Prognose-Bilanz: Unterschied zwischen den Versionen
Rose (Diskussion | Beiträge) |
Rose (Diskussion | Beiträge) |
||
(44 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
* Anzahl der derzeit arbeitenden LK | * Anzahl der derzeit arbeitenden LK | ||
|- | |- | ||
| 1.3 || = 1.0 || | | 1.3 || = (1.0) || | ||
* zur Verfügung stehende Stunden | * zur Verfügung stehende Stunden | ||
|- | |- | ||
Zeile 60: | Zeile 60: | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell" | * Übernahme aus Stichtag "aktuell" | ||
|- | |- | ||
| 2.1 || = 2.0 + 2.2 + 2.3 + 2.4 + 2.5 + 2.6 || | | 2.1 || = (2.0) + (2.2) + (2.3) + (2.4) + (2.5) + (2.6) || | ||
* Reduzierung des Arbeitsvermögens, entsprechend dem aktuellen Stand. | * Reduzierung des Arbeitsvermögens, entsprechend dem aktuellen Stand. | ||
|- | |- | ||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell" | * Übernahme aus Stichtag "aktuell" | ||
|- | |- | ||
| 3.1 || = 3.0 + 3.2 + 3.3 + 3.4 + 3.5 + 3.6 || | | 3.1 || = (3.0) + (3.2) + (3.3) + (3.4) + (3.5) + (3.6) || | ||
* Zuwachs beim Arbeitsvermögen, entsprechend dem aktuellen Stand. | * Zuwachs beim Arbeitsvermögen, entsprechend dem aktuellen Stand. | ||
|- | |- | ||
Zeile 106: | Zeile 106: | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell" | * Übernahme aus Stichtag "aktuell" | ||
|- | |- | ||
| 4.1 || = 1.3 + 2.1 + 3.1 || | | 4.1 || = (1.3) + (2.1) + (3.1) || | ||
* Arbeitsvermögen nach angepassten Werten (Reduzierung und Zuwachs) | * Arbeitsvermögen nach angepassten Werten (Reduzierung und Zuwachs) | ||
|- | |- | ||
Zeile 115: | Zeile 115: | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell" | * Übernahme aus Stichtag "aktuell" | ||
|- | |- | ||
| 5.1 || = 5.0 + 5.2 + 5.3 || | | 5.1 || = (5.0) + (5.2) + (5.3) || | ||
* angepasster Wert für personenbezogene Anrechnungen, entsprechend dem aktuellen Stand. | * angepasster Wert für personenbezogene Anrechnungen, entsprechend dem aktuellen Stand. | ||
|- | |- | ||
Zeile 132: | Zeile 132: | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell" | * Übernahme aus Stichtag "aktuell" | ||
|- | |- | ||
| 6.1 || = 6.0 + 6.2 + 6.3 || | | 6.1 || = (6.0) + (6.2) + (6.3) || | ||
* angepasster Wert für schulbezogene Anrechnungen, entsprechend dem aktuellen Stand. | * angepasster Wert für schulbezogene Anrechnungen, entsprechend dem aktuellen Stand. | ||
|- | |- | ||
Zeile 139: | Zeile 139: | ||
* Die Detailtabellen werden über die Zeilenüberschriften aufgerufen (alle unterstrichenen Wörter dienen als Link) | * Die Detailtabellen werden über die Zeilenüberschriften aufgerufen (alle unterstrichenen Wörter dienen als Link) | ||
* Reduzierungen sind als negative Zahlen dargestellt, Zuwachs als positive Zahlen. <br> | * Reduzierungen sind als negative Zahlen dargestellt, Zuwachs als positive Zahlen. <br> | ||
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2. | -> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.3 beschrieben. | ||
|- | |- | ||
| 6.3 || | | 6.3 || | ||
Zeile 170: | Zeile 170: | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell", es können schon Tatbestände eingearbeitet sein, die zum 1. Stichtag noch nicht enthalten waren | * Übernahme aus Stichtag "aktuell", es können schon Tatbestände eingearbeitet sein, die zum 1. Stichtag noch nicht enthalten waren | ||
|- | |- | ||
| 8.1 || = 8.0 + 8.2 || | | 8.1 || = (8.0) + (8.2) || | ||
* angepasster GB unter Einbeziehung nachträglicher Änderungen | * angepasster GB unter Einbeziehung nachträglicher Änderungen | ||
|- | |- | ||
Zeile 177: | Zeile 177: | ||
* Die Detailtabelle wird über die Zeilenüberschrift aufgerufen (die unterstrichenen Wörter dienen als Link) | * Die Detailtabelle wird über die Zeilenüberschrift aufgerufen (die unterstrichenen Wörter dienen als Link) | ||
* Reduzierungen werden als negative Zahlen eingetragen, zusätzliche Bedarfe als positive Werte <br> | * Reduzierungen werden als negative Zahlen eingetragen, zusätzliche Bedarfe als positive Werte <br> | ||
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2. | -> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.4 beschrieben. | ||
|- | |- | ||
|colspan=3|<b>Punkt 9 (Bereich 9.a)</b> | |colspan=3|<b>Punkt 9 (Bereich 9.a)</b> | ||
Zeile 188: | Zeile 188: | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell", es können schon Tatbestände eingearbeitet sein, die zum 1. Stichtag noch nicht enthalten waren | * Übernahme aus Stichtag "aktuell", es können schon Tatbestände eingearbeitet sein, die zum 1. Stichtag noch nicht enthalten waren | ||
|- | |- | ||
| 9.1 || = 9.0 + 9.4 + 9.5 + 9.6 || | | 9.1 || = (9.0) + (9.4) + (9.5) + (9.6) || | ||
* neuer Bedarf, entsprechend dem aktuellen Stand | * neuer Bedarf, entsprechend dem aktuellen Stand | ||
|- | |- | ||
Zeile 201: | Zeile 201: | ||
* Der Wert bleibt erhalten, wenn die Daten neu geladen werden (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) und muss evtl. händisch angepasst werden. | * Der Wert bleibt erhalten, wenn die Daten neu geladen werden (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) und muss evtl. händisch angepasst werden. | ||
|- | |- | ||
| 9.4 || = 9.2 * 9.3 || | | 9.4 || = (9.2) * (9.3) || | ||
* Teilwert für die Bilanzberechnung auf Grundlage der aktuellen Situation, der aber über 9.5 und 9.6 noch angepasst werden kann. | * Teilwert für die Bilanzberechnung auf Grundlage der aktuellen Situation, der aber über 9.5 und 9.6 noch angepasst werden kann. | ||
|- | |- | ||
Zeile 221: | Zeile 221: | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell", es können schon Tatbestände eingearbeitet sein, die zum 1. Stichtag noch nicht enthalten waren | * Übernahme aus Stichtag "aktuell", es können schon Tatbestände eingearbeitet sein, die zum 1. Stichtag noch nicht enthalten waren | ||
|- | |- | ||
| 9.11 || = 9.14 + 9.15 || | | 9.11 || = (9.14) + (9.15) || | ||
* neuer Bedarf, entsprechend dem aktuellen Stand | * neuer Bedarf, entsprechend dem aktuellen Stand | ||
|- | |- | ||
Zeile 234: | Zeile 234: | ||
* Der Wert bleibt erhalten, wenn die Daten neu geladen werden (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) und muss evtl. händisch angepasst werden. | * Der Wert bleibt erhalten, wenn die Daten neu geladen werden (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) und muss evtl. händisch angepasst werden. | ||
|- | |- | ||
| 9.14 || = 9.12 * 9.13 || | | 9.14 || = (9.12) * (9.13) || | ||
* Teilwert für die Bilanzberechnung auf Grundage der aktuellen Situation, der aber über 9.15 noch angepasst werden kann. | * Teilwert für die Bilanzberechnung auf Grundage der aktuellen Situation, der aber über 9.15 noch angepasst werden kann. | ||
|- | |- | ||
Zeile 246: | Zeile 246: | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell" | * Übernahme aus Stichtag "aktuell" | ||
|- | |- | ||
| 10.1 || = 10.0 + 10.3 || | | 10.1 || = (10.0) + (10.3) || | ||
* Wert, der vom Referenten mit der Schule abgesprochen wurde | * Wert, der vom Referenten mit der Schule abgesprochen wurde | ||
|- | |- | ||
Zeile 256: | Zeile 256: | ||
| 10.3 || || | | 10.3 || || | ||
* angepasster Wert, entsprechend dem aktuellen Stand (Reduzierung und Zuwachs) | * angepasster Wert, entsprechend dem aktuellen Stand (Reduzierung und Zuwachs) | ||
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2. | -> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.5 beschrieben. | ||
|} | |} | ||
Zeile 275: | Zeile 275: | ||
* Anzahl der zur Verfügung stehenden Wochenstunden der LK; Übernahme aus Stichtag "aktuell" | * Anzahl der zur Verfügung stehenden Wochenstunden der LK; Übernahme aus Stichtag "aktuell" | ||
|- | |- | ||
| 11.1 || = 4.1 - 5.1 - 6.1 || | | 11.1 || = (4.1) - (5.1) - (6.1) || | ||
* Anzahl der zur Verfügung stehenden Wochenstunden der LK; aktualisiert durch Abschnitte 1 bis 6 | * Anzahl der zur Verfügung stehenden Wochenstunden der LK; aktualisiert durch Abschnitte 1 bis 6 | ||
|- | |- | ||
Zeile 284: | Zeile 284: | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell" | * Übernahme aus Stichtag "aktuell" | ||
|- | |- | ||
| 12.1 || = 8.1 + 9.1 + 9.4 + 10.1 || | | 12.1 || = (8.1) + (9.1) + (9.4) + (10.1) || | ||
* angepasster Bedarf durch die eingegebenen Änderungen in den Abschnitten 8 bis 10 | * angepasster Bedarf durch die eingegebenen Änderungen in den Abschnitten 8 bis 10 | ||
|- | |- | ||
Zeile 293: | Zeile 293: | ||
* Übernahme aus Stichtag "aktuell" | * Übernahme aus Stichtag "aktuell" | ||
|- | |- | ||
| 13.1 || = 11.1 - 12.1|| | | 13.1 || = (11.1) - (12.1)|| | ||
* neu berechnete Bilanz auf Grundlage der angepassten Tatbestände | * neu berechnete Bilanz auf Grundlage der angepassten Tatbestände | ||
:* positiver Wert: mehr Arbeitsvermögen als benötigt | :* positiver Wert: mehr Arbeitsvermögen als benötigt | ||
Zeile 371: | Zeile 371: | ||
* fügt eine neue Zeile ein, damit ein Tatbestand für den Abgang gepflegt werden kann | * fügt eine neue Zeile ein, damit ein Tatbestand für den Abgang gepflegt werden kann | ||
|- | |- | ||
| 2 || Art des | | 2 || Art des Zugangs || Auswahlliste || | ||
* es stehen in einer Auswahlliste 5 Arten zur Verfügung (zu sehen im Bild) | * es stehen in einer Auswahlliste 5 Arten zur Verfügung (zu sehen im Bild) | ||
* auf Grundlage dieser Auswahl kann dann das Feld Zielschule (7) gepflegt werden | * auf Grundlage dieser Auswahl kann dann das Feld Zielschule (7) gepflegt werden | ||
Zeile 384: | Zeile 384: | ||
|- | |- | ||
| 6 || Stunden || Zahl mit 2 Kommastellen || | | 6 || Stunden || Zahl mit 2 Kommastellen || | ||
* da es sich um eine | * da es sich um eine Zuweisung handelt, wird beim Speichen die Zahl in eine positive Zahl umgewandelt | ||
|- | |- | ||
| 7 || | | 7 || von || definierte Liste hinterlegt || | ||
* nach Eingabe von Buchstaben einer Schule erscheint eine Liste | * nach Eingabe von Buchstaben einer Schule erscheint eine Liste | ||
* es müssen nicht die ersten Buchstaben der Schule sein (BSP: nach Eingabe von bautzen erscheinen je nach Auswahl in Art (2) alle bertroffenen Bautzner Schulen) | * es müssen nicht die ersten Buchstaben der Schule sein (BSP: nach Eingabe von bautzen erscheinen je nach Auswahl in Art (2) alle bertroffenen Bautzner Schulen) | ||
* Auswahl der gewünschten Schule | * Auswahl der gewünschten Schule | ||
* bei | * bei Zugang sonstige wird hier über die Auswahl -- AZugang-sonstige -- eingetragen | ||
|- | |- | ||
| 8 || Bemerkungen || Freitextfeld || | | 8 || Bemerkungen || Freitextfeld || | ||
Zeile 422: | Zeile 422: | ||
|} | |} | ||
=====Personenbezogene Anrechnungen===== | =====Personenbezogene und schulbezogene Anrechnungen===== | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-anrechnungen.png |800px]] | |||
= | {| class="wikitable" | ||
|- | |||
! Bezeichner !! Feldinhalt !! Eingabeart !! Bemerkungen | |||
|- | |||
| 1 || Schaltfläche "Zeile einfügen" || || | |||
* fügt eine neue Zeile ein, damit ein Tatbestand für den Abgang gepflegt werden kann | |||
|- | |||
| 2 || Art - Zuwachs oder Reduzierung || Auswahlliste || | |||
* es stehen in einer Auswahlliste 4 Arten zur Verfügung (zu sehen im Bild) | |||
* auf Grundlage dieser Auswahl kann dann das Feld Grund (5) gepflegt werden | |||
|- | |||
| 3 || Name || Freitextfeld || | |||
|- | |||
| 4 || Vorname || Freitextfeld || | |||
|- | |||
| 5 || Grund || definierte Liste hinterlegt || | |||
* nach Eingabe der ersten Buchstaben für ein Fach erscheint eine Liste | |||
* Auswahl des gewünschten Grundes | |||
* es kann aber auch eine anderer Grund, der nicht in der Liste ist, eingetragen werden | |||
|- | |||
| 6 || Stunden || Zahl mit 2 Kommastellen || | |||
* Reduzierungen mit negativem Wert --> Stunden stehen dann der Schule für andere Dinge zur Verfügung | |||
* Zuwachs mit positivem Wert --> Stunden stehen dann der Schule '''nicht''' für andere Dinge zur Verfügung | |||
|- | |||
| 7 || Bemerkungen || Freitextfeld || | |||
|- | |||
| 8 || Bearbeitungsstand || || | |||
* wird beim Speichern automatisch eingetragen | |||
|- | |||
| 9 || Eintragung durch || || | |||
* wird beim Speichern automatisch eingetragen | |||
|- | |||
| 11 || Bearbeiten || || | |||
* soll die Tabelle nachträglich bearbeitet werden, wird hiermit vom Lese- in den Schreibmodus umgestellt (analog kann ein Doppelklick auf das Feld erfolgen) | |||
|- | |||
| 12 || weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle || || | |||
*wird im Punkt 3 beschrieben | |||
|- | |||
| 13 || Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen || || | |||
* wird im Punkt 4 beschrieben | |||
|- | |||
| 14 || Schaltfläche "Abbrechen" || || | |||
* schließt die Tabelle, ohne zu speichern | |||
|- | |||
| 15 || Schaltfläche "Speichern" || || | |||
* Tabelle (Eingaben) wird gespeichert | |||
|- | |||
| 16 || Schaltfläche "Übernahme in Bilanz" || || | |||
* Daten werden in die Haupttabelle übernommen | |||
|- | |||
| 17 || Schaltfläche "Export" || || | |||
* die Tabelle wird exportiert und die Daten können in einem anderen Programm weiter verarbeitet werden | |||
|} | |||
=====Reduzierung/Zuwachs im Grundbereich===== | =====Reduzierung/Zuwachs im Grundbereich===== | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-gb.png |800px]] | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
! Bezeichner !! Feldinhalt !! Eingabeart !! Bemerkungen | |||
|- | |||
| 1 || Schaltfläche "Zeile einfügen" || || | |||
* fügt eine neue Zeile ein, damit ein Tatbestand für den Abgang gepflegt werden kann | |||
|- | |||
| 2 || Fächer || Auswahlliste || | |||
* es stehen in einer Auswahlliste alle Fächer zur Verfügung, die im TheoGB vorkommen | |||
|- | |||
| 3 || Stunden || Zahl mit 2 Kommastellen || | |||
* Reduzierungen mit negativem Wert | |||
* Erhöhungen (Bedarfe) mit positivem Wert | |||
|- | |||
| 4 || Bemerkungen || Freitextfeld || | |||
|- | |||
| 5 || Bearbeitungsstand || || | |||
* wird beim Speichern automatisch eingetragen | |||
|- | |||
| 6 || Eintragung durch || || | |||
* wird beim Speichern automatisch eingetragen | |||
|- | |||
| 11 || Bearbeiten || || | |||
* soll die Tabelle nachträglich bearbeitet werden, wird hiermit vom Lese- in den Schreibmodus umgestellt (analog kann ein Doppelklick auf das Feld erfolgen) | |||
|- | |||
| 12 || weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle || || | |||
*wird im Punkt 3 beschrieben | |||
|- | |||
| 13 || Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen || || | |||
* wird im Punkt 4 beschrieben | |||
|- | |||
| 14 || Schaltfläche "Abbrechen" || || | |||
* schließt die Tabelle, ohne zu speichern | |||
|- | |||
| 15 || Schaltfläche "Speichern" || || | |||
* Tabelle (Eingaben) wird gespeichert | |||
|- | |||
| 16 || Schaltfläche "Übernahme in Bilanz" || || | |||
* Daten werden in die Haupttabelle übernommen | |||
|- | |||
| 17 || Schaltfläche "Export" || || | |||
* die Tabelle wird exportiert und die Daten können in einem anderen Programm weiter verarbeitet werden | |||
|} | |||
=====Reduzierung/Zuwachs im Ergänzungsbereich===== | =====Reduzierung/Zuwachs im Ergänzungsbereich===== | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-eb.png |800px]] | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
! Bezeichner !! Feldinhalt !! Eingabeart !! Bemerkungen | |||
|- | |||
| 1 || Schaltfläche "Zeile einfügen" || || | |||
* fügt eine neue Zeile ein, damit ein Tatbestand für den Abgang gepflegt werden kann | |||
|- | |||
| 2 || Grund || Freitextfeld || | |||
|- | |||
| 3 || Stunden || Zahl mit 2 Kommastellen || | |||
* Reduzierungen mit negativem Wert | |||
* Erhöhungen (Bedarfe) mit positivem Wert | |||
|- | |||
| 4 || Bemerkungen || Freitextfeld || | |||
|- | |||
| 5 || Bearbeitungsstand || || | |||
* wird beim Speichern automatisch eingetragen | |||
|- | |||
| 6 || Eintragung durch || || | |||
* wird beim Speichern automatisch eingetragen | |||
|- | |||
| 11 || Bearbeiten || || | |||
* soll die Tabelle nachträglich bearbeitet werden, wird hiermit vom Lese- in den Schreibmodus umgestellt (analog kann ein Doppelklick auf das Feld erfolgen) | |||
|- | |||
| 12 || weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle || || | |||
*wird im Punkt 3 beschrieben | |||
|- | |||
| 13 || Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen || || | |||
* wird im Punkt 4 beschrieben | |||
|- | |||
| 14 || Schaltfläche "Abbrechen" || || | |||
* schließt die Tabelle, ohne zu speichern | |||
|- | |||
| 15 || Schaltfläche "Speichern" || || | |||
* Tabelle (Eingaben) wird gespeichert | |||
|- | |||
| 16 || Schaltfläche "Übernahme in Bilanz" || || | |||
* Daten werden in die Haupttabelle übernommen | |||
|- | |||
| 17 || Schaltfläche "Export" || || | |||
* die Tabelle wird exportiert und die Daten können in einem anderen Programm weiter verarbeitet werden | |||
|} | |||
===Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen=== | ===Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen=== | ||
===Prognose - Bilanz-Standard=== | ====Prognose - Bilanz-Standard==== | ||
===Prognose - Bilanz schulweise=== | [[Datei:Prognose-bilanz-standard-berichte-abschn1.png|500px]] | ||
===Prognose - Abordnungen/Versetzungen=== | |||
== | Bemerkungen: | ||
* Diese Darstellung ist analog zu der Prognose der Einzelschule, aber | |||
:* für den eingestellten Filter (meistens mehrere Schulen) | |||
:* nur als Übersicht, nicht zum Bearbeiten | |||
* Die Beschreibung der einzelen Felder ist im Punkt 2.1.1.1. | |||
====Prognose - Bilanz schulweise==== | |||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-berichte-sw.png|800px]] | |||
Bemerkungen: | |||
* Wenn kein Bearbeitungsstand eingetragen ist, wurde für diese Schule noch keine Prognose (Anschlussrechnung) durchgeführt | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
! Bezeichner !! Feldinhalt !! Bemerkungen | |||
|- | |||
| 1 || Schaltfläche "Lupe" ||Link zu Prognose der jeweiligen Schule | |||
|- | |||
| 2 || DISCH || Dienststellenschlüssel | |||
|- | |||
| 3 || Schulkürzel || Kürzel in SaxSVS | |||
|- | |||
| 4 || Bilanz 1. STT || Bilanz vom 1. Stichtag <br> Grundlage/Beginn der Anschlussplanung | |||
|- | |||
| 5 || Brutto des arb. Stammpersonals|| nach Eingabe und Berechnung der Werte in der Einzelschule wird hier das geplante Brutto des Personals angezeigt, welches zum Datum in der Spalte 17 (Datenstand Prognose) in der LPDK gepflegt war | |||
|- | |||
| 6 || Reduzierung des AV || Reduzierungen durch Abordnungen und Versetzungen | |||
|- | |||
| 7 || Zuwachs des AV || Zuwachs durch Abordnungen und Versetzungen | |||
|- | |||
| 8 || pbA || Änderungen bei den personenbezogenen Anrechnungen | |||
|- | |||
| 9 || sbA || Änderungen bei den schulbezogenen Anrechnungen | |||
|- | |||
| 10 || GB (ohne DaZ-3 und Inkl.) || neuer GB, nach Anpassung im Bereich 3 der Prognose der jeweiligen Schule | |||
|- | |||
| 11 || Bedarf Inkl. || geplanter Bedarf für Inkl. | |||
|- | |||
| 12 || Bedarf DaZ-3 || geplanter Bedarf für Daz-3 | |||
|- | |||
| 13 || EB || geplanter Bedarf für den Ergänzungsbereich | |||
|- | |||
| 14 || Netto-AV || = (5) + (6) + (7) - (8) - (9) | |||
|- | |||
| 15 || benötigtes AV || = (10) + (11) + (12) + (13) | |||
|- | |||
| 16 || Bilanz Prognose || = (14) - (15) | |||
|- | |||
| 17 || Datenstand Prognose || Datum, an dem das letzte Mal die Datenübernahme vom Stichtag "aktuell" in die Prognose übernommen wurde | |||
|- | |||
| 18 || Bearbeiter, der die Prognoseberechnung in der jeweiligen Schule durchgeführt hat | |||
|- | |||
| 19 || Referent der Schule || | |||
|- | |||
| 20 || Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen || wird im Punkt 4 beschrieben | |||
|- | |||
| 21 || Schaltfläche "Export" || die Tabelle wird exportiert und die Daten können in einem anderen Programm weiter verarbeitet werden | |||
|} | |||
====Prognose - Abordnungen/Versetzungen==== | |||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-berichte-zuab.png|800px]] | |||
Bemerkungen: | |||
* Wenn kein Bearbeitungsstand eingetragen ist, wurde für diese Schule noch keine Prognose (Anschlussrechnung) durchgeführt | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
! Bezeichner !! Feldinhalt !! Bemerkungen | |||
|- | |||
| 1 || Schaltfläche "Lupe" ||Link zu Prognose der jeweiligen Schule | |||
|- | |||
| 2 || DISCH || Dienststellenschlüssel | |||
|- | |||
| 3 || Schulkürzel || Kürzel in SaxSVS | |||
|- | |||
| 4 || Abgang/Zugang || Eintrag wird automatisch aus Art erstellt | |||
|- | |||
| 5 || Art || rowspan=5 | | |||
* Übernahme der Werte aus dem Bereich Schule | |||
* Werte kommen aus den Tabellen der Punkte 2 (Reduzierung des Arbeitsvermögens) und 3 (Zuwachs des Arbeitsvermögens) der Prognose-Bilanz | |||
|- | |||
| 6 || Name | |||
|- | |||
| 7 || Vorname | |||
|- | |||
| 8 || Fach | |||
|- | |||
| 9 || Stunden | |||
|- | |||
| 10 || von/nach || beteiligte Schule | |||
|- | |||
| 11 || Bemerkungen|| | |||
|- | |||
| 12 || Bearbeitungsstand || Datum, an dem das letzte Mal bei der jeweiligen Schule die Tabelle "Bedarf/Überhang" gepflegt wurde | |||
|- | |||
| 13 || Bearbeiter, der die Tabelle im Bereich Schule gepflegt hat | |||
|- | |||
| 14 || Filtermöglichkeit || | |||
|- | |||
| 15 || Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen || wird im Punkt 4 beschrieben | |||
|- | |||
| 16 || Schaltfläche "Export" || die Tabelle wird exportiert und die Daten können in einem anderen Programm weiter verarbeitet werden | |||
|} | |||
==Fächerbedarfe/Fächerüberhänge== | |||
===Bereich Schule - Fächerbedarf/Fächerüberhang=== | ===Bereich Schule - Fächerbedarf/Fächerüberhang=== | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-schule-bed.png|800px]] | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
! Bezeichner !! Feldinhalt !! Bemerkungen | |||
|- | |||
| 1 || Schaltfläche "Zeile hinzufügen" ||fügt eine neue Zeile in Tabelle ein | |||
|- | |||
| 2 || Fächer || | |||
* erste Buchstaben des Faches schreiben | |||
* '''wichtig:''' immer aus der Liste auswählen (Groß-/Kleinschreibung) ist wichtig | |||
|- | |||
| 3 || Stunden || | |||
* '''wichtig:''' auf Vorzeichen achten | |||
:* negativ für Bedarf | |||
:* positiv für Überhang | |||
|- | |||
| 4 || Bearbeitungsstand|| wird beim Speichern eingetragen | |||
|- | |||
| 5 || Bearbeiter, der die Tabelle gepflegt hat | |||
|- | |||
| 6 || weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle ||wird im Punkt 3 beschrieben | |||
|- | |||
| 7 || Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen || wird im Punkt 4 beschrieben | |||
|- | |||
| 8 || Abbrechen || schließt die Tabelle ohne speichern | |||
|- | |||
| 9 || Speichern || | |||
|- | |||
| 10 || Schaltfläche "Export" || die Tabelle wird exportiert und die Daten können in einem anderen Programm weiter verarbeitet werden | |||
|} | |||
===Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen - Fächerbedarf/Fächerüberhänge=== | ===Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen - Fächerbedarf/Fächerüberhänge=== | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-berichte-bed.png|800px]] | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
! Bezeichner !! Feldinhalt !! Bemerkungen | |||
|- | |||
| 1 || Schaltfläche "Lupe" ||Link zur jeweiligen Schule fügt eine neue Zeile in Tabelle ein | |||
|- | |||
| 2 || DISCH || Dienststellenschlüssel | |||
|- | |||
| 3 || Schulkürzel || SaxSVS-Kürzel | |||
|- | |||
| 4 || Landkreis|| Landkreis der Schule | |||
|- | |||
| 5 || Schulleiter || Name des Schulleiters | |||
|- | |||
| 6 || Referent || Name des Referenten | |||
|- | |||
| 7 || Bedarf/Überhang || wird an Hand des Verzeichens der Stundenwerte ermittelt | |||
|- | |||
| 8 || Stunden || rowspan=5| Übernahme aus dem Bereich Prognose der Schule | |||
|- | |||
| 9 || Fach | |||
|- | |||
| 10 || Bemerkungen | |||
|- | |||
| 11 || Bearbeitungsstand || | |||
|- | |||
| 12 || Bearbeiter || | |||
|- | |||
| 13 || Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen || wird im Punkt 4 beschrieben | |||
|- | |||
| 14 || Schaltfläche "Export" || die Tabelle wird exportiert und die Daten können in einem anderen Programm weiter verarbeitet werden | |||
|} | |||
==Bereich Schule - Bemerkungen== | ==Bereich Schule - Bemerkungen== | ||
[[Datei:Prognose-bilanz-standard-berichte-bem.png|800px]] | |||
{| class="wikitable" | |||
|- | |||
! Bezeichner !! Feldinhalt !! Bemerkungen | |||
|- | |||
| 1 || Schaltfläche "Zeile hinzufügen" ||fügt eine neue Zeile in der Tabelle ein | |||
|- | |||
| 2 || Bemerkung || schulspezifische Bemerkung | |||
|- | |||
| 3 || Bearbeitungsstand || wird beim Speichern eingetragen | |||
|- | |||
| 4 || Bearbeiter || wird beim Speichern eingetragen | |||
|} | |||
=Vorgehensweise bei der Planung= | =Vorgehensweise bei der Planung= | ||
=Hinweise für die Nutzung von interaktiven Tabellen= | =Hinweise für die Nutzung von interaktiven Tabellen= |
Aktuelle Version vom 8. Januar 2021, 16:51 Uhr
Diese Hilfe-Seite beschreibt die Prognose im Aufsichtsmoduls (für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen).
Allgemeine Bemerkungen und Ziele der Berechnung einer Prognose für die Bilanz
Als Ergebnis der ersten Stichtagsplanung wird ein Bedarf bzw. Überhang aufgezeigt, der durch verschiedene Faktoren (Einstellungen, Versetzungen, Anpassung der Grundbereichsberechnung, ...) möglichst bis zum Beginn des Schuljahres ausgeglichen werden muss. Deshalb ist diese Maske erst ab dem Einfrieren des Stichtages im Aufsichtsmodul zu sehen. Damit die Planung der Prognose im Vertretungsfall auch von anderen Referenten genutzt werden kann, ist diese jeweils innerhalb des Fachreferats im Standort nutzbar.
Beschreibung der einzelnen Bereiche
Prognoseberechnungen
Bereich Schule - Prognose
Haupttabelle
Die Prognosedarstellung hat 3 Bereiche:
- Bereich 1: Daten des 1. Stichtages (rot)
- Bereich 2: Daten des Stichtages "aktuell" (blau)
- Bereich 3: Daten der angepassten Prognose auf Grundlage des Stichtages "aktuell" (Bereich 2) (grün)
Der Grundaufbau entspricht der Darstellung der Bilanz. Sie hat folgende Abschnitte:
- Berechnung (und Anpassung) des Arbeitsvermögens des zur Verfügung stehenden Personals
- Berechnung (und Anpassung) des benötigten Arbeitsvermögens
- Berechnung der Bilanz auf Grundlage der beiden vorher genannten Abschnitte
Abschnitt 1 - zur Verfügung stehendes Arbeitsvermögen
Bemerkungen:
- Der Bereich 1 dient nur zum Vergleich, er stellt die Datengrundlage des 1. Stichtages dar.
- Der Bereich 2 dient als Berechnungsgrundlage, er stellt die Datengrundlage des Stichtages "aktuell" dar. Die Zahlen werden auf Grundlage der geplanten Daten der Schule ermittelt und durch das gezielte Übernehmen (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) durch den Nutzer eingetragen.
Achtung: Das Datum der Werte wird im Kopfbereich angezeigt und kann bei den einzelnen Schulen unterschiedlich sein! - Die Felder sind farbig hinterlegt:
- hellblau: Daten wurden aus der Bilanz übernommen
- hellgelb: Daten wurden durch Nutzer eingegeben
- dunkelblau: Daten wurden durch Programm berechnet (Aktualisierung durch Schaltfläche: Eingaben berechnen und speichern)
Feldbezeichner | Berechnung | Bemerkung |
---|---|---|
Punkt 1 | ||
1.0 |
| |
1.1 |
| |
1.2 |
| |
1.3 | = (1.0) |
|
1.4 |
| |
Punkt 2 | ||
2.0 |
| |
2.1 | = (2.0) + (2.2) + (2.3) + (2.4) + (2.5) + (2.6) |
|
2.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.1 beschrieben. | |
2.3 | ||
2.4 | ||
2.5 | ||
2.6 | ||
Punkt 3 | ||
3.0 |
| |
3.1 | = (3.0) + (3.2) + (3.3) + (3.4) + (3.5) + (3.6) |
|
3.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.2 beschrieben. | |
3.3 | ||
3.4 | ||
3.5 | ||
3.6 | ||
Punkt 4 | ||
4.0 |
| |
4.1 | = (1.3) + (2.1) + (3.1) |
|
Punkt 5 | ||
5.0 |
| |
5.1 | = (5.0) + (5.2) + (5.3) |
|
5.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.3 beschrieben. | |
5.3 | ||
Punkt 6 | ||
6.0 |
| |
6.1 | = (6.0) + (6.2) + (6.3) |
|
6.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.3 beschrieben. | |
6.3 |
Abschnitt 2 - benötigtes Arbeitsvermögen
Bemerkungen:
- Der Bereich 1 dient nur zum Vergleich, er stellt die Datengrundlage des 1. Stichtages dar.
- Der Bereich 2 dient als Berechnungsgrundlage, er stellt die Datengrundlage des Stichtages "aktuell" dar. Die Zahlen werden auf Grundlage der geplanten Daten der Schule ermittelt und durch das gezielte Übernehmen (Schaltfläche: Datenstand aus "aktuell" laden) durch den Nutzer eingetragen.
Achtung: Das Datum der Werte wird im Kopfbereich angezeigt und kann bei den einzelnen Schulen unterschiedlich sein! - Die Felder sind farbig hinterlegt:
- hellblau: Daten wurden aus der Bilanz übernommen
- hellgelb: Daten wurden durch Nutzer eingegeben
- dunkelblau: Daten wurden durch Programm berechnet (Aktualisierung durch Schaltfläche: Eingaben berechnen und speichern)
Feldbezeichner | Berechnung | Bemerkung |
---|---|---|
Punkt 7 | ||
7 |
| |
Punkt 8 | ||
8.0 |
| |
8.1 | = (8.0) + (8.2) |
|
8.2 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.4 beschrieben. | |
Punkt 9 (Bereich 9.a) | ||
9.0 |
| |
9.1 | = (9.0) + (9.4) + (9.5) + (9.6) |
|
9.2 |
| |
9.3 |
| |
9.4 | = (9.2) * (9.3) |
|
9.5 |
| |
9.6 |
| |
Punkt 9 (Bereich 9.b) | ||
9.10 |
| |
9.11 | = (9.14) + (9.15) |
|
9.12 |
| |
9.13 |
| |
9.14 | = (9.12) * (9.13) |
|
9.15 |
| |
Punkt 10 | ||
10.0 |
| |
10.1 | = (10.0) + (10.3) |
|
10.2 |
| |
10.3 |
-> Die Nutzung der Detailtabellen wird im Kapitel 2.1.1.2.5 beschrieben. |
Abschnitt 3 - Berechnung der Bilanz
Bemerkungen:
- Die Felder sind farbig hinterlegt:
- dunkelblau: Daten wurden durch Programm berechnet (Aktualisierung durch Schaltfläche: Eingaben berechnen und speichern)
Feldbezeichner | Berechnung | Bemerkung | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Punkt 11 | ||||||||||||
11.0 |
| |||||||||||
11.1 | = (4.1) - (5.1) - (6.1) |
| ||||||||||
Punkt 12 | ||||||||||||
12.0 |
| |||||||||||
12.1 | = (8.1) + (9.1) + (9.4) + (10.1) |
| ||||||||||
Punkt 13 | ||||||||||||
13.0 |
| |||||||||||
13.1 | = (11.1) - (12.1) |
|
Detailtabellen
Reduzierung des Arbeitsvermögens
Bezeichner | Feldinhalt | Eingabeart | Bemerkungen |
---|---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile einfügen" |
| |
2 | Art des Abgangs | Auswahlliste |
|
3 | Name | Freitextfeld | |
4 | Vorname | Freitextfeld | |
5 | Fächer | definierte Liste hinterlegt |
|
6 | Stunden | Zahl mit 2 Kommastellen |
|
7 | Zielschule | definierte Liste hinterlegt |
|
8 | Bemerkungen | Freitextfeld | |
9 | Bearbeitungsstand |
| |
10 | Eintragung durch |
| |
11 | Bearbeiten |
| |
12 | weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle |
| |
13 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen |
| |
14 | Schaltfläche "Abbrechen" |
| |
15 | Schaltfläche "Speichern" |
| |
16 | Schaltfläche "Übernahme in Bilanz" |
| |
17 | Schaltfläche "Export" |
|
Zuwachs des Arbeitsvermögens
Bezeichner | Feldinhalt | Eingabeart | Bemerkungen |
---|---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile einfügen" |
| |
2 | Art des Zugangs | Auswahlliste |
|
3 | Name | Freitextfeld | |
4 | Vorname | Freitextfeld | |
5 | Fächer | definierte Liste hinterlegt |
|
6 | Stunden | Zahl mit 2 Kommastellen |
|
7 | von | definierte Liste hinterlegt |
|
8 | Bemerkungen | Freitextfeld | |
9 | Bearbeitungsstand |
| |
10 | Eintragung durch |
| |
11 | Bearbeiten |
| |
12 | weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle |
| |
13 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen |
| |
14 | Schaltfläche "Abbrechen" |
| |
15 | Schaltfläche "Speichern" |
| |
16 | Schaltfläche "Übernahme in Bilanz" |
| |
17 | Schaltfläche "Export" |
|
Personenbezogene und schulbezogene Anrechnungen
Bezeichner | Feldinhalt | Eingabeart | Bemerkungen |
---|---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile einfügen" |
| |
2 | Art - Zuwachs oder Reduzierung | Auswahlliste |
|
3 | Name | Freitextfeld | |
4 | Vorname | Freitextfeld | |
5 | Grund | definierte Liste hinterlegt |
|
6 | Stunden | Zahl mit 2 Kommastellen |
|
7 | Bemerkungen | Freitextfeld | |
8 | Bearbeitungsstand |
| |
9 | Eintragung durch |
| |
11 | Bearbeiten |
| |
12 | weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle |
| |
13 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen |
| |
14 | Schaltfläche "Abbrechen" |
| |
15 | Schaltfläche "Speichern" |
| |
16 | Schaltfläche "Übernahme in Bilanz" |
| |
17 | Schaltfläche "Export" |
|
Reduzierung/Zuwachs im Grundbereich
Bezeichner | Feldinhalt | Eingabeart | Bemerkungen |
---|---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile einfügen" |
| |
2 | Fächer | Auswahlliste |
|
3 | Stunden | Zahl mit 2 Kommastellen |
|
4 | Bemerkungen | Freitextfeld | |
5 | Bearbeitungsstand |
| |
6 | Eintragung durch |
| |
11 | Bearbeiten |
| |
12 | weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle |
| |
13 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen |
| |
14 | Schaltfläche "Abbrechen" |
| |
15 | Schaltfläche "Speichern" |
| |
16 | Schaltfläche "Übernahme in Bilanz" |
| |
17 | Schaltfläche "Export" |
|
Reduzierung/Zuwachs im Ergänzungsbereich
Bezeichner | Feldinhalt | Eingabeart | Bemerkungen |
---|---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile einfügen" |
| |
2 | Grund | Freitextfeld | |
3 | Stunden | Zahl mit 2 Kommastellen |
|
4 | Bemerkungen | Freitextfeld | |
5 | Bearbeitungsstand |
| |
6 | Eintragung durch |
| |
11 | Bearbeiten |
| |
12 | weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle |
| |
13 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen |
| |
14 | Schaltfläche "Abbrechen" |
| |
15 | Schaltfläche "Speichern" |
| |
16 | Schaltfläche "Übernahme in Bilanz" |
| |
17 | Schaltfläche "Export" |
|
Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen
Prognose - Bilanz-Standard
Bemerkungen:
- Diese Darstellung ist analog zu der Prognose der Einzelschule, aber
- für den eingestellten Filter (meistens mehrere Schulen)
- nur als Übersicht, nicht zum Bearbeiten
- Die Beschreibung der einzelen Felder ist im Punkt 2.1.1.1.
Prognose - Bilanz schulweise
Bemerkungen:
- Wenn kein Bearbeitungsstand eingetragen ist, wurde für diese Schule noch keine Prognose (Anschlussrechnung) durchgeführt
Bezeichner | Feldinhalt | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Schaltfläche "Lupe" | Link zu Prognose der jeweiligen Schule |
2 | DISCH | Dienststellenschlüssel |
3 | Schulkürzel | Kürzel in SaxSVS |
4 | Bilanz 1. STT | Bilanz vom 1. Stichtag Grundlage/Beginn der Anschlussplanung |
5 | Brutto des arb. Stammpersonals | nach Eingabe und Berechnung der Werte in der Einzelschule wird hier das geplante Brutto des Personals angezeigt, welches zum Datum in der Spalte 17 (Datenstand Prognose) in der LPDK gepflegt war |
6 | Reduzierung des AV | Reduzierungen durch Abordnungen und Versetzungen |
7 | Zuwachs des AV | Zuwachs durch Abordnungen und Versetzungen |
8 | pbA | Änderungen bei den personenbezogenen Anrechnungen |
9 | sbA | Änderungen bei den schulbezogenen Anrechnungen |
10 | GB (ohne DaZ-3 und Inkl.) | neuer GB, nach Anpassung im Bereich 3 der Prognose der jeweiligen Schule |
11 | Bedarf Inkl. | geplanter Bedarf für Inkl. |
12 | Bedarf DaZ-3 | geplanter Bedarf für Daz-3 |
13 | EB | geplanter Bedarf für den Ergänzungsbereich |
14 | Netto-AV | = (5) + (6) + (7) - (8) - (9) |
15 | benötigtes AV | = (10) + (11) + (12) + (13) |
16 | Bilanz Prognose | = (14) - (15) |
17 | Datenstand Prognose | Datum, an dem das letzte Mal die Datenübernahme vom Stichtag "aktuell" in die Prognose übernommen wurde |
18 | Bearbeiter, der die Prognoseberechnung in der jeweiligen Schule durchgeführt hat | |
19 | Referent der Schule | |
20 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen | wird im Punkt 4 beschrieben |
21 | Schaltfläche "Export" | die Tabelle wird exportiert und die Daten können in einem anderen Programm weiter verarbeitet werden |
Prognose - Abordnungen/Versetzungen
Bemerkungen:
- Wenn kein Bearbeitungsstand eingetragen ist, wurde für diese Schule noch keine Prognose (Anschlussrechnung) durchgeführt
Bezeichner | Feldinhalt | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Schaltfläche "Lupe" | Link zu Prognose der jeweiligen Schule |
2 | DISCH | Dienststellenschlüssel |
3 | Schulkürzel | Kürzel in SaxSVS |
4 | Abgang/Zugang | Eintrag wird automatisch aus Art erstellt |
5 | Art |
|
6 | Name | |
7 | Vorname | |
8 | Fach | |
9 | Stunden | |
10 | von/nach | beteiligte Schule |
11 | Bemerkungen | |
12 | Bearbeitungsstand | Datum, an dem das letzte Mal bei der jeweiligen Schule die Tabelle "Bedarf/Überhang" gepflegt wurde |
13 | Bearbeiter, der die Tabelle im Bereich Schule gepflegt hat | |
14 | Filtermöglichkeit | |
15 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen | wird im Punkt 4 beschrieben |
16 | Schaltfläche "Export" | die Tabelle wird exportiert und die Daten können in einem anderen Programm weiter verarbeitet werden |
Fächerbedarfe/Fächerüberhänge
Bereich Schule - Fächerbedarf/Fächerüberhang
Bezeichner | Feldinhalt | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile hinzufügen" | fügt eine neue Zeile in Tabelle ein |
2 | Fächer |
|
3 | Stunden |
|
4 | Bearbeitungsstand | wird beim Speichern eingetragen |
5 | Bearbeiter, der die Tabelle gepflegt hat | |
6 | weitere Menüpunkte zur Steuerung dieser Tabelle | wird im Punkt 3 beschrieben |
7 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen | wird im Punkt 4 beschrieben |
8 | Abbrechen | schließt die Tabelle ohne speichern |
9 | Speichern | |
10 | Schaltfläche "Export" | die Tabelle wird exportiert und die Daten können in einem anderen Programm weiter verarbeitet werden |
Bereich Bilanzen/Statistiken/Berichte - Prognosen - Fächerbedarf/Fächerüberhänge
Bezeichner | Feldinhalt | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Schaltfläche "Lupe" | Link zur jeweiligen Schule fügt eine neue Zeile in Tabelle ein |
2 | DISCH | Dienststellenschlüssel |
3 | Schulkürzel | SaxSVS-Kürzel |
4 | Landkreis | Landkreis der Schule |
5 | Schulleiter | Name des Schulleiters |
6 | Referent | Name des Referenten |
7 | Bedarf/Überhang | wird an Hand des Verzeichens der Stundenwerte ermittelt |
8 | Stunden | Übernahme aus dem Bereich Prognose der Schule |
9 | Fach | |
10 | Bemerkungen | |
11 | Bearbeitungsstand | |
12 | Bearbeiter | |
13 | Aktionen zur Steuerung von interaktiven Tabellen | wird im Punkt 4 beschrieben |
14 | Schaltfläche "Export" | die Tabelle wird exportiert und die Daten können in einem anderen Programm weiter verarbeitet werden |
Bereich Schule - Bemerkungen
Bezeichner | Feldinhalt | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Schaltfläche "Zeile hinzufügen" | fügt eine neue Zeile in der Tabelle ein |
2 | Bemerkung | schulspezifische Bemerkung |
3 | Bearbeitungsstand | wird beim Speichern eingetragen |
4 | Bearbeiter | wird beim Speichern eingetragen |