird ersichtlich, welche Stunden mit dem verfügbaren Personal nicht abgedeckt werden können. Für diese offenen Bedarfe können durch die Schule bei der Schulaufsichtsbehörde Lehrkräfte beantragt werden.

allgemeine Bemerkungen:

  • Die "Wunschliste" muss nach Zuweisung einer weiteren Lehrkraft angepasst werden.
  • Die Formulierungen in der Tabelle sollten für eine gezielte Suche möglichst detailliert und aussagekräftig erfolgen.
Sollte in der Schule Bedarf an zusätzlichen Religionslehrern sein, sollten diese LK erst über die Maske
"Personaleinsatzmaske / Religion" beantragt werden. Diese werden danach automatisch in die Maske "Wünsche für Lehrerzuweisung" übernommen.

Bereich Religion

Der Bedarf für Religion wird in der Maske Personaleinsatz / Religion eingetragen. Die Beschreibung der Maske ist im Kapitel Personaleinsatz / Religion beschrieben.

Komplette Liste der Lehrerwunschzuweisung

Maske (Aufruf: Planung/Wünsche für Lehrerzuweisung):

allgemeine Bemerkungen:

  • Die "Wunschliste" muss nach Zuweisung einer weiteren Lehrkraft angepasst werden.
  • Die Formulierungen in der Tabelle sollten für eine gezielte Suche möglichst detailliert und aussagekräftig erfolgen.
  • Die Beantragung der LK für Religion erfolgt im Menü Personaleinsatz / Religion, diese beantragten LK werden in die folgende Tabelle übernommen.

Nr. Bezeichnung Bemerkung
1 Kopfbereich mit Speicherdatum das Datum wird beim Speichern aktualisiert
2 Schulart
  • Auswahl der Schulart, wofür eine LK benötigt wird
  • soll die LK in mehreren Schularten oder schulartübergreifend unterrichten, kann die Auswahl der Schulart entfallen und bei (5) bzw. (6) weitere vertiefende Bemerkungen eingetragen werden
3 Einsatzbereich / Fach
  • Konkretisierung des Bereichs, wofür die LK benötigt wird
  • die Liste enthält alle Bereiche, die auch bei dem Einsatz der vorhandenen LK genutzt werden
4 beantragte Stunden Anzahl der Stunden, die durch die LK abgedeckt werden soll
5 Beschreibung (fachspez. Kenntnisse) weitere vertiefende fachliche Festlegungen
6 Absprachen / Wünsche bzgl. Lehrkraft weitere vertiefende Wünsche und Absprachen
7 Bereich Religion Übernahme aus Planung/Personaleinsatz (IST)/Religion
8 Bereich außer Religion Eingabe der Bedarfe an LK, die für die Abdeckung des Grundbereichs benötigt werden
9 Bedarf ab für längerfristige Planungen kann jetzt der zukünftige Bedarf auch abgebildet werden
10 Anlegen einer neuen Zeile
11 Übertrag aller Zeilen in das Folgeschuljahr LK-Wünsche, die im laufenden Schuljahr nicht berücksichtigt werden konnten, können hiermit in das Folgeschuljahr übertragen werden

Zum 2. Stichtag muss der Bedarf an Lehrkräften (Wünsche für Lehrerzuweisung) mit dem offenen Fachbedarf für den Grundbereich übereinstimmen.