Bilanzberechnung: Unterschied zwischen den Versionen
Rose (Diskussion | Beiträge) |
Rose (Diskussion | Beiträge) |
||
(53 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=Allgemeine Informationen= | =Allgemeine Informationen= | ||
Über die Bilanzberechnung findet ein Vergleich von verfügbaren und benötigten Lehrerstunden statt. | Über die Bilanzberechnung findet ein Vergleich von verfügbaren und benötigten Lehrerstunden statt. Dabei gibt es teilweise unterschiedliche Darstellungsweisen der Bilanz im Schulmodul und im Aufsichtsmodul. | ||
Die Bilanz der Schule im Aufsichtsmodul (aus Sicht Referent) ist unter beschrieben. | |||
=Aufruf= | =Aufruf= | ||
Zeile 15: | Zeile 16: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
! Datenpflege !! Zuständigkeit | ! Datenpflege !! Zuständigkeit | ||
|- | |- | ||
| Abordnungen, personenbezogene Anrechnungen (außer örtlicher Personalrat), Ermäßigungen (bspw. Altersermäßigung) || Personalreferat der SBA | | Abordnungen, personenbezogene Anrechnungen (außer örtlicher Personalrat), Ermäßigungen (bspw. Altersermäßigung) || Personalreferat der SBA | ||
|- | |- | ||
| Erhöhungstatbestände für Anrechnungen (bspw. | | Erhöhungstatbestände für Anrechnungen (bspw. zweiter Beratungslehrer, Referentenbetreuung) || Fachreferent der SBA | ||
|- | |- | ||
| schulbezogene Anrechnungen, örtlicher Personalrat || Schulleitung | | schulbezogene Anrechnungen, örtlicher Personalrat || Schulleitung | ||
|} | |} | ||
[[Datei:planung-bilanz-gesamt-1.png| | |||
[[Datei:planung-bilanz-gesamt-1.png|450px]] | |||
Im oberen Bereich wird das Datum eingestellt. Hier kann taggenau eingestellt werden, welche Bilanz dargestellt werden soll. | Im oberen Bereich wird das Datum eingestellt. Hier kann taggenau eingestellt werden, welche Bilanz dargestellt werden soll. | ||
Zeile 31: | Zeile 32: | ||
'''''wichtig:''''' | '''''wichtig:''''' | ||
'''Soll ein Blick auf den 1. Stichtag dargestellt werden, muss als Datum der 1. August (erster Schultag des folgenden Schuljahres) eingestellt werden.''' | '''Soll ein Blick auf den 1. Stichtag dargestellt werden, muss als Datum der 1. August (erster Schultag des folgenden Schuljahres) eingestellt werden. Weiterhin ist das Datum des 2. Stichtages und das heutige Datum als Vorauswahl hinterlegt.''' | ||
[[Datei:planung-bilanz-gesamt-datum.png]] | [[Datei:planung-bilanz-gesamt-datum.png]] | ||
Zeile 38: | Zeile 39: | ||
=Maske Bilanz= | =Maske Bilanz= | ||
==1 | ==Tabelle 1 (linker Bereich)== | ||
Im Bereich Beschäftigungsumfang sind die Lehrkräfte in die Bereiche Vollzeit, Teilzeit und derzeit nicht arbeitende LK eingruppiert. Die Summen dieser 3 Bereiche stellt das Bruttoarbeitsvermögens dar. Im Bereich "nicht arbeitendes Stammpersonal" werden bspw. Langzeitkranke gezählt. | Im Bereich Beschäftigungsumfang sind die Lehrkräfte in die Bereiche Vollzeit, Teilzeit und derzeit nicht arbeitende LK eingruppiert. Die Summen dieser 3 Bereiche stellt das Bruttoarbeitsvermögens dar. Im Bereich "nicht arbeitendes Stammpersonal" werden bspw. Langzeitkranke gezählt. | ||
[[Datei:planung-bilanz-gesamt-bu.png]] | |||
[[Datei:planung-bilanz-gesamt-bu.png|350px]] | |||
Der Beschäftigungsumfang des Stammpersonals wird durch Zugänge und Abordnungen reduziert bzw. erhöht. Das Vorzeichen der Summendarstellung stellt die Erhöhung bzw. Reduzierung dar. | Der Beschäftigungsumfang des Stammpersonals wird durch Zugänge und Abordnungen reduziert bzw. erhöht. Das Vorzeichen der Summendarstellung stellt die Erhöhung bzw. Reduzierung dar. | ||
[[Datei:planung-bilanz-gesamt-redzuw.png]] | [[Datei:planung-bilanz-gesamt-redzuw.png|350px]] | ||
Das Zwischenergebnis wird als Arbeitsvermögen dargestellt. | Das Zwischenergebnis wird als Arbeitsvermögen dargestellt. | ||
[[Datei:planung-bilanz-gesamt-arbeitsv.png]] | [[Datei:planung-bilanz-gesamt-arbeitsv.png|350px]] | ||
Von diesem Wert werden nun die Anrechnungen, Ermäßigungen und Freistellungen (AEF) abgezogen. Da dieser Wert immer abgezogen wird, steht in der Summenbildung immer ein negativer Wert. | Von diesem Wert werden nun die Anrechnungen, Ermäßigungen und Freistellungen (AEF) abgezogen. Da dieser Wert immer abgezogen wird, steht in der Summenbildung immer ein negativer Wert. | ||
[[Datei:planung-bilanz-gesamt-aef.png]] | [[Datei:planung-bilanz-gesamt-aef.png|350px]] | ||
Bemerkungen: | |||
* Personenbezogene Anrechnungen, Ermäßigungen und Freistellungen (aus LPDK) werden durch das Personalreferat in der LPDK gepflegt und an SaxSVS übertragen. Innerhalb von SaxSVS können keine Anpassungen vorgenommen werden. | |||
* Freistellungen für den ÖPR werden durch die Schulleitung gepflegt. | |||
* Bei schulbezogenen Anrechnungen erfolgt eine Gegenüberstellung vom theoretischen Wert (berechnet) und den vergebenen Stunden durch die Schule. | |||
* die berechneten Stunden für die separat aufgelisteten Funktionen werden von der Schulaufsicht eingetragen, außer Betreuungslehrer VKA | |||
* die berechneten Stunden für Betreuungslehrer VKA ergeben sich aus der Anzahl dieser Klassen * Faktor 2 | |||
Das Ergebnis der Berechnung stellt das Nettoarbeitsvermögen dar. | Das Ergebnis der Berechnung stellt das Nettoarbeitsvermögen (3. letzte Zeile) dar. | ||
[[Datei:planung-bilanz-gesamt-nettoarbeitsv.png]] | [[Datei:planung-bilanz-gesamt-nettoarbeitsv.png]] | ||
==2 | |||
Der nächste Abschnitt berechnet den Bedarf. Auch hier werden der Bedarf aus der Grundbereichsberechnung und die bereits verplanten Stunden durch die Schule gegenübergestellt. | |||
[[Datei:planung-bilanz-gesamt-gb.png|350px]] | |||
Bemerkungen: | |||
* (1) Grundbereich | |||
:* der berechnete Bereich wird aus der GB-Berechnung übernommen | |||
:* die IST-Stunden werden aus der Personaleinsatzplanung übernommen | |||
:* bei einer ausbilanzierten Fachbilanz müssen die Werte zeilenweise übereinstimmen | |||
* (2) DAZ-3 | |||
:* in den Werten sind die Stunden aller Schularten enthalten | |||
:* die Stunden pro Schulart erhält man über die Detaildarstellung (über die Lupe) | |||
* (3) Bedarf für inklusive Unterrichtung | |||
:* in der Klammer werden die Anzahl der Schüler angezeigt (Wert entsprechend der Datengrundlage) | |||
:* Die Stundenzahl stellt die verplanten Stunden der Lehrkräfte dar. | |||
* (4) Ergänzungsbereich | |||
:* Ergänzungsbereich darf normalerweise nur geplant werden, wenn der Grundbereich komplett abgedeckt ist. | |||
:* Sonderfall: Der Grundbereich kann nicht abgedeckt werden, da eine LK mit dieser Spezialisierung fehlt. Dann ist es möglich, bei nicht ausbilanziertem Grundbereich Ergänzungsbereich zu planen. | |||
==Tabelle 2 (mittlerer Bereich)== | |||
Durch Klick auf die Lupe vor den Bereichen in der linken Tabelle öffnet sich eine 2. Tabelle mit Detailinformationen. Hier stehen nun alle Lehrkräfte mit Beschäftigungsumfang und offenen Stunden. | Durch Klick auf die Lupe vor den Bereichen in der linken Tabelle öffnet sich eine 2. Tabelle mit Detailinformationen. Hier stehen nun alle Lehrkräfte mit Beschäftigungsumfang und offenen Stunden. | ||
[[Datei:planung-bilanz-tab2.png]] | [[Datei:planung-bilanz-tab2.png]] | ||
==3 | ==Tabelle 3 (rechter Bereich)== | ||
Durch Klick auf den Namen der Lehrkraft in der 2. Tabelle wird eine weitere Tabelle angezeigt. In dieser Darstellung kann nachvollzogen werden, wie der Wert "offene Stunden" berechnet wird. | Durch Klick auf den Namen der Lehrkraft in der 2. Tabelle wird eine weitere Tabelle angezeigt. In dieser Darstellung kann nachvollzogen werden, wie der Wert "offene Stunden" berechnet wird. | ||
Zeile 71: | Zeile 101: | ||
[[Datei:planung-bilanz-tab3-Fkt.png]] | [[Datei:planung-bilanz-tab3-Fkt.png]] | ||
Die Bilanz wird immer in einem neuen Tab erstellt. Bei Klick auf das erste Symbol in der Kopfzeile wird im Haupt-Tab die Registerkarte AEF der jeweiligen Person aufgerufen. | |||
[[Datei:Lk-3tabelle-link.png]] | |||
=Export der Daten nach Excel= | =Export der Daten nach Excel= | ||
Es besteht die Möglichkeit, die angezeigten Daten zu exportieren und in Excel weiter zu bearbeiten oder zu speichern. | |||
[[Datei:planung-bilanz-gesamt-export.png]] | [[Datei:planung-bilanz-gesamt-export.png]] | ||
=Beispiele für Bilanzberechnungen= | |||
==Voraussetzungen== | |||
Folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein: | |||
* Die theoretisch berechneten schulbezogenen Anrechnungsstunden wurden alle den LK zugeordnet (berechneter Wert = IST-Wert) | |||
* Alle LK sind ausbilanziert (keine offenen Stunden, nicht überplant) | |||
<br> | |||
'''wichtig:''' Für die Berechnung der Bilanz wird je nach Datengrundlage folgender Wert bei DaZ-3 berücksichtigt: | |||
{| class="wikitable" | |||
! Datengrundlage !! berücksichtigter Wert !! Begründung | |||
|- | |||
| Prognose-/Statistikwerte || berechneter Wert || | |||
* wichtig für den 1. Stichtag | |||
* Für die Bedarfsberechnung wird der pauschale Wert pro Schüler angesetzt. | |||
|- | |||
| Schülerwerte || IST-Wert || | |||
* wichtig für den 2. Stichtag | |||
* Für die Bilanz zum 2. Stichtag werden die Stunden in Absprache mit dem Fachreferat festgelegt und eingetragen. | |||
|} | |||
==Fallbeispiel 1== | |||
[[Datei:Bilanz-fall1-ausgeglichen.png|300px]] | |||
Bemerkungen: | |||
* alle Fallgruppen der GB-Berechnung wurden genehmigt | |||
* benötigtes Arbeitsvermögen = berechneter Grundbereich + DAZ-3 + Bedarf für inkl. Unterrichtung + Ergänzungsbereich <br> | |||
: (1108,00 = 836,77 + 57,20 + 55,00 +159,03) | |||
* alle theoretisch berechneten Stunden der GB-Berechnung wurden mit LK-Einsatz geplant (berechneter Wert = IST-Wert) | |||
* das für den Grundbereich nicht benötigtes Arbeitsvermögen wurde im Ergänzungsbereich geplant | |||
'''''Bilanz der Schule (roter Bereich):''''' | |||
* Die Bilanz der Schule ist ausgeglichen. | |||
'''''Bilanz des Fachbedarfs (blauer Bereich):''''' | |||
* Die Fachbilanz ist ausgeglichen. | |||
==Fallbeispiel 2== | |||
[[Datei:Bilanz-fall2-ueberbucht.png|300px]] | |||
Bemerkungen: | |||
* Der IST-Wert ist höher als der berechnete Wert: | |||
:* einige Fallgruppen der GB-Berechnung wurden noch nicht genehmigt | |||
:* bei dem Personaleinsatz ist der Bereich falsch gewählt, wo die Stunden eingetragen wurden | |||
* benötigtes Arbeitsvermögen = berechneter Grundbereich + DAZ-3 + Bedarf für inkl. Unterrichtung + Ergänzungsbereich <br> | |||
: (963,97 = 836,77 + 57,20 + 55,00 + 15,00) | |||
: Da bei dieser Berechnung bei DaZ-3 der berechnete Wert betrachtet wird, ist es ein Beispiel für den 1. Stichtag. | |||
'''''Bilanz der Schule (roter Bereich):''''' | |||
* Die Bilanz der Schule ist '''nicht''' ausgeglichen. Es erscheinen 144,03 Stunden, die noch verplant werden müssen (Grundbereich einschl. DAZ-3 und inklusive Unterrichtung oder Ergänzungsbereich) | |||
'''''Bilanz des Fachbedarfs (blauer Bereich): ''''' | |||
* Die Fachbilanz ist '''nicht''' ausgeglichen. Die gegenüber gestellten Zahlen stimmen nicht überein. | |||
==Fallbeispiel 3== | |||
− | |||
[[Datei:Bilanz-fall3-nochoffen.png|300px]] | |||
Bemerkungen: | |||
* alle Fallgruppen der GB-Berechnung wurden genehmigt | |||
* in der Schulart BS-F müssen noch Stunden den LK zugewiesen werden | |||
* die Schularten BS und BFS sind überbucht (es wurden mehr Stunden den LK zugewiesen als bei der GB-Berechnung berechnet wurden) | |||
* benötigtes Arbeitsvermögen = berechneter Grundbereich + Bedarf für inkl. Unterrichtung + Ergänzungsbereich <br> | |||
: (930,06 = 876,06 + 45,00 + 9,00) | |||
* das benötigte Arbeitsvermögen ist größer als das Nettoarbeitsvermögen | |||
'''''Bilanz der Schule (roter Bereich):''''' | |||
* Die Bilanz der Schule ist '''nicht''' ausgeglichen. Es fehlen zur Abdeckung des Unterrichts 15,98 Stunden an Arbeitsvermögen | |||
* Solange der Grundbereich nicht komplett verplant wurde, dürfte normalerweise kein Ergänzungsbereich vergeben werden. | |||
:* Variante 1: Der Ergänzungsbereich ist zu löschen und die Stunden müssen im Grundbereich verplant werden. | |||
:* Variante 2: Es ist planungstechnisch nicht möglich, den offenen Fachbedarf abzudecken (da kein Fachlehrer für eine Spezialisierung zur Verfügung steht). Somit ist die Planung des Ergänzungsbereich gerechtfertigt. Damit entsteht planmäßiger Unterrichtsausfall, die benötigten Stunden der Spezialisierung sind im Menüpunkt "Planung/Wünsche für Lehrerzuweisung" aufzulisten. | |||
'''''Bilanz des Fachbedarfs (blauer Bereich): ''''' | |||
* Die Fachbilanz ist '''nicht''' ausgeglichen. Die gegenübergestellten Zahlen stimmen nicht überein. | |||
[[Kategorie:Handbuch]] | |||
[[Kategorie:Programm]] |
Aktuelle Version vom 3. Mai 2022, 12:12 Uhr
Allgemeine Informationen
Über die Bilanzberechnung findet ein Vergleich von verfügbaren und benötigten Lehrerstunden statt. Dabei gibt es teilweise unterschiedliche Darstellungsweisen der Bilanz im Schulmodul und im Aufsichtsmodul. Die Bilanz der Schule im Aufsichtsmodul (aus Sicht Referent) ist unter beschrieben.
Aufruf
Die Bilanzberechnung wird über das Menü "Planung/Bilanz" aufgerufen.
Aufbau der Maske
In dieser Maske wird angezeigt, welches Arbeitsvermögen in der Schule durch die Lehrkräfte abgedeckt werden kann. Dazu werden vom Beschäftigungsumfang aller Lehrkräfte alle Tatbestände wie Abordnungen und Anrechnungen abgezogen, die zur Verringerung des Arbeitsvermögens führen. Als Erhöhungstatbestände werden die Abordnungen an die Schule aufgeführt. Diese Bilanz zeigt nur die richtigen Werte, wenn je nach Zuständigkeit entweder durch das Personalreferat oder Fachreferat der Bildungsagentur oder durch die Schulleitungen alle relevanten Daten eingetragen sind.
Datenpflege | Zuständigkeit |
---|---|
Abordnungen, personenbezogene Anrechnungen (außer örtlicher Personalrat), Ermäßigungen (bspw. Altersermäßigung) | Personalreferat der SBA |
Erhöhungstatbestände für Anrechnungen (bspw. zweiter Beratungslehrer, Referentenbetreuung) | Fachreferent der SBA |
schulbezogene Anrechnungen, örtlicher Personalrat | Schulleitung |
Im oberen Bereich wird das Datum eingestellt. Hier kann taggenau eingestellt werden, welche Bilanz dargestellt werden soll.
wichtig:
Soll ein Blick auf den 1. Stichtag dargestellt werden, muss als Datum der 1. August (erster Schultag des folgenden Schuljahres) eingestellt werden. Weiterhin ist das Datum des 2. Stichtages und das heutige Datum als Vorauswahl hinterlegt.
Nach dem Ändern des Datums muss die Maske aktualisiert werden.
Maske Bilanz
Tabelle 1 (linker Bereich)
Im Bereich Beschäftigungsumfang sind die Lehrkräfte in die Bereiche Vollzeit, Teilzeit und derzeit nicht arbeitende LK eingruppiert. Die Summen dieser 3 Bereiche stellt das Bruttoarbeitsvermögens dar. Im Bereich "nicht arbeitendes Stammpersonal" werden bspw. Langzeitkranke gezählt.
Der Beschäftigungsumfang des Stammpersonals wird durch Zugänge und Abordnungen reduziert bzw. erhöht. Das Vorzeichen der Summendarstellung stellt die Erhöhung bzw. Reduzierung dar.
Das Zwischenergebnis wird als Arbeitsvermögen dargestellt.
Von diesem Wert werden nun die Anrechnungen, Ermäßigungen und Freistellungen (AEF) abgezogen. Da dieser Wert immer abgezogen wird, steht in der Summenbildung immer ein negativer Wert.
Bemerkungen:
- Personenbezogene Anrechnungen, Ermäßigungen und Freistellungen (aus LPDK) werden durch das Personalreferat in der LPDK gepflegt und an SaxSVS übertragen. Innerhalb von SaxSVS können keine Anpassungen vorgenommen werden.
- Freistellungen für den ÖPR werden durch die Schulleitung gepflegt.
- Bei schulbezogenen Anrechnungen erfolgt eine Gegenüberstellung vom theoretischen Wert (berechnet) und den vergebenen Stunden durch die Schule.
- die berechneten Stunden für die separat aufgelisteten Funktionen werden von der Schulaufsicht eingetragen, außer Betreuungslehrer VKA
- die berechneten Stunden für Betreuungslehrer VKA ergeben sich aus der Anzahl dieser Klassen * Faktor 2
Das Ergebnis der Berechnung stellt das Nettoarbeitsvermögen (3. letzte Zeile) dar.
Der nächste Abschnitt berechnet den Bedarf. Auch hier werden der Bedarf aus der Grundbereichsberechnung und die bereits verplanten Stunden durch die Schule gegenübergestellt.
Bemerkungen:
- (1) Grundbereich
- der berechnete Bereich wird aus der GB-Berechnung übernommen
- die IST-Stunden werden aus der Personaleinsatzplanung übernommen
- bei einer ausbilanzierten Fachbilanz müssen die Werte zeilenweise übereinstimmen
- (2) DAZ-3
- in den Werten sind die Stunden aller Schularten enthalten
- die Stunden pro Schulart erhält man über die Detaildarstellung (über die Lupe)
- (3) Bedarf für inklusive Unterrichtung
- in der Klammer werden die Anzahl der Schüler angezeigt (Wert entsprechend der Datengrundlage)
- Die Stundenzahl stellt die verplanten Stunden der Lehrkräfte dar.
- (4) Ergänzungsbereich
- Ergänzungsbereich darf normalerweise nur geplant werden, wenn der Grundbereich komplett abgedeckt ist.
- Sonderfall: Der Grundbereich kann nicht abgedeckt werden, da eine LK mit dieser Spezialisierung fehlt. Dann ist es möglich, bei nicht ausbilanziertem Grundbereich Ergänzungsbereich zu planen.
Tabelle 2 (mittlerer Bereich)
Durch Klick auf die Lupe vor den Bereichen in der linken Tabelle öffnet sich eine 2. Tabelle mit Detailinformationen. Hier stehen nun alle Lehrkräfte mit Beschäftigungsumfang und offenen Stunden.
Tabelle 3 (rechter Bereich)
Durch Klick auf den Namen der Lehrkraft in der 2. Tabelle wird eine weitere Tabelle angezeigt. In dieser Darstellung kann nachvollzogen werden, wie der Wert "offene Stunden" berechnet wird.
Dazu enthält die Tabelle alle Tatbestände, die der aufgerufenen Person zugeordnet werden. Wenn der Mauszeiger auf eine Abkürzung gezogen wird, erscheint der Volltext als Info.
Die Bilanz wird immer in einem neuen Tab erstellt. Bei Klick auf das erste Symbol in der Kopfzeile wird im Haupt-Tab die Registerkarte AEF der jeweiligen Person aufgerufen.
Export der Daten nach Excel
Es besteht die Möglichkeit, die angezeigten Daten zu exportieren und in Excel weiter zu bearbeiten oder zu speichern.
Beispiele für Bilanzberechnungen
Voraussetzungen
Folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein:
- Die theoretisch berechneten schulbezogenen Anrechnungsstunden wurden alle den LK zugeordnet (berechneter Wert = IST-Wert)
- Alle LK sind ausbilanziert (keine offenen Stunden, nicht überplant)
wichtig: Für die Berechnung der Bilanz wird je nach Datengrundlage folgender Wert bei DaZ-3 berücksichtigt:
Datengrundlage | berücksichtigter Wert | Begründung |
---|---|---|
Prognose-/Statistikwerte | berechneter Wert |
|
Schülerwerte | IST-Wert |
|
Fallbeispiel 1
Bemerkungen:
- alle Fallgruppen der GB-Berechnung wurden genehmigt
- benötigtes Arbeitsvermögen = berechneter Grundbereich + DAZ-3 + Bedarf für inkl. Unterrichtung + Ergänzungsbereich
- (1108,00 = 836,77 + 57,20 + 55,00 +159,03)
- alle theoretisch berechneten Stunden der GB-Berechnung wurden mit LK-Einsatz geplant (berechneter Wert = IST-Wert)
- das für den Grundbereich nicht benötigtes Arbeitsvermögen wurde im Ergänzungsbereich geplant
Bilanz der Schule (roter Bereich):
- Die Bilanz der Schule ist ausgeglichen.
Bilanz des Fachbedarfs (blauer Bereich):
- Die Fachbilanz ist ausgeglichen.
Fallbeispiel 2
Bemerkungen:
- Der IST-Wert ist höher als der berechnete Wert:
- einige Fallgruppen der GB-Berechnung wurden noch nicht genehmigt
- bei dem Personaleinsatz ist der Bereich falsch gewählt, wo die Stunden eingetragen wurden
- benötigtes Arbeitsvermögen = berechneter Grundbereich + DAZ-3 + Bedarf für inkl. Unterrichtung + Ergänzungsbereich
- (963,97 = 836,77 + 57,20 + 55,00 + 15,00)
- Da bei dieser Berechnung bei DaZ-3 der berechnete Wert betrachtet wird, ist es ein Beispiel für den 1. Stichtag.
Bilanz der Schule (roter Bereich):
- Die Bilanz der Schule ist nicht ausgeglichen. Es erscheinen 144,03 Stunden, die noch verplant werden müssen (Grundbereich einschl. DAZ-3 und inklusive Unterrichtung oder Ergänzungsbereich)
Bilanz des Fachbedarfs (blauer Bereich):
- Die Fachbilanz ist nicht ausgeglichen. Die gegenüber gestellten Zahlen stimmen nicht überein.
Fallbeispiel 3
Bemerkungen:
- alle Fallgruppen der GB-Berechnung wurden genehmigt
- in der Schulart BS-F müssen noch Stunden den LK zugewiesen werden
- die Schularten BS und BFS sind überbucht (es wurden mehr Stunden den LK zugewiesen als bei der GB-Berechnung berechnet wurden)
- benötigtes Arbeitsvermögen = berechneter Grundbereich + Bedarf für inkl. Unterrichtung + Ergänzungsbereich
- (930,06 = 876,06 + 45,00 + 9,00)
- das benötigte Arbeitsvermögen ist größer als das Nettoarbeitsvermögen
Bilanz der Schule (roter Bereich):
- Die Bilanz der Schule ist nicht ausgeglichen. Es fehlen zur Abdeckung des Unterrichts 15,98 Stunden an Arbeitsvermögen
- Solange der Grundbereich nicht komplett verplant wurde, dürfte normalerweise kein Ergänzungsbereich vergeben werden.
- Variante 1: Der Ergänzungsbereich ist zu löschen und die Stunden müssen im Grundbereich verplant werden.
- Variante 2: Es ist planungstechnisch nicht möglich, den offenen Fachbedarf abzudecken (da kein Fachlehrer für eine Spezialisierung zur Verfügung steht). Somit ist die Planung des Ergänzungsbereich gerechtfertigt. Damit entsteht planmäßiger Unterrichtsausfall, die benötigten Stunden der Spezialisierung sind im Menüpunkt "Planung/Wünsche für Lehrerzuweisung" aufzulisten.
Bilanz des Fachbedarfs (blauer Bereich):
- Die Fachbilanz ist nicht ausgeglichen. Die gegenübergestellten Zahlen stimmen nicht überein.