Phoenix: Unterschied zwischen den Versionen
Rose (Diskussion | Beiträge) |
Rose (Diskussion | Beiträge) |
||
(150 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Ein Großteil der Daten wird anschließend zur Bundesstatistik weiter verarbeitet. | Ein Großteil der Daten wird anschließend zur Bundesstatistik weiter verarbeitet. | ||
Die bisherige Abfrage über ein spezifisches Online-Modul wird mittels einer Übernahme der Daten aus SaxSVS-BBS erleichtert. Grundvoraussetzung hierfür ist aber der ordnungsgemäße Datenbestand im SaxSVS-Schulmodul. | Die bisherige Abfrage über ein spezifisches Online-Modul wird mittels einer Übernahme der Daten aus SaxSVS-BBS erleichtert. Grundvoraussetzung hierfür ist aber der ordnungsgemäße Datenbestand im SaxSVS-Schulmodul. | ||
Die amtliche Schulstatistik - Phönix wird im Schuljahr jeweils zum 2. Stichtag durchgeführt. Daten aus SaxSVS-BBS, die von den Schulen zum 2. Stichtag gesendet werden, werden in die amtliche Schulstatistik übernommen. | Die amtliche Schulstatistik - Phönix wird im Schuljahr jeweils zum 2. Stichtag durchgeführt. Daten aus SaxSVS-BBS, die von den Schulen zum 2. Stichtag gesendet werden, werden automatisch in die amtliche Schulstatistik übernommen. | ||
=Allgemeine Festlegungen für die Verarbeitung der Daten von SaxSVS-BBS in Phönix= | =Allgemeine Festlegungen für die Verarbeitung der Daten von SaxSVS-BBS in Phönix= | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
* DuBAS-Schüler zählen im AJ1 zur Schulart BGY, ab AJ2 zur Schulart BS/BS, sie sind im AJ1 keine Abgänger und im AJ2 keine Neuanfänger | * DuBAS-Schüler zählen im AJ1 zur Schulart BGY, ab AJ2 zur Schulart BS/BS, sie sind im AJ1 keine Abgänger und im AJ2 keine Neuanfänger | ||
* Schüler, "deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich deutsch ist" werden in SaxSVS-BBS als "Migranten" geführt | * Schüler, "deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich deutsch ist" werden in SaxSVS-BBS als "Migranten" geführt | ||
: --> siehe auch [[Häufig gestellte Fragen#Welche Schüler haben einen Migrationshintergrund?|Häufig gestellte Fragen]] | : --> siehe auch <big>[[Häufig gestellte Fragen#Welche Schüler haben einen Migrationshintergrund?|Häufig gestellte Fragen]]</big> | ||
* Für die Befüllung der Abgängertabellen müssen die entsprechenden Schülerdaten in SaxSVS gepflegt sein. Sind diese Daten im Schulmodul vorhanden, kann die weitere Übertragung durch ein Merkmal im komm. Produkt gestoppt und der Schülerdatensatz im komm. Produkt archiviert werden. | * Für die Befüllung der Abgängertabellen müssen die entsprechenden Schülerdaten in SaxSVS gepflegt sein. Sind diese Daten im Schulmodul vorhanden, kann die weitere Übertragung durch ein Merkmal im komm. Produkt gestoppt und der Schülerdatensatz im komm. Produkt archiviert werden. | ||
* Schulpflichterfüller werden als Abgänger in Phönix nur gezählt, wenn sie ein Zeugnis erhalten haben. | * Schulpflichterfüller werden als Abgänger in Phönix nur gezählt, wenn sie ein Zeugnis erhalten haben. | ||
* Unterricht im Sinne von Phönix sind alle Stunden, die mit den schuleigenen Schülern stattfinden (GB, EB, DaZ-3, Inkl.). Nicht dazu gehören die Stunden für Berufsorientierung (BO), Schulfremdenprüfung (SFP) und schulbezogene bzw. personenbezogene Anrechnungen. | * Unterricht im Sinne von Phönix sind alle Stunden, die mit den schuleigenen Schülern stattfinden (GB, EB, DaZ-3, Inkl.). Nicht dazu gehören die Stunden für Berufsorientierung (BO), Schulfremdenprüfung (SFP) und schulbezogene bzw. personenbezogene Anrechnungen. | ||
* ab | * ab der Phönix-Statistik im Herbst 2020: | ||
:* sind beim Geschlecht 4 Möglichkeiten der Eingabe vorhanden: | :* sind beim Geschlecht 4 Möglichkeiten der Eingabe vorhanden: | ||
::* männlich | ::* männlich | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
| {{achtung}} ||Vor dem Übertragen der Daten aus dem Schulmodul in Phönix muss eine [[Plausibilit%C3%A4tspr%C3%BCfung |Plausiprüfungen]] erfolgen. Nur wenn alle Fehler (im Sinne der amtlichen Schulstatistik) beseitigt sind, ist ein Übertragen der Schüler- und Lehrerdaten möglich. | | {{achtung}} ||Vor dem Übertragen der Daten aus dem Schulmodul in Phönix muss eine <big>[[Plausibilit%C3%A4tspr%C3%BCfung |Plausiprüfungen]]</big> erfolgen. Nur wenn alle Fehler (im Sinne der amtlichen Schulstatistik) beseitigt sind, ist ein Übertragen der Schüler- und Lehrerdaten möglich. | ||
|} | |} | ||
=Übertragen der Daten in die Phönix-Tabellen= | |||
Vor dem Senden der Daten muss eine Plausiprüfung erfolgen. Damit soll verhindert weden, dass fehlerhafte Summenbildungen nach Phönix übertragen werden. | |||
==Plausiprüfungen== | |||
Für Phönix müssen Lehrerdaten, aktuelle Schülerdaten und die Daten der Absolventen (ehemalige Schüler) plausibilisiert werden. <br> Fehler bei der Prüfung müssen beseitigt werden, erst dann ist ein Übertragen möglich. Warungen sollten geprüft werden. Es kann sein, dass für einen Sachverhalt eine Warnung ausgegeben wird, obwohl die Daten richtig eingegeben wurden. | |||
* Folgende Plausiprüfungen müssen ausgeführt werden: | |||
:* Prüfung auf 2. Stichtag/Phönix: | |||
::* prüft aktuelle Schülerdaten und Lehrerdaten | |||
:* Absolventen | |||
::* prüft die ehemaligen Schüler auf valide Daten (alle Schüler, die im vorhergehenden Schuljahr die Schule verlassen haben) | |||
Die genaue Beschreibung zu den einzelnen Plausibilitätsprüfungen stehen im Kapitel [[Plausibilitätsprüfung]] | |||
==Datenübertragung nach Phönix== | |||
Die Datenübertragung nach dem "Senden" erfolgt immer in der Nacht, so dass die Daten '''am Folgetag''' in Phönix sichtbar sind. | |||
===Lehrerdaten und aktuelle Schülerdaten=== | |||
{| border = 1 | |||
|- | |||
| {{achtung}} ||Im Schuljahr 2020/2021 werden nur die Lehrerdaten nach Phönix übertragen. Bei '''jedem (!)''' Senden werden die Lehrerdaten erneut durch Überschreiben aktualisiert. Deshalb dürfen erst Eintragungen innerhalb von Phönix aktualisiert werden, wenn der Stichtag eingefroren ist. Wenn die Datenpflege in SaxSVS-BBS vollumfänglich erfolgt ist, ist keine Nachbearbeitungin Phönix erforderlich. '''Ab dem Schuljahr 2021/2022 sind die Lehreretabellen für die Nachbearbeitung in Phönix gesperrt.''' | |||
|} | |||
===Absolventen=== | |||
Das Senden der Absolventendaten ist unabhängig von den aktuellen Schülern. Damit kann ab Mitte September (Termin wird in der Handreichung zum 2. Stichtag bekannt gegeben) die Pflege der Daten erfolgen und bereits vor dem eigentlichen Stichtag abgeschlossen werden. Auch diese Tabellen werden innerhalb von Phönix ab der Statistik im Herbst 2021 gesperrt und können nur durch eine Datenpflege in SaxSVS-BBS berichtigt werden. | |||
===Ausblick auf das Schuljahr 2021/2022=== | |||
Wenn ab Herbst 2021 alle Tabellen in Phönix automatisch aus SaxSVS-BBS ausgefüllt werden, wird es eine Rückmeldung zur Schule und zum Referenten geben und der Stichtag kann vom Referenten nur eingefroren werden, wenn alle Pflichtplausibilitäten in Phönix ohne Fehler durchlaufen wurden. | |||
=Lehrerbögen= | =Lehrerbögen= | ||
Zeile 39: | Zeile 66: | ||
==LP-A01== | ==LP-A01== | ||
[[Datei: | [[Datei:ph-l-a01.png|900px]] | ||
Quelle: Schulmodul: Schule/Schulpartnerschaften | Quelle: Schulmodul: Schule/Schulpartnerschaften | ||
Zeile 47: | Zeile 74: | ||
==LP1== | ==LP1== | ||
[[Datei:Phoenix-LP1.png| | [[Datei:Phoenix-LP1.png|900px]] | ||
Quelle: Personaleinsatzplanung im Schulmodul von SaxSVS-BBS | Quelle: Personaleinsatzplanung im Schulmodul von SaxSVS-BBS | ||
Zeile 57: | Zeile 84: | ||
==LP2== | ==LP2== | ||
[[Datei:Phoenix-LP2.png| | [[Datei:Phoenix-LP2.png|900px]] | ||
Quelle: Personaleinsatzplanung im Schulmodul von SaxSVS-BBS | Quelle: Personaleinsatzplanung im Schulmodul von SaxSVS-BBS | ||
Bemerkungen: | Bemerkungen: | ||
* die Schularten BS/BS und BS-F/BS sind ab 2020/2021 in einem Bogen zusammengefasst | * die Schularten BS/BS und BS-F/BS sind ab dem Schuljahr 2020/2021 in einem Bogen zusammengefasst | ||
* gezählt werden alle Stunden außer schul- und personenbezogene Anrechnungen und | * gezählt werden alle Stunden außer schul- und personenbezogene Anrechnungen und Stunden für Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung, da diese Stunden nicht unbedingt bei den eigenen Schülern oder innerhalb der Schule stattfinden | ||
* Stundenweise beschäftigte Lehrpersonen: kirchliche LK und LK, die stundenweise während der Elternzeit unterrichten | * '''Stundenweise beschäftigte Lehrpersonen:''' kirchliche LK und LK, die stundenweise während der Elternzeit unterrichten | ||
==LP3== | ==LP3== | ||
[[Datei:Phoenix-LP3.png| | [[Datei:Phoenix-LP3.png|900px]] | ||
Quelle: Landespersonaldatenbank (LPDK) | Quelle: Landespersonaldatenbank (LPDK) | ||
==LP4== | ==LP4== | ||
[[Datei:Phoenix-LP4.png| | [[Datei:Phoenix-LP4.png|900px]] | ||
Quellen: Landespersonaldatenbank (LPDK) und Personaleinsatzplanung im Schulmodul von SaxSVS-BBS | Quellen: Landespersonaldatenbank (LPDK) und Personaleinsatzplanung im Schulmodul von SaxSVS-BBS | ||
Zeile 82: | Zeile 108: | ||
==LP5== | ==LP5== | ||
[[Datei:Phoenix-LP5.png| | [[Datei:Phoenix-LP5.png|900px]] | ||
Quelle: Landespersonaldatenbank (LPDK) | Quelle: Landespersonaldatenbank (LPDK) | ||
Bemerkungen: | Bemerkungen: | ||
* ab dem Schuljahr | * ab dem Schuljahr 2020/2021 werden die gleichen Abschlüsse wie bei den allgemeinbildenden Schulen verwendet | ||
* Unstimmigkeiten | * Unstimmigkeiten sollten nicht geändert werden, sie sind der Schulaufsicht anzuzeigen | ||
==LP6== | ==LP6== | ||
[[Datei:Phoenix-LP6.png| | [[Datei:Phoenix-LP6.png|900px]] | ||
Quelle: Landespersonaldatenbank (LPDK) | Quelle: Landespersonaldatenbank (LPDK) | ||
Bemerkungen: | Bemerkungen: | ||
* bei der | * bei der Berechnung der Zahlen wird als Grundlage der vorhergehende 2. Stichtag betrachtet | ||
=Schülerbögen= | =Schülerbögen= | ||
Im Schuljahr 2021/2022 wird versucht, die Tabellen der Abgänger/Absolventen durch eine Übernahme der Daten aus SaxSVS-BBS auszufüllen. Diese Daten sollten von den Schulen geprüft werden, eventuell vorhandene Abweichungen sind bitte für die Fehleranalyse dem Support von SaxSVS mitzuteilen. | |||
<br> | |||
'''Die statistischen Daten der Schüler des aktuellen Schuljahres sind wie bisher selber einzutragen!''' | |||
==Absolventen/Abgänger== | |||
===B01=== | |||
Absolventen/Abgänger nach Bildungsgängen, planmäßiger Ausbildungsdauer, Förderschwerpunkten und Abschlussarten | |||
====B01 - BS==== | |||
[[Datei:Ph-bs-b01-a.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Geschlecht | |||
* Förderschwerpunkt | |||
:* bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung | |||
::'''oder''' | |||
:* bei Schülern in besonderen Klassen: Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn | |||
* Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
'''''Bemerkungen:''''' | |||
* diese Tabelle gibt es analog zu Schulpflichterfüllern und zu Umschülern | |||
====B01 - BGJ==== | |||
[[Datei:Ph-bgj-b01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Geschlecht | |||
* Förderschwerpunkt | |||
:* bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung | |||
::'''oder''' | |||
:* bei Schülern in besonderen Klassen: Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn | |||
* Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
* Vorbildung | |||
====B01 - BVJ==== | |||
[[Datei:Ph-bvj-b01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Berufsbereichskombinationen | |||
* Geschlecht | |||
* Förderschwerpunkt | |||
:* bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung | |||
::'''oder''' | |||
:* bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn | |||
* Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
* Vorbildung | |||
====B01 - BVM==== | |||
[[Datei:Ph-bvm-b01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Maßnahme | |||
* Geschlecht | |||
* Förderschwerpunkt | |||
:* bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung | |||
::'''oder''' | |||
:* bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BvB): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn | |||
* Abschluss | |||
====B01 - BFS==== | |||
[[Datei:Ph-bfs-b01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Geschlecht | |||
* Förderschwerpunkt | |||
:* bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung | |||
* Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
====B01 - BGY==== | |||
[[Datei:Ph-bgy-b01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Fachrichtung/Schwerpunkt | |||
* Geschlecht | |||
* Förderschwerpunkt | |||
:* bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung | |||
* Abschluss | |||
====B01 - FOS==== | |||
[[Datei:Ph-fos-b01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Fachrichtung | |||
* Geschlecht | |||
* Förderschwerpunkt | |||
:* bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung | |||
* Abschluss | |||
====B01 - FS==== | |||
[[Datei:Ph-fs-b01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Geschlecht | |||
* Förderschwerpunkt | |||
:* bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung | |||
* Abschluss einschließlich zusätzlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
===B01.1=== | |||
Darunter Absolventen/Abgänger, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist, nach Bildungsgängen, planmäßiger Ausbildungsdauer, Förderschwerpunkten und Abschlussarten | |||
====B01.1 - BS==== | |||
[[Datei:Ph-bs-b01.1-a.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Geschlecht | |||
* Förderschwerpunkt | |||
* Migrationshintergrund | |||
:* bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung | |||
:: '''oder''' | |||
:* bei Schülern in besonderen Klassen: Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn | |||
* Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
'''''Bemerkungen:''''' | |||
* diese Tabelle gibt es analog zu Schulpflichterfüllern und zu Umschülern | |||
====B01.1 - BGJ==== | |||
[[Datei:Ph-bgj-b01.1.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Geschlecht | |||
* Förderschwerpunkt | |||
* Migrationshintergrund | |||
:* bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung | |||
:: '''oder''' | |||
:* bei Schülern in besonderen Klassen: Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn | |||
* Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
* Vorbildung | |||
====B01.1 - BVJ==== | |||
[[Datei:Ph-bvj-b01.1.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Berufsbereichskombinationen | |||
* Geschlecht | |||
* Förderschwerpunkt | |||
:* bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung | |||
:: '''oder''' | |||
:* bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn | |||
* Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
* Vorbildung | |||
====B01.1 - BVM==== | |||
[[Datei:Ph-bvm-b01.1.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Maßnahme | |||
* Geschlecht | |||
* Förderschwerpunkt | |||
* Migrationshintergrund | |||
:* bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung | |||
:: '''oder''' | |||
:* bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn | |||
* Abschluss | |||
====B01.1 - BFS==== | |||
[[Datei:Ph-bfs-b01.1.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Geschlecht | |||
* Förderschwerpunkt | |||
* Migrationshintergrund | |||
:* bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung | |||
::'''oder''' | |||
:* bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn | |||
* Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
====B01.1 - BGY==== | |||
[[Datei:Ph-bgy-b01.1.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Fachrichtung/Schwerpunkt | |||
* Geschlecht | |||
* Förderschwerpunkt | |||
:* bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung | |||
::'''oder''' | |||
:* bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn | |||
* Abschluss | |||
====B01.1 - FOS==== | |||
[[Datei:Ph-fos-b01.1.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Fachrichtung | |||
* Geschlecht | |||
* Förderschwerpunkt | |||
:* bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung | |||
::'''oder''' | |||
:* bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn | |||
* Abschluss | |||
====B01.1 - FS==== | |||
[[Datei:Ph-fs-b01.1.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Geschlecht | |||
* Förderschwerpunkt | |||
:* bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung | |||
::'''oder''' | |||
:* bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn | |||
* Abschluss einschließlich zusätzlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
===B02=== | |||
Absolventen/Abgänger nach Geburtsjahren, planmäßiger Ausbildungsdauer, Förderschwerpunkten und Abschlussarten | |||
====B02 - BS==== | |||
[[Datei:Ph-bs-b02-a.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Geburtsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
'''''Bemerkungen:''''' | |||
* diese Tabelle gibt es analog zu Schulpflichterfüllern und zu Umschülern | |||
====B02 - BGJ==== | |||
[[Datei:Ph-bgj-b02.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Geschlecht | |||
* Geburtsjahr | |||
* Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
* Vorbildung | |||
====B02 - BVJ==== | |||
[[Datei:Ph-bvj-b02.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Berufsbereichskombinationen | |||
* Geschlecht | |||
* Geburtsjahr | |||
* Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
* Vorbildung | |||
====B02 - BVM==== | |||
[[Datei:Ph-bvm-b02.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Maßnahme | |||
* Geschlecht | |||
* Geburtsjahr | |||
* Abschluss | |||
====B02 - BFS==== | |||
[[Datei:Ph-bfs-b02-1-A.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Geschlecht | |||
* Geburtsjahr | |||
* Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
'''Bemerkungen:''' | |||
* diese Tabelle gibt es für Bildungsgänge der Vollzeit und Teilzeit | |||
====B02 - BGY==== | |||
[[Datei:Ph-bgy-b02.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Fachrichtung/Schwerpunkt | |||
* Geschlecht | |||
* Geburtsjahr | |||
* Abschluss | |||
====B02 - FOS==== | |||
[[Datei:Ph-fos-b02-1.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Fachrichtung | |||
* Geschlecht | |||
* Geburtsjahr | |||
* Abschluss | |||
'''Bemerkungen:''' | |||
* diese Tabelle gibt es für Bildungsgänge der Vollzeit und Teilzeit | |||
====B02 - FS==== | |||
[[Datei:Ph-fs-b02-1-A.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Geschlecht | |||
* Geburtsjahr | |||
* Abschluss einschließlich zusätzlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
'''Bemerkungen:''' | |||
* diese Tabelle gibt es für Bildungsgänge der Vollzeit und Teilzeit | |||
===B02.1=== | |||
Darunter Absolventen/Abgänger, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist, nach Geburtsjahren, planmäßiger Ausbildungsdauer, Förderschwerpunkten und Abschlussarten | |||
====B02.1 - BS==== | |||
[[Datei:Ph-bs-b02.1-a.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Geschlecht | |||
* Geburtsjahr | |||
* Migrationshintergrund | |||
* Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
'''''Bemerkungen:''''' | |||
* diese Tabelle gibt es analog zu Schulpflichterfüllern und zu Umschülern | |||
====B02.1 - BGJ==== | |||
[[Datei:Ph-bgj-b02.1.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Geschlecht | |||
* Geburtsjahr | |||
* Migrationshintergrund | |||
* Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
* Vorbildung | |||
====B02.1 - BVJ==== | |||
[[Datei:Ph-bvj-b02.1.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Berufsbereichskombinationen | |||
* Geschlecht | |||
* Geburtsjahr | |||
* Migrationshintergrund | |||
* Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
* Vorbildung | |||
====B02.1 - BVM==== | |||
[[Datei:Ph-bvm-b02.1.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Maßnahme | |||
* Geschlecht | |||
* Geburtsjahr | |||
* Migrationshintergrund | |||
* Abschluss | |||
====B02.1 - BFS==== | |||
[[Datei:Ph-bfs-b02.1.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Geschlecht | |||
* Geburtsjahr | |||
* Migrationshintergrund | |||
* Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
'''Bemerkungen:''' | |||
* diese Tabelle gibt es für Bildungsgänge der Vollzeit und Teilzeit | |||
====B02.1 - BGY==== | |||
[[Datei:Ph-bgy-b02.1.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Fachrichtung/Schwerpunkt | |||
* Geschlecht | |||
* Geburtsjahr | |||
* Migrationshintergrund | |||
* Abschluss | |||
====B02.1 - FOS==== | |||
[[Datei:Ph-fos-b02.1.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Fachrichtung | |||
* Geschlecht | |||
* Geburtsjahr | |||
* Migrationshintergrund | |||
* Abschluss | |||
'''Bemerkungen:''' | |||
* diese Tabelle gibt es für Bildungsgänge der Vollzeit und Teilzeit | |||
====B02.1 - FS==== | |||
[[Datei:Ph-fs-b02.1.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Geschlecht | |||
* Geburtsjahr | |||
* Migrationshintergrund | |||
* Abschluss einschließlich zusätzlich zuerkannter/erworbener Abschluss | |||
'''Bemerkungen:''' | |||
* diese Tabelle gibt es für Bildungsgänge der Vollzeit und Teilzeit | |||
==aktuelle Schüler== | |||
===F01 - Inklusiv unterichtete Förderschüler nach Förderschwerpunkten=== | |||
In diesen Tabellen werden nur die inklusiv beschulten Schüler (Einzelinklusion) gezählt. Schüler in besonderen Klassen spielen hier keine Rolle. | |||
====F01 - BS==== | |||
[[Datei:Ph-bs-f01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Migration | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* Merkmal "Autismus" | |||
====F01 - BGJ==== | |||
[[Datei:Ph-bgj-f01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Migration | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* Merkmal "Autismus" | |||
====F01 - BVJ==== | |||
[[Datei:Ph-bvj-f01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Migration | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* Merkmal "Autismus" | |||
====F01 - BVM==== | |||
[[Datei:Ph-bvm-f01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Migration | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* Merkmal "Autismus" | |||
====F01 - BFS==== | |||
[[Datei:Ph-bfs-f01-1.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Migration | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* Merkmal "Autismus" | |||
'''Bemerkungen:''' | |||
Diese Tabelle gibt es in diesem Bildungsgang für Vollzeit und Teilzeit. | |||
====F01 - BGY==== | |||
[[Datei:Ph-bgy-f01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Migration | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* Merkmal "Autismus" | |||
====F01 - FOS==== | |||
[[Datei:Ph-fos-f01-1.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Migration | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* Merkmal "Autismus" | |||
'''Bemerkungen:''' | |||
Diese Tabelle gibt es in diesem Bildungsgang für Vollzeit und Teilzeit. | |||
====F01 - FS==== | |||
[[Datei:Ph-fs-f01-1.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Bildungsgang | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Migration | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* Merkmal "Autismus" | |||
'''Bemerkungen:''' | |||
Diese Tabelle gibt es in diesem Bildungsgang für Vollzeit und Teilzeit. | |||
===K01 - Klassen nach Klassenstufen=== | |||
In diesen Tabellen werden die Klassen in der Schulart gezählt, in der sie angelegt wurden. | |||
====K01 - BS==== | |||
[[Datei:Ph-bs-k01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Ausbildungsstatus | |||
* Anzahl Klassen | |||
====K01 - BGJ==== | |||
[[Datei:Ph-bgj-k01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Anzahl Klassen | |||
====K01 - BVJ==== | |||
[[Datei:Ph-bvj-k01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Anzahl Klassen | |||
====K01 - BVM==== | |||
[[Datei:Ph-bvm-k01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Anzahl Klassen | |||
====K01 - BFS==== | |||
[[Datei:Ph-bfs-k01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Ausbildungsstatus | |||
* Anzahl Klassen | |||
* Zeitform | |||
====K01 - BGY==== | |||
[[Datei:Ph-bgy-k01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Ausbildungsstatus | |||
* Anzahl Klassen und Kurse | |||
====K01 - FOS==== | |||
[[Datei:Ph-fos-K01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Ausbildungsstatus | |||
* Anzahl Klassen | |||
* Zeitform | |||
====K01 - FS==== | |||
[[Datei:Ph-fs-k01.png|900px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Ausbildungsstatus | |||
* Anzahl Klassen | |||
* Zeitform | |||
===N - Neuanfänger === | |||
====N01 - Neuanfänger nach Vorbildung der allgemeinbildenden Schule==== | |||
=====N01-A - BS===== | |||
[[Datei:ph-bs-n01-A.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
Bemerkungen: | |||
* diese Tabelle gibt es analog zu Schulpflichterfüllern und zu Umschülern | |||
=====N01 - BGJ===== | |||
[[Datei:ph-bgj-N01.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
=====N01 - BVJ===== | |||
[[Datei:ph-bvj-N01.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
=====N01 - BVM===== | |||
[[Datei:ph-bvm-N01.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
=====N01-1-A - BFS===== | |||
[[Datei:ph-bfs-N01-1-A.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
Bemerkungen: | |||
* diese Tabelle gibt es analog dazu für Umschüler | |||
* diese Tabelle gibt es ebenfalls für Teilzeitunterricht | |||
=====N01 - BGY===== | |||
[[Datei:ph-bgy-N01.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
=====N01-1 - FOS===== | |||
[[Datei:ph-fos-N01-1.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
Bemerkungen: | |||
* diese Tabelle gibt es analog für Teilzeitunterricht | |||
=====N01-1-A - FS===== | |||
[[Datei:ph-fs-N01-1.A.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
Bemerkungen: | |||
* diese Tabelle gibt es analog dazu für Umschüler | |||
* diese Tabelle gibt es ebenfalls für Teilzeitunterricht | |||
====N01.1 - Neuanfänger nach Vorbildung der allgemeinbild. Schule, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist==== | |||
=====N01.1-A - BS===== | |||
[[Datei:ph-bs-n01.1-A.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
* Merkmal "Migrationshintergrund" | |||
Bemerkungen: | |||
* diese Tabelle gibt es analog zu Schulpflichterfüllern und zu Umschülern | |||
=====N01.1 - BGJ===== | |||
[[Datei:ph-bgj-N01.1.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
* Merkmal "Migrationshintergrund" | |||
=====N01.1 - BVJ===== | |||
[[Datei:ph-bvj-N01.1.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
* Merkmal "Migrationshintergrund" | |||
=====N01.1 - BVM===== | |||
[[Datei:ph-bvm-N01.1.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
* Merkmal "Migrationshintergrund" | |||
=====N01.1-1-A - BFS===== | |||
[[Datei:ph-bfs-N01.1-1-A.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
* Merkmal "Migrationshintergrund" | |||
Bemerkungen: | |||
* diese Tabelle gibt es analog dazu für Umschüler | |||
* diese Tabelle gibt es ebenfalls für Teilzeitunterricht | |||
=====N01.1 - BGY===== | |||
[[Datei:ph-bgy-N01.1.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
* Merkmal "Migrationshintergrund" | |||
=====N01.1-1 - FOS===== | |||
[[Datei:ph-fos-N01.1-1.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
* Merkmal "Migrationshintergrund" | |||
Bemerkungen: | |||
* diese Tabelle gibt es analog für Teilzeitunterricht | |||
=====N01.1-1-A - FS===== | |||
[[Datei:ph-fs-N01.1-1.A.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
* Merkmal "Migrationshintergrund" | |||
Bemerkungen: | |||
* diese Tabelle gibt es analog dazu für Umschüler | |||
* diese Tabelle gibt es ebenfalls für Vollzeitunterricht | |||
====N02 - Neuanfänger nach Vorbildung der berufsbildenden Schule==== | |||
=====N02-A - BS===== | |||
[[Datei:ph-bs-n02-A.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der berufsbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
Bemerkungen: | |||
* diese Tabelle gibt es analog zu Schulpflichterfüllern und zu Umschülern | |||
=====N02 - BGJ===== | |||
[[Datei:ph-bgj-n02.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der berufsbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
=====N02 - BVJ===== | |||
[[Datei:ph-bvj-n02.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der berufsbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
=====N02 - BVM===== | |||
[[Datei:ph-bvm-n02.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der berufsbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
=====N02-1-A - BFS===== | |||
[[Datei:ph-bfs-n02-1-A.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der berufsbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
Bemerkungen: | |||
* diese Tabelle gibt es analog dazu für Umschüler | |||
* diese Tabelle gibt es ebenfalls für Teilzeitunterricht | |||
=====N02 - BGY===== | |||
[[Datei:ph-bgy-n02.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der berufsbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
=====N02-1 - FOS===== | |||
[[Datei:ph-fos-n02-1.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der berufsbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
Bemerkungen: | |||
* diese Tabelle gibt es analog für Teilzeitunterricht | |||
=====N02-1-A - FS===== | |||
[[Datei:ph-fs-n02-1.A.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der berufsbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
Bemerkungen: | |||
* diese Tabelle gibt es analog dazu für Umschüler | |||
* diese Tabelle gibt es ebenfalls für Teilzeitunterricht | |||
====N02.1 - Neuanfänger nach Vorbildung der berufsbildenden Schule, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist ==== | |||
=====N02.1-A - BS===== | |||
[[Datei:ph-bs-n02.1-A.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der berufsbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
* Merkmal "Migrationshintergrund" | |||
Bemerkungen: | |||
* diese Tabelle gibt es analog zu Schulpflichterfüllern und zu Umschülern | |||
=====N02.1 - BGJ===== | |||
[[Datei:ph-bgj-N02.1.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der berufsbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
* Merkmal "Migrationshintergrund" | |||
=====N02.1 - BVJ===== | |||
[[Datei:ph-bvj-N02.1.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der berufsbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
* Merkmal "Migrationshintergrund" | |||
=====N02.1 - BVM===== | |||
[[Datei:ph-bvm-N02.1.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der berufsbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
* Merkmal "Migrationshintergrund" | |||
=====N02.1-1-A - BFS===== | |||
[[Datei:ph-bfs-N02.1-1-A.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der berufsbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
* Merkmal "Migrationshintergrund" | |||
Bemerkungen: | |||
* diese Tabelle gibt es analog dazu für Umschüler | |||
* diese Tabelle gibt es ebenfalls für Teilzeitunterricht | |||
=====N02.1 - BGY===== | |||
[[Datei:ph-bgy-N02.1.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der berufsbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
* Merkmal "Migrationshintergrund" | |||
=====N02.1-1 - FOS===== | |||
[[Datei:ph-fos-N02.1-1.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der berufsbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
* Merkmal "Migrationshintergrund" | |||
Bemerkungen: | |||
* diese Tabelle gibt es analog für Teilzeitunterricht | |||
=====N02.1-1-A - FS===== | |||
[[Datei:ph-fs-N02.1-1.A.png|900 px]] | |||
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul): | |||
* Ausbildungsjahr | |||
* Geschlecht | |||
* Hauptförderschwerpunkt | |||
* höchster Abschluss der berufsbildenden Schule | |||
* Schulart, an der der Abschluss erfolgte | |||
* Merkmal "Neuanfänger" | |||
* Merkmal "Migrationshintergrund" | |||
Bemerkungen: | |||
* diese Tabelle gibt es analog dazu für Umschüler | |||
* diese Tabelle gibt es ebenfalls für Teilzeitunterricht | |||
====N03-1-A - BS==== | |||
[[Kategorie: Statistik]] | [[Kategorie: Statistik]] | ||
[[Kategorie:Handbuch]] | [[Kategorie:Handbuch]] | ||
[[Kategorie:Programm]] | [[Kategorie:Programm]] |
Aktuelle Version vom 7. April 2021, 13:04 Uhr
Ziel der amtlichen Statistik der berufsbildenden Schulen - Phönix
Jährlich, jeweils zu Beginn des Schuljahres, werden die Schulen im Freistaat Sachsen vom Statistischen Landesamt in einer umfangreichen amtlichen Schulstatistik über die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die Klassen- und Unterrichtsstruktur sowie Angaben zu den Lehrerinnen und Lehrern befragt. Einbezogen in diese Erhebung werden alle öffentlichen Schulen sowie die Schulen in freier Trägerschaft. Ein Großteil der Daten wird anschließend zur Bundesstatistik weiter verarbeitet. Die bisherige Abfrage über ein spezifisches Online-Modul wird mittels einer Übernahme der Daten aus SaxSVS-BBS erleichtert. Grundvoraussetzung hierfür ist aber der ordnungsgemäße Datenbestand im SaxSVS-Schulmodul. Die amtliche Schulstatistik - Phönix wird im Schuljahr jeweils zum 2. Stichtag durchgeführt. Daten aus SaxSVS-BBS, die von den Schulen zum 2. Stichtag gesendet werden, werden automatisch in die amtliche Schulstatistik übernommen.
Allgemeine Festlegungen für die Verarbeitung der Daten von SaxSVS-BBS in Phönix
- die Eingaben in Phönix müssen mit den Eingaben in SaxSVS übereinstimmen
- DuBAS-Schüler zählen im AJ1 zur Schulart BGY, ab AJ2 zur Schulart BS/BS, sie sind im AJ1 keine Abgänger und im AJ2 keine Neuanfänger
- Schüler, "deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich deutsch ist" werden in SaxSVS-BBS als "Migranten" geführt
- --> siehe auch Häufig gestellte Fragen
- Für die Befüllung der Abgängertabellen müssen die entsprechenden Schülerdaten in SaxSVS gepflegt sein. Sind diese Daten im Schulmodul vorhanden, kann die weitere Übertragung durch ein Merkmal im komm. Produkt gestoppt und der Schülerdatensatz im komm. Produkt archiviert werden.
- Schulpflichterfüller werden als Abgänger in Phönix nur gezählt, wenn sie ein Zeugnis erhalten haben.
- Unterricht im Sinne von Phönix sind alle Stunden, die mit den schuleigenen Schülern stattfinden (GB, EB, DaZ-3, Inkl.). Nicht dazu gehören die Stunden für Berufsorientierung (BO), Schulfremdenprüfung (SFP) und schulbezogene bzw. personenbezogene Anrechnungen.
- ab der Phönix-Statistik im Herbst 2020:
- sind beim Geschlecht 4 Möglichkeiten der Eingabe vorhanden:
- männlich
- weiblich
- divers
- ohne Angabe (laut Eintrag im Geburtenregister)
- werden nur noch die verkürzten Tabellen für den Abschluss laut Bundesstatistik verwendet
- --> die Generierung erfolgt automatisch auf Grundlage der LPDK
- gibt es in Phönix nur noch einen Bogen für die Schüler in BS/BS und BS-F/BS zusammen
Vor dem Übertragen der Daten aus dem Schulmodul in Phönix muss eine Plausiprüfungen erfolgen. Nur wenn alle Fehler (im Sinne der amtlichen Schulstatistik) beseitigt sind, ist ein Übertragen der Schüler- und Lehrerdaten möglich. |
Übertragen der Daten in die Phönix-Tabellen
Vor dem Senden der Daten muss eine Plausiprüfung erfolgen. Damit soll verhindert weden, dass fehlerhafte Summenbildungen nach Phönix übertragen werden.
Plausiprüfungen
Für Phönix müssen Lehrerdaten, aktuelle Schülerdaten und die Daten der Absolventen (ehemalige Schüler) plausibilisiert werden.
Fehler bei der Prüfung müssen beseitigt werden, erst dann ist ein Übertragen möglich. Warungen sollten geprüft werden. Es kann sein, dass für einen Sachverhalt eine Warnung ausgegeben wird, obwohl die Daten richtig eingegeben wurden.
- Folgende Plausiprüfungen müssen ausgeführt werden:
- Prüfung auf 2. Stichtag/Phönix:
- prüft aktuelle Schülerdaten und Lehrerdaten
- Absolventen
- prüft die ehemaligen Schüler auf valide Daten (alle Schüler, die im vorhergehenden Schuljahr die Schule verlassen haben)
Die genaue Beschreibung zu den einzelnen Plausibilitätsprüfungen stehen im Kapitel Plausibilitätsprüfung
Datenübertragung nach Phönix
Die Datenübertragung nach dem "Senden" erfolgt immer in der Nacht, so dass die Daten am Folgetag in Phönix sichtbar sind.
Lehrerdaten und aktuelle Schülerdaten
Absolventen
Das Senden der Absolventendaten ist unabhängig von den aktuellen Schülern. Damit kann ab Mitte September (Termin wird in der Handreichung zum 2. Stichtag bekannt gegeben) die Pflege der Daten erfolgen und bereits vor dem eigentlichen Stichtag abgeschlossen werden. Auch diese Tabellen werden innerhalb von Phönix ab der Statistik im Herbst 2021 gesperrt und können nur durch eine Datenpflege in SaxSVS-BBS berichtigt werden.
Ausblick auf das Schuljahr 2021/2022
Wenn ab Herbst 2021 alle Tabellen in Phönix automatisch aus SaxSVS-BBS ausgefüllt werden, wird es eine Rückmeldung zur Schule und zum Referenten geben und der Stichtag kann vom Referenten nur eingefroren werden, wenn alle Pflichtplausibilitäten in Phönix ohne Fehler durchlaufen wurden.
Lehrerbögen
Die meisten Lehrerdaten werden in SaxSVS auf der Grundlage der Daten der LDPK erhoben.
Durch die Schulen zu pflegen sind:
- Schulpartnerschaften mit Schulen im Ausland
- der Unterrichtseinsatz in der Maske Personaleinsatz,
- die schulbezogenen Anrechnungen in der Maske Lehrerdaten Register Anrechungen/Funktionen/Abordnungen,
- schulinterne Ermäßigungen und Freistellungen in der Maske Lehrerdaten Register Anrechungen/Funktionen/Abordnungen.
LP-A01
Quelle: Schulmodul: Schule/Schulpartnerschaften
Bemerkungen:
- es können beliebig viele Schulen eingetragen werden
LP1
Quelle: Personaleinsatzplanung im Schulmodul von SaxSVS-BBS
Bemerkungen:
- die Schularten BS/BS und BS-F/BS sind ab 2020/2021 in einem Bogen zusammengefasst
- gezählt wird die LK in der Schulart, wo der meiste Unterricht geplant ist
- Stundenweise beschäftigte Lehrpersonen: kirchliche LK und LK, die stundenweise während der Elternzeit unterrichten
LP2
Quelle: Personaleinsatzplanung im Schulmodul von SaxSVS-BBS
Bemerkungen:
- die Schularten BS/BS und BS-F/BS sind ab dem Schuljahr 2020/2021 in einem Bogen zusammengefasst
- gezählt werden alle Stunden außer schul- und personenbezogene Anrechnungen und Stunden für Berufsorientierung und Schulfremdenprüfung, da diese Stunden nicht unbedingt bei den eigenen Schülern oder innerhalb der Schule stattfinden
- Stundenweise beschäftigte Lehrpersonen: kirchliche LK und LK, die stundenweise während der Elternzeit unterrichten
LP3
Quelle: Landespersonaldatenbank (LPDK)
LP4
Quellen: Landespersonaldatenbank (LPDK) und Personaleinsatzplanung im Schulmodul von SaxSVS-BBS
Bemerkungen:
- abgeordnete Lehrkräfte müssen in Tabelle 1 enthalten sein
- Gastlehrer (einschl. Sudienreferendare) sind in Tabelle 1 nicht enthalten
LP5
Quelle: Landespersonaldatenbank (LPDK)
Bemerkungen:
- ab dem Schuljahr 2020/2021 werden die gleichen Abschlüsse wie bei den allgemeinbildenden Schulen verwendet
- Unstimmigkeiten sollten nicht geändert werden, sie sind der Schulaufsicht anzuzeigen
LP6
Quelle: Landespersonaldatenbank (LPDK)
Bemerkungen:
- bei der Berechnung der Zahlen wird als Grundlage der vorhergehende 2. Stichtag betrachtet
Schülerbögen
Im Schuljahr 2021/2022 wird versucht, die Tabellen der Abgänger/Absolventen durch eine Übernahme der Daten aus SaxSVS-BBS auszufüllen. Diese Daten sollten von den Schulen geprüft werden, eventuell vorhandene Abweichungen sind bitte für die Fehleranalyse dem Support von SaxSVS mitzuteilen.
Die statistischen Daten der Schüler des aktuellen Schuljahres sind wie bisher selber einzutragen!
Absolventen/Abgänger
B01
Absolventen/Abgänger nach Bildungsgängen, planmäßiger Ausbildungsdauer, Förderschwerpunkten und Abschlussarten
B01 - BS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen: Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog zu Schulpflichterfüllern und zu Umschülern
B01 - BGJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen: Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
- Vorbildung
B01 - BVJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Berufsbereichskombinationen
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
- Vorbildung
B01 - BVM
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Maßnahme
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BvB): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss
B01 - BFS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
B01 - BGY
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Fachrichtung/Schwerpunkt
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- Abschluss
B01 - FOS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Fachrichtung
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- Abschluss
B01 - FS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- Abschluss einschließlich zusätzlich zuerkannter/erworbener Abschluss
B01.1
Darunter Absolventen/Abgänger, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist, nach Bildungsgängen, planmäßiger Ausbildungsdauer, Förderschwerpunkten und Abschlussarten
B01.1 - BS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- Migrationshintergrund
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen: Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog zu Schulpflichterfüllern und zu Umschülern
B01.1 - BGJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- Migrationshintergrund
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen: Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
- Vorbildung
B01.1 - BVJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Berufsbereichskombinationen
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
- Vorbildung
B01.1 - BVM
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Maßnahme
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- Migrationshintergrund
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss
B01.1 - BFS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- Migrationshintergrund
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
B01.1 - BGY
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Fachrichtung/Schwerpunkt
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss
B01.1 - FOS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Fachrichtung
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss
B01.1 - FS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Förderschwerpunkt
- bei Schülern mit Einzelförderung: inklusive Unterrichtung im Reiter Förderung
- oder
- bei Schülern in besonderen Klassen (BS-F/BVJ, BS-F/kBVJ und BS/gBVJ): Hauptförderschwerpunkt im Reiter Laufbahn
- Abschluss einschließlich zusätzlich zuerkannter/erworbener Abschluss
B02
Absolventen/Abgänger nach Geburtsjahren, planmäßiger Ausbildungsdauer, Förderschwerpunkten und Abschlussarten
B02 - BS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geburtsjahr
- Geschlecht
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog zu Schulpflichterfüllern und zu Umschülern
B02 - BGJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Geburtsjahr
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
- Vorbildung
B02 - BVJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Berufsbereichskombinationen
- Geschlecht
- Geburtsjahr
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
- Vorbildung
B02 - BVM
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Maßnahme
- Geschlecht
- Geburtsjahr
- Abschluss
B02 - BFS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Geburtsjahr
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es für Bildungsgänge der Vollzeit und Teilzeit
B02 - BGY
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Fachrichtung/Schwerpunkt
- Geschlecht
- Geburtsjahr
- Abschluss
B02 - FOS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Fachrichtung
- Geschlecht
- Geburtsjahr
- Abschluss
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es für Bildungsgänge der Vollzeit und Teilzeit
B02 - FS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Geburtsjahr
- Abschluss einschließlich zusätzlich zuerkannter/erworbener Abschluss
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es für Bildungsgänge der Vollzeit und Teilzeit
B02.1
Darunter Absolventen/Abgänger, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist, nach Geburtsjahren, planmäßiger Ausbildungsdauer, Förderschwerpunkten und Abschlussarten
B02.1 - BS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Geburtsjahr
- Migrationshintergrund
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog zu Schulpflichterfüllern und zu Umschülern
B02.1 - BGJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Geburtsjahr
- Migrationshintergrund
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
- Vorbildung
B02.1 - BVJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Berufsbereichskombinationen
- Geschlecht
- Geburtsjahr
- Migrationshintergrund
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
- Vorbildung
B02.1 - BVM
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Maßnahme
- Geschlecht
- Geburtsjahr
- Migrationshintergrund
- Abschluss
B02.1 - BFS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Geburtsjahr
- Migrationshintergrund
- Abschluss einschließlich zuerkannter/erworbener Abschluss
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es für Bildungsgänge der Vollzeit und Teilzeit
B02.1 - BGY
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Fachrichtung/Schwerpunkt
- Geschlecht
- Geburtsjahr
- Migrationshintergrund
- Abschluss
B02.1 - FOS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Fachrichtung
- Geschlecht
- Geburtsjahr
- Migrationshintergrund
- Abschluss
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es für Bildungsgänge der Vollzeit und Teilzeit
B02.1 - FS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Geschlecht
- Geburtsjahr
- Migrationshintergrund
- Abschluss einschließlich zusätzlich zuerkannter/erworbener Abschluss
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es für Bildungsgänge der Vollzeit und Teilzeit
aktuelle Schüler
F01 - Inklusiv unterichtete Förderschüler nach Förderschwerpunkten
In diesen Tabellen werden nur die inklusiv beschulten Schüler (Einzelinklusion) gezählt. Schüler in besonderen Klassen spielen hier keine Rolle.
F01 - BS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Migration
- Hauptförderschwerpunkt
- Merkmal "Autismus"
F01 - BGJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Migration
- Hauptförderschwerpunkt
- Merkmal "Autismus"
F01 - BVJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Migration
- Hauptförderschwerpunkt
- Merkmal "Autismus"
F01 - BVM
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Migration
- Hauptförderschwerpunkt
- Merkmal "Autismus"
F01 - BFS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Migration
- Hauptförderschwerpunkt
- Merkmal "Autismus"
Bemerkungen: Diese Tabelle gibt es in diesem Bildungsgang für Vollzeit und Teilzeit.
F01 - BGY
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Migration
- Hauptförderschwerpunkt
- Merkmal "Autismus"
F01 - FOS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Migration
- Hauptförderschwerpunkt
- Merkmal "Autismus"
Bemerkungen: Diese Tabelle gibt es in diesem Bildungsgang für Vollzeit und Teilzeit.
F01 - FS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Bildungsgang
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Migration
- Hauptförderschwerpunkt
- Merkmal "Autismus"
Bemerkungen: Diese Tabelle gibt es in diesem Bildungsgang für Vollzeit und Teilzeit.
K01 - Klassen nach Klassenstufen
In diesen Tabellen werden die Klassen in der Schulart gezählt, in der sie angelegt wurden.
K01 - BS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Ausbildungsstatus
- Anzahl Klassen
K01 - BGJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Anzahl Klassen
K01 - BVJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Anzahl Klassen
K01 - BVM
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Anzahl Klassen
K01 - BFS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Ausbildungsstatus
- Anzahl Klassen
- Zeitform
K01 - BGY
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Ausbildungsstatus
- Anzahl Klassen und Kurse
K01 - FOS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Ausbildungsstatus
- Anzahl Klassen
- Zeitform
K01 - FS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Ausbildungsstatus
- Anzahl Klassen
- Zeitform
N - Neuanfänger
N01 - Neuanfänger nach Vorbildung der allgemeinbildenden Schule
N01-A - BS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog zu Schulpflichterfüllern und zu Umschülern
N01 - BGJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
N01 - BVJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
N01 - BVM
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
N01-1-A - BFS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog dazu für Umschüler
- diese Tabelle gibt es ebenfalls für Teilzeitunterricht
N01 - BGY
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
N01-1 - FOS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog für Teilzeitunterricht
N01-1-A - FS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog dazu für Umschüler
- diese Tabelle gibt es ebenfalls für Teilzeitunterricht
N01.1 - Neuanfänger nach Vorbildung der allgemeinbild. Schule, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist
N01.1-A - BS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
- Merkmal "Migrationshintergrund"
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog zu Schulpflichterfüllern und zu Umschülern
N01.1 - BGJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
- Merkmal "Migrationshintergrund"
N01.1 - BVJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
- Merkmal "Migrationshintergrund"
N01.1 - BVM
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
- Merkmal "Migrationshintergrund"
N01.1-1-A - BFS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
- Merkmal "Migrationshintergrund"
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog dazu für Umschüler
- diese Tabelle gibt es ebenfalls für Teilzeitunterricht
N01.1 - BGY
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
- Merkmal "Migrationshintergrund"
N01.1-1 - FOS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
- Merkmal "Migrationshintergrund"
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog für Teilzeitunterricht
N01.1-1-A - FS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der allgemeinbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
- Merkmal "Migrationshintergrund"
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog dazu für Umschüler
- diese Tabelle gibt es ebenfalls für Vollzeitunterricht
N02 - Neuanfänger nach Vorbildung der berufsbildenden Schule
N02-A - BS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der berufsbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog zu Schulpflichterfüllern und zu Umschülern
N02 - BGJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der berufsbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
N02 - BVJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der berufsbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
N02 - BVM
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der berufsbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
N02-1-A - BFS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der berufsbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog dazu für Umschüler
- diese Tabelle gibt es ebenfalls für Teilzeitunterricht
N02 - BGY
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der berufsbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
N02-1 - FOS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der berufsbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog für Teilzeitunterricht
N02-1-A - FS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der berufsbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog dazu für Umschüler
- diese Tabelle gibt es ebenfalls für Teilzeitunterricht
N02.1 - Neuanfänger nach Vorbildung der berufsbildenden Schule, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist
N02.1-A - BS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der berufsbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
- Merkmal "Migrationshintergrund"
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog zu Schulpflichterfüllern und zu Umschülern
N02.1 - BGJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der berufsbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
- Merkmal "Migrationshintergrund"
N02.1 - BVJ
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der berufsbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
- Merkmal "Migrationshintergrund"
N02.1 - BVM
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der berufsbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
- Merkmal "Migrationshintergrund"
N02.1-1-A - BFS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der berufsbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
- Merkmal "Migrationshintergrund"
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog dazu für Umschüler
- diese Tabelle gibt es ebenfalls für Teilzeitunterricht
N02.1 - BGY
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der berufsbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
- Merkmal "Migrationshintergrund"
N02.1-1 - FOS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der berufsbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
- Merkmal "Migrationshintergrund"
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog für Teilzeitunterricht
N02.1-1-A - FS
Quelle (gesendete Daten aus dem Schulmodul):
- Ausbildungsjahr
- Geschlecht
- Hauptförderschwerpunkt
- höchster Abschluss der berufsbildenden Schule
- Schulart, an der der Abschluss erfolgte
- Merkmal "Neuanfänger"
- Merkmal "Migrationshintergrund"
Bemerkungen:
- diese Tabelle gibt es analog dazu für Umschüler
- diese Tabelle gibt es ebenfalls für Teilzeitunterricht